ja, das kenne ich auch - man überlegt halt oft.. wie wäre es mit XYZ Pedalen/Box/Amp/Gitarre
klar - es reicht das, was man benötigt um die Sounds zu spielen, die man im Band Kontext braucht.
bei mir war es früher Strat oder SG, ne Hand voll Effekte, Amp und Box. (Cover Band)
in der jetzigen Band, wo wir Hardrock/Stoner Rock spielen und alles recht erdig, schlicht gehalten ist bin ich vor längerer Zeit auf LesPaul umgestiegen,
irgendwie war das schon immer meine herzens Gitarre, konnte mir nur nie eine leisten.
Da sind jetzt zwei Studio Modelle vorhanden und das genügt mir eigentlich auch.
Der Amp ist geblieben, wurde nur umgebaut, da es früher ein Eigenbau eines Matchless Chieftain war, der für Hardrock nicht passte - ist er umgebaut auf JCM800 2203 Style.
Dann kam noch nen Orange TH30 dazu, den ich von meinem Sohn übernommen habe, weil der nicht mehr Gitarre spielt
eigentlich der coolere Amp, weil mit Clean und Zerr Kanal flexibler (beim 2203 mach ich das über Gitarren Poti zwischen Chrunch und Clean - geht auch super)
diese Equipment Schleife kam bei mir auf, als ich mal schauen wollte, wie ich mit dem 2203 clean eingestellt, bzw. ganz leicht dreckiger Clean.. und dann den Rest
mit Overdrive / Fuzz oder Distortion.. zu meinen Sounds komme
da fängt es dann an.. ist vielleicht dieses oder jenes Fuzz passender?
man dreht sich da gern mal im Kreis - und wenn wir mal ehrlich sind, es macht ja auch Freude diverses Zeugs mal auszuprobieren