Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

• Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Daß die Kids lieber up to date sind, als individuellen Vorbildern nachzueiefern ist wahr. Aber wenns ein echtes Lebensgefühl ist - warum nicht? Ausserdem haste als Musiker mit Expanditionsbedürfnis sowieso verloren, wenn du in der Vergangenheit lebst.

Wobei sowas wie Tokio Hotel in meinen Augen natürlich quatsch ist. Daß am Ende verwertbare Qualität rauskommt, ist nicht der Verdienst dieser hochnäsigen Kinder. Die hängen nur am Tropf ihres professionellen Umfeldes. Wenn von der Seite der Support mal eingestellt wird, dann sehen die Jungs ganz blass aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das aber auch gut
dann sieht man ja das sich noch ''solche'' leute bemühen bzw einen versuch starten
ich würds auch gerne machen nur wirds für andere dann zu peinlich XD

Ich persönlich habe meine Einflüsse von Metallica, Led Zep, dem Rock aus den 50ern, alles sowas...
Was dabei rauskam, ist mein individueller Stil in der Solo-Gitarre und den Riffs die bei rauskamen.
Ich denke nicht, dass diese Songs irgendwie "Möchtegern"-Klingen, weil die dafür zu weit von der Originalrichtung abweichen, aber ich denke, auch dass ist Geschmackssache. Wenn einer auf mich zukommt und sagt: Das und das Lied ist ja mal n total mieser Metalcore Song, dann weiß ich halt, dass das einer als Metalcore aufgefasst hat, auch wenn es gar nicht meine Absicht war. Ob ich daraus den Schluss ziehe, solche Lieder lieber sein zu lassen, oder ob ich sage:" F*** it, es macht Bock den Song zu spielen und deshalb werde ich auch weitere solcher Songs machen" weiß ich natürlich jetzt noch nicht, beantwortet aber vielleicht die Frage warum sich keiner was sagen lässt von Kennern...

und damit wieder, wie "schlechte" bands zustande kommen

Ich finde viele hier reden sehr alt daher. Man könnte meinen man diskutiert mit jemanden aus dem Altersheim. ^^ . Heut zu tage ... die Kinder haben doc hgar keine Vorbilder merh ... " heute ist alles anders . :D Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ist das nicht alles in bissl oberflächig betrachtet.

ISt doch schön, wenn weltweit eine deutsche Band in größten Tönen gelobt wird und die Kiddies drauf stehen. Das tolle ist daran, das ist kein Playback Backstreetboys oder Nsync kram as ist eben in gewisser WEise Rockmusik. Ich finds klasse und gut und finde, dass die Kiddies damit in Richtung rock sich auch weiterbilden werden. Ich meine ich habe auch mal Britney Spears gehört, danach kam eben Limp Bizkit, Rammstein, Papa Roach und das hat sich irgendwie auch über sämtliche Abgründe der Popmusik entwickelt. Man ich war auch mal sehr jung und wenn man als junge so in Poster von Britney gesehen hat halb nackt am STrand, hat das schließlich interesse geweckt, die Musik war mir da ja eigentlich egal ^^. Man entwickelt sich eben, vor kurzem hörte ich nur 70s, 60 s bands wie Led Zeppelin, Deep Purple etc. Neil young, dann höte ich ne zeitlang reggae, fusion. Jetzt höre ich viel Funk. Ic hglaube ich habe jetzt schon alles gehört bis auf Schlager. NAtürlich auch Metall.

Also lasst doch mal den Kiddies ihre jugendsünden und lasst sie sich entwickeln, das wird schon im Alter. Außerdem ist der Silbermond Gitarrenspieler gar nicht schlecht, generell sollte man sich mal fragen ob man sich nicht mal ne Scheibe abschneiden sollte ovn so viel songdienlichkeit und schaut euch mal LAfee an. Wie viele haben hier gelästert über Bodybuilderaustellfiguren als Gitarristen, bis sie mal auf Ricky Garcias Myspace seite waren. Man einfach mal durchblicken, was da für Leute hinter stehen. Schaut euch Greg Howe an von Justin Timberlake "SAUUU GEIL". Wer sich mal die Leute hinterso Popacts anschaut entdeckt die größten Talente unserer Musikkultur

Das tolle ist daran, das ist kein Playback Backstreetboys oder Nsync kram as ist eben in gewisser WEise Rockmusik.
Du hast dich auch gut mit der Materie beschäftigt. Hast du einmal eine 'N Sync-Performance gesehen? Nein? Achso...Nix Playback und so.
Immer witzig, wenn die Rockmusiker denken, dass sie die einzigen sind, die noch richtige Musik machen, nur weil sie eine Gitarre umhängen haben:D

Dein letzter Abschnitt beinhaltet allerdings mehr Wahrheit(Achja, hast du dir schonmal überlegt, dass Greg Howe vielleicht auch bei der Backingband von 'N Sync dabei war? ;-))

Du hast dich auch gut mit der Materie beschäftigt. Hast du einmal eine 'N Sync-Performance gesehen? Nein? Achso...Nix Playback und so.
Immer witzig, wenn die Rockmusiker denken, dass sie die einzigen sind, die noch richtige Musik machen, nur weil sie eine Gitarre umhängen haben:D

Dein letzter Abschnitt beinhaltet allerdings mehr Wahrheit(Achja, hast du dir schonmal überlegt, dass Greg Howe vielleicht auch bei der Backingband von 'N Sync dabei war? ;-))

;-) Ich muss zu geben ich habe keine Ahnung ob Nsync jemals Playback hatte, ist eben auch nicht so mein Gebiet. Aber ich glaube es ist angekommen, was ich eigentlich sagen wollte. Wo Käufer für die Musik sind, besteht auch ein populäres Interesse und da hat der Komponist bzw. Songwriter wohl was richtig gemacht

Also wenn hier einer Playback is, dann Millie Vanillie! :D

Naja, ich denke das Problem an heutiger Musik ist, dass nicht die Qualität zählt, sondern wie man sie vermarktet. Wie Ginod schon richtig erwähnte: "Man sieht Britney Spears halb nackt am Strand und macht sich über die Musik nicht mehr wirklich viel gedanken..."

Und es ging ja auch nicht um die Vielfalt von Musik, ich mag das was ich von Lafee kenne auch (und find die is ne granate vom Aussehen ;) ), Silbermond ist nicht meine Musik, aber wems gefällt, es soll mir Recht sein, Tokio Hotel find ich persönlich die Überblender, kenne von denen aber ca 1-2 songs, nur das hat mir scho gereicht um zu sagen dass die nicht mein Fall sind.

Allerdings wären die H-Blockx ohne Medienpushing auch wahrscheinlich nur ne weitere Band, die bei uns hier im Jugendheim als Headliner auftreten würde...und das sind Jungs, auf die ICH stolz bin!

Also wenn hier einer Playback is, dann Millie Vanillie! :D

Naja, ich denke das Problem an heutiger Musik ist, dass nicht die Qualität zählt, sondern wie man sie vermarktet. Wie Ginod schon richtig erwähnte: "Man sieht Britney Spears halb nackt am Strand und macht sich über die Musik nicht mehr wirklich viel gedanken..."

:D:D ja ja die guten alten Millies, meine Güte war das ein Aufreger als die ganze Geschichte aufgeflogen ist, dabei war es so um die 5 Jahre vorher mit Bonny M genau das selbe eigentlich hätten man den Produzenten mit in die Wüste schicken müssen, der für beide verantwortlich zeichnete.
Nun Britney könnte von mir aus Nackt am Strand liegen ihre Musik würde mir trotzdem am A.... vorbei gehen.
Solange es die Musikindustrie gibt, war es so und wird es so sein das Musiker mit mäßigen bis überhaupt kein Talent in eine verkäufliche Hülle verpackt und vermarktet werden.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt das wenn man heute noch talentierte Musiker entdecken will, weit weg vom Mainstream gucken und hören muss.
LG RBB

www.blackoutband.com

Unfassbare Band, hat n Musikvideo, nen Online-Shop, nen Award gewonnen - aber schaut sie euch lieber selbst an. :D Das Video auf der Startseite ist bezeichnend!

Gabs da etwa den berühmten reichen Papi??

wieso redet man über so ein thema ist doch total klar, ich sag mal "anfänger" finden es richtig "geil" was man auf die beine stellt und das zu präsntieren macht halt spaß. und das " fake abgehen" ist wahrscheinlich so weil sie sihc konzentrieren müssen oder total schüchtern sind, unser bassist ist recht verhalten und das seiht bei ihm genauso aus, aber er kann spielen,
aber ich dene das so langsam dieses thema gegessen ist,

LG
Sven

(ich habe vor langer zeit auch so ausgesehen ihr nicht?)

www.blackoutband.com

Unfassbare Band, hat n Musikvideo, nen Online-Shop, nen Award gewonnen - aber schaut sie euch lieber selbst an. :D Das Video auf der Startseite ist bezeichnend!

Gabs da etwa den berühmten reichen Papi??

Vielleicht, in jedem Fall aber wird man bei dieser Band Zeuge, wie sich die Musikindustrie gerade eine neue Nische für die 6 bis 12 jährigen schafft. Eins ist doch klar: Heute geht's in der Musikbranche nur noch um's abkassieren. Talent ist doch schon lange nicht mehr wichtig. Es kommt darauf an, das der neue Künstler revolutionär vermarket wird und möglichst schnell nach oben kommt. Wenn die Kosten für das Projekt dann abgedeckt sind, wird noch etwas Gewinn abgeschöpft und dann wird er wieder fallengelassen. Die Branche ist zu einer industriellen Produktionsstätte geworden, die wirtschaftlich wie jeder andere Produktionsbetrieb arbeitet.

Greetz
Slinger

Mittlerweile bin ich davon überzeugt das wenn man heute noch talentierte Musiker entdecken will, weit weg vom Mainstream gucken und hören muss.
LG RBB

Das halte ich für Quatsch. Und was heißt überhaupt talentierter Musiker? Für mich hat ein Musiker Talent, wenn seine Musik mich bewegt. Ob das nun drei geschrammelte Akkorde oder ein virtuoses Orchester ist, soll mir Wurst sein. Und da muss man attestieren, ohne dass man die Musik gut finden muss, dass es manche eben zurecht an die Spitze geschafft haben.

bobcät;3586050 schrieb:
Für mich hat ein Musiker Talent, wenn seine Musik mich bewegt.

Fällt Dir was auf?

Schalt mal Deinen Fernseher ein und schau MTV...was meinst Du wie viel da von den Musikern selbst stammt?

So ziemlich alles was zur Zeit im Pop-Business an Musik unterwegs ist, wird von Produzenten und Textern geschrieben.

Das beste Beispiel istdie Aschaffenburger Band Aloha from Hell...die ham den Bravo Bandcontest gewonnen und werden jetzt auf Kommerz getrimmt. Alles was auf dem Album von denen zu hören ist, wurde bis auf den Gesang alles von Studiomusikern eingespielt, d.h. die Band ist nichtmal auf ihrem eigenen Album zu hören.

Und das seh ich als Ausverkauf, und kann deswegen zur Zeit leider einen Großteil der Populärmusikszene nicht wirklich ernst nehmen.

LG Jonesy:great:

Fällt Dir was auf?

Schalt mal Deinen Fernseher ein und schau MTV...was meinst Du wie viel da von den Musikern selbst stammt?

Ich hatte meine Worte schon extra so gewählt. Aber wer so pauschalisiert tut damit vielen Unrecht. White Stripes, Fettes Brot, MGMT, Coldplay etc. Muss man wies gesagt nicht gut finden, aber man muss akzeptieren, dass das gute handgemachte Musik ist. Und nebenbei, ist der Kerl, der sich die neuen Songs für Castingband XY ausdenkt, denn kein Musiker? Und wenn das, was dabei rauskommt, mich zufällig bewegt? Klar stehe ich auch eher auf "ehrliche" Musik, aber pauschal alles chartige zu verurteilen ist bescheuert.

Und dann sieht man grad mal wieder Ray (genialer Film, endlich zeigt rtl2 mal was vernünftiges).

Beim Satz des Produzenten von Atlantic Records "Man Ray, dein Sound haut mich um, ich würd dich gern unter Vertrag nehmen" musste ich sofort an diesen thread denken, damals war orginalität und Künstlertum noch was wert. good ol times.

bobcät;3586174 schrieb:
White Stripes, Fettes Brot, MGMT, Coldplay etc. Muss man wies gesagt nicht gut finden, aber man muss akzeptieren, dass das gute handgemachte Musik ist.

Ich hab nichts verallgemeinert, sicherlich gibts ne Menge Interpreten die ihr Musik selbst geschrieben haben. (auch Bands wie Metallica oder AC/DC sind in den Charts vertreten)

Und nebenbei, ist der Kerl, der sich die neuen Songs für Castingband XY ausdenkt, denn kein Musiker? Und wenn das, was dabei rauskommt, mich zufällig bewegt? Klar stehe ich auch eher auf "ehrliche" Musik, aber pauschal alles chartige zu verurteilen ist bescheuert.

Selbstverständlich ist der Produzent Musiker, meistens sogar ein verdammt guter.
Aber wir sprechen hier vom Interpreten, und das sind eben die die auf der Bühne stehn, und zu einem Großteil wird deren Musik nunmal von anderen Leuten geschrieben, das ist nunmal eine Tatsache. (Oder bist Du da anderer Meinung?)

Allen, die sich an dieser Diskussion rege beteiligen lege ich Folgendes ans Herz:

http://video.google.com/videoplay?docid=-856606244008931882

-"Ray Charles would have no chance in the music biz as it is now."

-"Why?"

-"He's blind for god's sake!"

slinger schrieb:
Eins ist doch klar: Heute geht's in der Musikbranche nur noch um's abkassieren.

Nein.
Der Branche ging es schon immer ums abkassieren. Nur heute geben sich die Leute mit irgendwelchen halbjährigen Casting-Hits zufrieden oder Pop-Songs die zur Zeit einfach nur schlecht sind. Insgesamt ist die Branche sehr kurzsichtig geworden, was die Förderung von richtigen Talenten erschwert. Die Manager müssen eben Profite präsentieren sonst ist ihr Job weg.
Wieso sollte man da nach einem Ray Charles suchen, wenn man auch so schnelleres Geld machen kann?
Auch wenn es so schnell keine #1 vom Schlage eines "Hit the Road Jack" mehr geben wird.

In erster Linie sind denke ich die Konsumenten schuld daran. Wir kaufen den "kuschelsong".

MfG
Jan

Ich bin neulich bei youtube über folgendes Video gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=5grC12A7raE

ich kenne diese jungs nicht, aber ich muss sagen, dass ich mir danach so gedacht habe, wieso man ÜBERALL, egal wo man ist, bei irgendwelchen veranstaltungen oder kleineren festivals auf bands genau dieser art trifft:
blöde 0815 mucke, keine bühnenpräsenz, gefaktes "abgehen, weil das ja sooo cool ist", schlechte spieltechnik.

ist das normal so als anfänger oder so? ich mein...ich will nicht angeben oder mich irgendwie als experte aufspielen, weil ich keiner bin, aber ich hatte bis jetzt das glück von solchen auftritten verschont zu bleiben.

wieso fangen leute überhaupt an musik zu machen und auftreten zu wollen? Nur weil ihnen das indie-cred verschafft? ich mein das kann doch nicht deren ernst sein sowas als "musik" verkaufen zu wollen...

ich würd euch mal gerne fragen wie ihr mit sowas umgeht, wie ihr darüber denkt, dass momentan aus allen löchern tonnenweise bands ohne "talent" (ich persönlich glaube nicht an talent) auftauchen und leute, die im besitz eines musikinstrumentes sind gleich meinen musiker zu sein und leute unterhalten zu können.
das kann doch nich ernsthaft ankommen? ich wudner mich gar nicht, dass so viele hopper meinen, rock wäre total öde und scheiße, wenn die nur sowas als "rock" oder so kennen...

ich hoffe dieser thread is nicht zu obsolet, aber mich beschäftigt das irgendwie konstant sowas zu sehen und ich finde, es ist eine diskussion wert.

