El Peregrino
Helpful & Friendly User
Was hat denn jetzt die "Quick Change"-Fortschreitung mit dem Pattern 1 zu tun ?
Mit dem Pattern hat das nichts zu tun, nur mit der Stufe IV anstelle Stufe I. Der zugrundeliegende Akkord (den Du aber gar nicht spielst, die Begleitband macht das für dich) ist die Subdominante, in Lektion 2 war's die Tonika. Die Melodie dazu kannst du prinzipiell in egal welchem Pattern spielen, das könnte auch Pattern 2, 3, 4 oder 5 sein, wenn Du das schon gelernt hättest und eine andere Melodie in einer anderen Lage dazu improvisieren wolltest.
Du kannst ja einmal versuchen, selbst die Akkorde der Begleitung zu spielen und die Melodie dazu zu pfeifen oder zu singen, dann merkst Du, dass dieselbe Melodie eben ein wenig anders klingt, je nachdem ob Du in Takt 2 die Tonika oder die Subdominante dazu spielst.
Mensch, ist das komplizert, musikalische Sachverhalte halbwegs ansprechend und verständlich auszudrücken...
Man soll neben der "Quick Change" Fortschreitung auch ein neues Pattern der Moll Pentatonik (Pattern 2) üben, allerdings besteht das das Übungsstück "True Blue" weder aus Pattern 2 noch aus der neuen Akkord-Folge. Warum also das ganze ?
Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, dass die Theorie und der "Pattern-Teil" nicht unbedingt mit dem dazugehörigen Übungsstück übereinstimmen. Wahrscheinlich ist der Sinn davon, dass man ein neues Pattern erst einmal trocken üben soll, bevor man es im Zusammenhang anwendet.