Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
vielleicht hat er nen cutaway reingesägt;-)))

Momentan habe ich genau 2 Bässe: einen Hauptbass und meinen Anfängerbass, der mir immer wieder zeigt, wie toll mein Hauptbass(Ibanez RD 300) doch klingt :D
Aber ich merke schon, dass mich GAS langsam wieder beschleicht. Meine Gedanken werden nämlich immer öfter auf einen 5er gelenkt.

Ich persönlich habe erst einmal einen Bass verkauft - und zwar nur, weil ich den doppelt hatte (als spare für ne große Tour)...

Jetzt sind es inkl. Kontrabass 10:

StingRay5 L
Börjes JB Custom 5 L
Ibanez ATK 305L
Ibanez Roadster L
ESP Horizon Custom 5L
Yamaha BB N5L
Tobias Killer B L
Gibson EB-3 fretless
Arbiter EB Nachbau
Kontrabass

Die letzten 3 sind Righthand, der Rest Lefthand. Und der Gibson wird wahrscheinlich demnächst aufgemöbelt und muss gehen - ist ja auch (leider) ein Rechtshänder...

Effektiv brauchen? Vielleicht 2. Aber benutzen tue ich sie alle!

Sehr coole Sammlung auch wenn ich selbst keinen davon spielen würde, sehr individuell!

Beim Kontrabaß braucht man an sich doch nur den Steg umzudrehen und schon ist er "lefhand"...

Also ich plädiere auf 3 die ich bei Auftritten wirklich brauche und auch alle 3 spiele. (Wenn das ein Gitarrist macht ist das normal aber ein Bassist soll dann an GAS leiden??? Schon die PinkFloydPulse DVD gesehen? Der Basser wechselt auch öfter mal , wohl nicht weil es cool ist sondern weil man den unterschiedlichen Sound nicht immer mit Effekten erzeugen kann!!!)
Wenn man in 2 Bands spielt sind das schon 6 da die Teile vom ewigen umherschleppen durch Regen Kälte und Hitze ja auch nicht besser werden und mir die, für mich sehr edelen Bässe, für Musik im Freien ( Straßenfeste,Gartenferste usw.->Schicksal eines auch für Geld spielenden Musikers) zu wertvoll sind. 'Desweiteren habe ich hier schon öfter gelesen das man einen Geldsch... braucht. Ich persönlich habe 7 Bässe 4 davon nur selbst gekauft und der Rest wurde mir geschenkt.

Noch ein Tip für die Leute die angst davor haben, daß die Baterie zur Neige geht!
Vor nem Gig Tauschen;)

würd aber auch gerne mal n bass geschenkt bekommen...
ich kenn aber keinen, der mir mal eben nen bass schenken kann;)

also meine Aufstellung wär:

1. Hauptbass (mein geliebter Stingray)
2. Ein nebenbass für alles andere und als Live-Backup (Fender Jaguar bass)
3. Ein 5-Saiter (Sandberg JM California ;) in 5-String ausgabe)

Ich brauch so viel Bass bis ich nicht mehr will. Zu viel Bass nutzt nichts.

zu wenig erst recht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Slap-bass
5 Seiter (kann identisch sein)
fretless (4 - 6 Seiten)

(1. Bass muss natürlcih auch behalten werden und dass, was sich so ansammelt :))

Es heißt Saiten!
Ich bin immoment bei drei Bässen, wieviel es noch werden kann ich nicht sagen.

also mittlerweile hätt ich auch mal an nem ganz einfachen 4-Saiter Interesse.. aber hab ja eh kein Geld ;)

also sähe mein Bestand dann so aus:
5-Saiter (Ibanez SR 505)
6-Saiter
6-Saiter Fretless
4-Saiter
Akustikbass
Kontrabass

den Ibanez und den Kontrabass habe ich tatsächlich, der Rest ist Wunschdenken :D

Bisher hab ich meinen Starterbass, den ich für immer behalten werde, weil ich damit einfach bassspielen gelernt hab, nen T-Bird und nen Akustikbass. Meine Wunschconstellation is:

-T-Bird (was rockiges, drückend/knurrendes, sustainreiches) - vorhanden
-Jazz Bass ("sanfter", brillant,slapsound,singlecoilsound)
-Akustikbass - Vorhanden
-Fretless 5-Saiter (FRETLESS, Tieftonerweiterung)

zu wenig erst recht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schwachsinn. Kein Bass wird vom Rumstehen besser. Und außerdem haben viele Bässe auch Betriebskosten und Aufwand (Putzen, Batterien, Saiten)

meine schätze:
1. stingrayals hauptbass
2. ibanez jumpstart als backup.
beides 4er freeted. zweiterer wird vielleicht mal durch en 5er ersetzt.

guckt mal auf leftybass.com
der hat viele bässe und vor allem coole...linkshänder (wie mir) könnte die seite gefallen

Ich brauch nur einen Bass. Mein L2500 Tribute klingt einfach zu geil, um noch mit anderen Bässen fremd zu gehen. Hab zwar zwei, aber den zweiten an meine Freundin ausgeliehen, damit sie Bass lernen kann. :)

ich hab 2 bässe......einen squier als anfängerbass und meine corvette $$......und spielen tu ich nurnoch letzteren.....aber wenn ich ab und zu durch kataloge blätter kommt mir schon so einiges unter die augen was ich gerne hätte, obwohl ich doch genau weiß, dass mir mein einer bass reicht ;)