WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
So ich hab seit kurzem auch dieses wunderbare Buch und wollte mal hören, was ihr von meinem Geplänkel haltet ;)
trueblue

Hallo Jimmy'Z, willkommen im Workshop! :)
Schon der zweite Neuzugang heute, und gleich mit einer Aufnahme! Wenn das mal nicht ein vielversprechender Wochenanfang ist!!! :great:

Also ich versuche mich gleich mal in konstruktiver Kritik:

Ich finde, das holpert noch ein wenig in Deiner Aufnahme, vor allem in der zweiten Hälfte des Stücks (ab Takt 8)! ;) :)

Kannst Du Noten lesen? Ich frage dies nur, weil man in den Tabs den Rhythmus ja nicht sieht. Falls ja, schau Dir mal den Rhythmus genau an - wo Achtel sind und wo Triolen. ;)

Falls nicht, macht nichts, das konnten wahrscheinlich die meisten Blues-Halbgötter auch nicht. :D
Aber dann hör Dir das Stück von der CD einige Male genau an, und versuche, gleichzeitig den Takt dazu zu klopfen oder zu klatschen oder was auch immer. Und wenn Du immer schön synchron im Rhythmus bist, spiel mit der Gitarre mit. Wenn Du nun dann den Rhythmus gut im Gehör hast, spiel es ohne Backing Track, aber dafür mit einem Metronom! ;)

So, das war jetzt mal ein wenig *Gitarrenlehrer-Klugscheiss-Modus*, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, und ich werde dafür nicht gesperrt als Kritiker! :gruebel: :D :D

Keep on bluesing, ich freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir! :cool:

Herzlich, Peregrino
:)

Vielen dank für die Kritik :)

Notenlesen kann ich leider nur bedingt, aufs Griffbrett übertragen garnicht. Habe mit der Lektion erst heute angefangen, sodass sie natürlich noch nicht ganz so sauber läuft, die Aufnahme war auch das 5te Mal dass ich das überhaupt gespielt habe :rolleyes: .
Das Metronom üben nehm ich mir schon seit geraumer Zeit vor, aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu motivieren :gruebel: ein nettes Schlagzeug und die Originalspur machen zumindest mir das Üben viel erträglicher (erinnert mich an meine Bands die ich aus zeitlichen Gründen leider erstmal auf Eis legen muss(te) :( ). Werde versuchen diese Woche noch eine schöne bessere Aufnahme zu machen und natürlich fleißig zu üben, bis dann ab nächste Woche 3 Wochen Gitarrenabstinenz angesagt sind (Urlaub...).

Deine Aufnahme klingt echt gut mal so nebenbei, meine Ohren hören da fast nichts schlechtes, einmal klang nur irgendwie eine Saite durch die da nicht hingehört hat :confused:, sonst sehr schön :)

Wie nimmst du die Tracks denn auf? Soundtechnisch klingen die ja schon verdammt gut.

Schönen Abend noch,

Jimmy'Z

Hallo Jimmy'Z,

da bin ich aber froh, dass Du meine Kritik gut aufgenommen hast, hatte hinterher schon fast ein wenig Bedenken, ob ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe! :redface: ;)

Danke auch für Dein Feedback. :)
Ich schliesse meinen Verstärker über den Kopfhörerausgang an den LINE IN-Eingang am Computer an und benutze dann GarageBand zum Aufnehmen. Das mit der Schlagzeugspur habe ich erst gerade entdeckt, das war mein erster Versuch in dieser Art.

Mit dem Metronom habe ich übrigens auch erst vor kurzem angefangen, sollte das viel konsequenter benutzen, das kann recht "heilsam" sein! ;)

Na dann wünsche ich Dir mal einen schönen Urlaub!
Gruss, Peregrino

Klingt sehr nett Peregrino.
Du hast ja selbst angemerkt, dass du manchmal "daneben gehauen" hast und von daher kann ich nur manche bendings ins Gespraech bringen, die nicht ganz passen.
Sonst aber sehr fein. Und ich selbst werde wahrscheinlich die bendings ebenso haeufig daneben setzen. Somit bin ich eigentlich garnicht in der Position Kritik zu ueben, aber hier wird sowas ja gottseidank nicht gegen einen selbst verwendet.

Vor allem: Weiter so. Ich uebe auch und erwarte baldigst nen neuen PC. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Grueße vom Nuxxin

Weil ich momentan zwei Lektionen gleichzeitig am Üben bin, kommt hier schon meine erste Version von "True Blue". :)

Toll, weiter so, schön flüssig gespielt. Irgendwo fehlt eine Note komplett, bei anderen würde ich gefühlsmäßig sagen, dass sie vom Takt her ein paar Sekundenbruchteile daneben sind. Aber das hast Du ja selber wohl schon gemerkt.
Die Bendings klingen gut für mich, allerdings glaube ich auch von meinen eigenen Bendings, dass ich die Töne gut genug treffe, und da bin ich der einzige hier im Forum der das glaubt. :D

Mit Metronom oder Backing-Tracks zu spielen halte ich für essentiell, wobei mir das Spielen nach Backing-Tracks nochmal eine Stufe schwerer vorkommt. Wenn man nur selber zählt, klopft oder was auch immer, dann besteht die Gefahr, dass man sein Zählen dem Spiel anpasst und nicht umgekehrt.

Danke für die Feedbacks! :)
Ich habe das Stück jetzt einige Tage lang nicht gespielt und bin an den entscheidenden Stellen schon wieder etwas "eingerostet" (saubere Bendings, Tempo...). Das mit dem Metronom muss wirklich zur Gewohnheit werden, es erzieht zu Genauigkeit und man gibt sich weniger schnell zufrieden. ;)

Gruss, Peregrino

@El Peregrino

Mir gefällt die Aufnahme sehr gut.
Klar, könnte man an einigen Stellen noch im Detail herummäkeln.
Auch die Bendings sind mE noch nicht ganz sauber, aber (und das halte ich persönlich für wichtiger) das feeling ist da — eindeutig (auch wenn man beim genauen Zuhören noch ein wenig die Anspannung beim Spielen spürt, aber das gibt sich schon noch)

Gruß
D.Mon

Edit: Ach ja, welche Drum Loop ist das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
An den Bendings arbeite ich noch (das ist wohl ein lebenslanges Lernen.... :redface:)

@Drumtrack: Weil ich bei dem Programm noch nicht so ganz den Durchblick habe (die mitgelieferten Loops sind alle geheimnisvollerweise aus der Loop-Bibliothek verschwunden) und auch zu wenig Interesse, um mich stundenlang mit der Software zu beschäftigen, habe ich den "Slow Blues" aus "Magic GarageBand" genommen, alle anderen Instrumente ausser dem Schlagzeug entfernt und dann meine eigene Spur darübergespielt. Daran liegt es auch, dass der Schlagzeuger eigentlich ein anderes Stück spielt als ich. :D

Neue Version:

So, diesmal hats geklappt mit Rapidshare.

Du machst echt gute Fortschritte. Sehr sicher im Rhytmus, sauber gespielt, nur die Bendings sind nicht immer ganz korrekt, aber das kommt auch noch. :great:

@Carrera: Gute Einspielung, praktisch fehlerfrei! Flüssig und sauber, Timing o.k. Schönes Vibrato auf einzelnen Noten. Und die Bendings - wie Merroks schon gesagt hat. :)

Danke für das Lob. Ich glaub langsam das mit den Bendings liegt an meinem Gehör :eek: :gruebel:

Nein, das liegt nicht am Gehör! Das geht mir (und wahrscheinlich allen anderen Novizen) auch so! Meiner Ansicht nach ist das reine Technik- und damit Übungssache. Ich jedenfalls höre zwar schon, dass meine Bendings nicht sauber sind, aber kann es trotzdem noch nicht besser.

Ich habe jetzt mal angefangen den theorethischen Teil der Lektion 3 durchzulesen und es tauchen gleich Fragen über Fragen auf. Ich zitier mal aus dem Buch.

In der letzten Lektion hast Du das 12-taktige Blues-Schema gelernt. Hier ist eine neue Form für den V7-Akkord:
Das schnall ich nicht... irgendwie fehlt mir glaube ich ne Portion an Musiktheorie. Heißt das jetzt, dass der V7 aus Lektion 2 jetzt durch den neuen V7 aus Lektion 3 ersetzt wird ?

Der Grundton des Akkordes steht immer noch im selben Verhältnis zu der Position in der Du spielst (Pfeil), aber der Rest des Akkordessieht anders aus. Dieser Akkord ermöglicht ein sanfters Voice Leading.
Ich dachte immer, dass der Akkord der im Grundton steht immer die Tonika ist, also der I7...

Hier nun eine neue Variante des 12-taktigen Blues-Schemas. Diese Variante wird auch manchmal "Quick-Change"-Fortschreitung genannt,weil bereits im zweiten Takt auf den IV-Akkord und im dritten Takt zurück auf den I-Akkord gewechselt wird.
Aber ich hab doch nur den V7 Akkord bekommen. Sind die I- und IV-Akkorde jetzt die Barré Akkorde aus Lektion 2 ? Wenn ja hat das für mich nix mit "quick" zu tun.

Dieses Übungsstück, "True-Blues" ist wieder in der Tonart A und verwendet das Pattern 1 der Moll-Pentatonik (5. Lage). Es verwendet die in dieser Lektion gelernte "Quick-Change"-Fortschreitung.
In der Lektion gibt es nur einen Akkord der gespielt und das ist ganz am Schluß...

Wäre ich dankbar wenn ihr da bissl was aufklären könntet. Ich denke vom technischen her ist das Stück nicht so anspruchsvoll, aber ich möchte das Buch auch verstehen und wissen was ich da tue.

;);):D Mensch, Timster, Du scheinst ja nonstopp mit BYCU beschäftigt zu sein! :) Jedesmal, wenn ich mich im Büro zwischendurch mal schnell einlogge, gibt es wieder etwas Neues von Dir zu lesen, obwohl:

Da ich ...diese Woche sowieso wenig Zeit habe...

Oder sitzt Du auch einfach nur im Büro wie ich und denkst an deine Gitarre, die zu Hause auf dich wartet? :(;)

Ich finde es schön, dass momentan so viel läuft im Workshop, die Sommerpause scheint vorüber zu sein! :cool:

Zu deiner Verwirrung in Lektion 3 kann ich ohne Buch aus dem hohlen Bauch nur folgendes sagen:

1. Du kannst jeden Akkord auf viele verschiedene Arten ("Voicings") spielen, und der tiefste Ton im Akkord braucht nicht unbedingt der Grundton zu sein.

2. "Quick Change" heisst einfach, dass in der Stufenabfolge im 12-taktigen Blues-Schema in Takt 2 die Subdominante steht anstelle der Tonika, also I-IV-I-I anstatt I-I-I-I. Das hat nichts damit zu tun, wie Du diesen IV-Akkord spielst.

Aber ich muss heute abend deine Fragen und den Text im Buch nochmals genauer anschauen. Vielleicht hat ja bis dahin sonst noch jemand, der im Büro sitzt, eine Idee... ;):D

Gruss,
Andreas

Oder sitzt Du auch einfach nur im Büro wie ich und denkst an deine Gitarre, die zu Hause auf dich wartet? :(;)
So ähnlich, nur werde ich die Gitarre wohl erst ma Sonntag wieder in die Hand nehmen. Weil ich nachmittags zu viel um die Ohren habe:(

"Quick Change" heisst einfach, dass in der Stufenabfolge im 12-taktigen Blues-Schema in Takt 2 die Subdominante steht anstelle der Tonika, also I-IV-I-I anstatt I-I-I-I. Das hat nichts damit zu tun, wie Du diesen IV-Akkord spielst.
Ja, schön und gut... aber wie sind denn nun in dieser Lektion die I- und IV- Akkorde und warum stehen die nicht im Buch ? :confused:... oder sind das wirklich die gleichen wie bei Lektion 2 ?

Also wenn da keine neuen Voicings für die I- und IV-Akkorde gezeigt werden, dann sind es die gleichen wie in Lektion 2. Anderseits, wie Du gesagt hast, besteht das Stück ja eigentlich nur aus Melodie, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ich glaube, ich brauche ein zweites Buch und eine zweite Gitarre, für wenn ich auf Arbeit bin... :D

So, mit der Gitarre in der Hand und dem Buch auf dem Tisch geht's besser: ;)

Heißt das jetzt, dass der V7 aus Lektion 2 jetzt durch den neuen V7 aus Lektion 3 ersetzt wird ?

In diesem Stück - ja! In Lektion 3 lernst Du ein anderes Voicing als in Lektion 2.

Ich dachte immer, dass der Akkord der im Grundton steht immer die Tonika ist, also der I7...

Ich glaube, hier herrscht ein sprachliches Missverständnis. Die Tonika ist natürlich der Grundton einer bestimmten Tonart, z. B. A-Dur. Hier ist aber bloss der Grundton des jeweiligen Akkords gemeint, d. h. der Grundton der Dominante ist eben das E.

Aber ich hab doch nur den V7 Akkord bekommen. Sind die I- und IV-Akkorde jetzt die Barré Akkorde aus Lektion 2 ? Wenn ja hat das für mich nix mit "quick" zu tun.

Siehe meine Antwort von heute Nachmittag...

In der Lektion gibt es nur einen Akkord der gespielt und das ist ganz am Schluß...

Das schon, aber alle Töne, die Du in der Melodie spielst, stammen aus dem Pattern 1.

:gruebel: Wenn ich jetzt meinen Post so durchlese, klingt alles etwas wirr... :redface: Ich konnte leider die Zitate aus dem Buch, auf die sich deine Fragen beziehen, nicht mit rüberkopieren, und vielleicht habe ich die Fragen auch nicht alle richtig verstanden. Anyway, pick dir heraus, was Du gebrauchen kannst... ;) Manchmal wäre es einfacher, man würde sich direkt gegenübersitzen, und nicht bloss so im Cyberspace... :cool:

Das schon, aber alle Töne, die Du in der Melodie spielst, stammen aus dem Pattern 1.
Auch das versteh ich nicht:( Was hat denn jetzt die "Quick Change"-Fortschreitung mit dem Patern 1 zu tun ?

Ich finde die gesamte Lektion allgemein etwas verwirrend. Man soll neben der "Quick Change" Fortschreitung auch ein neues Pattern der Moll Pentatonik (Pattern 2) üben, allerdings besteht das das Übungsstück "True Blue" weder aus Pattern 2 noch aus der neuen Akkord-Folge. Warum also das ganze ? :confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben