Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Tieftonsüchtiger;4326662 schrieb:
ich bin zwar kein elektriker, aber ist es nicht normal dass ein netzteil ohne last etwas mehr spannung liefert als angegeben?
Hallo,

nö, es kommt darauf an, wie die Regelung der Spannung erfolgt. Außer es arbeitet im Grenzbereich, da kann die Spannung unter (zu großer) Last schon mal deutlicher einbrechen.

Wobei: Es kommt darauf an, was "etwas mehr" genau heißen soll.

Bei diesem Netzteil ist die Anweichung aber über 4V. Das ist für ein genau geregeltes Netzteil nicht normal.

Gruß
Ulrich
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Das mit dem Netzteil sehe ich eben auch so. 4V Differenz auf 18V ist schon krass.
Ich werde mir ein anderes Netzteil und eine andere Buchse suchen ;)

Kabel sind mittlerweile alle dran. Jetzt fehlen nur noch die Potis/Schalter und die entsprechenden Löcher im Case :great:

Grüsse
Maurizio
 
... 4V Differenz auf 18V ist schon krass.
Ich werde mir ein anderes Netzteil und eine andere Buchse suchen ;)
Hallo Maurizio,

ein neues Netzteil halte ich nicht für erforderlich.

Ein anderer Stecker ans Netzteil-DC-Kabel gelötet und eine andere Buchse fände ich dagegen ganz ok.

Gruß
Ulrich
 
Hallo allerseits

Aaaalso heute war es soweit: Alle Potis montiert, eine Andere DC-Buchse installiert etc.
Ich sollte nun abgesehen vom Gehäuse ein funktionierender kleiner Amuser haben.

Leider tut er noch nicht ganz so wie ich das gerne möchte und ich bin einmal mehr auf eure Hilfe angewiesen ;)

Hier einige Erklärungen..

  • Wenn ich das hübsche Ding anschliesse explodiert schon Mal nichts :) so weit so gut.
  • Wird beim abgeschalteten Amuser irgend ein Regler verstellt, so ändert sich der Ton nicht
  • Wenn ich den Fussschalter betätige. Erhalte ich schon mal einen leicht höhten Output.
  • Drehe ich am Level Poti (welches als 10kOhm geliefert wurde...) drehe, so kann ich die Lautstärke verstellen
  • Das Frequence Poti hat keinen Einfluss auf den Ton
  • Das Clean Freq Poti hat keinen Einfluss. Wenn der Switch betätigt wird, gibt's ein kleines "Klacks" aus der Box Aber am Ton ändert sich dann doch nichts...
  • Das Tone Poti hat ebenfalls keinen Einfluss auf irgendwas.
  • Das Gain Poti arbeitet wie das Level Poti (wenig Output / viel Output)
  • Das Balance Poti arbeitet wie folgt: Ist es ganz zu, hört man praktisch nichts mehr. Ist es ganz rechts, hat man wieder den vollen Output.
    Sollte hier nicht möglich sein, den verzerrten Sound zum normalen Sound dazu zu mischen?

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich einen hohen Output am Bass generiere, (alle Saiten zusammen anspielen) es leicht zu zerren beginnt. Wobei das nur Brei ist was da raus kommt.

Der Bass ist selfmade und hat eine passive Elektronik.

Die Röhre wird geheizt (man sieht die Heizdrähte glühen) Was mir jedoch fehlt ist der bläuliche Schimmer... Ich weiss nicht ob dies bei den Vorstufenröhren auch auftritt :)
Ich habe eine zweite Röhre probiert. -> same thing

Was mich irritiert ist, dass ein Pin vom Röhrensockel (d14) auf den Zeichnungen nirgends verbunden wird. Ist das korrekt?

