Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
In so einem großen Konzern wie Fender/Squier spielen ja deutlich mehr Faktoren als nur der Gewinn eine Rolle.
Fender ist eine AG, da spielt der Gewinn die größte Rolle...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In so einem großen Konzern wie Fender/Squier spielen ja deutlich mehr Faktoren als nur der Gewinn eine Rolle.
Gerade bei einer AG spielt der Gewinn nicht die größte Rolle (...) Es geht eben nicht nur um Gewinn.
Squier Gitarren werden ja nur angeboten, weil Fender weder den Billigheimern diesen Markt überlassen will, noch unter eigenem Namen billige Gitarren verkaufen möchte. Mit Kundenbindung hat das auch zu tun, denn wer Squier kauft, kauft später oft auch Fender.Das mit dem Kunden binden und auch einfach in einem Markt vertreten sein war so mein Gedanke
... Ich möchte nicht wissen unter welchen bedingungen solche günstigen Gitarren hergestellt werden bzw. wie die Arbeiter da im Werk bezahlt werden. ...
Nun, vor einiger Zeit importierte ich selbst mal was aus China. Der Hersteller teilte mir auf Nachfrage mit, dass seine Handwerker Stundenlöhne zwischen umgerechnet 1 bis 1,50 Dollar bzw Euro erhielten. Was gut sei, denn die Lebenskosten wären gering, der Lebensstandard sei gut.
Natürlich kann ich das nicht überprüfen, ich gebe das mal so weiter.
Ob die dann im Customshop die Teile mit der Laubsäge rausfizzeln?Man darf natürlich auch nicht vergessen das meist CNC Fräsen und Lackiermaschienen zum Einsatz kommen, was die Fabrikationszeiten für eine Gitarre doch recht verringert.
Ob die dann im Customshop die Teile mit der Laubsäge rausfizzeln?
Die angewandte Fertigungstechnik kann ja da nicht wirklich das Kriterium sein, oder?
Wie werden dann die Teile für Customshop hergestellt, wenn nicht mit CAD/CAM? Aus dem Vollen handgeschnitzt?Produktionstechnisch ist eine CNC Maschiene natürlich ein Kostensparendes Kriterium,
Nö, das war ein Audi 80 TDI mit 90PS.Dein erstes Auto war ja vermutlich auch nicht ein Rolls-Royce oder Ferrari.
Wie werden dann die Teile für Customshop hergestellt, wenn nicht mit CAD/CAM? Aus dem Vollen handgeschnitzt?
Nö, das war ein Audi 80 TDI mit 90PS.
Das glaubst du aber im Ernst nicht, dass Gibson & Fender Custom da einzeln rausgesägt werden?Ne mit Bandsäge ,Oberfäse, Bohrer und Hobel.
Habt ihr auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon wieviel eine CNC Fräse kostet und wieviel Gitarren man verkaufen muss, bevor sie sich amotisiert?
Für eine 5-Achser würde ich so 100.000€ einplanen. Mit den ollen 2D Fräsen kann man dann nur Teles bauen.