Wohnzimmer: Warum Transen wenn es Modelling gibt?

• Ersteller Tagedieb
  • Erstellt am
Tja so ist es im Leben.
Und ich denke die Diskussion war nicht umsonst. Schließlich bin ich mir vieler Dinge bewußt geworden.
Und wie gesagt wenn das Bastelprojekt zu nichts führt wirds für daheim wohl nen Modeller werden. Die machen schon Sinn und schlechter werden die auch nicht.
Oder nächstes Jahr wenn ich wieder Kohle hab? Wer weiß wer weiß.
Die Basteleuphorie ist ja auch recht neu. Das kam durchs stöbern hier im Forum. Gibt dem ganzen nen neuen Aspekt. An nem Modeler würd ich jetzt nicht wirklich rumbasteln wollen.

Und ich bedank mich auch bei allen die sich beteiligt haben. Seid echt gute Leute und ist nen klasse Forum. Informativ und macht Spaß.
Auch wenn manch einer meine Sprunghaftigkeit nicht versteht. Ich bin Waage, kann mich nicht entscheiden. Manchmal muß ich einfach irgendwo nen Punkt setzen. ^^

Cheers,
Tagedieb

Meine einjährige Tochter ist auch Waage...Du machst mir Angst! :eek:

Värmlänning;3424648 schrieb:
Meine einjährige Tochter ist auch Waage...Du machst mir Angst! :eek:

Deine Angst ist durchaus berechtigt, meine Frau ist Waage:rolleyes:

es sit ja nun nicht so, dass der klinkenstekcer eines modellingpreamps in keinen röhrenamp passt. oder einfach mal nen boss ds-1 davorhängen, das macht nen saugeilen sound. klingt ziemlich nach paul gilbert, dreckig aber dennoch transparent. (wie n gitter, dreck bleit dran kleben aber man kann trotzdem durchkucken :rolleyes: )

Ach was, Waagen sind tolle Menschen.
Da gibts Sternzeichen mit viel schlimmeren Eigenschaften.

Sich selbst was zu Weihnachten schenken ist übrigens sehr cool. Man bekommt wenigstens wirklich was man will ^^

Werd mal den Vamp in den Epi stopfen. Vll verschönerts ja wirklich was.
Aber Ziel ist für mich bei gefallen ein an meine Bedürfnisse gemoddeter Epi plus Treter, weil rein Endstufenzerre wird nich ganz reichen. Vor allem kann ich das Teil nich immer so weit aufreißen.

Cheers,
Tagedieb

Ps.: Ich glaub an den Astrologie Krams nich wirklich.... is aber ne feine Ausrede.

Und zu Gnurpsels Kommentar: Ha, da kann Värmlänning ja drauf warten das seine Tochter ihm in etwa 16 Jahren nen Musiker nach Hause bringt ^^

Ach was, Waagen sind tolle Menschen.
Da gibts Sternzeichen mit viel schlimmeren Eigenschaften.

Sich selbst was zu Weihnachten schenken ist übrigens sehr cool. Man bekommt wenigstens wirklich was man will ^^

Werd mal den Vamp in den Epi stopfen. Vll verschönerts ja wirklich was.
Aber Ziel ist für mich bei gefallen ein an meine Bedürfnisse gemoddeter Epi plus Treter, weil rein Endstufenzerre wird nich ganz reichen. Vor allem kann ich das Teil nich immer so weit aufreißen.

Cheers,
Tagedieb

Ps.: Ich glaub an den Astrologie Krams nich wirklich.... is aber ne feine Ausrede.

Und zu Gnurpsels Kommentar: Ha, da kann Värmlänning ja drauf warten das seine Tochter ihm in etwa 16 Jahren nen Musiker nach Hause bringt ^^

darüber macht man keine witze :mad:

;)

Servus...

ich hätt mal ne kleine Frage an dei technisch begabten.

Wenn ich den Valve Junior an den Speaker von nem anderen Amp anschließen will, muß ich da an die beiden Kabel vom Speaker einfach ne Klinken Buchse dran löten? Kann das ne ganz einfache sein, oder brauchts da spezielle. Das selbe wegen dem Kabel. Braucht man spezielle Kabel um Head und Speaker zu verbinden?

Cheers,
Tagedieb

kannst jedes lautsprecherkabel nehmen, nur bitte kein instrumentenkabel.
auch solche für hifi-anwendungen gehen in ordnung.die hauptsache ist, der sinn des kabels ist es, einen strom von einer endstufe zu einem lautsprecher zu leiten.

zur frage mit dem löten: wie viele lautsprecher an wie viele anschlüsse? wenns 2 lautsprecher und 1 anschluss am amp sind, dann musst du sehen, welche impedanz die endstufe verträgt und welchen widerstand die lautsprecher parallel oder seriell ergeben.
dementsprechend: einen klinge anschluss und dann halt seriell oder parallel an die lautsprecher dranlöten/stecken

spielst du über eine box, dann muss das an das kabel natürlich ein klinkestecker dran (aber da gibts auch schon fertig gelötete, falls das nicht einfacher wäre. da kannste eigentlich keine fehler mit machen)

Einfache Klinkenbuchsen und stecker hab ich hier noch. Allerdings Instrumentenkabelkram. Vertragen die das?
Handelt sich nur um einen 1x12 speaker. Also brauch ich da über Impedanz gar nicht groß grübeln. Steht ja drauf ^^

Entsprechende Kabel find ich hier wohl noch. Wofür die gedacht sind ist ja weniger wichtig.... nur das der querschnitt ausreichend ist um bei der Belastung nicht wegzuschmirgeln oder?
Bin halt wegen der einfachen Klinkenstecker/-buchse nicht sicher ob ich die dafür nehmen kann.

Der Speaker ist leider einfach direkt mit der Endstufe verkabelt. Ich würd das nun gern trennen und ne Klinken/Buchsen Kombi zwischen machen, um mal eben das Head oder wieder die original Endstufe dran zu hängen.

Cheers,
Tagedieb

Ich habe nun auch schon so allerlei durchprobiert, inklusive POD, Effekte, amps... (Kustom KGA65, u. 16R, Fender Frontman 15+25R, Vox DA5, Epi VJ...)

Ich habe seit längerem einen JCM900 + 4*12 1960a (warn Geschenk) und eben den VT30, heute kommt vll. noch der Fame (die Retoure für 99€, aso die Trans mit 60W) - da werd ich dann noch was agen....

Aber mal zusammengefasst, ich habe auch schon etliches zum Thema mitgeteilt, das alles zu wiederholen wäre müßig, deshalb hier mal ein paar Sätze und nachfolgend links zum Thema (VOX).

Vorab: Ich habe keinerlei Berührungsängste, oder Vorurteile... es ist egal um welche Art Verstärker es sich handelt, ob Röhre, Hybrid, Transistor, Modeling, Software... das Ergebnis zählt, natürlich sollte es aber auch überschaubar sein (Stichwort chicken heads am Vox) und der Aufbau nicht komplex.
Ich hatte da schon stomp Boxes mit Netzteil und pipapo... das war mir echt zu viel Gedöns - abspeichern kann man das dann auch nicht = nicht so flexibel und einfach wie ich es gerne hätte.

..über gerade diesen neuen VT30 angespielt. Er hat mir sehr gut gefallen.

Es war richtig cool, denn der junge Verkäufer hat am amp settings ausprobiert, während ich die Gitarre getestet habe. Das war ganz lustig, so gings irgendwie nahtlos inneinander über.

ABER es bliebe ja noch Zeit genug den heute Abend zu holen

UND dafür werde ich dann meinen Epi VJ und den Vox DA5 abgeben....
Ich bin mir bloss noch nicht ganz schlüssig, ob den 15er, oder den 30er... aber wahrscheinlich, den 30er (auch wegen 10")... obwohl dann der VFS5 nicht mehr drin wäre..

https://www.musiker-board.de/vb/use...etronix-ad-vt-user-thread-70.html#post3409663
https://www.musiker-board.de/vb/use...etronix-ad-vt-user-thread-72.html#post3439185

...noch ein kurzer Auszug:
Aber ich empfinde es als großen Vorteil, wenn man direkt sieht was eingestellt ist, so ein POD dagegen ...da bräuchte man manchmal 7 Finger an der Hand und sehen tut man es dann auch wie was eingestellt ist... rate mal mit Rosenthal, ausserdem klanglich nicht so richtig überzeugend (POD2).

Der Vox VT30 ist OK, keine Zweifel, er klingt richtig gut - hatte ja als Üb-amp den DA5. Der ist auch OK, nur war er mir mit der Zeit dann doch etwas grätzig und zu klein... ich muss mich da ja nicht unbedingt selbst beschränken, hat nichts mit einschränken zu tun.

...das mein ich mit etwas grätzig, auch wenn der sound jetzt nicht schlecht ist, ich empfinde es wenigstens so...

Vll. ist es ja die Röhre des VT30, die es mir bringt...:cool:

Fazit: Egal, ob nun der Vox, oder vll. was ähnliches... ich bin sehr zufrieden, Gitarre, Kabel und amp... no frills, kiss - Prinzip halt ;)

Findest du den Unterschied zwischen VT15 und VT30 so groß, das es sich der Aufpreis lohnt?
Ich meine wirklich Bandtauglich ist der 30er auch nicht. Und für daheim braucht man net wirklich mehr als die 15Watt schätze ich mal.

Wie bekomm ich bei dem VOX raus, welche Einstellungen ein gespeicherter Preset hatte? Muß ich alle Regler durchprobieren?
Klingt mühselig.
Hat das Teil nen internen Tuner? Wäre irgendwie unsinnig wenn nicht.
Bei Modellern fand ich bisher immer, das Cleane und vor allem effektheischende Sachen ganz gut klingen, aber furz trockene Overdrive und Crunch sachen nicht ihre Stärke sind. Und auch die percussiven Anschläge nicht wirklich ihre Stärke sind.
Kommt der VT damit zurecht? Vom Modelling und so unterscheiden sich die 15 30 50 100 ja nicht, richtig?

Hat schon wer den VOX Vt gegen den Vypyr gehört? Der Vypyr ist häßlich, aber endlos Poti und LED-Kranz ist verdammt clever und praktisch. Eine der wenigen Sachen die ich am V-amp liebe.
Wenn der Vypyr hält was Peavy verspricht, dann steckt der den VOX (bis auf optisch) ziemlich in die Tasche. Die MIDI Sache find ich heftig. Ebenfalls sehr praktisch.

Cheers,
Tagedieb

hey delayLLama,
ich hab auch den vt30. meine freundin hat den da5. ich denke, dass der da5 bei 0,5 watt einiges lauter wird als der vt30 bei ca der watt einstellung oder auch noch etwas höher (bei volumen und mastervolumen voll aufgedreht).
empfindest du das auch so? also so ausm gedächtnis.

und weiß jemand ob das normal so ist, dass nen 30 watter bei gleicher watteinstellung leiser ist als ein 5 watter?
liegt das irgendwie daran wie der vt30 gepegelt ist?
hat die speakergröße vlt noch was damit zu tun?

Könnte mir gut vorstellen, dass in dem kleinen DA-5 ein Speaker mit höherem Wirkungsgrad eingbaut wurde, einfach damit der kleine auch mit weniger Watt gut auf die Kacke hauen kann.
Mit wenig Watt Arsch laut zu werden ist kein Problem... die frage ist wie es klingt.

Cheers,
Tagedieb

Wie steht die neue Vox VT Serie im Vergleich mit den alten ADs da. Sprich, höre ich einen Unterschied zwischen AD30VT und VT30?
Und gibt es gleichwertigen Ersatz für die UK 70ies Plexi Simulation?

Da würde ich mal direkt im Valvetronix thread nachlesen ;)

Hab ich... du sprudelst da ja quasi vor GAS und Begeisterung.
Vll stell ich meine Fragen dort noch mal. Irgendwann ^^

Cheers,
Tagedieb