Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
ich hab 2 bässe. einmal meinen geliebten L2000 und dann noch den Esp Ltd 50. der 2te ist nur da,falls was am anderen kaputt ist..und der ESP klingt angezerrt besser.. zumindest hab ich mitm G&L noch nicht "den" zerr-sound gefunden. mir reichen die beiden bässen voll und ganz...
aber wenn ich da mal irgendwo einen alten preci (letztes we) oder ein rickenbacker (vorletztes wochenende) live hören, dann beneide ich die besitzer schon ganz schön. also irgendwann wenn ich genug geld haben, werd ich mir ein rickenbacker kaufen...
aber im allgemein kann ich sagen, dass ich nicht mehr als 2 bässe brauche

also,ich finde,dass es schon so 2 sein sollten.einer als hauptinstrument und einer als ersatz.und wenn man dann kohle hat,kann man sich ne ganze herde ansammeln,das kommt dann schon sehr geil.
wer möchte nicht einen 63' Preci oder nen alten thunderbird in seiner sammlung haben:D

Bin zwar Gitarristin, aber man kann nie genug haben! :D Über das Brauchen lässt sich streiten...;)

anzahl der eigenen bässe + 1

hab ich aus dem ukulelenboard^^

hab im Moment nur 1en...den neuen ATK300, mein GSR wurde wieder verkauft!
aber ich spiele mit dem Gedanken, und der wird wohl auf dauer nicht nur einer bleiben,
einen vernünftigen 5 Saiter zu holen und evtl. mal nen Akkustik.
Denke aber nicht, dass es das Ende sein wird.......den ATK zumindest geb ich so schnell nicht her *verliebtbin*

mfg
metalkopf

immer: einen hauptbass (im moment thunderbird) einen sekundärbass (im falle des falles dass der hauptbass kaputt ist oder ne saite reißt (was mir bisher noch net passiert ist^^) (im moment Caliber MusicMan) und einen Akubass (Richwood)

sehr bald (definitiv, kein Wunschtraum mehr! :D ) wird (neben meinem Ibanez Sr 505) ein Fretless dazu kommen, dann sinds 2. Und dann träume ich noch von einem 6-Saiter, der auf jeden Fall auch noch kommen wird, aber ich weiß noch nicht wann.
Dann hätte ich also 3, ich find das reicht auch ^^
wobei ein 4-Saiter zum richtig Slappen wäre auch noch was.. .ach ja ein original Jazz-Bass wäre auch cool.
Mist, ich glaub ich hab GAS...

ja das gas kann ich bsi jetzt auch nur aus geldgründen zurückhalten. aber ich meine, 2 bässe reichen eigentlich. ich hab nen epi tbird und nen billigen johnson als ersatz, reichen tut das schon. wenn ich jetzt jedoch ne 2.band hätte bei der ich viel slappen würde, sähe es vlt schon wieder anders aus^^

Zur Zeit hab ich 4 Bässe. Die Jahreszahl vorne dran ist das Baujahr, angeschafft wurden sie in der Reihenfolge:

2004 Harley Benton HBP120BK
1993 Warwick Streamer Stage I
1991 Aria Pro II SLB 2
2006 Rockbass Streamer Fretless

Spielen tu ich allerdings hauptsächlich den Harley Benton, seit ich dem ne Badass Bass II und einen DiMarzio Model P gegönnt hab :) Der Aria bekommt auch noch ein Model P + Model J Set, dann hab ich nen gescheiten, ähnlichklingenden Backup falls mal was passieren sollte. Der Warwick ist mir einfach zu schad, ihn außerhalb von meinem Zimmer zu spielen :rolleyes: Gut und der Fretless ist halt fretless, wenn ich dadrauf Bock hab spiel ich den. Aber auch nur daheim.

also ich hab insgesamt 3 bässe. spiele aber nur zwei weil der eine eigentlich nur zum verbrennen taugt (mein erster). wenn ich es mir allerdings leisten könnte hätte ich einige mehr. ich träume zb von nem rickenbacker 4001 wie cliff burton ihn hatte und von nem warwick thumb, aber wie gesagt als schüler leider nicht realisierbar. mein nächster wird wohl erstmal n qualitativ hochwertiger 4-saiter (dachte an ne warwick corvette standard).

und verkaufen werde ich keinen von meinen bässen (wie gesagt höchstens einen verheizen)

hab im moment übrigens:

2005 Santander 5-String (das Brennholz)
2005 Yamaha RBX-375
2006 Richwood Jazzbass

Jahreszahl ist das Jahr der Anschaffung

Ich habe Live 3 Bässe im Einsatz..

2 Maruszczyk "Elwoods" und einen Yamaha BB 415

Der eine Elwood ist ganz normal auf EADG gestimmt, der andere auf Eb,Ab,Db, Gb und für die Stücke gedacht, die wir nicht in Originaltonart spielen (Cover) sondern 1 Halbton tiefer. Da ich bequem bin, kann ich so die original Fingersätze beibehalten.

