elkulk
Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik
Hi,jetzt ist es auch bald soweit das mein (eigentlich für nen Kumpel) Bass Amuser fertig wird.
Was ist eigentlich die höchste Spannung mit der man das Ding betreiben darf?
Hab hier noch ein 24V Netzteil rumliegen.
Soll ich auch nen Spannungsregler einbauen oder macht die Spannung nichts aus?
Immerhin würden dann am 12V Festspannungsregler auch um die 2,8 Watt abfallen....
Wieviel Strom braucht die ganze Schaltung?
den Strom habe ich nie gemessen. (Ok, könnte ich mal nachholen, wird aber dauern, da ich nicht so bald in den Proberaum komme, wo der Amuser ist.)
Falls möglich entnimmst Du den Strom für die Röhrenheizung eben dem Datenblatt.
Für die restliche Schaltung würde ich weniger als 100mA zusätzlich annehmen; das ist aber nur geschätzt.
Für die Berechnung der Sperrschichttemperatur finde ich dieses Hilfmittel ganz nett:
http://www.bunbury.de/technik/berechnung/kuehlkoerperberechnung.htm
Damit habe ich, auch wenn die berechneten Temperaturen im Grenzbereich lagen, bisher keine Probleme gehabt; die Berechnungen scheinen also ungefähr zu stimmen.
Mit dem von mir verwendeten Kühlkörper (s. Workshop, Wärmewiderstand 21K/W) bist Du bei einer angenommenen Umgebungstemperatur von 50°C und einem Wärmewiderstand des Spannungsreglers von 5K/W bei 300mA schon bei einer Sperrschichttemperatur von 144°C, was je nach Spannungsregler schon mehr als grenzwertig sein kann.
Nimm notfalls eben einen zweiten Spannungsregler auf 18V davor oder ein paar 1N400x Dioden seriell in die Leitung der Versorgungsspannung, die senken Dir die Spannung je nach Fabrikat um 0,6 bis über 1V ab.
Und wichtig:
Bei den Operationsverstärkern/ICs auf die max. Versorgungsspannung achten!!
Gruß
Ulrich