Woher kommt der Trend zum tiefergestimmten Metalgeknüppel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diesen Thread zunehmend seltsam, ich stelle mir das mal übertragen auf ein "Malerforum" vor:
....

.... Jepp, und zwar zur der Zeit, in der es immer mehr Expressionisten und abstrakte Maler gab und die konservativen Maler herumgemosert haben so von wegen "was soll das Gekleckse? Könnt ihr nicht gegenständlich malen wie Kasper David Friedrich?" oder "eure Farben entsprechen nicht der Natur" oder auch "das Geschmiere ist doch keine Kunst mehr".

Und bevor man die Expressionisten "rundgemacht" hat, waren die Impressionisten die "Schmierer, Kleckser" und die mit "das ist doch keine Kunst".

Die Zeit wird zeigen, was zukünftige Generationen von solchen Debatten über "kunstlos dahingenüppelten Metal" halten. :)

Heute lacht man über das, was man seinerzeit zu Monet und andere Impressionisten gesagt hat.

Genau das war ja auch der Sinn der Sache - möglichst labberige Saiten - und deshalb auch möglichst dünne. 008-038er sollen's gewesen sein.

Und? So what? Hat Iommy Musikgeschichte geschrieben oder hat er Musikgeschichte geschrieben?
Klang und klingt er immer noch gut oder klang und klingt er immer noch gut?
Will sagen: ist doch sowas von völlig Banane, WIE er es gemacht hat, solange es so toll war, WAS er gemacht hat (und immer noch macht).

Wer von euch konservativen Metal-als-Krach-Bezeichnern kann von sich sagen, Musikgeschichte geschrieben zu haben und zig Bands bis heute beeinflusst zu haben, hmmm?

Lol, Black und Death Metal klingt gleich?heißt dass du einfach keine Ahnung hast :D
Ich hasse Black Metal absolut, ich kann das dadurch, denk ich doch , unterscheiden.
Was hat sich den im Blues und Rock verändert?
Die selben Tunings, der selbe Sound, aber schon seit mehr als 40 Jahren.
Dann weiter viel Spaß mit deiner revolutionierenden Musikrichtung, welcher Art auch immer sie sein mag :)

Das ist genau das, was ich meine. Da grenzen Metalwissenschaftler Ambient Dark Metal zu Black Drone Metal ab und vergessen, dass das Unterschiede sind, die dem "Laien" gar nicht mehr auffallen. Dabei habe ich einige Metal-Platten, die ich sehr mag, zugegebenermaßen aber alle zwischen 1985 und 1995 erschienen. Von Death und Black Metal habe ich auch keine Ahnung, aber den Unterschied zwischen Dub und Ska sollte auch der Metaller erkennen, der sowas nicht hört. Bei den diversen Metal-Spielarten sieht das schon wieder anders aus, und das sollte mMn zu denken geben. Für mich ist das alles irgendwo Heavy Metal, schon der Unterschied zwischen Thrash und Speed ging an mir vorbei, für mich ist das beides schnell und laut, manchmal gut (Megadeth, Testament), manchmal weniger gut (Sodom, Helloween).

Was sich im Blues geändert hat, weiss ich nicht, weil mir diese Musik nichts sagt und ich sie daher nur selten anhöre.

Was ich für innovativ halte, entspricht keinen Genregrenzen und traditionellen Instrumentalschemata, kannst Dir ja mal Little Axe, David Torn, Adrian Belew (immer noch innovativ nach gefühlten 100 Jahren), Shpongle, Porcupine Tree (damit die Leute wenigstens eine Band kennen, die ich nenne) anhören. Damit habe ich dann in der Tat auch mehr Spaß, da sich der Künstler tatsächlich auch mal traut, mich zu überraschen.

Für mich klingen auch viele alte Platten, wie z.B. die Sachen von Siouxsie And The Banshees, Can oder King Crimson mutiger und innovativer als 99 %, eigentlich 100% der Sachen aus dem Metal-Bereich, die ich kenne. Für Anregungen bin ich immer offen, aber die progressiven Metal Bands (und mit progressiv meine ich nicht "Images & Words" von Dream Theater :D) scheinen seit 20 Jahren immer da zu spielen, wo ich nicht bin.

Zur Iommi-Diskussion: Ich bin ein großer Black Sabbath Anhänger. Einige Sachen sind in Standard, einige in Eb. Symptom Of The Universe ist E Standard, ebenso wie die ersten beiden Platten. Das Runterstimmen fing mit Volume 4 an, selbst auf Sabbath Bloody Sabbath sind einige Sachen in Standard. Komplett runtergestimmt war dann die Heaven And Hell. Dass Iommi alles auf Eb gespielt hat, ist ein Urban Myth.

für mich gab es schon immer nur heavy metal alles andere sollen die anderen machen. ob metallica oder unearth, alles metal und fertig.

Das Ding ist aber ,es gibt soviele Metalbands, da muss man doch wissen welche Cd man holt, oder? dafür sind dann ein wenig Unterscheidungen sinnvoll.Für mich wichtig ist nur Power Metal und Black Metal, weil ich beides nicht mag ;) (und das nur weil ich den Gesang nicht aushalte)
Und wenn mich jemand fragt welche Musik ich höre, sag ich auch nicht. New-Wave-Retro-Disco-Lowtuned-Metal-Death-Mathcore, sondern einfach Metal.
Fragt mich jemand der auch vermehrt Metal hört kann man schon mal ne grobe Richtung sagen.
Zb., ein Freund von mir, mag Metal, ich mag Metal.
Aber ich(eher moderne Sachen) mag von seinen Sachen(Black Metal) vll 2-3 Lieder, er mag von meinen sachen vll 2 Alben.
Dafür ist der Unterschied eben einfach zu groß, auch wenn es für Laien dass elbe sein mag.
Darum machen diese Unterscheidungen, im groben Rahmen schon Sinn.

Und, wieso soll das anders sein als Rock?
Meinst du irgendein nicht-Rock-Hörer kennt den Unterschied zwischen Classic- Southern- Progressive- Hard- Art- Glam- Hair- Garage- Blues- Jazz- Retro- Fusion- Punk- Grunge- Rock und so weiter?
ISt doch für den Laien genauso undurchsichtig.
Natürlich kann man vll Beispiele bringen mit denen der Name groß geworden ist, aber wenn ich meine 85- jährige Oma frag?
Das selbe in grün...

Ausserdem, Metal ist doch auch Rock, oder wo hört Hard Rock auf und wo fängt Classic Metal an?

Dann würde es ja reichen ich sage ich höre Rock.
Dann würde es reichen wenn ich sage ich höre westliche Musik.
Im Endeffekt würde es sogar reichen wenn ich sage ich höre Musik.

Ich bin kein Verfechter davon dass jede Band gleich eine neue Spielart einer Musikrichtung "begründet", aber grobe Unterscheidungen halte ich schon für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht etwas näher an der Populärmusik verortet als deine 85jährige Oma.

Das Ding ist aber ,es gibt soviele Metalbands, da muss man doch wissen welche Cd man holt, oder? dafür sind dann ein wenig Unterscheidungen sinnvoll.

wenn ich mir eine CD kaufe dann weiß ich doch welche ich gut finde, sonst würde ich sie mir nicht kaufen oder?
ist ja nicht so, dass ich in einen laden gehe und sage : bitte einmal die neueste grinde-core-scream-fuck-metal CD von der grünen instrumentenrichtung mit braunen punkten.

EDIT: und ja mir reicht es wenn ich frage und du antwortest : ich höre metal.
ich höre musik wäre mir dann doch zu allgemein.

Die Diskussion dreht sich im Kreis, hört doch mal auf gegenseitig eure Musikrichtungen runterzumachen, das führt zu absolut nichts. Im Metal gibt's Bands, welche innovativ und musikalisch anspruchvoll sind (Opeth, Tool, Devin Townsend, Riverside, Pain of Salvation, Animals as Leaders, Periphery, Meshuggah um mal nur die mir bekannten zu nennen), genauso gibt's Metal, der nichts besonderes und nur Geknüppel ist (da ich niemanden auf den Schlips treten will nenn ich hier mal keine Beispiele). Es gibt im Rock innovative und musikalisch anspruchvolle Bands (Pink Floyd, King Crimson, Porcupine Tree, A Perfect Circle, The Gathering, Marillion um mal die zu nennen, die ich kenne :D) und eben normale, nicht sonderlich anspruchsvolle Bands, darüber zu streiten führt zu nichts.
Noch eben was zum eigentlichen Thema (ich weiß, ich wiederhole mich :D): Wer denkt, man könnte mir tiefergestimmten Gitarren keine ruhige Musik machen, der sollte sich mal das Album Ki von Devin Townsend anhören - das könnt ich mir in Standard E garnicht vorstellen. (Link)
Achso: Metal ist alles, nur nicht gefühllos!

Aber meine Oma ist genauso Metal wie Rock Laie ;)
Sie könnte wohl beides nicht unterscheiden, ob tiefgestimmt oder nicht.

Wahrscheinlich liegt es an mir, aber Tool empfinde ich nicht als eine Metal-Band. Das ist King Crimson mit modernen Mitteln. Devin Townsend hatte ich vergessen, der macht innovative Musik im Metalbereich mit ganz tiefen Stimmungen. Opeth finde ich nicht wirklich originell. Den Rest, den Du nennst, habe ich mir auf YouTube angehört.

Riverside fand ich sehr gut, aber wo ist das Metal? Pain Of Salvation finde ich nicht besonders neuartig, eher einschläfernd. Animals As Leaders ist hochvirtuos, kannte ich noch gar nicht. Ist wirklich mal was anderes. King Crimson guckt da auch durch. Aber die sind innovativ. Und das ist doch eigentlich ein Beispiel für den sinnvollen Ansatz der 8saitigen Gitarre. Was ich da auch gut finde, ist das Sprengen von Genregrenzen, das ist ja schon Fusion Metal. Cd wird bestellt. Kein Gewummere und Gedresche jenseits der Sinngrenze.

Periphery kannte ich auch nicht, technisch anspruchsvoll, gute Sounds, aber innovativ ist das nicht. Das klingt wie viele andere, nur besser gespielt. Wobei das recht unterschiedlich klang: Absolomb beginnt recht progressiv, endet aber dann in wohlbekannten Prog-Gefilden. Kaufe ich nicht, habe ich schon so ähnlich bei Liquid Tension Experiment und King Crimson. Da können sie stimmen, wie sie wollen.

Meshuggah fand ich immer ganz cool, aber nach dem zweiten Song eintönig. Zuviele Metal-Manierismen, die man schon 100mal gehört hat. Zu nah an Genregrößen der 80er. Vom Spielerischen her ist das natürlich die hohe Schule.

A Perfect Circle, The Gathering, Marillion: Das sind Epigonen. Gute, Epigonen, aber Epigonen.

Wahrscheinlich liegt es an mir, aber Tool empfinde ich nicht als eine Metal-Band. Das ist King Crimson mit modernen Mitteln. Devin Townsend hatte ich vergessen, der macht innovative Musik im Metalbereich mit ganz tiefen Stimmungen. Opeth finde ich nicht wirklich originell. Den Rest, den Du nennst, habe ich mir auf YouTube angehört.
Ja, bei Tool ist das so 'ne Sache..aber sie spielen verzerrt, sie stimmen runter, sie sind nicht langsam und bezeichnen sich vor allem selbst als Metal. Opeth nicht originell? Ich kenn keine andere Band, die sich so wie Opeth anhört.

Riverside fand ich sehr gut, aber wo ist das Metal?
Ja..stimmt, ist eher Rock. Der Sänger growlt eben manchmal und die Gitarren sind auch von Zeit zu Zeit stark verzerrt, deswegen sind da auf jeden Fall Metal-Einflüsse vorhanden :D. Ist aber Prog Rock, du hast recht.

Pain Of Salvation finde ich nicht besonders neuartig, eher einschläfernd.
Ich mag die auch nicht, aber ich dacht mir, dass sie erwähnenswert wären.

Animals As Leaders ist hochvirtuos, kannte ich noch gar nicht. Ist wirklich mal was anderes. King Crimson guckt da auch durch. Aber die sind innovativ. Und das ist doch eigentlich ein Beispiel für den sinnvollen Ansatz der 8saitigen Gitarre. Was ich da auch gut finde, ist das Sprengen von Genregrenzen, das ist ja schon Fusion Metal. Cd wird bestellt. Kein Gewummere und Gedresche jenseits der Sinngrenze.
Ja, die Band ist wirklich genial, die CD lohnt sich!

Periphery kannte ich auch nicht, technisch anspruchsvoll, gute Sounds, aber innovativ ist das nicht. Das klingt wie viele andere, nur besser gespielt. Wobei das recht unterschiedlich klang: Absolomb beginnt recht progressiv, endet aber dann in wohlbekannten Prog-Gefilden. Kaufe ich nicht, habe ich schon so ähnlich bei Liquid Tension Experiment und King Crimson. Da können sie stimmen, wie sie wollen.
Periphery sind Mitbegründer des Djent, hör dir mal Racecar oder All New Materials an. Gut, vielleicht liegt das Problem auch an mir und ich kenn keine Band im Periphery-Stil (Mir würd da höchstens Sikth einfallen).

Indukti und Rishloo sind auch hörenswert. Ich würd ja noch Coldworld erwähnen, aber ich kenn sonst keine anderen Bands im Ambiet Black Metal, deswegen weiß ich nicht inwiefern der innovativ ist und runterstimmen tut der (afaik) auch nicht.

Wer von euch konservativen Metal-als-Krach-Bezeichnern kann von sich sagen, Musikgeschichte geschrieben zu haben und zig Bands bis heute beeinflusst zu haben, hmmm?
Warum zitierst du mich, um dieses Statement abzugeben? Du unterliegst einem Irrtum, falls du diese Bezeichnung auf mich beziehen solltest. Ich hab einige Metal- CDs hier zu Hause. Sogar ein paar meiner eigenen Songs sind ziemlich metalmäßig, wie du auf meiner Bandhomepage selbst nachhören kannst. Ich mag Iommis Sound, und wenn er ihn eben mit tiefergestimmten 008er- Saiten erzeugt, ist das für mich völlig okay - warum auch nicht? :)

Alles klar? Dann mal Peace and Love :)

Alex

Ausserdem, Metal ist doch auch Rock, oder wo hört Hard Rock auf und wo fängt Classic Metal an?
Sone Grenze gibts nicht wirklich, die alten Wegbereiter wie Motörhead, UFO, 70s Priest, Led Zeppelin, High Tide usw zähl ich im Grunde zu beiden. Da sieht man auch wieder wie schwachsinnig das ganze Schubladendenken ist.

also, ich muss ja sagen, ich steh eher auf die rock bis bluesrock sachen, sowohl aktuelle, als auch alte.

aber gerade bei den alten überschneidet sich das dann wirklich oft, zigmal genannt als beispiel: black sabbath.
da kann man einfach nicht genau einordnen was das jetzt für eine musikrichtung ist doer was für eine es nicht ist.

ich habe meine helden aber unter den alten bluesern gefunden - jimi hendrix, eric clapton, jeff beck, rory gallagher, stevie ray vaughan, auch angus young ist dabei.

vll. ist das technische im blues einfacher als im metal, oft einfach aufgrund der geschwindigkeit, was aber vll. im blues stärker ist, ist die einzigartigkeit durch das feeling und die phrasierung, was ganz einfach wieder an der geschwindigkeit liegt.
wenn ich 3 töne spiele, aber jeden auf eine ganz bestimmte art und weise, hat das einfach ne andere wirkung als wenn ich 120 töne in 10 sekunden spiele und damit jedem zuhörer ne mage-massage verpasse.

die sachen von clapton sind nicht schwer nachzuspielen, aber wenn ich es spiele oder er, hört man doch den unterschied.

und das ist der grund für mich, diese leute dafür zu bewundern.

so, jetz isses raus!:D

Periphery sind Mitbegründer des Djent, hör dir mal Racecar oder All New Materials an. Gut, vielleicht liegt das Problem auch an mir und ich kenn keine Band im Periphery-Stil (Mir würd da höchstens Sikth einfallen).

Also bevor sich diese Fehlinfo auch hierzulande viel zu breit macht - "Djent" ist kein Genre, sondern eine Spieltechnik.

Warum zitierst du mich, um dieses Statement abzugeben?

Äh falsch, ich ztitiere dich nicht, *um* dieses Statement abzugeben.

Ich zitiere dich, und ich gebe dieses Statement ab.
Die Verbindung *um* entstammt deiner Interpretation, nicht meiner Absicht.

Bei den Kompressoreinstellungen auf Racecar habe ich Probleme, das zu hören :) Ich finde die nicht so furchtbar weit weg von Dream Theater, etwas härter sind sie, etwas Zappaeskes meine ich auch auszumachen. Auf jeden Fall interessanter als dieses ganze New Metal Geföhne. Ist das denn überhaupt runtergestimmt? Racecar steht in Bb-Moll. Das heisst für mich wahrscheinlich Eb-gestimmt, was nicht wirklich tief ist, sondern meistens gemacht wird, um den Sänger zu entlasten, wenn der nicht so hoch kommt.

Indukti fand ich ziemlich geil in den abgefahrenen Kraut-Teilen. So eine Art Metal-Ausgabe von Siouxsie and The Banshees. Auch neu und spannend. Es gibt sie also doch, die modernen Metalbands, die sich was trauen. Wo entdeckt man sowas?

Rishloo hingegen ist für mich wieder Standard-Gedöns. Bei Coldworld finde ich nix progressives oder innovatives, wenn man mal weglässt, dass man die Stimme ganz komisch eq't hat, so wie bei Drill früher, nur, dass das da gepasst hat. Die ganze Produktion ist ziemlich schlecht.

Aber der Thread hat sich für mich schon gelohnt, ich kann jetzt CDs bestellen. :D

Also bevor sich diese Fehlinfo auch hierzulande viel zu breit macht - "Djent" ist kein Genre, sondern eine Spieltechnik.

Wobei das nur ein Palmmute ist, also Djent ist keine Spieltechnik, nur eine Beschreibung des Klanges.

Sorry, Doppelpost :)

+1 7even

ich finde es sehr schade das in einem Forum jede Diskussion in ein Tauziehen halbwissender Rechthaber endet! Und noch dazu in einem Musiker Forum -.- ...finde ich arm!!

ich hoffe die paar Leute die versucht haben normal zu diskutieren und vernünftige Beitrage geleistet haben wissen das ich sie nicht meine.

Wobei das nur ein Palmmute ist, also Djent ist keine Spieltechnik, nur eine Beschreibung des Klanges.

..der wiederum nur bei einer gewissen art des palm mutings (über 3-4 saiten, ziemlich weit vorn, ca. über dem neck PU), wie mans dreht und wendet wird trotzdem kein Genre draus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.