WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Andreas, ich stimme EL zu, du erreichst beim Bending noch nicht ganz den Zielton. Mach vielleicht etwas langsamer und übe speziell die Bendings - bis die Fingerkuppen bluten :D (Wie immer ist mit meiner Einschätzung keine echte Manöverkritik gemeint)
Weiter so, du bist auf dem richtigen Weg.
Herzlichst
XS5
 
Erinnert mich ans Wochende, wir(4Blues-Gitarren-Anfänger) haben auf BAP-Verdammtlangher gejamt. Wahnsinn was man aus so einen Song machen kann wenn man die Melodie rausläst u. einfach nur drauf Jamt.

Blues övver BAP jespillt, dat ess jrandioos! :great::cool:
 
Hallo

danke für eure Einschätzung.

Hallo Andreas, ich stimme EL zu, du erreichst beim Bending noch nicht ganz den Zielton. Mach vielleicht etwas langsamer und übe speziell die Bendings - bis die Fingerkuppen bluten (Wie immer ist mit meiner Einschätzung keine echte Manöverkritik gemeint)

denke dafür ist der Workshop doch da,wenn man die Fehler nicht anspricht kann man doch keine lehren daraus ziehen.
Ich bin dankbar für jeden Tip von euch was ich bessermachen kann.Mir als forgeschrittener Anfänger fehlt noch so viel, das ich solche Fehler gar nicht unbedingt merke.


Ich habe mir mein gespiele nochmal angehört und mir ist aufgefallen das mein Stück irgendwie tot klingt, was ich auf eben euren angesprochenen Bendings zurückführe .
Werde das Stück bei gelegenheit nochmal neu Einspielen,aber zuerst muss ich meine Übungen vom Unterricht aufarbeiten :D ,habe die Grundlagen doch ein bisschen vernachlässigt.

@Sofadudler

Wie machste das der Track hier angezeigt wird?

bei dem Antwortfenster giebt es darunter den Button erweitert,da erscheint in der Werkzeugleiste als letztes Element(son rotes Quadrat) " (sc) code " einfügen .

lg
Andreas
 
Hallo

Hier mein Beitrag zur Lektion TrueBlue. Ist vielleicht ein bischen früh, werd auch weiter dran üben. Aber wenn ichs ein wenig hinbekomme juckts mich das hier vorzustellen.
Hab mal ein bischen Chorus zugefügt, Reverb ist sowieso immer dabei. Ganz schön kompliziert das Einstellen am MM4.

http://snd.sc/z3aIuT

denke dafür ist der Workshop doch da,wenn man die Fehler nicht anspricht kann man doch keine lehren daraus ziehen.

sehe ich genau so. Meine Freunde finden das immer alles Toll. Ich hab mal zurückliegende Seiten gelesen. Was du da so beiträgst (El...) ist unbezahlbar.
 
Hallo Frank

erst mal toll das du dich traust.

was mir aufgefallen ist war das dein timing nicht optimal ist ,kann aber nicht raushören ob es der Leadpart oder der
Rhytmusteil ist ,hast du doch auch selbst eingespielt ,oder ?
Von den Tönen her wars doch gut ,die Bendings sind , wie bei mir auch, glaube ich noch nicht auf dem Punkt.

hoffe ich lag bei meiner Beurteilung richtig , wenn ich was falsches geschrieben habe bitte Korrigieren,auch das hören muss ich erst noch lernen.

Frank du bist wahnsinnig schnell ,machst du auch noch was anderes als gitarre spielen ?:romeo:

lg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

erst mal toll das du dich traust
Mich kennt hier ja keiner.:D
In erster Linie will ich nicht zeigen was ich (nicht) kann. Sondern lernen. Ich hoffe mal das ich nicht so ende wie die bei "Superstarsuche" D.Bohlen. Keinen Ton treffen aber selbstbewusst auftreten (Sellig sind die bekloppten.....).

was mir aufgefallen ist war das dein timing nicht optimal ist ,kann aber nicht raushören ob es der Leadpart oder der
Rhytmusteil ist ,hast du doch auch selbst eingespielt ,oder ?

Da haste gut hingehört. Ich war gestern auch nicht ganz zurfieden, hatte das aber auf den späten Zeitpunkt begründet.
Hab mal lead u. Rhythmus einzeln zur Drum gehört. Der Rhythmus läuft der Drum auf u. davon. Der Lead passt, ist am anfang allerding etwas hackelig?!.
Als ich das erste mal TrueBlue einspielen wollte dachte ich nur hä, was isn jetzt, alles weg. Musste mich erstmal ohne Begleitung einspielen. Ist schon sehr langsam das Tempo.

Von den Tönen her wars doch gut ,die Bendings sind , wie bei mir auch, glaube ich noch nicht auf dem Punkt.

waaaas? so daneben? :rofl: Auch hier liegst du wohl richtig. Grad der erste Bend geht glaub ich über den Zielton. Mein Problem ist das ich die Bendings mind. 2Ganztöne hochziehen kann. Bei den meisten ist es glaub ich so das sie erst garnicht bis zum Ganztonbend kommen. Muss mal mein Krafttraining reduzieren.

hoffe ich lag bei meiner Beurteilung richtig

...warts ab was El..Andreas dazu schreiben wird. (ich hoffe er tuts).

