WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Sehr schön gespielt, klingt richtig smooth das Stück von dir ;) Ansonsten wie du schon sagtest den ersten Band leicht daneben. Das ist aber nicht schlimm, gut gemeistert. Auf zur Lektion 4 ;)

@Spyder, beim ersten größeren Bend hast du noch 2 Finger übrig, die helfen könnten... dies würde sicher der Dosierung und Kontrolle helfen.... (bei 12 s )

Martin

XS5 , wenn ich mir deine Sachen anhöre, fällt mir auf wie chaotisch ich zu werke gehe:gruebel:.
Ich finde das schön smooth gespielt:great:, und jetzt noch ein wenig Crunch in die Gitarre und das groovt noch besser;).
Bei den Bendings bin ich besser ruhig:D.

Let´s swinging the Blues.

LG

Christian

@XS5: Sehr schön! :)

@ El Peregrino...

was ja nicht schlecht ist !!! Aber wegen dir musste ich gerade mein Buch rausholen..... an der Grenze von Takt 1 und 2 ist kein Bend, es sind einzelne Noten....

Schöne Gitarre !!!

Martin

Hallo Martin,

ich hab's aus der Erinnerung gespielt... ;)

Und ja, ich LIIIEEEEEBE sie! :hail::D

Gruss

und weil ich meiner Erinnerung nicht getraut habe, habe ich das Buch gegriffen.... Bin ja auch nicht dafür bekannt "strickt" nach der Vorlage zu spielen....:D

und daher gleich eine Stelle entdeckt, die ich bis dato immer falsch hatte...

Martin

Vielen Dank an El Peregrino, Spyder0815 und isyi. Geht runter wie Öl. Dann darf ich also weitermachen...
Herzlichst
XS5

So, hab mich heute dann direkt mal mit dem True Blue beschäftigt.

Mein Ergebnis:

Bin für jedes Kommentar dankbar :)

Also dafür gibt es : :great::great:
Mir gefällt der Klang der Gitarre ausgesprochen gut. Da iss Dreck drin ;)

Na dann hopp zum nächsten Chapter.

LG

Hallo isyi, das klingt nahezu perfekt. Beispielhaft! Wie nimmst du auf?
Herzlichst
XS5

Vielen Dank :) Hab den Toneport GX von Line6 und spiele damit über GuitarRig welches ich als VST in Cubase einbinde.

Ich spiele mit meiner Godin Progression in das Line6 UX2 (Pod Farm 2) und nehme mit Ableton auf. Backingtrack wird auf eine zweite Audiospur gelegt. So brauche ich keinen Amp und mache so spät keinen Krach mehr. Habe mich jetzt einigermaßen eingefuchst.
So, lass uns üben :D
Herzlichst
XS5

@isyi: Schön - weiter so! :great: Spielst Du zur Backing-Track-CD oder zu der CD, die dem Buch beiliegt? Ich habe manchmal das Gefühl, die Gitarrenspur klinge doppelt.

Richtig erkannt, wollte nicht noch das Geld in die Backing Track CD investieren, da dachte ich mir das es auch ganz gut mit dem original Track geht ;) Und danke fürs Lob :)

Mache ich auch so, umso besser man dann spielt desto weniger hört man den John klampfen.
Bin noch weit entfernt hehe.

So, hier ist mal meine Aufnahme von True Blue - ganz perfekt ist es zugegebenermaßen nicht, aber ich habs auch zur Hälfte vom Blatt gespielt ;)
Nach den Anstrengungen bei der letzten Lektion hab ich mir gedacht, ich probiers diesmal gleich ohne viel Üben.

Dabei gefällt mir der Song eigentlich sehr gut und es wäre wahrscheinlich auch falsch in als leichter einzustufen als die ersten beiden. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Schwierigkeit diesmal auch sehr darin liegt, einen ordentlichen Sound zusammenzubringen - bei so einem langsamen Stück hört man ja jede Note ganz genau. Dementsprechend wäre ich vor allem für Tips dankbar, wie ich meinen "Ausdruck" bei dem Stück verbessern kann (stärkeres oder schnelleres Vibrato z.B.??). Ich nahme nämlich an, dass der Sound nur zu einem Bruchteil vom Equipment und der Aufnahme abhängt und in Wahrheit sehr stark "von den Fingern" geprägt wird. Oder liege ich da ganz falsch?

Hier auf jeden Fall mal die Aufnahme: http://www.file-upload.net/download-3092417/True-Blue.mp3.html

(und keine Angst, die nächsten Lektionen werden bestimmt länger dauern, aber bei den Pentatonik-Ausführungen usw. am Anfang habe ich das meiste halt noch einfach überfliegen können ;) )

Ist doch schon ordentlich, die Bendings hören sich aber iwie anders an :rolleyes:.
Gut, muss ich still sein, ein wenig übersteuert die Aufnahme, oder ?:gruebel:
Das nächste Stück wird Dir auch liegen, die Krux ist da nur die Akkorde am Ende, gerade bei Full Tempo.

Ich übe eben auch 1-5, will die mal sauber spielen können ;)

LG

Frohes neues Jahr an alle Blueserinnen und Blueser! :) (... und auch an die Metallerinnen und Metaller, die Rockerinnen und Rocker, Hiphopperinnen und Hiphopper, etc. etc. etc. :D)

@Nemesis: Für den ersten Durchgang nicht schlecht, aber die Ganztonbendings sind zum Teil weit übers Ziel hinausgeschossen, das hast Du sicher selbst schon bemerkt! ;) Aber das ist ja auch das Schwierige daran. ;):)

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass langsame Stücke schwieriger sind als schnelle. So was wie "Swinging the Blues" kann man mehr oder weniger einfach runterrasseln, und es klingt gut, das ist bei diesem Stück natürlich ganz anders.

Ich nahme nämlich an, dass der Sound nur zu einem Bruchteil vom Equipment und der Aufnahme abhängt und in Wahrheit sehr stark "von den Fingern" geprägt wird. Oder liege ich da ganz falsch?

Das ist so, und dazu gibt es auch hunderte von Threads mit hitzigen Diskussionen dazu in diesem Forum! :p "Bending the Blues" ist sicher ein Stück, bei dem man dies wunderbar üben kann. Mit dem Vibrato zum Beispiel, da bin ich selbst schwer am Arbeiten daran... :ugly:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben