Wie viele und welche Gitarren sind für den EINZELNEN sinnvoll?

• Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Der hat sich aber verwählt... :engel::D...
Ja, sorry, dass man in 50 Jahren als Vollprofi, der um die ganze Welt reist, auch mal eine akustische spielt oder eine Ersatzgitarre, weil "die Eine" vielleicht noch sonstwo festhängt ... Das entkräftet doch nix. Mir fällt noch Rory Gallagher ein, von dem wird es sicher auch ein paar Fotos geben mit LP Jr. oder so.

Ich finde es erstrebenswert, nur eine zu spielen. Aber selbst ich habe zwei, obwohl wir bloß zweimal im Jahr vor Kumpels spielen, die bloß da sind, weil mein Mitmusiker (1.) ihr Steuerberater ist und (2.) das Bier zahlt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Rory Gallagher hatte schon ein paar mehr Gitarren: https://rorygallagher.com/instruments/
Bei Konzerten kann ich mich aber hauptsächlichan seine Strat und die weiße Telecaster erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schon ein paar mehr Gitarren
Sehr feiner Link. Schade das man nicht mehr lesen kann?
Keines der "read more" Links geht bei mir.
Aber die Gitarreliste ist trotzdem fein.

Brauchen: 1x A-Gitarre, 1x E-Gitarre (ganz platt).
Wie bei mir.Gut,es sind jetzt 2 mal E-Gitarre,1 mal Western und eine Tenor-Ukulele,
aber dieses berühmte G.A.S oder haben wollen hatte Ich das letzte mal als Kind an der Supermarktkasse.

Klar,hin und wieder überkommt es mich.Zb. bei der Hank Marvin Sig.Strat.
Die ist für mich aber preislich einfach nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe durchaus mehrere Instrumente, darunter auch unterschiedliche Gitarren.
Allerdings sind die klangtechnisch auch sehr unterschiedlich.

Im E-Gitarrensektor habe ich 2: eine ältere japanische Torchy (2X Humbucker, splitbar) und eine Strat (HB-Bausatz, soll mal durch eine richtige Strat mit noiseless Single Coils ersetzt werden). Bandmäßig sind die gerade nicht im Einsatz, daher zieht sich der Ersatz der Strat durchaus etwas hin.

Aber sonst:
2x Nylo Akustik ,sehr unterschiedllich, eine neutrale und akustisch leise Bühnengitarre (Bossa, Jazz) und eine mehr für Klassik, die so schon gut klingt, aber auf der Bühne viel stärker für Feedback anfällig wäre und damit kritisch. Dafür ist zweitere meine einzige Mithnehmgitarre auf Urlaube etc.
1x Ovation (meine "Western")
1x Jazz-Archtop

1x Tres Cubano
1x Ukulele

1x Mandoline
1x Banjo

1x Eigenbau akustischer Bass
1x E-Bass

Midi Keyboard
Cajon Drumset
Diverse Flöten

Im Prinzip ist da nichts wirklich doppelt.

In meinem Trio habe ich die Bühnen Nylon Akustik, Jazz-Gitarre, Ovation, Tres Cubano und Ukulele bei Auftritten dabei, und zwischen denen wird fleißig abgewchselt.
Ich spiele die 5 Instrumente (wechselweise gestöpselt) über Modeller/Multieffekt (Zoom G3x), der mit vorbereiteten Patches für einen gleichen Lautsärkepegel bei allen Instrumenten sorgt.
Im Prinzip ist da EQ und Lautstärke für jedes Instrument, eine angepasste Dosis Hall je nach Typ, ggf. mal ein Kompressor drin und wahlweise noch Chorus.
Die unterschiedlichen Klangfarben kommen von den unterschiedlichen Instrumenten und Spieltechniken.
Da wir uns meist von der Bühne aus mischen, helfen diese Presets, dass man nicht bei jedem Instrumentenwechsel irgendwie nachregeln muss. Der Instrumentenkanal am Mischpult ist dann Stereo, ohne EQ und ohne alle Effekte, nur Monitor.

Ein weiteres Instrument müsste bei mir eine neue klangliche Ecke aufmachen, überzählige Doppelbelegungen müssen gehen. Meine frühere Nylon Akustik wurde verkauft, die alte Ukulele an meinen Sohn weitergegeben.

Ich finde, in diesem Thread gibt es nichts zu diskutieren, eher zu berichten, denn die Ansprüche sind ja durchaus individuell verschieden.
Und wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, dass man 3 Paulas und 5 Strats braucht (Meine Meinung (TM) ), so sei das doch jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wäre schön, wenn sich ausgetauscht wird, weshalb für den einen eine Gitarre genügt und weshalb der andere einfach deutlich mehr benötigt bzw. möchte.

Mir würden zwei E-Gitarren reichen. Das wären meine Classic Player Strat und meine Les Paul. Kaufen und Verkaufen gibt's bei mir so gut wie nicht. Ich weiß in der Regel was ich will und das bleibt dann auch.

Ich hab aber gerne auch mal Abwechslung und was anderes in der Hand. Darum sieht es bei mir so aus:

Fender Classic Player 60s Stratocaster, geringfügig modifiziert mit Mini-Switch

Squier Classic Vibe 50s Stratocaster, stark modifiziert auf "Strat #00001"

Squier Bullet Stratocaster, stark modifiziert auf "The Luke"

Gibson Les Paul Studio

Epiphone Sheraton II, PUs modifiziert

Dann sind da noch zwei Akustik Gitarren:

Ovation Ultra 1517 B
Ovation Elite Plus C2078AXP OAB

attachments-6.jpg

attachments-8.jpg

Und zwei Bässe:

Yamaha RBX 800 A
Yamaha RBX 800 AF (Fretless)

attachments-5.jpg

• Gefällt mir
Sehr feiner Link. Schade das man nicht mehr lesen kann?
Keines der "read more" Links geht bei mir.
Aber die Gitarreliste ist trotzdem fein.

Bei mir funktionieren die links und die Infos, vor allem zu "der" Strat sind äußerst detailliert und umfangreich.

• Interessant
Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber eine richtig gute Gitarre, als mehrere „naja so“ gut. Im Prinzip würde ich mit einer guten Les Paul und einer guten Akustischen auskommen. Wobei „gut“ natürlich auch sehr subjektiv ist, für den einen ist es die Standard für den anderen eine original 1959, für mich ist es z.B. meine 92er Les Paul Standard (die 59er kann ich mir nicht leisten ;) und akustisch meine 90er Hummingbird. Damit kann ich alles das spielen, was ich gerne möchte. Zum Glück muss ich mich nicht auf zwei beschränken aber mehr als vier elektrische und drei akustische habe ich auch nicht und das finde ich schon fast Luxus.

• Gefällt mir
Auch mal zu mir, ich Besitze Momentan 16 Gitarren, 15 E und 1 Akustische.
Das wären:
Gibson Les Paul Studio 2014
Gibson SG Deluxe 2012*
Gibson Flying V 2016
Epiphone Thommy Thayer Explorer*
Epiphone Sheraton*
Ibanez Iceman IC-500*
Ibanez RG Iron Label 20
ESP LDT E-1000
ESP LDT H3-1000
Fender Player Series Stratocaster
Fender FSR Blue Stratocaster (Profilbild) *
Fender Telecaster
Squier J Mascits Jazzmaster
Harley Benton FAT Benton DC Benton Blue
Namenloser Les Paul Nachbau
Martin Ed Sheeran Signature*

Hab schon ne kleine Sammlung könnte mich aber Momentan von keiner Trennen. Paar habe ich gekauft zum Spielen und ein paar weil ich sie unbedingt haben wollte (mit * markiert)
Da ich aber noch keine Platzprobleme habe kann ich alle behalten, hoffe auch in Zukunft :)

Ich frage mich sowieso:
Ist es überhaupt notwendig 2 meiner Gitarren zu verkaufen, weil ich sie eigentlich nicht benötige und es sich so gehört?!
Trotzdem nehme ich sie alle paar Tage wohlwollend in die Hand und spiel auf ihnen, wohlwissend, dass es eigentlich überflüssiger Luxus ist...

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ist so ein Gefühl...

Hi,
ich weiß nicht wieviele Gitarren für den Einzelnen sinnvoll oder nicht sinnvoll sind, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass einen bei einem Umzug viele Gitarren vor ein Problem stellen.

Btw. hatte ich bei den letzten Konzerten, die ich gesehen habe (2019 :cry: ) darunter einige Open Airs mit vielen Bands, das Gefühl, man spielt wieder auf einer durch und wechselt zumindest nicht der Show wegen nach jedem 2. Song.

Hi,
ich weiß nicht wieviele Gitarren für den Einzelnen sinnvoll oder nicht sinnvoll sind, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass einen bei einem Umzug viele Gitarren vor ein Problem stellen.

Selbst bei meiner doch recht umfangreichen Sammlung ist das wohl das geringste Problem. Das geht alles auf einmal in einen Transporter.
Meinen Musikraum könnte ich, wenn es denn sein muss, wohl binnen 2-3 Stunden total räumen und geordnet und sicher verladen.

Das geht alles auf einmal in einen Transporter.
Meinen Musikraum könnte ich, wenn es denn sein muss, wohl binnen 2-3 Stunden total räumen und geordnet und sicher verladen
Tja, der Transport war problemlos - mir gehen nur langsam die Wände aus :LOL:

• Gefällt mir