Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

• Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Hi alle beisammen!

Viele leute schreiben hier, wie scheiße doch nicht ausleiehen von equipment ist.

Wir haben neuerdings in unserer Band so einen Fall zu verbuchen, unser gitarrist will seine box für andere, aus anderen städten kommende bands nicht zur verfügung stellen.

ich finds scheiße, aber naja, es ist SEIN equipment, da hat sich meiner meinung keiner drüber aufzuregen oder darüber zu urteilen (aufregen darf man sich ja schon für sich)

Morgen,

Wie ich sehe, mutiert das hier zum Heulthread, wie gemein doch alle andern sind :)

cu
martin

offensichtlich hast du meine kernaussage nicht verstanden!

unser gitarrist will seine box für andere, aus anderen städten kommende bands nicht zur verfügung stellen.

das wiederum finde ich lächerlich!
führt im edeffekt nur dazu dass man unnötig schleppen muss!

edit:
sorry für doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wiederum finde ich lächerlich!
führt im edeffekt nur dazu dass man unnötig schleppen muss!

edit:
sorry für doppelpost

natürlich isses irgendwo lächerlich, aber naja es ist seine box, soll er jetzt vom konzert ausgeschlossen werden oder was? ;)

Deswegen wir keiner ausgeschlossen. Bei uns geht dann halt die Umbauzeit auf Kosten der verursachenden band, die entsprechend kuerzer spielt. Und vergessen sollte er auch nix. Weil ihm dann keiner aushelfen wird.
Das ist ganz pragmatisch und keiner regt sich deswegen auf.
Worauf ich hinaus will ist, dass sich bei VA's im eher kleinen Rahmen die Musiker damit keinen Gefallen tun.

Ab einer gewissen Liga is das was anderes, kommt stark auf die VA und deren Organisation an.

Ob "Schlecht" oder nicht wuerd ich aber mal nur in Bezug auf Musik und Buehnenpräsenz beurteilen wollen. Ob sie sich bloed verhalten hat mit der Musik ja nix zu tun. Tendenziell wird es seitens Organisation und Technik halt mit unerfahrenen Bands mehr Diskussionsbedarf geben. Dazu noch die Nervosität und schon kann mal einer rumzicken. Na auch egal eigentlich, die meisten beruhigen sich schon wieder :)
Sonst kriegt er halt 20ms Delay auf Monitor :D

cu
martin

Deswegen wir keiner ausgeschlossen. Bei uns geht dann halt die Umbauzeit auf Kosten der verursachenden band, die entsprechend kuerzer spielt. Und vergessen sollte er auch nix. Weil ihm dann keiner aushelfen wird.
Das ist ganz pragmatisch und keiner regt sich deswegen auf.
Worauf ich hinaus will ist, dass sich bei VA's im eher kleinen Rahmen die Musiker damit keinen Gefallen tun.

Ab einer gewissen Liga is das was anderes, kommt stark auf die VA und deren Organisation an.

Ob "Schlecht" oder nicht wuerd ich aber mal nur in Bezug auf Musik und Buehnenpräsenz beurteilen wollen. Ob sie sich bloed verhalten hat mit der Musik ja nix zu tun. Tendenziell wird es seitens Organisation und Technik halt mit unerfahrenen Bands mehr Diskussionsbedarf geben. Dazu noch die Nervosität und schon kann mal einer rumzicken. Na auch egal eigentlich, die meisten beruhigen sich schon wieder :)
Sonst kriegt er halt 20ms Delay auf Monitor :D

cu
martin

ich weiss, schwachsinn, denke ich mir auch, aber er musses wissen.

naja umbau wird so aussehen dass das ding denke ich mir ganz hinten inner ecke steht, anrollen lassen, amp anmachen und master einstellen ^^

und die 20 ms delay idee ist scheiße fies aber genial ^^

Das mitm Delay ist aber nicht von mir, das is eh ein ganz alter Scherz. Wobei ich garnicht glaube, dass es tatsaechlich so oft angewendet wurde, wie die Leut behaupten. Man schafft sich damit ja nicht wirklich eine gute Reputation :)

Und wenn mal ein Musikus meint, er muss einen auf dicke Eier machen so solls mir recht sein. Wenn der seine 16 jährige Freundin beeindrucken will, na den Spass soll er haben :)

cu
martin

Morgen,

Wie ich sehe, mutiert das hier zum Heulthread, wie gemein doch alle andern sind :)

Dazu möcht ich schon sagen, dass man auf einen gscheiten Monitor ruhig draufsteigen kann, man kann ihn auch von der Buehne schmeissen und Bier in beliebiger Menge drueberschuetten.

Hm, das macht doch mal neugierig auf einen Link!

