Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
die ausgangsfrage von tweippert war ja, wieviel bässe man wirklich braucht. insofern ist es vll. auch ein entwicklungsprozess. wenn ich vor knapp anderthalb jahren noch geschrieben habe
saitenzahl nach bedarf ...
1 eierlegende wollmilchsau
1 spezialisten, auch als not-backup. für mehrfachspezialisten nach bedarf
1 aku für couch- und rasen-bassisten

tendiere ich beim muss aktuell zu 2, da ich den aku zu den spezialisten zählen würde. ansonsten nix neues

"GAS" steht für "Gear Acquiring Syndrom" zu deutsch "Equipment beschaffungs Syndrom".

Unglaublicher Weise gibt es dazu noch keinen Wikipedia Artikel.

naja equipment ist nicht unbedingt deutsch ;)

also ich brauche eigendlich nur einen flexiblen bass (Sterling), aber ein zweiter als ergänzung (mark hoppus bass) wäre auch fein

also "muss" ist im meinem fall nur einer

die frage "brauchst du das denn wirklich?" beantworte ich trotzdem lieber mit einem "ja" als einem ehrlichen "nein, aber ich will es haben" :D

Brauchen? Einen.
Und wenn man auf "Nummer Sicher" gehen will, das selbe Modell als Backup. Alles was mehr ist, ist schön - aber nötig??
Meistens wird der Backup-Bass jedoch eher ein Kompromiß aus ersterem und letzterem sein.

Mir persönlich reicht ein Bass.
Vielleicht gönn ich mir irgendwann noch einen zweiten billig Bass, den ich dann wieder, wie meinen ersten, neu lackieren und "aufpimpen" kann. Einfach wegen dem Spaßfaktor und um mal wieder tausende an Nerven zu verlieren :D

einen oder zwei...
also insgesamt 13 ;-)

1., "standard"-bass
2., gleicher bass, andere saiten - backup
3., 2ter bass für andere stile/sounds
4., 5-saiter
5., fretless
6., upright
7., e-upright
8., oh den muss ich haben
9., oh den muss ich haben
10., oh den muss ich haben
11., oh den muss ich haben
12., oh den muss ich haben
13., oh den muss ich haben

es müssen also genau 13 sein. :-D

Ich hätte gern einen Shortscale mit mehreren mittig-rockig klingenden PUs im Single-Coil-Format (so ein Mittelding aus Fender Musicmaster und Gibson SB-400) und einen Musicmaster mit Humbucker in der Halsposition. Um auch moderne Klänge zu ermöglichen, fehlt dann noch ein richtig vielseitiger Longscale nach Art der Löwenherz-Bässe oder des Vincent Trinity 4. Die Urausführung des Warwick Streamer sowie ein EB-3 und ein Höfner Beatlebass wären auch ganz schön, und schließlich darf der Fender Precision Bass nicht fehlen. Hier interessieren mich 5 Farben: 3-tone-sunburst mit weißem Schlagbrett, mit schwarzem Schlagbrett, mit tortoise-Schlagbrett, 2-tone-sunburst mit weißem Schlagbrett und mit Alu-Schlagbrett.

In Wirklichkeit besitze ich nur den ersten und den letzten Bass. Für die derzeit geplanten Einsätze reicht das auch.

Ich hab 3 E-Bässe (P-Nachbau, G+L 2000 und Warwick Fortress) und einen Akkustischen. Ob das wirklich nötig ist? Eher nicht. Wir spielen ausschließlich Eigenkompositionen und mein Bass ist Teil des typischen Bandsounds. Ich muss also nicht versuchen, Deep Purple oder Metallica zu simulieren. Ich spiele eigentlich nur noch den neuen G+L, weil er am charakteristischsten und vielsaitigsten klingt und natürlich auch weil er neu ist. Aber überdem passt er auch am besten zur Musik - und zu mir. Die anderen Teile nehme ich nur in Notsituationen zur Hand, was natürlich noch nicht vorgekommen ist.

