Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
also 3 sind ganz gut. hauptbass, fretless und backup. hängt aber echt von deiner musik und deiner spielweise ab. es kann schon auch sein dass verschiedene musik nen unterschiedlichen bass fordert... wenn man in verschiedenen stilen unterwegs ist :)

hehe ihr seid mir welche!
mein basslehrer hat 11 bässe!
ich kanns vollkomm nachvollziehen da jedes instrument anders vom feeling her ist und sich ander anhört!
ich hab mal nen praktikum in nem musikladen gemacht da hat mir einer erzählt dass er mal 37 gitarren hatte und jetzt noch 19!

ps.: wenn einer nen bass verkaufen will dann soll er sich bei mir melden!suche nen guten ,evtl vintage- oder jazzbass.

grüße

felix

also ich hab vier Bässe...
Warwick Corvette $$ 4
Warwick Thumb BO5
Fender P-Bass Deluxe (Mexico)
Nobby Meidel
Die Oberen Drei werden alle aktiv verwendet, sowohl im Studio als auch Live. Der Nobby Meidel muss noch eingestellt werden, wird dann aber eventuell bei einem auftritt am 22 Juni verwendet.
also man kann nie genug bässe haben, wenn man weiß, wo man welchen einsetzten muss. Und vor allem...was soll das eigentlich...man kann nicht zu viel bässe haben, oder? :D

Ich habe jetzt drei E-Bässe...
einen Ibanez Prestige 5-Saiter, einen Fernandez 4-Saiter (mein Erstbass), und einen Warwick Alien Akustik Bass, den ich auch Live einsetzten will...
Und ja, ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fretless zu kaufen bzw. noch einen 4-Saiter oder noch einen 5-Saiter. Aber dann bin ich doch immer wieder zu dem Entschluss gekommen, dass mich mehr Bässe auch nicht glücklicher machen würden, solange ich die, die ich habe, noch nicht einmal annähernd beherrsche.

Wenn´s jemandem ein Trost sein sollte, der glaubt, er habe zu viele Bässe:

Ich besitze zwei :great:

Aber eigentlich ist mein Intrument auch die Gitarre (davon hab ich ein paar mehr :rolleyes:)

Fazit: Wenn selbst Gitarristen schon mehr als eine Bass besitzen, dann ist es doch auch selbstverständlich, dass ein Bassist mehr als einen oder zwei besitzt, oder...

So würde ich, wenn ich denn Bassist wäre, die Sache meiner (von den vielen Instrumenten gestressten) Partnerin immer wieder erklären :rolleyes:

Kann man jemals genug baesse besitzen?

definitiv NEIN

niemals, nein nein never de nada niente no no no

und mein absoluter favorit:
der mann der von der Klippe stürzt:
NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN

*poff*

=D

DerGärtner;2264134 schrieb:
und mein absoluter favorit:
der mann der von der Klippe stürzt:
Ich steh auch voll auf Dr. Cox, der Spruch ist ein Klassiker :great: :D

aber hallo

super find ich auch: du solltest mit deinem Blabla mal zu einem Blabla-Ulogen!!!!

Btt: ab heute hab ich 3 Bässer: es kam ein 5Saiter Musicman Bongo dazu *freufreufreufreufreu*

Na Prima, dann kannst Du ja jetzt bässer - äh, sorry, besser spielen

Icke habe 2 meinen alten schlechtern den ich zum slappen benutze und einen für normalen Wechselfingeranschlag. Für die beiden verschiedenen Techniken bevorzuge ich unterschiedliche Saiteneinstellungen. Aber ich würde sicher auch mit einem zurechtkommen.

Also ich hab 3 nen Rick für zuhaus, nen Ibanez für Proberaum und nen Harley Benton der eig. schon gar kein benton mehr is weil ich ihn schon 4 mal umgebaut hab ^^ wenn er mir langweilig wurde. Zum gig nimm ich den rick und den ibanez mit obwohl mir am besten mein alter rick gefällt den hat mein opa schon gspielt (absolut geiles teil)

Zum gig nimm ich den rick und den ibanez mit obwohl mir am besten mein alter rick gefällt den hat mein opa schon gspielt (absolut geiles teil)

[X] Bitte umgehend Fotos posten. Danke.

