Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Ein Metaljam. Made my day.
ja solls auch geben aber ganz ehrlich verstehe ich wieder mal nicht was Du mit Deinem Post sagen willst?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Metaljam. Made my day.
bandolero schrieb:Und dem armen, sensiblem Crunchbereich nachzuweinen, das mutet mich persönlich sehr seltsam an. Ist ja kein Mensch, auch kein Tier ...
Ein ultraschnelles Shred & Tapping Solo mit einem Crunchsound gespielt wird in 99% irgendwie schräg und unsauber klingen ...
Das erkläre mir mal bitte.
So isses!
Eben. Wäre Metal nicht extrem, wäre es ja auch nur langweiliger "Oparock", seit 25 Jahren weitgehend undverändert und somit doch auch ein wenig langweilig.
Metal steht aber nicht still, er lotet nach wie vor Extreme aus, und das ist gut so. Denn sonst würde die selbe Stagnation wie beim "Oparock" eintreten, und das will ja keiner (außer mentalen Opas).
Dieses ganze Innovations und Genredenken kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - geht es in der Musik nicht immer noch um nen guten Song, ein gutes Riff, ne gute Melodie??? Warum muss sich ein Genre eigentlich immer weiterentwickeln ...
youstin schrieb:Ein ultraschnelles Shred & Tapping Solo mit einem Crunchsound gespielt wird in 99% irgendwie schräg und unsauber klingen ...
Das erkläre mir mal bitte.
Da, schon wieder: https://www.musiker-board.de/userthreads/171628-fractal-audio-userthread-124.html#post4722281Ist ja ansich nichts neues, warum komme ich gerade heute drauf?
Ich bin vorhin wiedermal durch diverse Foren und habe mir Soundsamples angehört. Das hängt damit zusammen, dass ich gerade einen neuen Modeller gekauft habe und mich im wahrsten Sinne des Wortes wieder ein bisschen umhören wollte, was die Leute so machen.
Da, schon wieder: https://www.musiker-board.de/userthreads/171628-fractal-audio-userthread-124.html#post4722281
Sagt mal, gibt es keine "Songs" mehr? Melodien? Immer nur "ratatatatatat tatatatattt"
Nicht wirklich. Bei mir steht auch bei Metalsongs der Song im Vordergrund. Klar, das Bedürfnis rumzuposen hat vermutlich fast jeder, aber irgendwie ists doch wichtiger was zu erschaffen was größer als die Summe der Teile bzw Musiker ist.Vielleicht ist es gar nicht so extrem, wie dir das vorkommt - schließlich sind wir hier in einem Musikerforum, speziell in einem E-Gitarren Unterforum, wo sich Gitarristen auch u.A. über Spieltechniken, Sounds und ähnliches unterhalten, und Metal ist eben eine Musikrichtung, die von der richtigen Spieltechnik und vom richtigen Sound abhängt wie keine andere! Für einen Song, für eine gute Melodie, wie du sie nennst, brauchst du keine besondere Gitarrentechnik, da reichts im Mindestfall eben, wenn du ein paar Akkorde spielen kannst. Wenn man noch ein paar schöne Licks drauf hat, wunderschön. Dazu irgendein Sound, unaufdringlich, ist ja nicht so wichtig - denn bei einem "Song", wo eben der Song im Mittelpunkt steht, ist die E-Gitarre nebensächlich, harmonisches Fundament allerhöchstens - und die Leute, die solche Musik machen, häufen sich dann eben nicht in einem Gitarrenforum um darüber zu reden, ob G-Dur als offener Griff oder Barrée, im 3. oder im 10. Bund besser geeignet ist zum Begleiten, sondern die Leute, die wissen wollen, ob ihre Amp-Modelling-Zerre authentisch genug klingt, ob sie mit ihrer Spieltechnik den 500-bpm-Weltrekord knacken können oder welche Gitarre die niedrigste Saitenlage zum shreden hat.
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht ists ja auch einfach so, dass Leute, die einfach nur Songs schreiben, dort draußen in der Welt rumlaufen, und dort die Eindrücke sammeln, die sie in ihrer Musik verarbeiten, im richtigen Leben halt. Im Gitarrenforum sind dann eben die anderen ...
Hm, wer hat denn damit so richtig angefangen? Judas Priest mit Exciter? Oder irgendwer noch früher? Aber dann wars nicht zeitgleich, Sabbath kamen ja vor der Stained Class.um den Threadtitel noch mal aufzugreifen:
"Woher kommt der Trend zum tiefergestimmten Metalgeknueppel?"
Fällt das eigentlich zeitlich gesehen zusammen mit der Einführung des Doppel-Bassdrum-Geknüppels?
Fällt das eigentlich zeitlich gesehen zusammen mit der Einführung des Doppel-Bassdrum-Geknüppels?
Hm, wer hat denn damit so richtig angefangen?