Also, abseits jeder Sammelwut reicht vollkommen einer + Backup.

naja equipment ist nicht unbedingt deutsch ;)

Wikipedia auch nicht. :cool:

zum Topic:

hab im Moment einen Jazz (KenRose) und hätte noch gern nen Akkustischen und nen Backup bzw neuen Hauptbass und den Jazz als Backup.

also wirklich brauchen: 1 Sehr Guter! + evtl noch einen als Backup (obwohl man bei einem "sehr guten" eigentlich kein backup benötigen dürfte)

Persönlich habe ich von jeder bauart etwas:

2x Standard 4 Saiter (1 Hauptinstrument + 1 Backup)
1x 5 Saiter
1x 6 Saiter
1x Frettless
2x 4 Saiter Shortscale (ok die hätten nicht sein müssen - alle andren bereue ich nicht :D)

Fehlen noch Upright + Akustik.. naja das nächste GAS kommt bestimmt

... (obwohl man bei einem "sehr guten" eigentlich kein backup benötigen dürfte)...
wieso denn das nicht? auch sehr gute elektronik kann spinnen und -auch wenn´s unwahrscheinlich ist- eine saite reissen. da spielt man doch lieber mit dem ersatz weiter statt rumzufummeln und doof dazustehen.

Hm also hin und wieder hab ich auch GAS Anfälle und komm immer wieder ins träumen von diesem und jenem Bass. Andererseitst muss ich sagen, dass ich es in nächster Zeit echt nicht einseh mir noch einen zu kaufen und zwar allein, weil ich keine Lust hab für drei Bässe (ok, meinen Ibanez spiel ich kaum noch, also eigentlich zählt der auch nicht) teure Saiten zu kaufen :evil:.
Ein Fretless muss wohl doch noch sein und auch ein Sechssaiter wär nict schlecht.
omg, verdammte GAS (ok ein Akustikbass auch noch...und nen Preci. aber dann ist schluss...für dieses Jahr :D)

Ein Bass, sie zu knechten...

bisher hab ich "nur" einen. (und ne gitarre)
aber ich hätte gern noch ein paar mehr *haha* naja, in ein paar jahren vielleicht.

man kann doch nie genug bässe ham oder???könnt ja sein,dass man plötzlich von metal auf kirchenmusik umsteigt :D

Ich habe mir jetzt so einen 9er-Ständer gekauft, aber nur 8 Bässe...
Sieht wohl nach einem neunten Bass aus.;)
Hauptsächlich brauche ich drei davon: 1x 4Saiter, 1x 6Saiter, einmal Fretless. Der Rest wird zwischendurch mal gespielt, damits denen (und mir) nicht zu langweilig wird.:D

Tut ja niemandem weh...

doch dem Geldbeutel ^^:D

Für die Art Musik, die ich mache (Blues, Rock), brauche ich genau einen Bass. Seit meinem Squier, den ich vor Äonen mal hatte (dessen nicht entgrateter Saitenreiter permanent die G-Drähte gekillt hat), steht immer ein Backup (ohne alle Gimmicks und passiv) auf der Bühne. Aberglaube und Psychologie.

Der Rest ist G.A.S.

Bassige Grüße
Wolfgang

GAS ist schon eine schlimme Sache - einen 4-Saiter, einen 5-Saiter, nach Bedarf einen 6-Saiter, verschiedene Stimmungen............. :D
OK - letztendlich bin ich aber der Meinung, dass man nicht mehr Bässe als Gitarren braucht (Schaden kann's aber net :D )

Ich hab genau drei Bässe. Meinen Anfängerbass, den Bass, den ich mir gekauft hab als ich den ersten zu schlecht fand und einen Kontrabass. Das ist zur Zeit alles was ich brauche...
Und außerdem hab ich keine Kohle. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, (und glaubt mir, manchmal wünsch ich mir das ehrlich :D ) hätt ich wahrscheinlich meine ganze Bude voll mit Bässen und Verstärkern...
Fazit: Als Bassist kann man nie genug haben :D