Gruesse, Pablo

Mal ganz ehrlich, selbst wenn man seine Vorsätze hier hat, kommt es doch sowieso meistens anders als man es sich vornimmt, oder?
Ich mein da brauch nur mal ein super Angebot in der Bucht, bei nem Bekannten, oder sonstwo sein und schon hat man nen Bass den man gar nich in Planung hatte:p

Klar, als Schülerchen ist man nicht so wahnsinnig flüssig, da kann man leicht solche Grundsätze formulieren und sich leicht daran halten. Drum lobet nicht die Enthaltsamkeit aus Mangel an Gelegenheit!

Aber mit 18 gibt's dann das Sparbuch von Omma/Oppa, mit 19 das Abi und den Zivildienst und 'nen Job soll man ja spätestens dann auch annehmen können, dann gibt es kein halten mehr. :great:

Kleiner Tipp: Man sollte als angehender, bekennender GAS-Kranker darüberhinaus natürlich seine Fremdgeschlechtsbeziehungen im Griff haben, aber der Schuss kann ja in vielerlei Beziehung nach hinten losgehen (kleines Worspiel).

Gruesse, Pablo

P.S.: Klar gibt es Leute, die nicht die Kohle haben, diese fühlen sich bitte von meinen Polemisierungen ausgenommen. Aber wenn man das hier so ließt, hat man den Eindruck, dass ein Großteil der unter 18 jährigen, bassspielenden Bevölkerung am Hungertuch nagt und sich aus Unterernährung nur noch mit den letzten Kräften in den Proberaum schleppen kann...

Also ich spare im Moment für den Führerschein, d.h. mein Ibanez GSR 200 bleibt mir noch eine Zeit lang erhalten und bei Auftritten werd ich wohl weiter immer über die PA reingehen:(.

Dabei hätte ich so gerne nen MuMan Sterling:rolleyes:.

Aber wenn man das hier so ließt, hat man den Eindruck, dass ein Großteil der unter 18 jährigen, bassspielenden Bevölkerung am Hungertuch nagt und sich aus Unterernährung nur noch mit den letzten Kräften in den Proberaum schleppen kann...

Also mit bald 18 Jahren gehöre ich wohl noch zu der Kategorie und will mich da auch mal dazu äussern:D
Meiner Meinung nach, ist das alles eine Frage, wo man seine Prioritäten setzt... wenn man natürlich wie viele mir bekannte Jugendliche jeden Monat eine Mobiltelefonrechnung über etwa 200 Euro bezahlen muss, kann ich verstehen, wenn da kein Geld für Bässe mehr bleibt...
Ich halte mich da jedoch ein wenig zurück, geh während der Sommerferien rund zwei Wochen arbeiten, habe noch ein wenig Erspartes aus meinem Taschengeld und so kann ich mir schon mehr als einen Bass leisten...
Momentan sind's bei mir nun drei..., mein Yamaha Jazz Bass aus den 80er Jahren der für mich einfach nur geil klingt, ein Sandberg California JM 5-string und bald kommt mir noch ein Warwick Fortress One ins Haus...
Da auf meiner Wunschliste aber unter anderem noch ein Warwick Streamer und ein alter Fender Jazz stehen, werde ich aber wohl nicht darum herumkommen, weiter in den Sommerferien fleissig arbeiten zu gehen:D
Grüsse
Dasch

Ein Bassist, braucht an sich nur einen, aber ich hätte wahrscheinlich irgendwann ganz gerne

-einen guten Hauptbass (Fender oder Musicman wahrscheinlich, Rickenbacker wäre noch ganz interessant )
-auf jeden Fall einen Akkustikbass
-und einen Fretless

ich denke, damit wäre ich dann aber schon zufrieden immerhin bin ich kein Gitarrist^^

Ich hab gezz nicht den ganzen Fred durchgeackert... ;)

Sooo viel braucht ein Basser gar nicht:

einen Preci (oder doch zwei: einen 51er und einen 62er? Oder 3: einen 57er noch?),
einen Jazzy (na, vielleicht auch 2: einen 62er und einen 75er),
einen Ricky,
einen T-Bird,
einen Iceman,
einen Höfner,
einen Thunderchief,
einen Börjes (weil der Ralf so 'n Netter is' ;)),
einen de Gier vielleicht noch...

Und "einen" war natürlich pro Farbe gemeint! :D:D:D
(Hachgottchen, ich könnt' schon wieder! :p)

Ich bin inzwischen der Auffassung, man braucht so ca. 4-5 Precis in ein paar unterschiedlichen Farben und PU-/Holzausführungen. Und einen Bass eines Fremdherstellers, um dann wieder zu den Precis zurückkehren und feststellen zu können, wie geil die sind. :D

Gruesse, Pablo