WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Was hat denn jetzt die "Quick Change"-Fortschreitung mit dem Pattern 1 zu tun ?

Mit dem Pattern hat das nichts zu tun, nur mit der Stufe IV anstelle Stufe I. Der zugrundeliegende Akkord (den Du aber gar nicht spielst, die Begleitband macht das für dich) ist die Subdominante, in Lektion 2 war's die Tonika. Die Melodie dazu kannst du prinzipiell in egal welchem Pattern spielen, das könnte auch Pattern 2, 3, 4 oder 5 sein, wenn Du das schon gelernt hättest und eine andere Melodie in einer anderen Lage dazu improvisieren wolltest.

Du kannst ja einmal versuchen, selbst die Akkorde der Begleitung zu spielen und die Melodie dazu zu pfeifen oder zu singen, dann merkst Du, dass dieselbe Melodie eben ein wenig anders klingt, je nachdem ob Du in Takt 2 die Tonika oder die Subdominante dazu spielst.

Mensch, ist das komplizert, musikalische Sachverhalte halbwegs ansprechend und verständlich auszudrücken... :redface::D:D:D


Man soll neben der "Quick Change" Fortschreitung auch ein neues Pattern der Moll Pentatonik (Pattern 2) üben, allerdings besteht das das Übungsstück "True Blue" weder aus Pattern 2 noch aus der neuen Akkord-Folge. Warum also das ganze ? :confused:

Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, dass die Theorie und der "Pattern-Teil" nicht unbedingt mit dem dazugehörigen Übungsstück übereinstimmen. Wahrscheinlich ist der Sinn davon, dass man ein neues Pattern erst einmal trocken üben soll, bevor man es im Zusammenhang anwendet.

:cool:
 
Die Melodie dazu kannst du prinzipiell in egal welchem Pattern spielen, das könnte auch Pattern 2, 3, 4 oder 5 sein, wenn Du das schon gelernt hättest und eine andere Melodie in einer anderen Lage dazu improvisieren wolltest.
Also legt man das quasi übereinander und das ergibt dann sozusagen das Lied. Wenn ich als mit der Band im Proberaum stehe und sage "Wir machen nen Blues nach Pattern 2 in A", dann wissen die anderen, dass im ersten Takt die Tonika (z.B. A7-Akkord) und im zweiten Takt die Dominante (z.B. D7-Akkord) gespielt wird.
 
Nein!!! :eek: Du sagst der Band "Wir machen nen Blues in A mit Quick Change", dann wissen sie, dass im zweiten Takt die Subdominante gespielt wird.

Mit welchen Patterns Du dann die Melodie dazu spielst, brauchst Du ihnen nicht zu sagen, da hast Du freie Wahl... Nur musst Du in Takt 1 ein Pattern der Tonika nehmen, in Takt 2 ein Pattern der Subdominante, in Takt 3 wieder eines der Tonika, etc. ;)

Ich glaube, jetzt brauchen wir wirklich eine Videokonferenz... ;):D

Übrigens: Pattern 2 wird erst im Übungsstück zu Lektion 5 eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur musst Du in Takt 1 ein Pattern der Tonika nehmen, in Takt 2 ein Pattern der Subdominante, in Takt 3 wieder eines der Tonika, etc. ;)

Auf die Gefahr hin, das jetzt noch zu verkomplizieren: Du kannst, Du musst nicht unbedingt. In den ersten beiden Stücken wird für die gesamte Melodie nur die Pentatonik der Tonika (plus Bluenote) verwendet.
 
Auf die Gefahr hin, das jetzt noch zu verkomplizieren: Du kannst, Du musst nicht unbedingt. In den ersten beiden Stücken wird für die gesamte Melodie nur die Pentatonik der Tonika (plus Bluenote) verwendet.

Danke für den Hinweis! :great: Das macht es nicht komplizierter. Vielleicht schwieriger zu verstehen, aber einfacher zu spielen. ;) Ich habe gerade einen Thread entdeckt, der genau diese Frage (Akkorde + Begleitung) behandelt und für mich hilfreiche Erklärungen bietet. Zwar nicht aus der Blues-Ecke, aber diese Themen sind ja allgemeingültig:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/355483-frage-zum-improvisieren.html#post4210632
 
Hallo, I'm new to this forum. Ik found this forum through a link on a dutch blues guitar forum, there was someone who recommended this workshop for people who bought the book by John Ganapes. I must say, I like this idea very much. I bought the book also and I think it's very inspiring and motivating to see that others are working on the same excercise as yourself. Here's my first contribution. I recorded it with a mobile phone, so the quality isn't perfect, but you'll get the idea. Please give me feedback, everything is welcome. I only play the guitar for 2 months, so I have a lot to learn.



Thanks a lot!

PS: hope it isn't a problem that I write this in English? German isn't my best language
 
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Great Playing ! Very exact. :great:

Speaking (or writing) english is absolutly no problem. I am proud that our Workshop now reaches international ground :D
 
Hi jackflash!

It's great to have you here with us in the workshop! We are getting really international... Where do you live, if I may ask?

Great playing, too! :great: I can't believe you have been playing for just 2 months :eek: - must have been 12 hours every day?? :D;)
And it seems you got a real band playing with you, not just a backing track?
 
Hi jackflash!

It's great to have you here with us in the workshop! We are getting really international... Where do you live, if I may ask?

Great playing, too! :great: I can't believe you have been playing for just 2 months :eek: - must have been 12 hours every day?? :D;)
And it seems you got a real band playing with you, not just a backing track?


Hello there. Thanks for the kind words. Well, I thought I'd pick a relative ''save'' study to begin with, I'm not really that good :rolleyes:. I did the first 2 lessons as well, I thought they were a little harder to do (I make more mistakes in those two studies). But I can't complain when I look at my overall progress. I started early september with 2 books called ''Fasttrack for guitar'', they are really good books for the beginner (like me). When you finish them you think you're think you're quite some guitar player, you really feel proud of your performance and then you start on BYCY and you're starting all over again....;) But it's very fun to do.. I won't make 12 hours a day, but I have to admit: I don't have much free time left after I done my guitar practising.

To answer your question on the backing track: no, I don't have a complete band in my living room :) I play along with the standard CD, which was included with the book. Sound isn't great, but for these purposes, it's ok.

I'm from a little town in the south of the Netherlands, not very far from Aachen and dusseldorf.

Thanks again and I think it's a great topic for people who work through the book.

@Merroks: I watched some of your videos on Youtube, you're really good! Looks as if you're an advanced guitar player, isn't it?
 
I don't have a complete band in my living room :) I play along with the standard CD, which was included with the book. Sound isn't great, but for these purposes, it's ok.

I see... :redface: I thought it was live because it sounds a little bit "rough" to me. But in that case, it's your mobile phone that makes the "live effect"! ;)
 
So Leute,

hat ja echt lange gedauert, aber das Aufnehmen ist so eine Sache und dann dazu das "gut spielen waehrend der Aufnahme". Ist wirklich nicht leicht und wohl auch so eine Kopfsache bei mir, aehnlich wie es hier schon beim Greifen des E7 Akkords beschrieben wurde.

Hier ist meine erste Version von "True Blue".

http://dateihoster.de/de/file/26159/Lesson03-True-Blue-mp3.html

Vielteilt mich nicht gleich. :cool:

und bis zum naechsten Mal
der Nucksin
 
Hallo Nucksin,

eine sehr schöne Aufnahme! :great: Alles sauber eingespielt, die Bendings stimmen, und darüber hinaus zeigst Du an einigen Stellen ein schönes Vibrato! Auch die selbst gespielte Begleitung gefällt mir sehr gut. Das Ganze klingt schön entspannt. :)

Von Vierteilen kann also keine Rede sein, nur weiter so!

Gruss,
Andreas
 
Hallo, I'm new to this forum. Ik found this forum through a link on a dutch blues guitar forum, there was someone who recommended this workshop for people who bought the book by John Ganapes. I must say, I like this idea very much. I bought the book also and I think it's very inspiring and motivating to see that others are working on the same excercise as yourself. Here's my first contribution. I recorded it with a mobile phone, so the quality isn't perfect, but you'll get the idea. Please give me feedback, everything is welcome. I only play the guitar for 2 months, so I have a lot to learn.



Thanks a lot!

PS: hope it isn't a problem that I write this in English? German isn't my best language
Hi and wellcome to this forum and our humble little workshop ;)
I just listened to your recording and regarding the fact, that you're playing for two month I have to say it's really fantastic ! In some passages it sounds a little bit like staccato, you have to let these tones ring.
 
Danke El Peregrino.

Leider verfuege ich nicht ueber die backing CD und so musste ich das backing auch selbst einspielen. Zur normalen CD zu spielen wuerde auch gehen, aber dann hoert man weniger Fehler, da es ja immer noch eine perfekte Gitarrenstimme im Hintergrund gibt.

@JACKFLASH27: Hello and welcome to the workshop. Keep up the very good work. :great: It's always nice to see that the blues unites the people of the world ;)
 
Also ich habe ja Anfang letzter Woche auch damit angefangen Lektion 3 intensiv zu üben und ich muss sagen, dass sie wesentlich leichter ist als Lektion 2 ! Den Song hatte ich vom Groove her schon nach dem dritten Mal locker drauf und auch das neue Pentatonik Pattern ist nicht schwer. Momentan arbeite ich mehr an den Akkord Übungen (auch noch aus der Lektion 2), hier muss ich noch besser werden... gibt es sowas wie Akkord Faulheit ?

Leider verfuege ich nicht ueber die backing CD und so musste ich das backing auch selbst einspielen. Zur normalen CD zu spielen wuerde auch gehen, aber dann hoert man weniger Fehler, da es ja immer noch eine perfekte Gitarrenstimme im Hintergrund gibt.
Ich weise noch mal vorsichtshalber darauf hin, dass wir aus rechtlichen Gründen hier keine selbsteingespielten Lektionen veröffentlichen dürfen auf denen man im Hintergrund die Lieder der beiliegenden CD hört. Das liegt daran, dass die Rechte beim Verlag liegen.

Bei der Backing CD ist das was anderes, denn John Ganapes persönlich hat uns die Erlaubnis erteilt unsere mit der CD eingespielten Lieder zu veröffentlichen, denn hier liegen die Rechte bei ihm selbst.
 
...kombiniere....

Da hab ich das also richtig gemacht?!?
 
@Timster: das muss ich Gott sei Dank richtig stellen.

Im Diskussionsthread ist Folgendes zu lesen:

Hallo Blues Gemeinde,

soeben kommt die Nachricht vom Hal Leonard Verlag für die Freigabe der auf der Beilieger-CD befindlichen Tracks.

Zitat:

Thank you for your letter dated April 27, 2009 providing the additional information I requested. I apologize for the delay in responding.

Please consider this letter permission for members of the BYCU Workshop to record themselves playing along with the CD tracks from the Blues You Can Use Book/CD, post their recordings on the internet through a storage facility of their own choice and link to the recordings through the BYCU Workshop subforum at https://www.musiker-board.de/vb/f412-spieltechnik-tabslehrmaterial.

This permission is granted strictly for the educational and/or study purposes of
BYCU Workshop members only.

All members posting recordings should also include the following disclaimer:
WARNING: It is a violation of Federal Copyright Law to copy, duplicate, reproduce, print, re-print or synchronize this Material or any portions of this Material without the express written permission of the copyright owner.

I hope this information is helpful and please feel free to contact me if you have any further questions.
Sincerely yours,
Julie McDowell

Zitat Ende.

Das Einzige, was ihr beachten müsst ist, den "Warning"-Disclaimer in Postings mit Aufnahmen hineinzukopieren, welche als Backing die Tracks von der Original-CD verwenden.

Na, denn mal los :great:

Wir haben also die offizielle Erlaubnis vom Verlag, die Original-tracks des Buches als Backing zu benutzen.
 
Hi!

Good job, as well. Perhaps, you could try to play a little more fluently (sorry again about my english, perhaps it's not exactly what I'm trying to say... :redface:). It seems to me as if you had to concentrate very much on counting, so the whole thing sounds a little bit mechanic to me.

Oh my god, I can't express what I want to say. Where do you come from? Tu es français, n'est-ce pas? ;) Au moins, c'est ça que j'ai lu sur ton site youtube...

A propos, j'aime bien ton Ave Maria! :)
 

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