WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hey, plötzlich wieder ein neuer Name im Workshop! :great: Ein stiller Mitleser und Mitspieler bisher? ;):)

:) Ich hab den Thread erst gerade eben entdeckt. Bisher hab ich mich ganz alleine bis Lektion 4 gemogelt. Vielleicht sollte ich mich doch mal vorstellen... Ich spiele seit etwa 10 Jahren Schlaggitarre (ursprünglich gelernt um mich selber beim Gesang zu begleiten) und irgendwie war ich damit nicht mehr zufrieden, als ich über "Blues you can use" stolperte. Schon in Lektion 2 hab ich das nicht mehr auf meiner A-Gitarre hinbekommen (Musima MZ 20 - riesig breites Griffbrett für XS Hände). Außerdem liegen die Saiten sehr hoch. Also hab ich mir endlich eine E-Gitarre gekauft, damit habe ich schon lange geliebäugelt. Jetzt kann ich den ganzen Abend üben und es klappt auch endlich mit den Barré-Akkorden.
Und wenn ich groß bin, dann spiele ich Led Zeppelin.
 
Die Bendings sind noch nicht sauber (zu tief), das schreibst Du ja selbst. Ausserdem würde ich sie nicht so abrupt abdämpfen, sondern vielleicht etwas länger klingen lassen. Aber weiter so, es kommt gut! :great:

Der Backingtrack ist schon richtig, nur fängst Du halt mit einem Auftakt zu spielen an, also auf den vierten Klick, und die Band setzt erst nach dir ein. ;)
 
Hallo El, wie per PN besprochen diskutieren wir mal hier.
Der Backingtrack von der hinzugekauften CD beginnt sofort ohne jeglichen Vorzähler. Ich komme nicht so recht in den Titel hinein, da ich (theoretisch) den Recordknopf drücken muss, nachdem ich die ersten drei Noten gespielt habe. Oder verstehe ich da etwas falsch. Ich habe keine einzige Aufnahme mit dem Backingtrack hier gefunden, an der ich mich orientieren könnte. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
Herzlichst
XS5
 
Hallo XS5
ich habe gerade gesehen das meine Version auch schon nach 2 Monaten wieder weg ist. Ich glaube ich überlege mir da mal was anderes zum speichern.
Ich habs dir nochmal hochgeladen damit du vergleichen kannst. Hier der link:
http://www.file-upload.net/download-3084010/True_Blue-by_deerocked.mp3.html

Das ist das Original BAcking von der BAcking-Track CD. Ich hatte sie mir auch bestellt. Und es ist wie El PEregrino sagt, du musst vor der Band einsetzen, dann passt es.
 
Danke deerocked, aber mein Backingtrack beginnt ohne Vorzähler auf der CD? Die Band setzt sofort ein.
Herzlichst
XS5
 
Ha, deerocked war schneller! :D Ich hab's mal neu aufgenommen, bitte nicht auf die Aufnahmequalität achten, ich habe auf die Schnelle den richtigen Adapter nicht gefunden und musste das Gitarrensignal über einen Umweg schicken. Mein Backingtrack hat auch 4 Klicks, bevor es losgeht - was hast denn Du für eine CD, XS5?

http://www.youtube.com/watch?v=qAW_NYUBkFQ&feature=youtube_gdata_player
 
Ich habe mir die Original-CD aus den USA bestellt (13,94 Euro) und als MP3 importiert, ob dabei vielleicht die Vorzähler verschwunden sind? Bei dir sind sie eindeutig drauf. Muss ich mir heute abend noch einmal anschauen - dann wird es ja auch viel leichter.
Herzlichst
XS5
 
Das habe ich genauso gemacht. Die CD habe ich direkt auf der BYCU Seite von Ganapes bestellt und mir dann mit einer Software (FreeRip war es glaube ich) auf den Rechner gezogen.
 
Dann hat sich der Win-Mediaplayer sicher verschluckt...Ich sehe/höre es ja heute abend.
Herzlichst
XS5
 
Hier meine erste Version, es geht noch schlimmer :D
Deshalb auch not so true Blue.


Problem ist im Takt 4 und 10 die punktierte Note, ich habe das Gefühl da bendet er 2x hoch.
Was sind diese punktierten Noten mit dem Pfeil hoch ?:confused:

LG und Danke
 
Hoppla, das holpert aber - eine Stunde nachsitzen! :D:D:D

Nein, im Ernst, da stimmt bei dir der Rhythmus fast gar nicht. Hör dir das einmal gut von der CD an und klopf vielleicht den Rhythmus mit den Händen dazu (ohne Gitarre erst mal). :)
Und welche punktierten Noten meinst Du? Meinst Du die Noten mit einer zweiten kleinen Note vor der eigentlichen Note, verbunden mit einem ^? Das wären die Bendings, siehe Notationserklärungen auf Seite 96... ;) Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht, aber never mind... :)
 
Ey, super Tip mit Seit 96.
Ich sitz mal besser 3 Stunden nach. Ja genau die meinte ich, Grace Note bend, jetzt muss ich auch noch Mathe studieren ?
Vorschlag, der erste Ton wird gezogen, sein Zeitwert wird vom folgenden Ton abgezogen.
Okay ich ziehe mir die CD nochmal rein, und höre mir das mal ganz genau an, am besten im Loop :D.
Aber erstmal auf einen Geburtstag gehen, und ob ich danach noch kann ist fraglich.:D

LG
 
Ahh, mit der neuen Duesenberg :great:

Genau, das war ihr erster Einsatz hier! :) Aber wie gesagt, der Klang ist schlecht, ich kann nämlich nicht gleichzeitig einen Backingtrack und mich selbst aufnehmen, dazu müsste ich den Backingtrack zuerst auf mein Boss RC-2 überspielen. Für diese Aufnahme habe ich den Kopfhörerausgang des Micro Cube mit einem Gitarrenkabel mit dem POD verbunden und von dort dann in den Computer, und irgendwie ging dabei das schöne Gitarrensignal flöten.

Übrigens, sagt mal, enbe0815 und Spyder0815, seid Ihr irgendwie verwandt??? :gruebel::D
 
So, ich durfte feststellen, dassmein Win-Mediaplayer die Vorzähler elegant weggelassen hat beim kopieren auf den PC. Dann werde ich mal die wav-Dateien speichern. So einfach ist es manchmal.
Herzlichst
XS5
PS: El - sehr schön gespielt, man sieht es sehr gut. Danke
 
So, da ich mich wegen der ersten Version geschämt habe, hier der neue Versuch:

Ich hoffe der passt jetzt.
Stolperer inbegriffen und den Schlussakkord versaut, aber denoch passabel wie ich finde (und den ersten Try bedenkt:rolleyes:)

LG
 
Sehr gut! Das Timing stimmt jetzt grösstenteils, allerdings spielst Du etwa in der Mitte eine Variation, die nicht von John Ganapes stammt. ;) Kann dir aber den Takt nicht sagen, weil ich das Buch gerade nicht zur Hand habe.
 
Auf der CD spielt er, so habe ich den Verdacht, nicht immer nach seiner eigenen Tabulatur:gruebel:
Ich glaube Du meint da Takt 8:
e--------------------
h--------------------
g------5-5-----------
d---5------7---------
a--------------------
E--------------------
Da spiele ich die G Saite 2 mal (rot), und nicht wie im Tab 1 mal, ansonsten müßte es eigentlich übereinstimmen:gruebel:, bis auf 1-2 mal timing Fehler, und Bendings nicht bis zum Punkt gezogen.
Liegt aber daran, das ich mir die Finger schon schmerzhaft verbendet habe :D, Hornhaut ist wohl noch nicht dick genug hehe

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben