Woher kommt der Trend zum tiefergestimmten Metalgeknüppel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
witzige diskussion.
ich hab gehört die richtig harten aborigines stimmen ihre Didgeridoo´s auch nen ganzton tiefer :confused::D

wie kommen die darauf?
*close*

Wenn es erlaubt ist, noch mal auf einen Aspekt des Ausgangs-Threads zu sprechen zu kommen (habe die interessante Diskussion gerade erst entdeckt ...):

Witzig: Mir geht es genau umgekehrt!

Mein "Streben" gilt seit fast 20 Jahren "dem" Metal-Rhythmus-Sound – da habe ich im Laufe der Jahre diverse Tops + 4x12 gehabt, die mich auch mehr oder weniger zufrieden stellten. Ich habe bisher aber noch keinen Modeller gehört, der mir für mein Empfinden auch nur ansatzweise das liefert, was eine gute Kombi aus Röhrentop + 4x12 kann.

Höre ich mich dagegen durch diverse "Nicht-Metal"-Presets eines Line6, Vox, etc., so denke ich stets: Wow, dass klingt ja exakt nach Hendrix oder Beatles oder Gilmour oder Santana oder The Edge oder auch: "Ja, so muss wohl ein Fender Bassmann oder auch Bluesbreaker-Marshall klingen/geklungen haben".

Meine Erklärung dafür: Metal-Sounds sind "meine Domäne", da kenne ich mich ein bisschen aus und habe einen gewissen Anspruch, während ich mich mit den Sounds der eben genannten Bands/Genres/Vintage-Amps nur äußerst oberflächlich auskenne ... Dementsprechend schlecht, bzw. oberflächlich kann ich deren Qualität beurteilen.

Wenn es nun einem "Crunch/Vintage-Experten" wie "hoss" genau umgekehrt geht, dann bestätigt das meine bisherige Einschätzung: Die Modeller können in der Bandbreite alles sehr gut, aber eben (noch?) nichts zu 100%.

Ich denke nicht, dass es davon abhängt wie gut man sich in einem Genre auskennt - es ist eher eine technische Angelegenheit. Da ich kein Techniker bin kann ich die These nicht genau begründen (vielleicht kann mir ja mal jemand kurz helfen), aber es ist wohl technisch relativ einfach möglich das Verhalten eines stark verzerrten Amps zu simulieren - allerdings ist es immer noch ein relativ großes Problem, das Verhalten einer Röhre von Clean zu Crunch zu modelieren (das scheint wohl technisch noch nicht zu 100% möglich). Deshalb hört man einem Modeler gerade in diesem Bereich einen Röhrenamp noch kaum ersetzen. Das Verhalten eines modernen Highgain Amps mit Vorstufenzerre kriegen diese Modeler aber wohl ziemlich gut hin...

Sch***s auf In Flames, Slipknot, Korn, Nightwish und den ganzen anderen überproduzierten Kindermist. Sobald eine innovative Band so viel Kohle bekommt, dass sie sie nicht mehr ausgeben kann,fängt sie an langweilig, massentauglich und unfiligran zu werden.

Was für ein Schachsinn....

Ich finds echt lustig mittlerweile. Viele meiner Lieblingsbands und/oder Songs gehören zu so gut wie allen Genres die hier aufgezählt wurden. Ich kann deswegen beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man ein ganzes Genre so degradieren kann wie es hier gemacht wird.

Naja, das schrob ich ja schon in meinem ersten Beitrag. Der Threadstart war noch Wissbegier, wenn auch
mit Defamierung (Geknüppel) in der Themenüberschrift. Sowas lädt ein, mal "mitzuprügeln".
Siehe auch hier -> https://www.musiker-board.de/plauderecke/387809-wo-die-schnellsten-gitarristen-metal-oder-jazz.html

Eine simple Anfrage, und schon gehts los - "es kommt doch bei Musik nicht auf Geschwindigkeit an,
XY ist aber ein kompletterer Gitarrist als Z ..."

