Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi,
Tieftonsüchtiger;4365994 schrieb:
... ich habe hier allerdings noch zwei dioden, einmal eine V4148 und BAT64. geht eine von denen statt der 1N4001?

achja, ich habe hier noch ein paar 1N4148 und 1N5817 gefunden. bringen die mich weiter?
wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Netzteil nicht verpolt anschliesst, kannst Du D2 erstmal weglassen; die dient als Verpolungsschutz.

Ansonsten würde ich die 1N5817 als Ersatz nehmen. Die halten ähnlich viel aus wie die 1N4001.
...und heute habe ich endlich alles zusammenbauen können.
Notiz an mich selbst: In Zukunft vorlackierte Gehäuse nehmen. Die Trockenzeit für den Lack ist nicht nur zeit-, sondern auch nervenraubend. ;)
Sieht klasse aus :great:

Gruß
Ulrich
 
moin, ich hab die BAT46 reingebaut. strom kommt durch, ist die hauptsache, und verpolen geht ja jetzt schlecht.

ich habe den amuser soweit fertig bis auf die gehäuseunterseite, nur funktioniert bei mir der spannungsregler nicht korrekt. auf dem eingangspin habe ich die ~20V, an den anderen beiden kontakten (mitte und der, der zur röhre geht) nur 0,6V. ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich den jetzt geschossen haben könnte, habe ihn relativ fix eingelötet, die wärmeleitpaste ist nicht auf die kontakte gekommen ..

EDIT: vermessen, 4,6V kommen bei dem an
 
Zuletzt bearbeitet:
Tieftonsüchtiger;4368242 schrieb:
moin, ich hab die BAT46 reingebaut. strom kommt durch, ist die hauptsache, und verpolen geht ja jetzt schlecht.

ich habe den amuser soweit fertig bis auf die gehäuseunterseite, nur funktioniert bei mir der spannungsregler nicht korrekt. auf dem eingangspin habe ich die ~20V, an den anderen beiden kontakten (mitte und der, der zur röhre geht) nur 0,6V. ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich den jetzt geschossen haben könnte, habe ihn relativ fix eingelötet, die wärmeleitpaste ist nicht auf die kontakte gekommen ..
Hi,

als Du das gerade geschrieben hast, habe ich nochmal im Workshop nachgesehen und eine fehlerhafte Grafik von der Platine entdeckt.

Wenn Du die Lötbahnen genau nach dieser Grafik und nicht nach einer der anderen, richtigen Grafiken gezogen hast, würde das den Fehler erklären.

Diese Grafik ist falsch (d. h. ich ersetze sie jetzt gleich durch eine richtige):
http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/amuser_perfboard-tube-socket.gif

Dort sind h17 und h18 miteinander verbunden, dürfen es aber nicht sein!!

Falls Du dort eine Lötzinnverbindung hast, musst Du sie auftrennen.

Gruß
Ulrich
 
nein, bei mir sind se auch nicht verbunden.

hab nochmal genau nachgemessen. die netzteilspannung hört ab Q1 komplett auf, danach gehts mit 4,6V weiter, durch die ganze schaltung. habe auch an allen ICs gemessen. dass Q1 gebraten ist, kann ja auch kaum sein, sonst würde ja überhaupt nichts mehr gehen, oder? an R28 liegt noch die volle spannung. hab auch überall gepiepst, ein kurzschluss ist nicht drin.
 
Geiles Design, aber wie hast du die Potis beschriftet? Man kann leider nur die Hälfte lesen :(

Hoppala - hier einfach mal das Layout als PDF, das sollte am besten lesbar sein.
Die kleinen zusätzlichen Beschriftungen sind für den Fall, dass ich mal selbst vergessen sollte, was die ganzen "Wroooms" und "Meeeps" eigentlich bedeuten sollten. ;-)
 

Anhänge

  • amuser_design_V2a.pdf
    43,3 KB · Aufrufe: 304
Hoppala - hier einfach mal das Layout als PDF, das sollte am besten lesbar sein.
Die kleinen zusätzlichen Beschriftungen sind für den Fall, dass ich mal selbst vergessen sollte, was die ganzen "Wroooms" und "Meeeps" eigentlich bedeuten sollten. ;-)

Saustark! :great::D
 
wollt nur anmerken, dass mein bausatz vom "das musikding" letzten mittwoch bei mir angekommen ist. leider fehlen 3 teile :(
led vorwiderstand, eine diode und DIE RÖHRE!

jetzt schreib ich da mal ne mail hin und hoffe, dass die leute nächste woche arbeiten.
 
hat sich erledigt. hab den transistor durchgemessen und doch verbraten. also,in zukunft immer schön transistoren sockeln :(
 
so, transistor ist drin, röhre glüht, spannungen stimmen, alles prima. nur ist das signal viel zu leise und sehr verbrummt, und wenn ich den pin 1 des level-potis ordnungsgemäß mit masse verbinde, wirds noch viel leiser. gain, mix und alle anderen potis haben überhaupt keine funktion. äußerst seltsam, ich habe die restlichen pinbelegungen immer wieder durchgecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute habe ich alle teile bekommen und habe die platine fertig gelötet.

jetzt hab ich aber noch ne frage, bevor ich morgen früh die spannung anschließe und mir alles um die ohren fliegt...
bei den elkos entspricht in den bildern beim workshop das "minus" der "dunklen"seite?


wieviel wärmeleitpaste habt ihr eigentlich drauf?
ich habe ausversehen zu fest drauf gedrückt und es kam ne rießen wurst raus. ich habe zwar wieder was weg genommen, aber trotzdem ist der kühlkörper etwas eingesaut. ich mache morgen ein bild davon.

@tieftonsüchtiger;
evtl ist nochwas durchgeschmort?
 
durchgeschmort glaube ich nicht. eher ein massenfehler oder sowas, wie gesagt, wenn ich den pin 3 level-poti mit masse verbinde, passiert garnix mehr.

den spannungsregler kannst wieder sauber wischen, geht ganz einfach. dann auf die metallene seite, die auf den kühlkörper kommt, ein kleiner klecks drauf und ein wenig mit z.b. mit nem stück platine verteilen. wie beim computerprozessor.

die "dunkle" seite ist minus.
 
jetzt hab ich aber noch ne frage, bevor ich morgen früh die spannung anschließe und mir alles um die ohren fliegt...
bei den elkos entspricht in den bildern beim workshop das "minus" der "dunklen"seite?
Ja. Das kann man entweder irgendwo im Workshop nachlesen, oder man verfolgt einfach mal die Masseführung auf der Platine und stellt, so wie ich, fest, dass es nur Minus sein kann. ;-)

wieviel wärmeleitpaste habt ihr eigentlich drauf?
Janz wenisch. Hauchdünn. Wärmeleitpaste ist sparsam zu verwenden, denn eigentlich hat sie einen ziemlich schlechten Wärmeleitwert und soll nur dazu dienen, die Lücken zwischen Spannungsregler und Kühlkörper zu füllen.
Am besten wischst Du den Kühlkörper noch mal ordentlich sauber und machst das noch mal neu. ;-)
 
danke für eure antworten.

ich werd jetzt nochmal schnel n bissl was für heut abend einkaufen und dann gehts wieder ans werkeln ;)
n pickguard muss ich auch noch den letzten feinschliff verpassen.
 
Tieftonsüchtiger;4381394 schrieb:
durchgeschmort glaube ich nicht. eher ein massenfehler oder sowas, wie gesagt, wenn ich den pin 3 level-poti mit masse verbinde, passiert garnix mehr. ...
Hallo,

das würde ich auch sagen, wenn es genau so ist, wie Du schreibst.

Nach der Kennzeichnung der Potianschlüsse im Workshop
poti.JPG
und der Beschreibung der Verbindungen der Levelpotianschlüsse im Text ("Pin 3 des Level-Poti [P6 100k log] wird mit "Out" auf der Platine verbunden, Pin 1 mit GND [z. B. GND-Anschluss der Output-Klinkenbuchse] und Pin 2 mit dem Fußschalter [s. Grafik weiter oben]", Workshop "Teil 4 - Gehäuse und Verdrahtung", Abschnitt "Montage und Verkabelung der Poti und des Kippschalters") hast Du einen Fehler gemacht.

Gruß
Ulrich
 
hups, hab 3 und 1 verwechselt, also habs schon richtig angeschlossen, nur falsch beschrieben. hab auch alle litzen nochmal nachgelötet, keine änderung. sehr seltsam.
 
hmmm also ich habe nun alles soweit fertig.
nur sitzt bei mir die röhre nicht fest in der verankerung. muss man noch etwas drehen oder vorher etwas drücken?

hab vorher noch nie was mit röhren zu tun gehabt, also bitte verzeiht meine frage :D
 
ah. musste nur etwas fester drücke... jetzt lass ich die mal warm werden und mache inen test am kleinen verstärker.

ok, nix geht
röhre wird auch nciht blau, wie auf euren bildern. aber es glüht zumindest mal was.

hab grad mal durchgemessen,

am spannungsregler liegen 12,5V; 0,7V und n bissl über 18V an.
der spannungsregler und die röhre werden warm.

an einem der gut zugänlichen pins der röhre (gegenüber von dem "schlitz") liegen ebenfalls 12,5V an.

ich suche nachernochmal nach kurzschlüssen. evtl liegt das "signal" irgendwo auf masse, den es kommt wirklich überhaupt nix an. nicht mal ein rauschen.

nun funktioniert alles - zumindest mal der gain regler :)

ich hatte zwar alle kabel an die platine gelötet, aber nicht alle mit den "leitungen" verbunden.

jetzt befestige ich noch die platine am gehäuse und mach feierabend. morgen will ich mir noch einen shutzs für die röhre basteln. mal sehen was da der baumarkt herbit. evtl finde ich ein nicht allzu dickes lochblech.
 
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ha, meiner funktioniert auch...fast!
hab nur noch drei probleme.

erstens ein starkes brummen, zweitens ist das signal beim mix-poti auf anschlag rechts komplett weg und drittens: wenn ich bei voller verzerrung richtig reinhaue, ist das signal nach dieser pegelspitze ganz kurz komplett weg, und kommt schwellenartig wieder zurück... ist das ein kondensatorproblem, dass da einer vielleicht nicht so ganz hinterher kommt?
 
so, alles zusammengeschraubt - morgen wird hoffentlich lackiert.
vorrausgesetzt der autolack taucht wieder auf :)

ich muss aber erst noch n bissl um die röhre schleifen, da die nicht schön in der mitte sitzt. mit schutz würde das nicht auffallen, aber ich weis es und das ist schlimm genug. den schutz muss ich auch auch noch irgendwie schwärzen, obwohl, solange wird der nicht draufbleiben, da das ding nicht sonderlich aussieht.


@tieftonsüchtiger
- evtl hast du irgendwo ein masseproblem und es brummt deswegen. evtl ein kontakt mit dem gehäuse? gelöstes kabel - bei den dreien am input hatte ich auch so meine probleme.
- hast du mal den mix-poti durchgemessen? evtl überdreht der! bei meiner alten 2band elektronik habe ich nie ganz zurückdrehen können, da der poti wieder in den boost überdrecht gedreht hat.
-wenn du richtig reinhaust und der ton bleibt weg, wie hast du den den schalter für den "vorwiderstand" gestellt?

gerade alles nochmal auseinander genommen, röhrenaussparung und panzertape unter der leiterplatte hinzugefügt. nix geht mehr :( mensch, alles rauscht extrem. da ist bestimmt wieder n kabel abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Hab meinen Bass Amuser gestern bekommen. Hab gestern noch die Lochplatine bestückt und alle Verbindungen gelötet.
Leider stehen am Spannungsregler nicht die gewünschten 12,6V an. Bin mal alle Bahnen auf kalte lötstellen oder verpolung durchgegangen, die Widerstandswerte stimmen auch alle.

Hab dann hier die ganzen Posts durchgesehne und ähnliches entdeckt.
hab dann nochmal die Spannungen am Spannungsregler gemessen.

linker Pin = 22,6V
mitte = 0,2V (sollte 0,7V sein)
rechts = 10,5V

kenne mich nicht genügend um noch weiter nach Fehlern zu suchen. Was kann ich sonst noch machen?

LG
Philipp
 
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