Den Yamaha 5 Saiter nutze ich nur für 6-8 Nummern, da ich mich eigentlich auf dem 4-Saiter wohler fühle. Ist mir sympathischer....

Die 3 Bässe schalte ich mit 2 DOD AB Boxen. Kann also jeden Bass auf kurzen Fusstritt aktivieren/ deaktivieren und muss nix umstöpseln oder runter- und raufstimmen...

Zuhause hab ich dann noch einen SX Fretless für mich zum dudeln und um sich mal dem Thema "Fretless" zu widmen...

Momentan sind es drei bei mir:

2005 Squier Standard Jazz (erster Bass, jetzt Backup-Bass)

2006 Warwick Corvette (Hauptbass)

2007 Squier Standard Fretless

Bin ziemlich zufrieden mit der Aufstellung und ich denke, dass ich so schnell keinen neuen Bass benötige.

ich hab auch 3 Bässe wobei mir einer reichen würde.

mein hauptbass ist ein Yamaha RBX774 aber nach ca 150 live shows sieht er schon recht mitgenommen aus. aber ich liebe ihn. sehr sehr leicht gebaut dazu ein fetter sound.

für amerika touren nehm ich meist meinen Ibanez EDB 400

mein erster bass war ein alter komsicher cherry. der hängt aber auch nurnoch an der wand.

liegen einige rum...
(nicht meiner) Musima DDR-Bass, JazzBassNachbau
harley benton 5-saiter (erster bass..kann shcon was, aber saiten mausetot, kein geld für neue)
esh various (spiel ich zuhause am meisten, hammer zum slappen)
fame mm400( nutz ich live, arbeitstier und einfach perfekt für mich wenns um live geht)

naja, mit reichts eigentlich, nur wenns geld da wäre käme ein sandberg PM-4

n fretless eventuell wenn ich mal zeit hätte mich damit zu beschäftigen.

achja...^^ n kontrabass steht auch noch geliehen rum..mords drum is das

Ich würde sagen man braucht soviel bässe wie man vewendet, einszt!
Das heist öfters frequntiert und nicht nach dm otte ach heute könnte ich ja mal wieder nach 4 monaten nen bissel den fretless spelen oder so...

hab jetzt 2: einmal den geliebten musicman stingray und dann einen spector spectorcore 4 (fretless). vieleicht irgendwann noch en billigen 4er, da es mir zur zeit recht oft passiert, dass beim poppen ne saite reist und da is es gut en ersatz zu haben vorallem live. (denn der fretless ist nocht so zum slappen geeignet^^)

Unser Basser hat auch 2 Bässe, einen auf der D-Stimmung und einen auf der E-Stimmung. Er spielt lustigerweise 2 mal den selben, weil ihm der so gut gefällt...

ESP LTD F-104

Ich hab zwei..
Einen Fame mm400 (Musicman-Nachbau) und einen Sandberg California PM.
Beide 4 Saiten, der Musicman ist zur Zeit verliehen und falls es irgendwann mal zu Auftritten kommen sollte darf er als Backup herhalten oder wird evt. in Drop-D gestimmt für einige Songs.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass zwei Bässe reichen.. Ein Hauptbass und im Idealfall nochmal den selben als Backup - sollte ich irgendwann mal regelmäßig live spiele würde ich auch mit dem Gedanken spielen mir einen zweiten identischen Sandberg zuzulegen.

Was man dann noch so braucht ist dann Spielerei - Frettless, 5er,... brauche ich zur Zeit nicht, vielleicht mal in ferner Zukunft für Zuhause..

Ich hab insgesamt drei: Ric, T-Bird und einen 5-Saiter von Epiphone (mein No-Name-Akustikbass ist ziemlich grottig und nur zum Geigeln daheim zu gebrauchen :redface:). Der Epi ist Backup und zwischen Gibson und Rickenbacker wechsel ich je nach Laune. Von Klang und Handling her sind die ja total unterschiedlich, aber ich kann nicht sagen, dass mir einer besser gefällt als der andere. Wenn's also zur Probe oder zum Gig geht, schnapp ich mir wilkürlich einen von beiden + den Epi und ab dafür. Ich bräuchte also streng genommen nur zwei, aber da ich keinen Hauptbass in dem Sinne habe, brauch ich drei. :great:

Greetz,
Fabse

ich hab momentan 2, einen 4Saiter Status Graphite und einen Harley Benton Acoustic, werde mir aber näxte Woche definitiv einen 5Saiter kaufen, entweder MuMa Stingray oder MuMa Bongo .... kann mir aber auf jeden Fall vorstellen auch fufzich zu besitzen =D ... will mir auf jeden Fall mal nen Fretless zulegen und 'n EUB und 'n Stick wären auch geil .... hach utopie!:D