Ich habe durchaus mehrere Instrumente, darunter auch unterschiedliche Gitarren.
Allerdings sind die klangtechnisch auch sehr unterschiedlich.
Im E-Gitarrensektor habe ich 2: eine ältere japanische Torchy (2X Humbucker, splitbar) und eine Strat (HB-Bausatz, soll mal durch eine richtige Strat mit noiseless Single Coils ersetzt werden). Bandmäßig sind die gerade nicht im Einsatz, daher zieht sich der Ersatz der Strat durchaus etwas hin.
Aber sonst:
2x Nylo Akustik ,sehr unterschiedllich, eine neutrale und akustisch leise Bühnengitarre (Bossa, Jazz) und eine mehr für Klassik, die so schon gut klingt, aber auf der Bühne viel stärker für Feedback anfällig wäre und damit kritisch. Dafür ist zweitere meine einzige Mithnehmgitarre auf Urlaube etc.
1x Ovation (meine "Western")
1x Jazz-Archtop
1x Tres Cubano
1x Ukulele
1x Mandoline
1x Banjo
1x Eigenbau akustischer Bass
1x E-Bass
Midi Keyboard
Cajon Drumset
Diverse Flöten
Im Prinzip ist da nichts wirklich doppelt.
In meinem Trio habe ich die Bühnen Nylon Akustik, Jazz-Gitarre, Ovation, Tres Cubano und Ukulele bei Auftritten dabei, und zwischen denen wird fleißig abgewchselt.
Ich spiele die 5 Instrumente (wechselweise gestöpselt) über Modeller/Multieffekt (Zoom G3x), der mit vorbereiteten Patches für einen gleichen Lautsärkepegel bei allen Instrumenten sorgt.
Im Prinzip ist da EQ und Lautstärke für jedes Instrument, eine angepasste Dosis Hall je nach Typ, ggf. mal ein Kompressor drin und wahlweise noch Chorus.
Die unterschiedlichen Klangfarben kommen von den unterschiedlichen Instrumenten und Spieltechniken.
Da wir uns meist von der Bühne aus mischen, helfen diese Presets, dass man nicht bei jedem Instrumentenwechsel irgendwie nachregeln muss. Der Instrumentenkanal am Mischpult ist dann Stereo, ohne EQ und ohne alle Effekte, nur Monitor.
Ein weiteres Instrument müsste bei mir eine neue klangliche Ecke aufmachen, überzählige Doppelbelegungen müssen gehen. Meine frühere Nylon Akustik wurde verkauft, die alte Ukulele an meinen Sohn weitergegeben.
Ich finde, in diesem Thread gibt es nichts zu diskutieren, eher zu berichten, denn die Ansprüche sind ja durchaus individuell verschieden.
Und wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, dass man 3 Paulas und 5 Strats braucht (Meine Meinung (TM) ), so sei das doch jedem selber überlassen.