Ich besitze jetzt als Amateurgitarrist insgesamt drei E-Gitarren: eine Ibanez Superstrat HSH, Baujahr circa 1994. Eine Gibson Tribute, Baujahr 2018. Und in diesem Juli 2021 habe ich mir noch eine Fender Telecaster Player Series mit zwei splitbaren Humbuckern gegönnt, die in Mexiko hergestellt wurde. Daneben besitze ich außerdem noch eine Ovation Akustikgitarre. Mehr brauche ich aber auch nicht.
Bevor ich mir die Telecaster gegönnt hatte, habe ich irgendwie noch davon fantasiert, mir irgendwann eine weitere E-Gitarre zuzulegen. Beispielsweise eine PRS. Oder mir gefällt auch die Form der Gibson Explorer. Aber als ich sie dann gekauft hatte, merkte ich, dass mir meine drei bis vier Gitarren völlig ausreichen. Ich will nicht, dass meine Gitarren nur sinnlos quasi als Schmuck herumstehen. Sondern jede dieser Gitarren schreit danach, ab und zu bespielt zu werden. Eine Weile dachte ich also, ich leide etwas an G.A.S. Wenn ich mir jedoch noch eine vierte E-Gitarre zulegte, dann würde mich das nur stressen. Jede Gitarre will bespielt werden. Jede muss gepflegt werden. Und damit sie einigermaßen gut klingen, müssen noch zusätzlich in regelmäßigem Abstand die Saiten gewechselt werden. Ich will jedenfalls meine E-Gitarren deswegen besitzen, damit ich darauf spielen kann. Je mehr Gitarren ich aber besäße, umso mehr müsste ich finanziell und zeitlich in deren Pflege investieren. Und umso weniger Zeit hätte ich folglich, um dann tatsächlich darauf zu spielen bzw. allen gleichermaßen gerecht zu werden.
Für mich selbst halte ich es folglich für sinnvoll, bei genau diesen drei E-Gitarren plus einer Ovation zu bleiben. Die Ibanez Superstrat (mit Tremoloarm) und die Gibson haben bei mir 10er Saiten. Und bei der Telecaster waren ab Werk 9er Saiten drauf. Dies spielt ja dann auch eine Rolle. Bzw. ich habe da etwas Auswahl.
Wovon ich höchstens träume, das sind solche Sachen, mir irgendwann einmal ein sechssaitiges Banjo, eine Mandoline oder eine zwölfsaitige Applause Akustikgitarre zuzulegen. Aber auch diese müssten im Ernstfall bespielt, gepflegt und immer wieder neu besaitet werden. So lange ich den Eindruck habe, dass ich auf den E-Gitarren noch viel erlernen kann, will ich mir diese Instrumente jedoch noch nicht zulegen. Deswegen passt es für mich, dass ich mir meine drei Traumgitarren zugelegt habe. Und nicht mehr, aber auch nicht weniger.