klein.jpg


Das Selbe Bild in gross und ebenfalls eins der Rückseite kann man hier finden ->

Vorderseite / Rückseite

Danke und Gruss
Maurizio
 
Moin
So wie du das beschreibst ist irgendwas im "Zerrkanal" falsch. Ich denke da ist irgendwo das Signal kurzgeschlossen oder kommt nicht weiter.
An manchen Stellen(oben links zum Beispiel) sieht es so aus, als würden einige Bahnen über das Lötauge in der Bahn dazwischen Kontakt haben. Das solltest du mal mit einen Durchgangsprüfer oder Multimeter mit Wiederstandsmessung überprüfen.
[Edit:]
Geh mal wie hier beschrieben die Schaltung Schritt für Schritt durch:
http://www.diystompboxes.com/pedals/debug.html
Mfg
 
heya

Ich kann keine falsche Lötstelle finden. Wenn etwas verkehrt ist, habe ich es wohl falsch verstanden... Zumindest glaube ich das =)

Ist es möglich, dass der Transistor verkehrt rum eingebaut ist? (rot auf dem Bild)

--> Detailaufnahme der Platine

Grüsse
mae
 
... Ich kann keine falsche Lötstelle finden. ...
Hi mae,

leider muss ich deutlich sagen:
Deine Lötarbeiten sind sehr stark verbesserungswürdig. So wie die Lötstellen aussehen, ist beinahe zwangsläufig zu erwarten, dass etwas nicht funktioniert.
Es wäre geradezu ein Wunder, wenn es klappen würde.

Und ich bin selbst kein Ausbund von Perfektionismus, wie Du an einigen Bildern im Workshop sehen kannst.

Mit was für einem Lötkolben/was für einer Lötspitze lötest Du denn?
Lies Dir bitte mal ein paar Workshops zum richtigen Löten durch und übe eine nahezu perfekte Lötstelle.

Der Transistor ist richtig herum.

Gruß
Ulrich
 
Hi mae,

leider muss ich deutlich sagen:
Deine Lötarbeiten sind sehr stark verbesserungswürdig. So wie die Lötstellen aussehen, ist beinahe zwangsläufig zu erwarten, dass etwas nicht funktioniert.
Es wäre geradezu ein Wunder, wenn es klappen würde.

Ich musste die Arbeit mit folgendem Ding und ganz komischen Lot machen:

lk.jpg


Die neue Lötstation ist erst heute eingetroffen, sonst würde es wohl schon etwas anders dreinschauen.

Die Bahnen bzw. die Lot-Würste haben unter einander keinen Kontakt. Ich habe das zig Male und nach jeder neuen Wurst nach kontrolliert.
Es sieht scheisse aus da bin ich absolut einverstanden. Aber die Funktion sollte gewährleistet sein.

Soviel ich von dem Ganzen verstehe, hat lediglich der verzerrte Kanal keinen Saft (das was ich wegen dem Balance Regler einige Posts weiter oben geschrieben habe)

Grüsse
mae
 
... Es sieht scheisse aus da bin ich absolut einverstanden. Aber die Funktion sollte gewährleistet sein. ...
Hi mae,

mag sein, dass keine Kurzschlüsse vorhanden sind.

Gilt das aber auch für kalte Lötstellen?

Wenn irgendeine der Lötstellen nicht richtig leitet, hast Du sofort eine Fehlfunktion.

Da Du aber jetzt eine neue Lötstation hast, würde ich Dir raten, alle Lötstellen und Leiterbahnen vorsichtig nachzulöten, ggf. vorher zu entlöten.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nochmal nachkontrollieren, ob alle notwendigen Löt-Verbindungen vorhanden und korrekt sind.

Vorher natürlich die ICs aus den Sockeln nehmen und "vorsichtig" deshalb, damit Du Dir kein Bauteil "brätst".

Gruß
Ulrich
 
Kann mir bitte jemand sagen, welche Bauteile noch für das Schmelzen von R29 verantwortlich sein können? Also außer dem Spannungsregler.
Hi, ich hatte den Fehler heute auch - bei mir hat's aber nur gestunken, ich habe rechtzeitig wieder abgeschaltet. R29 ist ein wenig gebräunt, aber ansonsten noch ok. ;-)
Der Fehler: In meinem Musikding-Paket fehlte ein 2k7-Widerstand (hat Klaus heute nachgeschickt), also habe ich zum Testen die LED ohne Vorwiderstand betrieben. Nicht gut. :rolleyes: Nachdem ich die LED abgeklemmt habe, lief alles einwandfrei.
Kann es also sein, dass Du den Vorwiderstand vergessen hast?
 
Danke, du bist göttlich! Juhu, es stinkt und bruzzelt nichts mehr :great:
 
Danke, du bist göttlich!
Och... nööö, ich habe nur den selben Fehler wie Du gemacht - mit dem Unterschied, dass er bei mir halbwegs absichtlich passierte und ich dadurch schnell einen ersten Anhaltspunkt hatte, wo der Fehler liegen könnte. ;-)
Juhu, es stinkt und bruzzelt nichts mehr :great:
Ich habe gestern auch den fehlenden Vorwiderstand bekommen und eingebaut, seitdem funktioniert hier auch alles wunderbar. Fehlt nur noch das Gehäuse.
 
Kleine Frage, kann man beim Amuser auch mit anderen Röhren experimentieren? Ich habe bei einem Ebay-Kauf mal 4 Röhren zum gekauften Röhrenpreamp extra bekommen, sind einmal eine Tube Town 12AX7, eine JJ803 S, eine JJ ECC 83S und eine Electro Harmonix 12AX7EH. Habe ich da im endeffekt geld gespart oder brauche ich unbedingt eine ECC83 bzw. 12AU7?

Ich habe gelesen, dass die 803S weitgehend kombatibel mit der 83S ist. stimmt das?
 
Tieftonsüchtiger;4352314 schrieb:
Kleine Frage, kann man beim Amuser auch mit anderen Röhren experimentieren? Ich habe bei einem Ebay-Kauf mal 4 Röhren zum gekauften Röhrenpreamp extra bekommen, sind einmal eine Tube Town 12AX7, eine JJ803 S, eine JJ ECC 83S und eine Electro Harmonix 12AX7EH. Habe ich da im endeffekt geld gespart oder brauche ich unbedingt eine ECC83 bzw. 12AU7?

Ich habe gelesen, dass die 803S weitgehend kombatibel mit der 83S ist. stimmt das?
Hi,

lesen, das dürfte alle Fragen beantworten:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Das "S" weist wohl auf selektierte Röhren mit Goldkontakten hin = teuer:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c6_JJ-Electronic.html

Gruß
Ulrich
 
Hi, nein, nicht ganz. Also wie gesagt, ich bin kein Elektro-Erfahrener, kann ich mit den Röhrentausch bei denen, die ich jetzt hier habe, herumspielen wie ich lustig bin? Ich meinte weniger den klanglichen Aspekt, als viel mehr die Kombatibilität mit der Schaltung.
 
Tieftonsüchtiger;4352361 schrieb:
Hi, nein, nicht ganz. Also wie gesagt, ich bin kein Elektro-Erfahrener, kann ich mit den Röhrentausch bei denen, die ich jetzt hier habe, herumspielen wie ich lustig bin? Ich meinte weniger den klanglichen Aspekt, als viel mehr die Kombatibilität mit der Schaltung.
Hi,

die Vorstufenröhren in dem Dokument sind alle Pin-kompatibel, d. h. sie passen in die Schaltung.
Die restlichen Beschreibungen beziehen sich auf die klanglichen Aspekte und für die Schaltung weniger wichtige Abweichungen des Aufbaus der Röhren.

Gruß
Ulrich
 
so, meine bauteile sind angekommen, die platine ist soweit komplett bestückt, nur fehlt eine 1n4001 diode. prima, jetzt bis montag warten, bis ich überhaupt bescheid geben kann.

ich habe hier allerdings noch zwei dioden, einmal eine V4148 und BAT64. geht eine von denen statt der 1N4001?

achja, ich habe hier noch ein paar 1N4148 und 1N5817 gefunden. bringen die mich weiter?
 
...und heute habe ich endlich alles zusammenbauen können.
Notiz an mich selbst: In Zukunft vorlackierte Gehäuse nehmen. Die Trockenzeit für den Lack ist nicht nur zeit-, sondern auch nervenraubend. ;)
 

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Geiles Design, aber wie hast du die Potis beschriftet? Man kann leider nur die Hälfte lesen :(
 

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