[EDIT]
wollte nur mal erwähnt haben, dass es auch durchaus gute Amateur-Bands gibt. D.h. es geht auch anders...
mr arrogant 2009?
gefaktes abgehen? die sehn nich aus wie die großen poser in dem video.
schlechte spieltechnik? wtf!? ..die hab mit sicherheit auch. trotzdem käme mir niemals der gedanke aufgrund von leuten wie dir nicht auf ne bühne zu gehen :p

zum glück sprechen die antworten hier eine recht deutliche und eindeutige sprache

ps: ist es denn wichtig was "hopper" über rock denken?

Fällt Dir was auf?

Lässt sich so nicht verallgemeinern

So ziemlich alles was zur Zeit im Pop-Business an Musik unterwegs ist, wird von Produzenten und Textern geschrieben.
Jein, aufjedenfall haben idR gute Produzenten ihre Hand im Spiel´.

Das beste Beispiel istdie Aschaffenburger Band Aloha from Hell...die ham den Bravo Bandcontest gewonnen und werden jetzt auf Kommerz getrimmt. Alles was auf dem Album von denen zu hören ist, wurde bis auf den Gesang alles von Studiomusikern eingespielt, d.h. die Band ist nichtmal auf ihrem eigenen Album zu hören.
Na Und?
Studiozeit ist teuer. Oft muss das Album auch einfach schnell fertig sein, weil man sonst eventuell die wichtigste Verkaufsphase verpasst. Das war früher nicht viel anders. Vielleicht mit dem Unterschied, dass der durchschnittliche Musiker deutlich besser ausgebildet war

Und das seh ich als Ausverkauf, und kann deswegen zur Zeit leider einen Großteil der Populärmusikszene nicht wirklich ernst nehmen.

Da hast du wohl recht, wenn auch nicht mit Hinblick auf deine obigen Argumente. Und abgesehen davon können viele der Songs trtozdem einfach gut sein. Musst ja nicht Fan von Britney usw. werden aber deswegen kannst du doch trotzdem das Können und Schaffen ihrer Produzenten schätzen und vielleicht den ein oder anderen Song sogar gut finden.
Musikalisch-Interessantes gibt es da sehr viel zu entdecken.

Lässt sich so nicht verallgemeinern

Hab ich ja in meinem Post weiter oben schon geschrieben. Es gibt solche und solche Bands, bzw. Interpreten. (Bei AC/DC wird wohl niemand anzweifeln dass sie ihre Songs selbst geschrieben haben.

Jein, aufjedenfall haben idR gute Produzenten ihre Hand im Spiel´.

Dito

Na Und?
Studiozeit ist teuer. Oft muss das Album auch einfach schnell fertig sein, weil man sonst eventuell die wichtigste Verkaufsphase verpasst. Das war früher nicht viel anders. Vielleicht mit dem Unterschied, dass der durchschnittliche Musiker deutlich besser ausgebildet war

Naja, was heißt da na und...ich hab leiglich gesagt dass es vorkommt dass die Musik von der Band garnicht selber eingespielt wurde, und das ist nunmal eine Tatsache.

Da hast du wohl recht, wenn auch nicht mit Hinblick auf deine obigen Argumente. Und abgesehen davon können viele der Songs trtozdem einfach gut sein. Musst ja nicht Fan von Britney usw. werden aber deswegen kannst du doch trotzdem das Können und Schaffen ihrer Produzenten schätzen und vielleicht den ein oder anderen Song sogar gut finden.
Musikalisch-Interessantes gibt es da sehr viel zu entdecken.

Na klar, in Popmusik steckt mehr musikalischer Gehalt als manch einer zugeben möchte. Und ich bewundere sehr wohl die Produzenten. Schau Dir mal Max Martin an...ein genialer Musiker. Er hat jahrelang mit Britney Spears zusammen gearbeitet und ein paar fantastische Songs geschrieben.