WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
@Nemesis: Für den ersten Durchgang nicht schlecht, aber die Ganztonbendings sind zum Teil weit übers Ziel hinausgeschossen, das hast Du sicher selbst schon bemerkt! ;) Aber das ist ja auch das Schwierige daran. ;):)

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass langsame Stücke schwieriger sind als schnelle. So was wie "Swinging the Blues" kann man mehr oder weniger einfach runterrasseln, und es klingt gut, das ist bei diesem Stück natürlich ganz anders.

Das ist so, und dazu gibt es auch hunderte von Threads mit hitzigen Diskussionen dazu in diesem Forum! :p "Bending the Blues" ist sicher ein Stück, bei dem man dies wunderbar üben kann. Mit dem Vibrato zum Beispiel, da bin ich selbst schwer am Arbeiten daran... :ugly:

Ich wünsche euch ebenfalls ein frohes neues Jahr :)

Und danke für den Hinweis, dass sie Bendings tatsächlich zu groß sind. Mir war klar, dass sie nicht passen, ich konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich tatsächlich "über das Ziel hinaus schieße", da ich die Saite gerade einmal bis zur nächsten Saite ziehe, also wirklich nur ein paar Millimeter...
Kann das sein?

Naja, wie auch immer, ich werde die von dir genannten Threads mal suchen und hoffe, ich kann bald eine bessere Version präsentieren!

Achja: was bedeutet, dass die Aufnahme übersteuert ist? Sry, aber auch wenn ich Fortschritte mache, bin ich was Recording betrifft noch immer eine absolute Anfängerin....

Frohes neues auch von mir.
Bei mir übersteuert die Gitarre, kann aber auch an meinen Soundsettings liegen.
Hat ja keiner was gesagt, ausser mir :rolleyes:.

LG

Und danke für den Hinweis, dass sie Bendings tatsächlich zu groß sind. Mir war klar, dass sie nicht passen, ich konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich tatsächlich "über das Ziel hinaus schieße", da ich die Saite gerade einmal bis zur nächsten Saite ziehe, also wirklich nur ein paar Millimeter...
Kann das sein?

Das kann schon sein, beim Benden solltest Du ja auch das Gehör benutzen und nicht die Augen! ;) Egal, wieviele Millimeter Du ziehst, es muss einfach der richtige Ton dabei herauskommen. Greif mal das E im 5. Bund auf der H-Saite und mach dann den Ganztonbend im 7. Bund auf der G-Saite, und zwar so, dass beide Saiten gleichzeitig klingen! Du musst die G-Saite einfach so weit ziehen, bis Du genau denselben Ton hast wie auf der H-Saite. Hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt... :gruebel:

Naja, wie auch immer, ich werde die von dir genannten Threads mal suchen und hoffe, ich kann bald eine bessere Version präsentieren!

Nein, die brauchst Du nicht zu suchen, so war das nicht gemeint von mir! ;) Dort steht nichts Hilfreiches drin, es geht einfach immer nur darum, dass jemand meint, mit besserem Equipment besser spielen zu können, aber das ist eben nicht der Fall, wie Du ja selbst schon erwähnt hast.

Also erstmal: Vom spielen her richtig gut :) Gefällt mir, die Bendings sind gut gezogen und der Flow stimmt auch.
Allerdings klingt es so als wäre deine Gitarre verstimmt?

Aber davon abgesehen: Auf zum Swinging the Blues Thread ;)

Dem kann Ich mich nur anschliessen, Flow stimmt, bei Bendings bin ich selber unsicher was die Zieltöne betrifft, von daher kann ich nichts sagen.

LG

Ganz ehrlich? Ich spiele ebenfalls momentan diese Songs aus dem Buch "Blues you can use". Aber eins muss ich sagen: Deine Gitarre ist MEGA verstimmt, das tut schon weh in den Ohren! Bei mir hört sich das ganz anders an.
Aber find ich ja mal top, dass jm das gleiche spielt :D

Die Bendings sind etwas besser als beim ersten Take, aber irgend etwas klingt da schon ziemlich schräg! :gruebel: Du hast doch auch die Original-CD vom Buch im Hintergrund laufen, oder? Das heisst, Du hast dort eine zweite Gitarrenstimme parallel laufen, und die reibt sich ziemlich an deiner. Vielleicht ist wirklich nur deine Gitarre verstimmt. ;)

Die ist definitiv verstimmt; hab den Song auch mal gehört ;)! Denke, wenn die Gitarre erstmal richtig gestimmt ist, hört sich das ganze auch deutlich besser an.

War wohl ne Gibson mit verstimmter G Saite:D.

Sorry, der musste sein:rolleyes:

Jaja, ihr habt recht..... :(
Ich weiß schon, warum ich endlich begonnen habe Gehörtraining zu machen. Ich hatte tatsächlich nicht gemerkt, dass die Gitarre verstimmt war....

Finde ich sehr interessant gespielt, nette betonungen drin:great:.
Richtig Nice.

Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Abgesehen davon, dass mir jetzt keine Fehler aufgefallen wären, finde ich es auch sehr schön ruhig und gleichmäßig gespielt und deine Abwandlungen/Erweiterungen passen gut :great:

Ups, das habe ich irgendwie verpasst... Schön, einwandfrei! :great:

Verstehe ich auch nicht, ging mir durch die Lappen. gefällt mir wie immer sehr gut. Beifall.
Herzlichst
XS5

Hallo

der letzte Post ist jetzt bis auf 2 Tage genau ein Jahr her.
Damit es mal weitergeht mein true blue.

http://soundcloud.com/schokoblau/true-blue/s-npFY5

hoffe es gefällt euch ,ist natürlich nicht perfect aber das beste was ich hinbekommen habe.

lg
Andreas

Die Bendings stimmen wohl noch nicht ganz, teilweise zu tief - aber um das zu lernen, sind wir ja hier! ;) Habe gerade neun Lektionen weiter hinten eine Aufnahme gepostet, und da sind sie bei mir teilweise noch immer zu tief. ;)

Ansonsten schön, weitermachen! :great:

hi,

ich mag diese Art Blues. Richtig schön zum chilen. Selbst wenn man spielt. Erinnert mich ans Wochende, wir(4Blues-Gitarren-Anfänger) haben auf BAP-Verdammtlangher gejamt. Wahnsinn was man aus so einen Song machen kann wenn man die Melodie rausläst u. einfach nur drauf Jamt.

Ich hoff ich krieg das mit meinem Stück auch so hin. Werds in ein paar Tagen recorden.
Bis dann

Wie machste das der Track hier angezeigt wird? Ich kopier den verkürzten Link. Aber bei mir wird nur der Link angezeigt.
Und mein Profilbild wird auch nicht angezeigt. Irgendwas muss ich wohl noch einstellen, aber was?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben