Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Wenn man nicht gerade auf allen unterschiedliche Stimmungen spielen will, wozu braucht man 4- und 5-Saiter, wenn man 6er spielt/ spielen kann? Alles was auf dem 4er und 5er geht kann man auch auf dem 6er spielen. :nix:
 
Wenn man nicht gerade auf allen unterschiedliche Stimmungen spielen will, wozu braucht man 4- und 5-Saiter, wenn man 6er spielt/ spielen kann? Alles was auf dem 4er und 5er geht kann man auch auf dem 6er spielen. :nix:
Weil Bügelbrett Hals :ugly:
Bin auch nicht wirklich 6 Saiter Fan und schrieb daher auch eher kann als muss.
Ich besitze selbst zwei 4 Saiter, mein nächster Bass wäre aber ein 5Saiter oder ein 8 Saiter. Weiteren 4 Saiter brauch ich nicht.
 
Ich gehöre eher zu den Leuten, die nicht mehr als einen Bass besitzen und brauchen :p
Besagtes Gerät ist ein aktiver 4-Saiter von Spector. Einen weiteren anzuschaffen hab ich 1. kein Geld und 2. komme ich mit dem hier ganz gut zurecht. Ich brauche keine 5- bzw. 6-Saiter, da ich mit dem kleineren Abstand der Saiten nicht klarkommen würde (ok, man kann sich dran gwöhnen aber beim Slappen und mit Plek anfangs doch sehr ungewohnt). Außerdem kenne ich keinen 5-Saiter auf dem die H-Saite so schön klingt wie die anderen :D
Ja, mein Vater hat zwar eine olle 5-Saiter Gurke von Stagg, die nehme ich auch ab und an auf Gigs als Ersatz mit und auch wenn ich nicht mit dem Aktiven spielen kann (z.B. bei Straßenmusik ;)), aber wie gesagt gewöhnungsbefürftig (ich freu mich immer wenn ich wieder meinen 4er in die Hand nehmen kann) und ich spiele ganz unten eh nicht.
Und ich frage mich, wozu unterschiedliche Bässe für unterschiedliche Stimmungen? Ich nutze zwar nicht so oft andere Tunings, aber wenn dann stimme ich den vorort runter.
 
Ich mach mir jetzt mal Feinde...

Ich bin der Meinung man braucht nur Bässe verschiedener Bauarten, die gleiche Bauart zweimal macht für mich keinen Sinn.
Ich finde ein Bassist braucht:
- 4 Saiter
- 5 Saiter
- 6 Saiter
- Akustik
- wahlweise noch freetless Versionen der Bässe.

Wobei alles eher kann als muss ist. Ich finde z.B. drei 4 Saiter zu besitzen ziemlich überflüssig. Aber das ist meine Meinung :)


also ich sehe das wiederum anders. Ich brauche mehrere 4-Saiter. Mein ESP hat Hmbucker, diesen Sound brauche ich für eine Reihe von Songs im Set (zumal auf Drop A runtergestimmt).
Und den Sound der Singlecoils im Jazzbass (Stimmung: Drop C) brauche ich dann wieder für die restlichen Lieder im Set.
Rein vom Sound her kann es also sein, dass man mehrere 4-Saiter benötigt.

*ich weiß, für A kann man auch einen 5-Saiter mit Humbuckern wählen, der spielt sich dann jedoch wieder ganz anders.
 
Also ich brauche mehrere Viersaiter, weil ich dann einen Bass im Proberaum lassen kann und einen zuhause zum üben habe. Hatte erst einen, den ich immer hin- und hergetragen habe, aber das war nur mäßig praktisch.
Wenn ich ein Auto hätte, würde ich das wahrscheinlich anders machen. Also halbiert ein Auto die Anzahl an Bässen, die ich brauche. :D
 
Ich bin der Meinung man braucht nur Bässe verschiedener Bauarten, die gleiche Bauart zweimal macht für mich keinen Sinn.

Deswegen habe ich ja einen Jaguar (2 SC), einen Stingray (HB) und einen Preci (Split)...alles Vierer, aber völlig verschiedene Bauart...;)
 
Ich habe eine ganze Batterie von verschiedenen 4-Saitern hier stehen und sie klingen alle unterschiedlich. Wirklich brauchen würde ich für die Musik, die ich spiele,
wahrscheinlich nur einen, aber die Abwechslung ist schön.
 
An der Bauart würde ich das garnicht festmachen, eher am Klang. Bässe gleicher Bauart können ja durchaus ganz verschieden klingen, dazu kommen noch verschiedene Tunings und Saiten (wie Flats). Brauchen würde ich tatsächlich nur einen Bass für Zuhause und einen für den Proberaum, aber da ich mich nicht für zwei entscheiden könnte brauch ich deutlich mehr. Nicht dass ich alle so oft nutze, aber wenn sie nicht mehr da wären, würden sie mir fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ich vom verhältnismäßig breiten Midscale-Hals des Telebasses zum schmalen Fullscale-Hals des T-Bird gewechselt habe, konnte ich mich schnell umgewöhnen. Also habe ich den Telebass verkauft und habe jetzt wieder nur einen Bass, den ich zwischen Probenraum und zuhause hin und her schleppe.

Vielleicht muss ich mir doch einmal einen Zweitbass zulegen, der vom Spielgefühl ähnlich ist. Einen Zweitbird vielleicht??? Oder einen JB mit ähnlich schlankem Hals??? (GAS, ik hör Dir trapsen!)
 
Zwei Bässe - 4-Saiter...
...weil ich einfach zu faul bin einen Bass zwischen Proberaum und dem heimischen Übungskeller zu transportieren. Ausserdem ist ein zweiter als Backup bei Gigs beruhigend.
Natürlich könnte ich mit zwei, drei, vier...... weitere vorstellen - mit entsprechend "günstigen" Hausmarken wäre es bezahlbar.
Aber was mich generell an dem Gedanken stört ist die Erfahrung, dass wenn man viel Sachen besitzt (seinerzeit Keyboards) geht extrem viel Zeit mit der Pflege drauf.
Klingt vielleicht philosophisch (oder filosofisch - für alle Neuschreiber), aber zu viel Zeug lenkt (mich) einfach von der eigentlichen Sache, der Musik ab.
 
Bei mir treten die meisten Bässe paarweise auf.

Einmal mit und einmal ohne Bünde

also 2* GL2500
2 Ibanezen
2 Alembics
...

Dazu noch ein paar Kombinationen ( z.B. JayDee, Pangborn und deGier ) die ähnliches Spielgefühl "verursachen" ebenso als Fretless und fretted

Warum so viele Paare ?

Bei Gigs wechsle ich oft zwischen Fretted/frettless und dann sollten die Bässe nicht zu unterschiedlich sein.

Ich habe mehrere Wohnsitze ( Ruhrgebiet ; Süddeutschland; Namibia; Thailand; Indonesien und Philippinen )

Und die Bässe immer mitzuschleppen ist nervig ( und besser werden die Geigen davon auch nicht )
 
Bei mir treten die meisten Bässe paarweise auf.
(...)
Ich habe mehrere Wohnsitze ( Ruhrgebiet ; Süddeutschland; Namibia; Thailand; Indonesien und Philippinen )
:great: Was machst DU denn beruflich? Profimusiker?

Das Arche-Noah-Prinzip - immer zwei von einer "Sorte". ;)


Grundsätzlich kann man diese Antwort immer mit "zum spielen reicht einer" beantworten. Aber wie bei Schuhen, :D, ist es gut, eine Auswahl zu haben. Und egal, ob Farbe, Form oder Hersteller - die Abnutzung (der Bünde) wird bei mehreren Bässen geringer.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben