Jimmy'Z
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil ich momentan zwei Lektionen gleichzeitig am Üben bin, kommt hier schon meine erste Version von "True Blue".
Neue Version:
Das schnall ich nicht... irgendwie fehlt mir glaube ich ne Portion an Musiktheorie. Heißt das jetzt, dass der V7 aus Lektion 2 jetzt durch den neuen V7 aus Lektion 3 ersetzt wird ?In der letzten Lektion hast Du das 12-taktige Blues-Schema gelernt. Hier ist eine neue Form für den V7-Akkord:
Ich dachte immer, dass der Akkord der im Grundton steht immer die Tonika ist, also der I7...Der Grundton des Akkordes steht immer noch im selben Verhältnis zu der Position in der Du spielst (Pfeil), aber der Rest des Akkordessieht anders aus. Dieser Akkord ermöglicht ein sanfters Voice Leading.
Aber ich hab doch nur den V7 Akkord bekommen. Sind die I- und IV-Akkorde jetzt die Barré Akkorde aus Lektion 2 ? Wenn ja hat das für mich nix mit "quick" zu tun.Hier nun eine neue Variante des 12-taktigen Blues-Schemas. Diese Variante wird auch manchmal "Quick-Change"-Fortschreitung genannt,weil bereits im zweiten Takt auf den IV-Akkord und im dritten Takt zurück auf den I-Akkord gewechselt wird.
In der Lektion gibt es nur einen Akkord der gespielt und das ist ganz am Schluß...Dieses Übungsstück, "True-Blues" ist wieder in der Tonart A und verwendet das Pattern 1 der Moll-Pentatonik (5. Lage). Es verwendet die in dieser Lektion gelernte "Quick-Change"-Fortschreitung.
Da ich ...diese Woche sowieso wenig Zeit habe...
So ähnlich, nur werde ich die Gitarre wohl erst ma Sonntag wieder in die Hand nehmen. Weil ich nachmittags zu viel um die Ohren habeOder sitzt Du auch einfach nur im Büro wie ich und denkst an deine Gitarre, die zu Hause auf dich wartet?
Ja, schön und gut... aber wie sind denn nun in dieser Lektion die I- und IV- Akkorde und warum stehen die nicht im Buch ? ... oder sind das wirklich die gleichen wie bei Lektion 2 ?"Quick Change" heisst einfach, dass in der Stufenabfolge im 12-taktigen Blues-Schema in Takt 2 die Subdominante steht anstelle der Tonika, also I-IV-I-I anstatt I-I-I-I. Das hat nichts damit zu tun, wie Du diesen IV-Akkord spielst.
Heißt das jetzt, dass der V7 aus Lektion 2 jetzt durch den neuen V7 aus Lektion 3 ersetzt wird ?
Ich dachte immer, dass der Akkord der im Grundton steht immer die Tonika ist, also der I7...
Aber ich hab doch nur den V7 Akkord bekommen. Sind die I- und IV-Akkorde jetzt die Barré Akkorde aus Lektion 2 ? Wenn ja hat das für mich nix mit "quick" zu tun.
In der Lektion gibt es nur einen Akkord der gespielt und das ist ganz am Schluß...
Auch das versteh ich nicht Was hat denn jetzt die "Quick Change"-Fortschreitung mit dem Patern 1 zu tun ?Das schon, aber alle Töne, die Du in der Melodie spielst, stammen aus dem Pattern 1.