Frank du bist wahnsinnig schnell ,machst du auch noch was anderes als gitarre spielen ?
Kaum; ausser fotografieren u. mit Freunden treffen u. chillen (träum).

Liegt wohl auf der einen Seite an meinem 1/2Tags-Job und zum anderen daran das das BYCU-Buch schon sieben Jahre bei mir rumliegt. Ist wohl so wie Fahradfahren, was man einmal gemacht hat kann man immer wieder abrufen, egal wie lange es her ist.

Vielen dank für deine Einschätzung, hilft mir beim weiteren üben zum BlueTrueTrack.

....DingDong.... grad klingelts bei mir..... ....DHL..... ....Packet öffnen..... ...juhu, 2 neue Bluesbücher RealBlues-Rock u. Real Blues Guitar.


Frank
 
Kommt, kommt... kann's mir im Büro nicht anhören und habe heute abend wahrscheinlich keine Zeit. 1/2-Tags-Job ist schön, das war einmal... ;):great:
 
Hallo Sofadudler, der Groove von Deinem Backing beißt sich mit der Lektion. Mit diesem Backing lernst Du die Rhythmik dieses Stücks nicht. Die Bends versuch mal losgelöst vom Stück zu üben, um den Zielton ins Ohr zu bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

@Relact, hab das Backing nochmal neu Aufgenommen. Jezt sitzt das Timing besser. Hab mir mal das Original angehört und die Akkorde versucht mitzuspielen. Kann das sein das NoneAkkorde besser passen würden?
Bei der Drum fehlt mir so ein richtig schöner langsamer Shuffel, muss mir wohl mal die VintageBibliothek dazukaufen. Da gibts doch so Puschel die auf der Trommel "geschrubt" werden, würden glaub ich ganz gut passen.

Werde es die Tage mal hochladen, wenn ichs spiele groovts, wenn ichs höre gefällts mir noch nicht so richtig.
Hört sich noch etwas unsicher/wackelig an.

Ich hab mal in Blues12 reingehört, ein wahnsinns Sound. Damit würd ich mich auch mal gerne auseinandersetzen.
Mein Set ist eine LP-Standard, Ein Engl-Gigmaster18, ein Reverb u. das MM4 mit div. Einstellmöglichkeiten.
Leider weiss ich nicht so recht wie ich das alles zueinander einstellen soll. Das mit den Reverb geht schon ganz gut, aber das MM4 krieg ich nicht so richtig eingestellt.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das sehr gut, dass Du Dir die Backings selbst baust! Da lernst Du eine Menge über Zusammenspiel der Instrumente, über Sound etc.! :great: Hör Dir in jedem Fall das Original-Soundfile von Ganapes in Hinblick auf Rhythmik und Betonung an. Nonenakkorde kannst Du verwenden.

Mit MM4 meinst Du den Modulation Modeler von Line6? Wo genau hast Du Probleme damit?

Freue mich auf Dein Backing :great: ... und natürlich auf den neuen Take! Bis dann!
 
So, meine Korrektur zu TrueBlue.
http://snd.sc/yOfo16

Die Drum hab ich jetzt mal rausgenommen, hab einfach nichts vernüftiges in der Bibliothek. Muss mir mal das VintagePack zu EZ zulegen.
Die Progression hab ich ziemlich reduziert gespielt.
Die Bendings hab ich mal im nächsten Bund mitgespielt. Hab glaub ich bis auf ein Bendig die Töne getroffen.
Die Saiten hab ich auch Komplett gewechselt, waren teilweise die ersten von 2004 noch drauf.:eek:

@relact:
Mit MM4 meinst Du den Modulation Modeler von Line6? Wo genau hast Du Probleme damit?

Den MM4 hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Eigentlich sollte es ein BluesReverb von Strymoon sein. Hatte zu Wheinachten allerdings schon einen tc-Reverb geschenkt bekommen.
Zurückschicken wollte ich das jetzt auch nicht mehr, Chorus, Tremolo, Phaser... werden doch oft eingesetzt. Hab mir gedacht das ich mit dem Gerät einen eindruck der einzelnen Effekte bekomme um später einezelne Bodentreter zu holen.

Momentan hab ich Probleme diese zu dosieren. Für mich klingen die Effekte teilweise zu Metallisch. Nicht das was ich mir für einen BluesSound vorstelle.
Bei Bonedo hab ich den Test gelesen, da sind ein paar Beispiele die mir gut gefallen haben, gerade der Chorus. Hört sich bei mir allerdings nicht so schön satt an. Alles ein bischen plingpling.
Mit den neuen Saiten auf der Gitarre hat sich schon was getan.

Der MM4 geht in das tc-Reverb, den hab ich entweder auf Spring oder Toneprint stehen. Vom TC-HoF gehts in den FX vom Engl, vom Engl ins MM4.
Den Reverb muß ich auf jeden fall dazuschalten, der Engl ist Clean ein wenig mat. In der Zerre ist der absolute klasse, da brauchts keine Effekte.