Das hat doch gar nicht interessiert! Ich wünschte der gute Kinski aus "Je später der Abend" wäre vorbeigekommen
und hätte gesagt:

kinski.jpg

Ich werde nie verstehen warum sich Menschen in Threads tummeln und Fragen
beantworten die gar nicht gestellt wurden.
:confused:

Ich denke nicht, dass es davon abhängt wie gut man sich in einem Genre auskennt - es ist eher eine technische Angelegenheit. Da ich kein Techniker bin kann ich die These nicht genau begründen (vielleicht kann mir ja mal jemand kurz helfen), aber es ist wohl technisch relativ einfach möglich das Verhalten eines stark verzerrten Amps zu simulieren - allerdings ist es immer noch ein relativ großes Problem, das Verhalten einer Röhre von Clean zu Crunch zu modelieren (das scheint wohl technisch noch nicht zu 100% möglich). Deshalb hört man einem Modeler gerade in diesem Bereich einen Röhrenamp noch kaum ersetzen. Das Verhalten eines modernen Highgain Amps mit Vorstufenzerre kriegen diese Modeler aber wohl ziemlich gut hin...

Kaspar666 liegt natürlich genau richtig mit seiner Aussage. Ich erinner mich noch als Ende 2007
das erste Axe-Fx beim Guitarworld Forumstreffen vorgestellt wurde und ich es verpasst hatte.
Also fragte ich erst Robin (steht auf Avangarde Musik, spielt Fender Tele über Fender Vibrodingens)
und er Antwortete: "Also Crunch geht mit dem Ding überhaupt nicht, aber was ich so an High Gain
gehört habe, für dich dürfte es genau richtig sein!"

Zwei Minuten später sprach ich mit André (spielt Engl Savage, steht auf Satriani und Lynch)
"Also Crunch kann die Kiste ganz gut wie ich gehört habe, aber für uns beide isses nix,
Highgain Klamotten gehen damit nicht!"

Sehr witzig, es war immer genau richtig für "die andere Seite"

Erklärung: Wenn ich 5 Jahre lang Schwarzwälder Kirschtorte esse kann ich die
unterschiedlichen Hersteller schon am Geruch unterscheiden. Esse ich dann zwei
Apfelkuchen schmecken beide eigentlich gleich, obwohl mir die Apfelkuchenbäcker
garantiert das Gegenteil versichern. Man kann eben nur das beurteilen was genau
in das eigene "Ressort" fällt. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, Jungs, jetzt muss ich auch noch mal was loswerden:

meine "Heavy Metal"-Kenntnisse und -Vorlieben hören bei AC/DC, Deep Purple und ZZ Top auf ;) ... damals auf dem Schulhof gab es schon die Saxon-, Iron Maiden-, Black Sabbath- oder Ted Nugent-Fans mit ihren Fantasie-Totenkopfbildern auf den schwarzen T-Shirts.
Hat mich persönlich nicht interessiert und allgemein hat man sich eigentlich gegenseitig überhaupt nicht ausgegrenzt. Gar nicht!
Da war nie etwas zu hören von "Was du hörst, ist keine richtige Musik" "Deine Musik hat weniger Feeling" "Das ist einfach schnell und böse und stumpfsinnig". Das lief irgendwie alles schön brav und gesittet nebeneinander her. Und trotzdem hat man sich über Musik gern unterhalten, egal, was man bevorzugte.

Das war Ende 70er, Anfang 80er.

Auch wenn ich mich heute ins städtische Jugendzentrum verirre, sehe ich diese angeblich "bösen Metaller" mit all ihren äußerlichen Klischees und die Jungs sind teilweise 25 Jahre jünger als ich: UND DENNOCH: man sitzt in einer Runde, trinkt ein Bierchen und schwätzt über Gitarren, Amps, Musikstile, PAs und allem was dazugehört. Noch nie hab ich irgendwas von Bashing zu spüren bekommen, in keine Richtung. Im Gegenteil: eher, dass das "Musikmachen" eine Verbindung herstellt.

Ich glaube (zumindest nach meiner Erfahrung), dass das beidseitige Überkochen der Emotionen immer nur in Foren, im virtuellen Raum passiert.
Weil eben Aussagen noch lange "nachlesbar" bleiben und man alle Zeit hat, sich Gegenargumente zu suchen. Nicht so, wenn man zusammen an einem Tisch sitzt.

Moin Tom...

...ich kann dich grad' nicht bekeksen, aber was du schreibst, entspricht exakt meinen Erfahrungen. Diese Vermutung...

Ich glaube (zumindest nach meiner Erfahrung), dass das beidseitige Überkochen der Emotionen immer nur in Foren, im virtuellen Raum passiert.

...habe ich auch.

Da schätze ich mir Bands wie Unleashed, Bolt Thrower, Death, Carcass, Edge of Sanity, Armored Saint, King Diamond, etc. die seit über 20/30 Jahren ihrem Image, Sound und Riffing treu bleiben/(geblieben sind) und sich trauen, sich NICHT den heutigen Trends anzupassen.

Wäre bei ein paar dieser Bands auch sehr schwer...

Es gibt auch heute Bands die runterstimmen UND Crunch spielen, man nehme z.b Tool, Enslaved oder Animals as Leaders.

witzig dass hier immer die gleichen genannt werden - vor allem weil z.b. Tosin von AAL genau NULL mit Metal am Hut hat, Tool auch nicht grad als "Metal" im herkömmlichen Sinne durchgehen...

Metalcore folgt mMn zu sehr gleichen Vorgaben was sound und Vocals angeht. Ich kann Parkway Drive, BMTH und den ganzen andern Mist auf den ersten Blick NICHT auseinanderhalten und das reicht mir als Argument, dass sie nicht orginell genug sind bzw. sich nicht trauen orginell zu sein.

Nicht falsch verstehen, ich find 98% aus dem Genre auch so richtig furchtbar - aber genau das gleiche köntnest du von den meisten Bands in JEDEM Genre behaupten.

Es könnte auch Zufall sein, dass Metalcore erst seit ca. 10 Jahren existiert, wäre es älter würde es auch nicht besser werden.

:ugly: also wenn man hier schon SOLCHE töne spuckt sollte man sich ein wenig mit den Fakten beschäftigen vorher - das Genre gibts schon um einiges länger als 10 Jahre, klang auch mal um ein Eck anders (besser) und war richtig innovativ.

Könnte man den Thread dann irgendwann sperren und wenns geht gleich bis zum Eröffnungspost runterlöschen? Wenn der Hoss Lust hat, lad ich ihn gern mal auf ein Bier ein, und ich erklär ihm dann warum ich auf Downtuning und Geknüppel sowie auf Blues in Standard E steh...

Kaspar666 liegt natürlich genau richtig mit seiner Aussage. Ich erinner mich noch als Ende 2007
das erste Axe-Fx beim Guitarworld Forumstreffen vorgestellt wurde und ich es verpasst hatte.
Also fragte ich erst Robin (steht auf Avangarde Musik, spielt Fender Tele über Fender Vibrodingens)
und er Antwortete: "Also Crunch geht mit dem Ding überhaupt nicht, aber was ich so an High Gain
gehört habe, für dich dürfte es genau richtig sein!"

Zwei Minuten später sprach ich mit André (spielt Engl Savage, steht auf Satriani und Lynch)
"Also Crunch kann die Kiste ganz gut wie ich gehört habe, aber für uns beide isses nix,
Highgain Klamotten gehen damit nicht!"

Sehr witzig, es war immer genau richtig für "die andere Seite"

Erklärung: Wenn ich 5 Jahre lang Schwarzwälder Kirschtorte esse kann ich die
unterschiedlichen Hersteller schon am Geruch unterscheiden. Esse ich dann zwei
Apfelkuchen schmecken beide eigentlich gleich, obwohl mir die Apfelkuchenbäcker
garantiert das Gegenteil versichern. Man kann eben nur das beurteilen was genau
in das eigene "Ressort" fällt. :)

Individuelle Erfahrungen und Eindrücke hin oder her, Fakt ist, dass die Technik noch nicht so weit ist das sensible Verhalten einer Röhre im Übergang von Clean zu leichtem Anzerren exakt zu modelieren, wohl aber schon zu 99% den Charakter und das Verhalten eines stark verzerrten Amps simulieren kann.

