Hallo und guten Morgen allerseits :gutenmorgen:
Ich habe mir die Bauteile für den Amuser vor einigen Tagen schicken lassen und den Samstag als Löt-Tag deklariert.
Nun sind noch einige Fragen aufgetaucht... Falls ich etwas überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Nachdem ich die Komponenten gemäss Ausdruck eingelötet hatte und mir alles korrekt schien, habe ich das Netzteil angeschlossen.
Mittels Multimeter habe ich die Spannungen gemessen und konnte keine grossen Abweichungen zu den Soll-Werten verzeichnen.
Als ich fertig wurde, gab es einen relativ lauten Knall...
Ich habe sofort die Stromzufuhr unterbrochen und den Schaden gesucht.
Allem Anschein nach hat es den Elko C22 erwischt.
Erst wollte ich die Schuld dem Netzteil geben, welches 22V anstatt 19V liefert, habe aber gesehen dass der Elko 63V vertragen sollte.
Zum Schluss habe ich nochmals die Anleitung hier im Forum angeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass die Elko's gepolt eingebaut
werden
Auf meiner gedruckten Version habe ich die grauen Flächen nicht sehen können und das Flussmittel aus dem Lot hat mir sehr-
wahrscheinlich die restlichen Warnsynapsen gelähmt.
Fakt ist: Ich hab die Elko's C12, C22 und C25 verkehrt herum eingebaut... *Schande*
Nun meine Fragen:
- Soll ich lediglich den C22 ersetzen und die anderen beiden umdrehen? Oder haben die möglicherweise auch schon etwas abbekommen?
- Die Film- sowie die Keramikkondensatoren (grün) haben auf dem Plan keine Polung. Ist das korrekt oder sind die womöglich auch falsch herum eingebaut?
- Mit welchen Temperaturen lötet ihr?
Danke schon im Voraus
Grüsse Mae