Wenn ich Live jamme ist der Sound klasse, über den LineOut zum aufnehmen bekomme ich das nicht so hin.
 
Frank, den ersten Take hast Du schon wieder gelöscht, oder? Also ich habe mir jetzt den zweiten angehört.

Die Bendings finde ich eigentlich ganz ok für dieses Stadium, die werden dann mit der Zeit automatisch besser, je mehr Du spielst und je besser Du hörst. Der Sound gefällt mir auch. :)

Hingegen stimmt das Timing fast gar nicht, meines Erachtens! Sowohl beim Backing als auch bei der Solostimme sind starke Temposchwankungen drin, immer wieder einmal kommt es mir so vor, als ob der eine auf den anderen warten muss, damit man wieder zusammen weiterspielen muss... und wenn ich 12/8 dazu zählen oder klopfen möchte, muss ich mich auch mit dem Tempo dauernd wieder anpassen und kann nicht einfach durchzählen.

Du hast es ja ohne Drums eingespielt, und wohl auch ohne Metronom? Nimm doch mal einen ganz einfachen 12/8-Beat, so etwas:

1-2-3 / 2-2-3 / 3-2-3 / 4-2-3

...und spiel dazu das Backing nochmals ein, oder gleich erst mal nur die Solostimme ohne Backing. Ohne Taktgeber bekommst Du den Rhythmus nicht ins Ohr, glaube ich.

Was mir übrigens gut gefällt, ist die zweite Solostimme, die obendrüber improvisiert! :great:

Gruss,
Andreas
 
Hallo Andreas,

das mit dem Timing war schon im 1. BlueTrue mein Problem, das ging völlig daneben. Heute ist meine BYCU-Backing-CD eingetroffen.
Werde mich mal intensiv mit Rhythmus beschäftigen. Wenn ich auf fertige Rhythmen soliere stimmt das Timing.

Das mit dem 12/8-Takt versteh ich noch nicht ganz, das ist doch 4/4. Die 12/8-Tracks kommen doch erst noch.

Wenn der Rhythmus nicht stimmt ist doch alles andere Nebensache, oder?

...hab mir das nochmal angehört und ist schon erstaunlich wenn man mit der Nase draufgestossen wird.
Der Rhythmus folgt der Melodie, wenn überhaupt müsste das ja andersrum sein.
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 12/8-Takt versteh ich noch nicht ganz, das ist doch 4/4. Die 12/8-Tracks kommen doch erst noch.

Ja ok, es ist im 4/4-Takt notiert, aber es spielt sich im Shuffle-Feel mit Triolen. Du kommst besser in den Rhythmus rein, wenn Du dein Metronom oder den Drumtrack auf 12/8 stellst. (Hab jetzt nicht im Ohr, wie der Drummer auf der CD das macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@relact Hab bis jetzt an Swinging the Blues geübt und stelle den gleich rein. Mit MM4 Meine ich den von Line6. Komme mittlerweile besser damit zurecht. Hatte den Mix immer auf volle Pulle.
Wenn der Schwerpunkt beim Eingangssignal bleibt klingts ganz gut. Kann Chours und Tremmolo einigermaßen kontrolieren.

Ich hör immer wieder das Reverb u. Delay zusammen genutzt werden. Mir wurde mal gesagt das es quatsch ist beide gleichzeitig zu nutzen (hätten beide den selben Effekt). Wie seht ihr das?
 
Ich hör immer wieder das Reverb u. Delay zusammen genutzt werden. Mir wurde mal gesagt das es quatsch ist beide gleichzeitig zu nutzen (hätten beide den selben Effekt). Wie seht ihr das?

Delay und Reverb ist schon was anderes. Mach, wie es Dir gefällt, es spricht nichts dagegen, beides gleichzeitig zu verwenden. Wieviel im Mix sein soll, kannst Du ohnedies regeln.
 
Bin Autodidakt an der E-Gitarre und seit Dezember auch dem Blues verfallen.
Hier meine Version von True Blue
 
Bravo

sauber gespielt,mir gefällts.
Was soll ich sagen,mach weiter so.

lg
Andreas
 
Hallo Achim,
der Sound klingt immer so, wie man ihn sich einstellt. Hier recht gut. Die Singlenoten sind schon sehr ordentlich gespielt.
Übung bedarf es definitiv noch beim Bending. So sind deine Bendings, beisspielsweise bei 0:09 und 0:16, noch derb daneben. Übe sie besser zielstrebig bei clean eingestelltem Amp und zwar sehr langsam, auch wenn deine Fingerkuppen darunter leiden werden. Schlage den Ton an und ziehe langsam und gleichmäßig die Saite auf den Zielton. Suche dir diesen auf der selben Saite zB zwei Bünde höher und vergleiche ihn mit deinem gezogenen Ton.
Sonst bist du auf einem guten Weg.
Herzlichst
XS5
 
Ich habe ja immer grossen Respekt vor den Autodidakten! :hail: Klingt gut bei dir, den Rhythmus hast Du drin, und nur bei den Bendings, die XS5 schon erwähnt hat, hapert es noch. Aber das wirst Du auch noch hinkriegen. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben