Um mal kurz auf den Sound einzugehen, weil viele meinen dass er (zurecht, wenn man nicht aufpasst) je tiefer man geht immer matschiger wird UND auf die Geschichte mit dem Bassisten, der ja so nicht mehr gebraucht wird...
Wenn man sich gute Produktionen anhört von Metalbands, die extrem tief gestimmt sind (man nehme Meshuggah als Paradebeispiel) wird man bei genauem Hinhören merken, dass die Rollenverteilung von Bass und Gitarre sogar wichtiger ist als bei Bands die hochgestimmt spielen.
Grund:
Um einen differenzierten, nicht matschigen Sound aus einem Amp bei hoher Verzerrung und tiefer Stimmung heraus zu bekommen (wo wir wieder bei dem Thema tiefe Gitarren = Matsch wären) muss man die EQ Einstellungen Grundsätzlich anders einstellen als bei höher gestimmten Gitarren. Soweit sind sich sicher alle einig. Um also Matsch zu verhindern, werden die Bässe stark rausgedreht, Höhen und Mitten treten stark in den Vordergrund. So bleibt tatsächlich auch noch ein F (verbunden mit einer sinnvollen Konstruktion der Gitarre, guten Tonabnehmern, anständigen Saiten und natürlich einem leistungsfähigen Amp) sehr klar und differenziert.
Im Endeffekt fallen die Gitarren also zu nem großen Teil als Basslieferant aus, obwohl sie so tief gestimmt sind. Das auf kosten eines genauen, differenzierten und durchsetzungsfähigen Sounds.
Wo kommen nun die Bässe her? Klar: Vom Bass. Der steht nämlich jetzt mehr im Vordergrund als man denkt. Bei Meshuggah ist das außerdem so geschickt gemacht, dass man gar nicht mehr richtig weiß wer was spielt. Weiterhin natürlich auch das Shclagzeug mit den Bassdrums.
Also hat der Bassist in solchen Bands soger ne schwere Last auf den Schultern: Er muss sein Instrument sogar RICHTIG benutzen
Ich hoffe das klärt so einiges in Sachen Tiefe Stimmung und die Kunst der Soundfindung
Edit: Was mir grad noch einfällt: Livesound ist ne andere Sache, hier wurd ja schon oft gesagt, dass das viele Faktoren hat, deswegen werd ich das nicht nochmal wiederholen, allerdings kann es gut sein, dass viele Bands vom Sound eben nicht die Bohne ahnung haben, und dadurch zumindest Live nach matsch klingen. Kann aber auch bei allen anderen Stimmungen passieren
Ich hab mir von einigen Leuten die auf Meshuggah Konzerten waren jedoch sagen lassen, dass zumindest ihr Livesound sehr differenziert ist, aber die wissen auch wie mans macht.
Es gibt eben überall gute und schlechte Musiker genauso wie guten und schlechten Sound. Und manchmal liegts eben auch am unfähigen Mischer oder an sch*** Equipment.
Ich persönlich z.B. höre wie ich ja schon sagte alles mögliche an Mukke, aber was mich an tiefer gestimmten Gitarren einfach so fasziniert, ist einfach die geniale Tonentfaltung. Ich liebe tiefe Töne. Nicht nur verzerrt, im Gegenteil, so ein F# Clean gespielt mit ein wenig Delay und da ein wenig drum herum spielen ist einfach nur geil.
Viele meinen jetz sicher, ich sollte zum Bass wechseln, aber seid doch mal ehrlich, Bass und 7 Saiter/8 Saiter sind zwei verschiedene Welten.
Man muss es einfach mögen oder eben nicht. Ich wechsel halt auch gern zwischen Strat in E und 7 Saiter in Drop G# um mal ein krasses Beispiel aus meiner Freizeit zu nennen.