WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Same answer as for true blue: thanks for your comment, which i will take into consideration in my playing. ANd yes, I am French!
 
Ich habe noch ne Frage zu dem neuen V7 Akkord der in dieser Lektion dazu gekommen ist.
Angegeben ist ja, dass der Akkord mit jedem Finger einzeln gegriffen wird, also Zeigefinger = 5. Bund, h Saite; Mittelfinger = 6. Bund D Saite; Ringfinger = 7. Bund A Saite; Kleiner Finger = 7. Bund G Saite.

Da der I7 und der IV7 Akkord nun aber beides Barré Akkorde sind wäre es praktischer und bequemer wenn man den Zeigefinger einfach im 5. Bund als Barré lässt, anstatt lästig die B Saite einzeln zu greifen. Ist das hier sogar im Sinne des Erfinders oder zielt die Lektion ganz gezielt auf das umgreifen zwischen Barré und normal Akkord ab ?
 
Hallo Timster,

mich deucht :), in diesem Zusammenhang spricht eigentlich nichts dagegen, den V7 auch als Barrée zu greifen, wenn dir das besser liegt.

Aber prinzipiell wirst Du diese Form wohl auch einzeln gegriffen beherrschen müssen, weil sie als verschiebliche Form des Septakkords häufig und auch in anderem Zusammenhang eingesetzt wird.

Gruss,
Peregrino

P.S. Wie klappt's denn eigentlich mit der "heiklen" Stelle im Blues Rock Tune? ;);)
 
Hallo Tommy,
das hört sich ja schon ganz flüssig an! aber wie du schon gesagt hast, solltest du die bends noch ein bisschen üben, und die hohe E-Saite stimmen ;)
Ansonsten aber eine gute Aufnahme :great:
 
ich weiss jetzt warum die anderen seiten manchmal unabsichtlich klingen....ich dämpfe nicht!!!:D
hab mir das lehrbuch let´s rock gekauft, um die grundlegenden techniken eines rockers erstmal zu lernen. ich hoffe, dass mir genug zeit für BYCU bleibt
 
mein versuch vom true blue.
bends fallen mir unglaublich schwer, und ab un zu komm ich unabsichtlich mit der griffhand an andere saiten^^

Hallo Tommy,

passiert mir auch regelmässig, dass da noch mehr Saiten klingen als beabsichtigt! Aber von Woche zu Woche geht es besser, also dranbleiben! :great:
Ansonsten gute Aufnahme.

Gruss,
Andreas
 
ich werd auf jeden fall dranbleiben, bei meiner begabung!:D
werd die ersten 4 kapitel jetzt regelmäßig wiederholen parallel zum let´s rock und mal gucken wie ich voran komme. dann kann ich immer noch neue dazu üben. vlt meld ich mich ja ab und an mit einer neuen aufnahme, wer weiss:)
 
True Blue - beschäftige mich seit gestern mit dem Stück und hier ist ein erstes Zwischenergebnis. Es sind Fehler drin und mit meinem Lead überdecke ich auch noch nicht mit allen Tönen den Lead des CD Tracks (manche sind leicht offset), bin aber grundsätzlich in der Time. Mit Backingtrack ohne Lead - also den extra zu kaufenden - würde es wahrscheinlich nicht auffallen.



Geht es Euch eigentlich auch so.... "Die ersten Versuche sind oft die Besten und sobald die Kamera eingeschaltet ist, fangen die Fehler an.....?"

True Blue, aber sehr Windig heute..... :)

Martin
 
Geht es Euch eigentlich auch so.... "Die ersten Versuche sind oft die Besten und sobald die Kamera eingeschaltet ist, fangen die Fehler an.....?"

Oh ja, das scheint ein Naturgesetz zu sein! :rolleyes: Wenn ich von einem Stück 20 Versionen aufnehme, ist meistens die zweite oder die dritte die beste... ;) Allerdings höre ich mir selbst auch viel kritischer zu, wenn ich eine Aufnahme von mir selbst anhöre. "Live" ohne aufzunehmen ist ein Fehler schneller wieder vergessen. Deswegen ist ein Looper auch noch eine gute Sache zum Üben.

Zu deiner Aufnahme: Es ist ja eine "Zwischenversion", wie Du schreibst. ;) Du hast die Melodie an einigen Stellen abgeändert - Absicht, oder einfach nicht mehr richtig im Kopf gehabt? Wenn Du das Stück ja erst seit gestern spielst, hast Du es wohl noch nicht ganz verinnerlicht und bist deshalb auch nicht immer ganz synchron mit der Begleitband. :)
 
hey leute, super wordkshop!

ich steige nun auch mit ein! und hier auch gleich meine erste verständnisfrage -> hab schon nach gegooglet, aber zum thema quick change hab ich nicht groß was gefunden. ich verstehe den sinn nicht ganz dahinter wieso der V7 nun ein neues "griffbild" bekommt. was für vorteile bringt mit das in bezug auf die akkordfortschreitung, und wohin muss ich das griffbild verschieben, bzw meine finger hinpositionieren damit ich damit was anfangen kann? =)
 
ich steige nun auch mit ein!

:great::great::great::cool:

"Quick Change" heisst nichts anderes, als dass Du im 2. Takt des Bluesschemas die IV. Stufe (Subdominante) spielst anstatt die I. (Tonika). Die ersten vier Takte sehen dann so aus:

I IV I I

anstatt

I I I I

Das ist ja auf Seite 15 abgebildet, merke ich gerade. ;)

Das hat nicht direkt damit zu tun, dass in derselben Lektion auch ein neues Griffbild ("Voicing") für den V7-Akkord eingeführt wird. Der Akkord hat auch keinen "Vorteil" gegenüber dem zuerst gelernten, er ist einfach anders aufgebaut und klingt etwas anders! :) Es gibt für jeden Akkord verschiedene solcher Voicings, und je nach Zusammenhang kannst Du mal das eine oder das andere benutzen.

Dieses Voicing mag ich aber sehr, es ist einfach zu finden (Grundton immer auf der 5. Saite), Du kannst es das Griffbrett hoch- und runterschieben, und es klingt richtig bluesig! :cool::p
 
erstmal danke für deine flotte antwort :)

ok, also ist es quasi nur eine alternative den akkord so zu spielen wie er dort gezeigt wird? klanlich unterscheidet er sich ja schon wie du beschrieben hast.

wenn der akkord in der selben beziehung zu den anderern steht, wie greife ich den dann? ich habs mal mitm bild versucht :D ->

quick change.JPG

das gelb markierte sollte "die neue form" des V7 akkords sein. passt das? meine akkordfortschreitung beginnt bei A7 :D


EDIT:

ich glaub ich bin ein riesen dämlak. hier noch ne andere theorie von mir ^^ ->

quick change richtig.JPG

also verschiebe ich den akkord dennoch weiter (halt zur "normalen beziehung"), greife nur "hier-und-da" ein paar andere bünde fürs voicing? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Notenbeispiel ist richtig, beim zweiten weiss ich nicht, was Du da machst! :p

Ich bin nicht ganz sicher, ob Du schon verstanden hast, was ich meine (oder John Ganapes :D), bzw. ich verstehe nicht, was Du in deinem EDIT sagst...;):redface::gruebel:

Es geht einfach nur darum, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Septakkord zu greifen, in diesem Fall den E-Dur Septakkord, nämlich entweder

7
9
7
9
7
7


oder eben

X
5
7
6
7
X


Wenn man sich gegenüber sitzen würde mit der Gitarre in der Hand, wäre es ganz einfach.... ;)
 
nagut, wenn das 1. was ich gepostet hab richtig ist, dann hab ichs soweit glaub ich verstanden. bei dem 2. posting (leider mit nem tipfehler^^) dachte ich, ich muss dieses neue akkordform ebenfalls 2 bünde weiter nach oben schieben, aber wenn die neue akkordform immer noch der selbige septakkord ist, nur das er etwas anders klingt, ist es auch ok :D
 
nagut, wenn das 1. was ich gepostet hab richtig ist, dann hab ichs soweit glaub ich verstanden.

:great:

bei dem 2. posting (leider mit nem tipfehler^^) dachte ich, ich muss dieses neue akkordform ebenfalls 2 bünde weiter nach oben schieben

Da brauchst Du eben nichts zu verschieben, sondern bleibst immer in der 5. Lage. Wenn Du den neuen Akkord zwei Bünde weiter nach oben schiebst, hast Du einen Fis7-Akkord, der hier nicht hinpasst.
(Und wenn das in der Tabulatur bloss ein Tippfehler war, dann weiss ich jetzt auch, warum ich es nicht verstanden habe...! :D;))
 
Hallo Blueser

Habe es geschafft, mal ne halbwegs fehlerfreie Version vom True Blue aufzunehmen :p
Ein paar kleine Patzer sind wie immer auch dabei.:D:D
Ich habe mich bei diesem Stück, unheimlich schwer getan, zu dem Backin-Track oder dem Orginal mitzuspielen! :confused:
Deswegen diesmal das Stück ganz ohne Begleitung. http://www.file-upload.net/download-2685175/Jo--s-True-Blue.mp3.html

Über Kritik oder Anregungen , würde ich mich auch diesmal wieder freuen !!! :)

PS: Da ich in letzter Zeit viel von SRV höre, und auch versuche zu spielen ,:p:p
hier noch eine kurze Version, die etwas , in diese Richtung geht. :cool: http://www.file-upload.net/download-2685178/Jo--s-True-Blue---SRV.mp3.html

Viel Spaß wünscht Jo Cool
 
Cool, Jo Cool! :cool::D

Das klingt ja fast alles sauber und gut! :great:

Um etwas pedantisch zu sein, würde ich aber Folgendes anmerken:

  • Den Bend in Takt 1 ziehst Du zu wenig hoch (es müsste ein E zu hören sein, im Gegensatz zum Es in Takt 2). Mit den Bends ist das ja so eine Sache, damit hänge ich in meiner Lektion seit Monaten fest... :rolleyes:;)
  • Was an einigen Stellen nicht stimmt, ist das Timing - deshalb hast Du wohl auch Mühe, mit der Begleitband zusammen zu spielen: Bei den punktierten Halben in Takt 4 und 7 hältst Du den Ton zu wenig lange (es wären drei Schläge auszuhalten), und spielst dann zu früh weiter. Damit fällst Du raus! Versuch mal, auf drei zu zählen, und erst auf "vier" weiterzuspielen, oder hör dir erst nochmals den Track auf der CD an und zähle dort mit.
  • Bei der Triole in Takt 3 veränderst Du den Rhythmus, so dass es keine richtige Triole mehr ist. Das macht aber dort an sich nichts aus, weil Du damit trotzdem noch im Timing drin bleibst.

Keep on! :)
 
Danke El Peregrino für deine ausführliche Kritik :great:

Das mit dem Timing und im richtigen Rythmus bleiben , ist glaube ich auch, einer meiner größten schwächen.:rolleyes::rolleyes:
Außerdem habe ich mit dem mitzählen beim Spielen, auch so meine Probleme.
Da hilft wohl wirklich nur, öfter mal das Metronom einzuschalten , und noch etwas mehr zu Üben.:redface::redface:

Werde jetzt aber trotzdem schon mal die nächste Lektion anfangen, aber den True Blue
auch noch verbessern , und dann hier wieder vorstellen.

Nochmals Danke: Jo Cool :cool::cool::cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben