Also ich hab hier rumliegen den V-amp und spiele über ne Box mit 12" Celestion Speaker. Hughes&Kettner.
Natürlich sind viele Ampmodelle und Effekte lustig, aber wirklich brauchen tu ich sie nicht. Nen Hall benutz ich ganz gern, vor allem daheim hörts sich einfach nen bischen voller an wenn man allein für sich spielt. Delay verwende ich noch hin und wieder, aber auch nicht wirklich ernsthaft. Den Rest eh nur zum Spaß mal. Mag DreamTheater sehr gern und Opeth. Der Opeth Sound gehört im Metal zu einem meiner Ideale. Gerade Clean und die Soli.
Vom Stil her spiel ich gern Blues impros, bischen Funk/Jazz Sachen. Rockabilly und Stoner Rock Krams und eben ganz gern auch mal paar Metal Covers.
Als Klang mag ich nen warmen vollen Clean Sound, den man aber auch bischen heller bekommt und ggf ein bischen Twang Sound herauslocken kann, oder eben beim Funk die percussiven Chicken scratching Sachen schön durch kommen.
Bei ner Zerre leicht angezerrter bluesiger Ton ist super. Dann spiel ich gern nen stark verzerrten, aber weichen Lead Ton für Soli.
Und für Riffings oder eben klasischere Rock Riffs mit gut Zerre, wobei die Zerre da schon rauher fast schon Fuzz sein darf.
Also ich denke das kann ich alles auch mit einem Amp erreichen, wenn mir der Grund Charakter gefällt.
Was ich mich Frage. Nen Amp wo der Zerr Sound eher weich ist, kann ich den dreckiger bekommen mit nem Effektpedal? Also singende sahnige Solos macht der Amp so und wenn es etwas rauher sein darf nen Pedal davor?
Andersherum kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ebenso... lieber nen Amp der nicht die volle Zerre packt und dafür im cleanen und angezerrten Bereich super ist und dann die richtige Ladung Zerre aus nem Pedal, oder lieber nen Amp der das volle Zerrpensum liefert und für die anderen Sachen Gain raus.
Wie sind da die Erfahrungen?
Interessiert mich von der Sache her. Daraus ergibt sich die Frage, sind Pedale nur um falsch gekaufte Amps auf den richtigen Sound umzubiegen?
Cheers,
Tagedieb
Ps.: Das schlimme ist ich steh auf schicke Optik. Und da bin ich eher Retro. Ich weiß das es bekloppt ist. Ist aber so. Ich mag den VintageStyle oder wenn man die Röhren sieht (soweit es nen Röhrenamp ist ^^).
Und wenn Röhre, dann liebe ich diese kleinen Silbernen Schalter fürs an/aus schalten und den Standby. Und Chickenheads find ich auch genial.
Das ist echt bekloppt, aber ich steh drauf