Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

jetzt ist es auch bald soweit das mein (eigentlich für nen Kumpel) Bass Amuser fertig wird.

Was ist eigentlich die höchste Spannung mit der man das Ding betreiben darf?
Hab hier noch ein 24V Netzteil rumliegen.
Soll ich auch nen Spannungsregler einbauen oder macht die Spannung nichts aus?

Immerhin würden dann am 12V Festspannungsregler auch um die 2,8 Watt abfallen....

Wieviel Strom braucht die ganze Schaltung?
Hi,

den Strom habe ich nie gemessen. (Ok, könnte ich mal nachholen, wird aber dauern, da ich nicht so bald in den Proberaum komme, wo der Amuser ist.)

Falls möglich entnimmst Du den Strom für die Röhrenheizung eben dem Datenblatt.
Für die restliche Schaltung würde ich weniger als 100mA zusätzlich annehmen; das ist aber nur geschätzt.

Für die Berechnung der Sperrschichttemperatur finde ich dieses Hilfmittel ganz nett:
http://www.bunbury.de/technik/berechnung/kuehlkoerperberechnung.htm

Damit habe ich, auch wenn die berechneten Temperaturen im Grenzbereich lagen, bisher keine Probleme gehabt; die Berechnungen scheinen also ungefähr zu stimmen.

Mit dem von mir verwendeten Kühlkörper (s. Workshop, Wärmewiderstand 21K/W) bist Du bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 50°C und einem Wärmewiderstand des Spannungsreglers von 5K/W bei 300mA schon bei einer Sperrschichttemperatur von 144°C, was je nach Spannungsregler schon mehr als grenzwertig sein kann.

Nimm notfalls eben einen zweiten Spannungsregler auf 18V davor oder ein paar 1N400x Dioden seriell in die Leitung der Versorgungsspannung, die senken Dir die Spannung je nach Fabrikat um 0,6 bis über 1V ab.

Und wichtig:
Bei den Operationsverstärkern/ICs auf die max. Versorgungsspannung achten!!

Gruß
Ulrich
 
OK Danke.
Entweder ich finde noch ein anderes Netzteil oder ich bau nen Spannungsregler ein.
 
hatt es eigentlich schon mal wer mit einem Spannungsverdoppler probiert?
9V Standard Netzteil ergibt dann theoretische 18V.

Hab da einen einfachen Schaltplan zu einem 0,5A Spannungsverdoppler gefunden, nachgebaut und angeschlossen.
Richtig testen konnt ich noch nicht, weil ich die Zerrrer-Schaltung noch nicht fertig habe, zumindest die fertig bestückte Platine hab ich mal dran gehängt.

9V am Eingang brachte (Minus den Verlusten) 16,7V am Ausgang, was ja die mindest Spannung ist, die man benötigt. Die (noch nicht ganz fertige) Zerrer Schaltung + Spannungsverdoppler brauchten 360mA.
Sah eigentlich ganz brauchbar aus.

Werd am Wochenende den Treter mal ganz fertig machen und das Ergebins mitteilen.
 
Hallo Zusammen

Ich hab dieses Wochenende meinen Bass-Amuser fertig bekommen. Er funktioniert soweit wunderbar, alle Regler tun was sie sollen, klingen tuts fett :D .

Das einzige Problem: Das Ding Pfeift. Die Situation sieht folgendermassen aus:

Netzteil: Dell 20V, Model AA20031
Amp: GK Artist 1001RB-II + GK 410RBX
Das eigeschleifte Gerät pfeift sobald das Netzteil eingesteckt ist, unabhängig davon, ob der Bass-Amuser eingeschaltet ist oder nicht. Mit dem Tweeter lässt sich die Pfeif-Lautstärke regeln, ganz runtergefahren ists immer noch hörbar, nach drücken der Mute-Taste isses weg.

Netzteil: Dell 20V, Model AA20031
Amp: Line 6 Micro-Spider
Das eigeschleifte Gerät pfeift mit eingestecktem Netzteil nur, wenn es eingeschaltet ist, im ausgeschalteten Zustand ist ruhe. Im eingeschalteten Zustand rauscht es zudem recht laut.

Netzteil: Lenovo 20V
Amp: GK Artist 1001RB-II + GK 410RBX
Pfeift zu keinem Zeitpunkt, dafür rauscht es im eingeschalteten Zustand fast so laut wie mein Bass-Signal :mad:

Netzeil: 19V*
Amp: GK Artist 1001RB-II + GK 410RBX
Gleich wie beim Dell-Netzteil, nur das das Pfeifen ne knappe Oktave tiefer ist (fis statt e) und kaum auf den Tweeter reagiert. Selbst bei drücken der Mute-Taste wird es nicht merklich leiser :eek:

Meine Platine+Verdrahtung habe ich mehrfach kontrolliert, mittlerweile sollte da kein Fehler mehr drin sein.

Hat jemand von euch einen Vorschlag :confused:

Gruss Fabian


*Marke kann ich bei Bedarf ermitteln
 
Hallo ihr :)

Also hab jetzt beim Bass Amuser die Leiterbahnen fertig und den Röhrensockel drauf.


Eine Frage zu den Spannungen:

Das 18V Netzteil das ich von Klaus von Musikding zugeschickt bekommen hab, liefert bei mir satte 22,6V!

Bei den Messpunkten hab ich:

i16: 12,6V (stimmt)
w17,t9,n9: 21,4V keine 0,7V Differenz, sondern 1,2V

Was jetzt? Soll ich Klaus mal anschreiben, ob er das Netzteil tauscht, da es ja 4,6 V zuviel liefert, obwohl 18V draufstehen, oder ist das kein Problem?

Ist es aufgrund der Messwerte wahrscheinlich, dass bei meinem Bass Amuser was nicht stimmt, oder ist das Netzteil schuld?

Ich denke mal mein Messgerät ist ok (hat bis vor kurzem noch tiptop Spannungen am PC gemessen und die 12,6 Volt stimmen ja auch)


Die Steckdose an der ich das Netzteil dranhatte hat übrigens 240 und nicht 230V geliefert, aber wenn ich das mal hochrechne, müsste das nichtmal 1V am Netzteil ausmachen (sofern man das proportional rechnen kann)


Viele Grüße :)
 
hast du das unter Belastung gemessen? also alles angeschlossen und funktionsfähig eingeschalten?

Belastungsfrei kann es duchaus sein das ein Netzteil mehrere Volt zuviel liefert.
 
hast du das unter Belastung gemessen? also alles angeschlossen und funktionsfähig eingeschalten?

Belastungsfrei kann es duchaus sein das ein Netzteil mehrere Volt zuviel liefert.

Nein, ich habs ohne Belastung gemessen. Ich hab auch die ganzen Potis und Anschlüsse noch nicht drangelötet. Klingen die Werte eigentlich ok, oder sind 1,2V zuwenig dann doch auserhalb vom Toleranzbereich?

Gruß
 
Hallo Ulrich und "AK" und natürlich alle anderen,
zuerst mal vielen dank für eure bemühungen. Mal ein Effekt den man brauchen kann.
Das kann man vom "Löter" nicht behaupten..... (Kann löten, weiss aber nicht genau was ich mache, aber es macht Spass)
Ich habe den BassAmuser zusammen gebaut und ausgemessen.
Alle von euch angegebenen Spannungen sind i.O. (IC`s, Regler, w17, t9, n9 und d4)
die Röhre glimmt. Der Bass tönt und sobald ich den Fussschalter drücke: tote Hose :confused:

Nun meine Frage:
Mir ist aufgefallen, das der Transistor Q1 auf allen Beinchen verbindung anzeigt wenn ich mit dem Prüfsummer vom Multimeter teste.
Das Bal Poti gibt beim Messen "nur" 112k statt der 250 die anderen sind i.O.
Die Leiterbahn j18-t21 und h22-n23 haben nach Prüfsummer auch verbindung. Ist das richtig? Die Lötbahnen sind sauber und kommen einander nicht in die Quere.
Und zum Schluss:
Wie prüft und findet man fehler bei so einer schaltung :gruebel:?

----------------------------------------

mfg Daniel

Er hatte sich mühe gegeben, doch niemand sah es........
 
@Oromis
aber die Röhre war schon drinnen und hat auch geglimmt?
das währe dann eigentlich schon genug Belastung für konstante Spannung.
 
Gibts eigentlich Soundfiles zum Bassamuser?

Beste Grüße
 
@Oromis
aber die Röhre war schon drinnen und hat auch geglimmt?
das währe dann eigentlich schon genug Belastung für konstante Spannung.

Nein die hatte ich auch noch nicht drin^^ Dachte man macht die Messerwerte noch ohne alles. Ok das probier ich mal :) Danke schonmal :)
 
@ Deathcon42: Soundfiles gibts auf Seite 11, hab ich nämlich auch länger nach gesucht^^
 
@Oromis

ach du machst das nach der Messanleitung aus der Baubeschreibung.
Die hab ich noch gar nicht gesehen.

Also da siehts schon so aus das die Röhre noch nicht drinnen ist.
Ich kann nur sagen das manche Netzteile ohne Belastung höhere Spannungen liefern. Wie das dann bei den Messpunkten ist, weis ich nich. (oder will zumindest gerade nicht darüber nachdenken ;))
Kann mir auf jeden Fall vorstellen das eine höhere Eingangsspannung sich auch auf die Messpunkte auswirkt.
Dort wird ja auch von ~18-19V Eingangsspannung ausgegangen.



BTW: Heute ist mein Zerrer zum ersten Test fertig geworden. Konnt ihn leider nur an der E-Gitarre testen, da hat soweit alles funktioniert. Nur bei der Toneregelung bin ich mir nicht sicher, da muß ich morgen nochmal messen.
 
Hallo,

erstmal ein großes Dankeschön an AK und elkulk für diesen tollen Workshop!

Ich habe den Amuser nun auch komplett aufgebaut. Der Cleanweg funktioniert, der verzerrte Zweig kommt allerdings nicht am Mix-Poti an.
Ich habe per Audio-Probe ermittelt, dass das verzerrte Signal bis zur Verbindung von C14 und R22 ankommt. Am Pin1 des Mix-Poti ist das Signal weg. Der Widerstand zwischen Pin1 und der Stelle zwischen C14 und R22 ist 100k Ohm und Pin1 hat keine Verbindung zu Masse.
Jetzt bin ich etwas ratlos wo der Fehler noch liegen könnte.+
Bin für jeden Hinweis dankbar.


@Oromis:
Bei mir ist es mit dem Netzteil aus dem Bausatz von Klaus genauso. Ich hatte ihn auch per mail kontaktiert, da hat er mir bestätigt, dass das Netzteil im Leerlauf durchaus 22-23V liefert.
Nachdem ich alles angeschlossen habe und die Röhre beheizt wird stimmen die Spannungen aber alle.

Gruß Christoph.
 
So, habe eben noch mal genauer nachgeschaut:

Pin1 von IC2: Lautes unverzerrtes Signal wie an Pin1 von IC1.
Am Verbindungspunkt R12/R13: Leiseres unverzerrtes Signal.
Am Verbindungspunkt R16/R17: Genauso leises leicht verzerrtes Signal.
Am Verbindungspunkt R23/R24: Sehr leises stärker verzerrtes Signal.

Das ganze gemessen bei voll aufgedrehtem Drive-Poti.

Der Fehler liegt also irgendwo in der Röhrenschaltung oder?

Habe noch Bilder von beiden Seiten der Platine und der gesamten Verkabelung angehängt.

Gruß Christoph.
 

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  • Bass Amuser Board.zip
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Zuletzt bearbeitet:
dass das verzerrte Signal bis zur Verbindung von C14 und R22 ankommt. Am Pin1 des Mix-Poti ist das Signal weg.


ist mir auch schon aufgefallen.
vor dem Testen hab ich mit dem Osszi mal alles duchkontrolliert.
Bei R24 gegen Masse bricht das Signal schon ziehmlich ein.
Bei 100Hz gings da von 12V Peak Spannung auf 2,8V runter, beim Poti kommen nur noch 1,2V an.
Im Gegensatzt dazu kommt vom Cleanen 7V Peak am Poti an.
Wie schon geschrieben hab ich keinen Bass zum tetsten, aber bei der Gitarre hörte es sich schon normal an...
 
Hm, also bei mir habe ich praktisch den kompletten Regelweg des Mix-Potis nur cleanes Signal, außer ganz am Ende - dort wird es dann ziemlich leise und eben verzerrt. Das kann so nicht normal sein.

Das Tone-Poti für den Clean-Zweig wirkt auch irgendwie eigenartig: Sobald ich es ein wenig zu mache gehen die Höhen weg und das Signal wird auch deutlich leiser. Auf dem Rest des Regelwegs tut sich dann nicht mehr viel.
:confused:
 
Da wird wol irgendwo noch ein Fehler sein.
hab jetzt nochmal nachgemessen, bei mir scheint alles in ordnung zu sein, hatte wohl gestern zu viel Pegel bei Clean und den Schalter auf aktiv, deshalb der große Unterschied.....
kannst du ungefähr sagen wie hoch der Pegel bei deinem ist?





ich konnst nicht lassen und hab gleich mal ein HDR Bild davon gemacht.:D
innen bin ich noch nicht ganz fertig, kann ich später noch posten.
 

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  • bassamuser.jpg
    bassamuser.jpg
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Sieht ja richtig schick aus!

Ich habe gerade mein Oszilloskop hervorgekramt und gemessen:

Ich gehe mit dem Bass mit einem 0.2V Signal in den Effekt. Am Pin1 des IC2 sind es dann 1V (Sense-Switch für aktive Bässe sonst 10V). Am Punkt R12/R13 werden daraus etwa 0.4V. An R16/R17 sind es noch 0.2V.
Aber bei R24/R23 ist praktisch gar kein Signal mehr erkennbar. Dort habe ich ein 0.03V 50Hz-Brummen und das Bass-Signal äußert sich dann in leichtem "Kräuseln" des Brummsignals.
 
Hallo Jacobi


vielen Dank für deine Antwort, dann baue ich einfach mal weiter.

Ich habe mal das Schema und dein Bild der Leiterbahnen übereinander gelegt. Habe gerade keine Zeit gehabt das Schema richtig sauber transparent zu machen, aber man kann trotzdem gut vergleichen:





Auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler (die Anschlüsse sind noch nicht drauf) Dann könnte es doch vielleicht noch sein, dass irgendwo eine Lötverbindung kalt ist, oder ein Bauteil zuvile Hitze abbekommen hat? Fehler suchen ist verdammt schwer...

Wünsche dir viel Erfolg und viel Glück!
 

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