Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

• Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Ich denke, ein Bass reicht und der sollte passiv sein, damit der Batteriewechsel schonmal wegfällt; mit 'nem Laptop, der Reactor- oder Logic-Software und 'n paar Plugins hat man trotzdem jeden Sound, den man sich vorstellen kann. Fretless/Kontrabass inklusive.

Und zum Thema Saitenreißen sag ich nur: :screwy:
What the f*** are you doing? Was tut ihr eurem Instrument an? Ich mein ich geh auch ordentlich ran, besonders bei Slap-Geschichten, aber 'ne Saite is mir noch nie gerissen...

Naja, also erstens kann man glaube ich nicht das richtige Fretless-Feeling aufm fretted Bass haben, außerdem klingt das mitm Computer nicht immer nach original.

Zum Saitenreißen kann ich nur sagen, dass ich auch net schlecht mit meinen umgehe, mir aber schon 3 gerissen sind (in vier Jahren).
Bin jedoch froh, dass ich ca 1-2 Wochen vor nem Auftritt die Saiten wechsle, damit mir nicht aufm Auftritt die Saiten reißen.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich brauche unbedingt einen 6 Saiter. Und einen fretless, dazu noch einen 4 Saiter mit dem ich richtig abslappen kann. Das sind mindestens schonmal drei. Dann kann man nohc variiren, wenn man sagt: ich will z. B. noch einen 35"er mit fettem Low B, möchte aber einen 6er mit 34" Mensur... schon sind wir bei mindestens vier Bässen.

Update: Von meinen Bässen aktuell ,,brauchen'' (im Bandeinsatz) tu ich 3. Die zwei Precis für live (einer als Backup, auch schon benötigt) und den Alembic Essence für's Studio. Zum Klimpern ganz gerne hab ich den Steinberger und den Rickenbacker (für letzteren suche ich noch einen Bandeinsatzzweck, mal schauen). Thunderbird und G&L sind cool werden von mir aber nicht ,,gebraucht'', auch wenn ich den G&L momentan in der Band am ausprobieren bin. Er hat auf jeden Fall Potential auch mal ,,gebraucht'' zu werden. ;) Fretless spiele ich Moment nicht.

Gruesse, Pablo

man brauch eigentlich nur einen GUTEN Bass....

wer aber richtig on tour geht, sollte schon nen 2 als Backup haben.

Joa, spiele mit meinem Hauptbass dem Fender und dann noch für warme Sounds meinen Ibanez!

Gruß
BassShuttle

Es geht ja auch drum was fürn Sound man brauch, aber das wurde ja schon glaub ich genannt...

ich hab von jedem etwas...Preci...Musicman*wenn auch kopie* und T-Bird...alle haben sie unterschiedliche Pickups...
aber auch so will ich noch mehr Bässe...man kann nie genug haben, ob es sinnvoll ist, ist was anderes. Auch wegen verschiedenen Tunings könnt ich auch gerne mehrere des selben Modells haben...z.B. hätt ich gern noch den Schwarzen T-Bird für BEAD und noch den Metallic Roten für CGCF...der sunburst bleibt dann EADG

... aber auch so will ich noch mehr Bässe...man kann nie genug haben, ob es sinnvoll ist, ist was anderes. ...
das ist die richtige einstellung für den gas-award ... :D !
ist ja doch ganz lustig, diesen thread wieder ´rauszukramen.
Ich persönlich tendiere heute zur ansicht:
saitenzahl nach bedarf und können (bei mir in beiden fällen 4 - auf der deutschen und amerikanischen schulnotenskala wahrscheinlich 3 ;) ).
1 eierlegende wollmilchsau
1 spezialisten, auch als not-backup. für mehrfachspezialisten nach bedarf
1 aku für couch- und rasen-bassisten
zumindest beim ersten sollte man bezüglich handhabung, sound- und verarbeitungsqualität je nach eigenem anspruch keine kompromisse machen. lieber ´reinreifen und dann bei deutlicher steigerung/änderung aufrüsten.

ja ich habe leider GAS...leider sogar schlimm glaub ich...
nächste woche kommt n Harley Benton 5 Saiter und n Warlock Bronze für beide zusammen 100€ zu mir nach hause...obwohl ich die dinger 0 brauche...kein stück, weil ich hab bessere...
und ich weis genau, wenn ich endlich meinen Sandberg besitze will ich noch n Lakland Skyline 5502 haben und n Musicman Bongo obwohl ich die überhaupt nich brauch...das ist schlimm...dazu kommt wohl dann auch noch n Ibanez SR505 bzw n K5...

warum kann ich nicht geheilt werden ???!!! =((

... nächste woche kommt n Harley Benton 5 Saiter und n Warlock Bronze für beide zusammen 100€ zu mir nach hause...obwohl ich die dinger 0 brauche...
das wäre bei mir bass-an-und-verkauf. auch´n weg, um durch hochschaukeln z.b. an den viergepunkteten oder muma zu kommen :D .

das wäre bei mir bass-an-und-verkauf. auch´n weg, um durch hochschaukeln z.b. an den viergepunkteten oder muma zu kommen :D .

hab ich mir auch schon überlegt...weil die gehen bei der bucht ja auch ganz gut wech eigentlich...
das schlimmste ist ja...ich könnt mir die dinger logger leisten. Ich bekomm gutes Gehalt, wohn bei Eltern mit meinen 19 Jahren ^^ bloss sobald ich Geld hab, muss es ausgegeben werden...ich kann nicht sparen... :mad:

1. Sandberg California eX5 BEADG
2. Epiphone Thunderbird EADG *besitz ich schon*
3. Gibson Thunderbird BEAD
4. Lakland Skyline 5502 BbEbAbDbGb
5. MM Bongo Stealth 5 irgend n zwischentuning
6. G&L was weis ich EbAbDbGb
7. Gibson Thunderbird CGCF

schlimm ist das...ich bräuchte ca 7 Bässe

Hey Ryknow,
Bevor du dir billig Bässe hohlst spar das Geld doch lieber dann kommste schneller an Lakland und MM und Sandberg etc.! :D

Gruß
BassShuttle

PS: Ich wollte acuh NIE sparen, musste alles immer sofort haben, scheiß egal welche farbe obwohl ich sie am anfang nie mochte, immer nur Bass Sachen kaufen. Aber dann hab ich gespart und weißt du wie geil das ist, dann mal n geilen Bass (in meinem Fall nen Fender American Preci) im Besitz zu haben.
Wenn du das sein lassen würdest die 100€ Teile zu kaufen, würdest du in wahnsinnig kurzer Zeit deinen Traumbass in deienm Besitz zu haben!

EDIT: Sonst verkauf doch nen Teil deiener billigen Bässe, dann kommste schneller an was neues und besseres!

Also ich für meinen Teil habe bisher auch noch nicht den ultimativen Bass gefunden, weder vom Design noch vom Sound deswegen bin ich der Meinung das ich für mich mindestens 3-4 Bässe bräuchte, besitzen tu ich 2.

Bei mir ist es allein durch die Einstellung der Saitenlage und der Saitenwahl völlig unmöglich, alle Sounds mit einem Bass abdecken zu können. Für Bandgeschichten habe ich eine relativ hohe Saitenlage und Nickelsaiten. Für Slap- und knurrige Bridge-PU-Sounds (da hab ich halt ab und zu auch Spass dran :) ) bevorzuge ich eine etwas flachere Saitenlage und Stainless Steels.

Keine Chance. Geht nicht mit einem Instrument.

Gruesse, Pablo

Jetzt mal ganz im Ernst, 4-5 Bässe oder der gleichen sind einfach übertrieben...natürlich juckt es jeden in den Fingern wenn er da wieder ein "Schnäppchen" machen kann, aber überlegt doch auchmal wieviel Geld dadrin steckt und nur um verschiedene Tunings zu spielen, gleich einen neuen Bass zu kaufen ist ja wohl auch etwas nun naja stumpfsinnig? (da kauft man sich für einen Bruchteil des Geldes einen Boden Tuner :p ).

also ich denke, dass mit man mit einem frettles und einem bundierten bass gut kommt.

wenn man ambitionen hat, selbst auch solo musik - also sowas wie bass und gesang zu machen, braucht man dafür vielleicht einen ganz anderen sound als in der band - und da vielleicht auch wieder fretless und bundiert? wer weiß.

also mit 2 stück fährt man gut.

Jetzt mal ganz im Ernst, 4-5 Bässe oder der gleichen sind einfach übertrieben...natürlich juckt es jeden in den Fingern wenn er da wieder ein "Schnäppchen" machen kann, aber überlegt doch auchmal wieviel Geld dadrin steckt und nur um verschiedene Tunings zu spielen, gleich einen neuen Bass zu kaufen ist ja wohl auch etwas nun naja stumpfsinnig? (da kauft man sich für einen Bruchteil des Geldes einen Boden Tuner :p ).

Was ist denn daran stumpfsinnig, wenn jemand seine Bassphantasien auslebt und sich aus Leidenschaft Bässe kauft, die nicht wirklich gespielt werden. Ich hab schon stumpferes gesehen...:rolleyes:

Ja falsches Wort^^, aber naja etwas verschwenderisch ist es ja sehr wohl, vorallem kann ich das sagen, weil ich weiß wielange ein normal Sterblicher für sowas sparen muss^^;)

Ja falsches Wort^^, aber naja etwas verschwenderisch ist es ja sehr wohl, vorallem kann ich das sagen, weil ich weiß wielange ein normal Sterblicher für sowas sparen muss^^;)

Manche Leute kaufen sich für das Geld halt 'ne neue Einbauküche oder 'ne Sitzecke. Normalsterbliche, ob du es glaubst oder nicht. Bleib mal locker, du machst grad so als hätten wir hier alle 3 Ferraris in der Garage stehen...

Gruesse, Pablo