wieviel Threads über Wohlstandsprobleme und Langeweile brauch man ??
Nun ja, es ist richtig, dass man sich immer mal vor Augen halten sollte, wie gut es einem hier geht,
selbst denen, die keine 5stelligen Monatsgehälter beziehen. Klar. Ein bisschen Erdung tut ja jedem gut, manchen vielleicht sogar sehr gut.
Aber ... wenn man ehrlich ist, sind so ziemlich 90% all unserer Probleme Wohlstandsprobleme und 90% von dem was wir verkonsumieren im engeren Sinne dekadent.
Ich verstehe die Fragestellung aber eher in die Richtung:
Braucht man wirklich 10 Gitarren, oder tuts am Ende vielleicht doch eine ?
Klar, eigentlich würde generell eine reichen. Aber selbst da gibt es ja verschiedene Blickwinkel.
Der, der professionell spielt und zB im Studio diverse Geschichten abdecken muss, wird vermutlich mehr als einen Sound anbieten müssen.
Der, der nur zuhause spielt ( so wie ich ), braucht definitiv keine X Gitarren und X Pedale.
Trotzdem habe ich mehr als ich tatsächlich brauchen würde. Warum ?
1. macht es Spaß
2. macht es für mich inzwischen sogar fast mehr Sinn etwas zu kaufen, dass sich vom Wert stabil hält, als darauf zu vertrauen, dass uns unsere Währung nicht doch irgendwann um die Ohren fliegt oder die Inflastion dazu führt, dass 100 DM nur noch so viel wert sind wie 200 €, bzw. die Kaufkraft nicht mehr so richtig hoch ist und der Zinsmechanismus seit Jahren sowieso ausgesetzt ist.
Es kann natürlich dann und wann so rüberkommen wie "mein Haus, mein Auto, meine Yacht ...",
aber ich glaube es spielt eher die Freude daran was man hat und damit macht eine Rolle.