... Und geht in ein Gitarrengeschäft zum Ausprobieren und zum direkten Vergleich...
An dem Besuch eines Gitarrengeschäfts ist mal gar nichts auszusetzen. Bevor ich selbst ein Geschäft (1981) aufgemacht hatte war ich jahrelang ständig bei den damals erreichbaren Gitarrenläden zu Gast und bin auf diesem Wege zu der ein oder anderen Kaufentscheidung gelangt. Allerdings war seinerzeit die Unzufriedenheit mit Kompetenz und vor allem Ehrlichkeit Grund genug, es besser zu machen. Immerhin hat das 30 Jahre lang meist gut funktioniert!
...Der Versandhandel wurde nur erfunden, damit man Dinge im großen Stil am Markt absetzen kann...
Das mag stimmen, wenn man sich an Neckermann, Quelle und Otto in den Zeiten des Wirtschaftswunders erinnert. Neckermann und Quelle gibt es noch, allerdings erinnere ich mich daran, dass beide ähnliche Zäsuren mitgemacht haben wie aktuell wieder Karstadt.
Grundsätzlich hat sich der Versandhandel in den letzten Jahren derart verändert, dass er heute nicht mehr wegzudenken ist - ob das gut ist?
Wie so viele Dinge hat auch diese Entwicklung zwei Seiten, die jeder für sich selbst beantwortet. Fakt ist, dass mir das Stöbern in gut sortierten Geschäften Spaß macht! Oft nutze ich allerdings auch Online-Shops, um herauszufinden, was ich letztlich kaufen möchte, und oft genug ist es einfach schneller, etwas zu bestellen anstatt zu hoffen, dass es sich irgendwo im Umkreis von 50 km bei einem Händler am Lager befindet
... Und ein OEM-Produkt von Harley Benton hatte ich auch schon, weiß also, wovon ich rede. Ich habe es wieder zurück geschickt. Hat nix getaugt. Hingegen der Besuch im Fachgeschäft und der Kauf dort führt genau zu dem, was Ihr Euch vorstellt.
Ich war letztens wieder bei Thomann und hatte dabei einmal mehr eine ganze Reihe von Instrumenten in der Hand. Bässe zwischen 100 und 200€, Akustische und E-Gitarren, die teilweise sogar unter 100€ kosten.
Ich persönlich bin kein Freund von Gitarren unter 100€, weil ich viel zu viel Respekt vor der Herstellung und der Einstellarbeit an diesen Instrumenten habe. Letztlich habe ich auch deswegen diesen Thread gestartet! Dennoch muss ich sagen, dass mich bei dem besagten Besuch alle getesteten Instrumente verblüfft haben. Alle waren mindestens gut spielbar und hatten keine optischen oder akustischen Mängel. Alle Instrumente ließen sich problemlos stimmen und spielen - das finde ich schon ziemlich bemerkenswert!
Dennoch rate ich jedem, lieber 500€ oder mehr für sein Instrument einzuplanen. Wenn man eine Weile spielt lohnt sich das!