Hoss hatte sich im Ausgangsposting darüber gewundert, warum trotz dieser Tatsache die Qualität eines Modelers dann trotzdem meist mit vollen Bratsounds gemessen wird. Und diese Verwunderung kann ich restlos teilen...

Wenn es erlaubt ist, noch mal auf einen Aspekt des Ausgangs-Threads zu sprechen zu kommen (habe die interessante Diskussion gerade erst entdeckt ...):

Witzig: Mir geht es genau umgekehrt!

Mein "Streben" gilt seit fast 20 Jahren "dem" Metal-Rhythmus-Sound - da habe ich im Laufe der Jahre diverse Tops + 4x12 gehabt, die mich auch mehr oder weniger zufrieden stellten. Ich habe bisher aber noch keinen Modeller gehört, der mir für mein Empfinden auch nur ansatzweise das liefert, was eine gute Kombi aus Röhrentop + 4x12 kann.

Höre ich mich dagegen durch diverse "Nicht-Metal"-Presets eines Line6, Vox, etc., so denke ich stets: Wow, dass klingt ja exakt nach Hendrix oder Beatles oder Gilmour oder Santana oder The Edge oder auch: "Ja, so muss wohl ein Fender Bassmann oder auch Bluesbreaker-Marshall klingen/geklungen haben".

Meine Erklärung dafür: Metal-Sounds sind "meine Domäne", da kenne ich mich ein bisschen aus und habe einen gewissen Anspruch, während ich mich mit den Sounds der eben genannten Bands/Genres/Vintage-Amps nur äußerst oberflächlich auskenne ... Dementsprechend schlecht, bzw. oberflächlich kann ich deren Qualität beurteilen.

Wenn es nun einem "Crunch/Vintage-Experten" wie "hoss" genau umgekehrt geht, dann bestätigt das meine bisherige Einschätzung: Die Modeller können in der Bandbreite alles sehr gut, aber eben (noch?) nichts zu 100%.

Kann ich genau so zu 100% unterschreiben. ;)
Einen richtig guten Highgain aus nem Modeller hab ich noch nicht gehört.
Dagegen waren die Chrunchsounds recht passabel.

Individuelle Erfahrungen und Eindrücke hin oder her, Fakt ist, dass die Technik noch nicht so weit ist das sensible Verhalten einer Röhre im Übergang von Clean zu leichtem Anzerren exakt zu modelieren, wohl aber schon zu 99% den Charakter und das Verhalten eines stark verzerrten Amps simulieren kann.
Ein Freund hat sich genau vor einem Jahr ein Axe-Fx gekauft. Sein Urteil nach zwei Wochen (Wichtiges Fett hervorgehoben):

W°° schrieb:
Was die Hi-Gain Sounds anbelangt, habe ich auch meine Probleme. Ich brauche z.Z. noch sehr viel mehr Verzerrung für ein homogenes Spielgefühl, als ich im Vergleich mit einem echten Verstärker habe. Das ist doof, denn es schränkt die Dynamik und die Farben der Gitarre stark ein.
Aber hier bin ich auch noch nicht fertig. Ich werde mich noch in den kommenden Wochen mit der Lupe des Mini-Displays unter Zuhilfenahme eines Handrads und 4 Richtungsanzeigern durch das endlose Hinterland der Menüs kurbeln.
Was mich neben den phantastischen Effekten sehr anmacht, sind die "lauten" Verstärker mit wenig Verzerrung. Laut gestellt, aber zart gespielt. Das ist schon mit einem echten Amp schwer zu bekommen. Hier kommt es im Flüsterton...
Paco, der hier übrigens völlig geiles Zeug spielt, zeigt es schön: Der Ton hat schon etwas wirklich intimes. Ich finde es großartig!

Was mich betrifft - ich bin noch nicht beim Fazit.
Cleane Sound und Effekte - Kracher!
Crunch... Hose nass!

Gainsounds schwierigschwierig - aber nicht hoffnungslos
aber die...
Bedienung? Ein Drama!
http://www.guitarworld.de/forum/meine-woche-mit-dem-axe-fx-t20723.html#192232

Hoss hatte sich im Ausgangsposting darüber gewundert, warum trotz dieser Tatsache die Qualität eines Modelers dann trotzdem meist mit vollen Bratsounds gemessen wird. Und diese Verwunderung kann ich restlos teilen...

Vielleicht weils keinen interessiert? Zumindest von der Masse her. Ich hab mal vor zwei oder drei
Jahren für den Musiker-Board Video Thread von Lum 6 Soldano Preamp Videos aufgenommen.
2 x Clean Video - 2 x Crunch Video - 2 x Leadkanal Video.
Bilanz nach einem Jahr: Clean Video = 400Views / Crunch Video = 2000 Views - Leadchannel = 6000 Views

Lässt sich davon eine Relevanz ableiten? Ja, ich habe seitdem nur noch Videos aufgenommen die
den Highgain Channel repräsentieren. Ich denke das andere genauso handeln.

Vielleicht weils keinen interessiert? Zumindest von der Masse her. Ich hab mal vor zwei oder drei
Jahren für den Musiker-Board Video Thread von Lum 6 Soldano Preamp Videos aufgenommen.
2 x Clean Video - 2 x Crunch Video - 2 x Leadkanal Video.
Bilanz nach einem Jahr: Clean Video = 400Views / Crunch Video = 2000 Views - Leadchannel = 6000 Views

Lässt sich davon eine Relevanz ableiten? Ja, ich habe seitdem nur noch Videos aufgenommen die
den Highgain Channel repräsentieren. Ich denke das andere genauso handeln.

Was aber wohl höchstwarscheinlich einfach daran liegt, dass es sich um einen Soldano Preamp handelt und wer sich dafür interessiert wird wohl hauptsächlich Interesse am Leadsound haben. Hättest Du Samples von einem Fender Twin Reverb oder Roland Jazz Chorus aufgenommen wäre die Bilanz warscheinlich genau anders rum ausgefallen.

Ich habe eben nochmal nachgedacht und ich erkläre mir das etwas anders. Klassische Rock/Blues/Punkgitarristen haben warscheinlich insgesamt gesehen einfach viel weniger Interesse an Modelern. Die haben ihre etablierten Röhrenamps und gut is... Ich denke mal die Käuferschaft von diesen Geräten besteht zu einem relativ großen Teil aus relativ jungen (auch wg. finanziellen Gründen) und sehr modern geprägten Gitarristen und die interessieren sich sehr oft nunmal hauptsächlich für die Knüppelsounds.

@ Chris Jetleg
interessieren sich sehr oft nunmal hauptsächlich für die Knüppelsounds.

Schon wieder..............
Hast Du nichts anderes zu tun als alles andere beleidigend schlecht zumachen, ausser das was Du machst.
Wie im Kindergarten.

Edit: Ich sag ja auch nicht "Bluesgesülze" oder sowas, ich werde mich hüten, dafür hab Respekt von Dinge die andere tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben: So krasse Sounds sind es auf den Platten teilweise gar nicht, da höre ich bei mancher Radio-Dance-Pop-Nummer im Hintergrund viel härter verzerrte Gitarren....

Ich für meinen Teil stand früher auch auf solche Sounds, mittlerweile fahre ich relativ wenig Gain, einfach weil es nervt. Wenn andere mit dem Sound zufrieden sind, sollen sie es doch gerne machen. Lustigerweise beschweren die sich dann gleichzeitig häufig, dass es matscht, hehe.

Generell sind solche Trends halt einfach Zeiterscheinungen. Ich glaube, die 80-er Shredzeit war auch nicht unbedingt "besser", wenn ich mir z.B. Nitro mit Batio anhöre, ist das schon echt grenzwertig, aber damals verhielt es sich vielleicht equivalent(so alt bin ich noch nicht) zu klassischem Rock der Marke Thin Lizzy und zu dem, was wir heute mit dem "Metalgeknüppel" ("Geknüppel" trifft übrigens schon durchaus zu, ist aber leider etwas zu pauschal und suggestiv formuliert) im Vergleich zu Alternative oder Classic Rock haben. Will sagen: Grenzen verschieben sich. Was haben sich denn die ersten Beatbands, Punkbands oder selbst Led Zeppelin von ihren jeweiligen Vorgängertrends/Traditionalisten anhören müssen? :) Just my 2 cents.

Was haben sich denn die ersten Beatbands, Punkbands oder selbst Led Zeppelin von ihren jeweiligen Vorgängertrends/Traditionalisten anhören müssen? :) Just my 2 cents.

Wahre Worte in diesem Thread:great:

Elektrische Gitarren? Was für ein Humbug...

Hr. Paul, ihr komisches Brett braucht niemand. Gitarren brauchen einen Klangkörper um gut zu klingen.

Wofür braucht man denn eine zweite Bassdrum? Eine langt doch völlig.

Was aber wohl höchstwarscheinlich einfach daran liegt, dass es sich um einen Soldano Preamp handelt und wer sich dafür interessiert wird wohl hauptsächlich Interesse am Leadsound haben. Hättest Du Samples von einem Fender Twin Reverb oder Roland Jazz Chorus aufgenommen wäre die Bilanz warscheinlich genau anders rum ausgefallen.

was natürlich wieder ein vorurteil in seiner reinsten form ist.
wer irgendeine marke mit nur einer muskrichtung verbindet hat einfach keine ahnung. mein diezel hat einen super cleansound und so ziemlich jeder Mesa Boogie amp hat einen guten bis fabelhaften cleansound. ich kenne genug musiker die mit einen rectifier country spielen, ein buddy guy spielt stellenweise auch einen rectifier für seine cleansounds usw usw.
ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass ich mit einem Diezel schmidt oder einem Mesa Boogie Lonestar einen besseren und schöneren cleansound hinbekomme als die beiden von dir genannten amps.

so eine denkweise ist schon seit jahren veraltet und gilt nicht mehr, schon lange gibt es highgain amps die einen hervorragenden cleanchannel besitzen.

Will sagen: Grenzen verschieben sich. Was haben sich denn die ersten Beatbands, Punkbands oder selbst Led Zeppelin von ihren jeweiligen Vorgängertrends/Traditionalisten anhören müssen? :) Just my 2 cents.

Man könnte es auch von der anderen Seite betrachten, frei nach Marty McFly

Marty McFly schrieb:
Tja ich schätze ihr seit wohl noch nicht soweit, aber eure Kids werden voll drauf abfahren!

;)

...Der Threadstart war noch Wissbegier ... Eine simple Anfrage, und schon gehts los ... Das hat doch gar nicht interessiert! ... Ich werde nie verstehen warum sich Menschen in Threads tummeln und Fragen beantworten die gar nicht gestellt wurden. :confused:
Vielleicht können die angesprochenen sich dazu mal äußern?

... ganz schlechte Voraussetzung zum Mitdiskutieren :rolleyes:

Warum? Um das ursprüngliche Thema geht es doch schon lange nicht mehr, sondern nur noch um "mein Metal - dein Metal" und "was können modeller besser - highgain oder crunch".

Jedenfalls kann ich mich an keinen anderen Thread erinnern, der so aufschlußreich über die beteiligten User gewesen wäre.

Vielleicht können die angesprochenen sich dazu mal äußern?

Warum? Um das ursprüngliche Thema geht es doch schon lange nicht mehr, sondern nur noch um "mein Metal - dein Metal" und "was können modeller besser - highgain oder crunch".

Jedenfalls kann ich mich an keinen anderen Thread erinnern, der so aufschlußreich über die beteiligten User gewesen wäre.

Man kann auch einer Gruppe unterschiedlicher Menschen eine provokante Frage stellen und hinterher fragen "warum streitet ihr euch nur".
Geht alles. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.