Recht hast du^^, Musik ist auch ein teures Hobby/Beruf, aber bevor ich mir den xten Bass anschaffe Kauf ich mir doch lieber 'ne Küche
...nein und ich bezweifel Stark das hier jeder einen Ferrari in der Tiefgarage stehn hat
.
Ich brauch aber jetzt nun mal wirklich keine neue Küche.
Ich will deine Hoffnungen ja auch nicht zunichte machen, aber ich glaube bei neueren Gitarren/Bass Modellen wird diese enorme Wertsteigerung wohl kaum eintreten, schließlich ist das meiste nurnoch "Ware vom Band".
Glaube nicht, dass es an dem Umstand liegt, das es ,,Ware vom Band'' ist, schließlich war Mitte letzten Jahrhunderts der Herr Fender mit seinen Produktionsmethoden einer der radikalsten Verfechter der modernen Instrumentenherstellung. So radikal, dass anfangs keiner glauben wollte, dass er mit diesem primitiven Brettgitarren jemals Erfolg haben würde. Gut, CNC Fräsen gabs noch nicht, aber mit handwerklichem Geschick hat das nicht mehr viel zu tun.
Ansonsten zur Preisentwicklung, ich mach mir da keine Hoffnung. Ist aber auch egal, ich hab ja was davon, weil ich auf den Teilen solange spielen kann.
Zumindest verlieren sie nicht an Wert, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. Im Gegensatz zu 'ner Einbauküche, mal nebenbei angemerkt...
Aber wenn man sich sonen netten 60th Jazzbass oder so anschafft, find ich das auch niedlich^^
, ist ja nicht so das mich das nicht auch reizen würde mit den neuen Bässen^^, ich versuch nur auf dem Teppich zu bleiben
Leute im inneren Tick ich genau wie ihr
Macht doch auch Spass sich intensiv mit etwas zu beschäftigen. Ausserdem verkauf ich das Zeug dann ja auch, wenn ich merke, dass ich es in absehbarer Zeit nicht brauchen kann. Solange ich ein Instrument habe, experimentiere ich damit 'rum, manchmal tut es das, was ich gebrauchen kann und manchmal nicht. Man sammelt dabei ja auch Erfahrungen, die man durch bloses Anspielen im Laden in der Form nicht sammeln kann.
Früher hab ich für Aufnahmen beispielsweise immer 'nen Preci genommen, weil das mein Livebass war und der ja auch richtig gut schiebt. Im Studio merkte ich, dass der Bass schlecht wahrnehmbar war und ich war immer stinkig, dass der Bass im Mix zu leise war. Immer wieder haben wir Mixes gemacht, bei dem der Bass ,,lauter'' gedreht war. Am EQ 'rumgespielt, weis der Geier was ausprobiert. Entweder er war ,,zu leise'' oder er hat alles zugedröhnt.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Alembic sehr viel besser und differenzierter im Studio klingt und sich von den Frequenzen her definierter im Mix plazieren lässt. Soll ich jetzt den Preci verkaufen, obwohl ich weis, dass er live so ein geiles Instrument ist, mit dem selbst der Alembic nicht mithalten kann?
Es ist also durchaus sinnvoll ein paar mehr Bässe zur Hand zu haben, je nach Einsatzzweck ist der eine nunmal besser geeignet als der andere.
Manchmal klappt's halt mit einem Ringschlüssel eher als mit einem Maulschlüssel, obwohl beide bekanntermaßen auf die gleiche Schraube passen.
Gruesse, Pablo