Link hab ich grad keinen. Jeder Passivmoni mit stabilem Gitter und Schaum dahinter.
Also schon abseits der Plastikkübelfraktion.

Auf meinen kannst rumtanzen und wennst draufkotzt, blas ich an der nächsten Tankstelle mit der Lanze drueber.
Es ist ja ausschliesslich eine Frage von Gitter und entsprechendem Schaumstoff.

Der alte KME Monitor kommt mir gerade in den Sinn, die kriegn hier in einem Club seit vielen Jahren Fusstritte und Bierduschen satt.
Oder HK SM 112, 115, 212
AD Systems hat ein paar geeignete Boxen, auch eine PS15 kann man vollschweindeln, draufstellen wuerd ich mich konkret bei der aber nicht.

cu
martin

Also ich hab irre panik vor dem ersten Auftritt mit meiner Band, ich glaube kaum dass wir besser tönen werden als die im (ersten) Video. Und ich würde uns nicht als "Mukke-machen-weil-cool-und-viele-groupies-b*msen"-Band bezeichnen, nur schon weil wir Ska spielen, was heute ja eh keiner mehr hören will. Am liebsten würde ich auch noch ein weiteres Jahr (zu den 1.5 Jahren die wir schon proben) im Proberaum verbringen, aber irgendwie müssen wir jetzt mal auf die Bretter weil wir sonst noch in unserem Mief-Raum versauern :D Naja mal schaun vielleichts wirds gar nicht so übel, aber ich bin mir fast sicher dass es leute im Publikum geben wird die genau das über uns denken werden wie der threadsteller über die Jungs in dem Video ;)

Cheers
M@ze

Leben heißt Lernen. Erfahrung entsteht auf der Bühne.
Viele hier denken "von solchen Gigs verschont geblieben zu sein", aber glaubt mir, in irgendeiner Ecke saß einer von der Musikerpolizei und fand euer Gehampel auf der Bühne grottig.

Warum darüber aufregen? Im Endeffekt geht es doch darum, dass es dem Publikum gefällt. Und wenn das Publikum nun aus den besten Freunden der Band besteht, die genau jene Band sehen wollen, dann sollen sie kriegen was sie wollen. Dafür sind sie ja gekommen. Soll der Rest sich seinen Teil denken und zur nächsten Band wiederkommen.

nur schon weil wir Ska spielen, was heute ja eh keiner mehr hören will

Wander nach Leipzig aus. Hier wird jeder Bandwettbewerb von ner Skaband gewonnen.

gute Musik will man übrigens immer hören ;) ungeachtet der stilistik

ich wollte grad sagen,
Ska ist hier sehr angesagt!!!:eek:
ich selbst kann damit aber nix anfangen....

Wow! Bei uns in Schaffhausen (Schweiz) gibt's kaum noch ska-konzerte (so 1x im Jahr :eek:), nur metal und hardcore und irgendwas-core und wie sie alle heissen, ab und zu noch reggae und hip-hop. Ansonsten alles House und Elektro... Kennt jemand 'ne gute ska-band aus leipzig? Sorry für Offtopic :rolleyes:

kann mich auch nur fürs offtopic entschuldigen und hoffe auf die gnade des moderatoren teams!

mir fällt spontan blossom ein:
http://www.myspace.com/blossomusic

vllt. willst du ja hier vorbeischauen
http://www.dynamite-ska.de/

ist hier gleich vor meiner Haustür :) aber ich mag die musik nicht

aber ich muss dir recht geben, außerhalb von leipzig regiert der Core, was ich auch nicht so ansprechend finde (0815 Breakdowns am Fließband produziert, vorallem in Dessau ... meiner Meinung nach das ostdeutsche Corezentrum)

tzsk... das wär aber auch per PN gegangen, oder?
Ich lass es trotzdem mal drin, ermahne nun aber so langsam zurück zum Thema zu finden... :)

Ich würde sagen jeder war irgendwann man "schlecht". Aber das ist ja das Gute, in der Regel wird man mit der Zeit besser :) Wenn ich an meinen ersten Gig zurückdenke.... kein Kommentar :D

Ob jede Anfängerband direkt eine "schlechte Band" ist, mag ich so nicht unterschreiben. Allerdings ist man natürlich als "Anfänger" ein schlechterer Instrumentalist als jemand, der seit 15 Jahren ein Instrument spielt. Kann man bei den Jungs aus dem Video sehen, der Gitarrenmann zeigt die typische Haltung eines Anfängers. Wieso auch nicht, waren wir alle mal.

... wie ihr darüber denkt, dass momentan aus allen löchern tonnenweise bands ohne "talent" (ich persönlich glaube nicht an talent) auftauchen und leute, die im besitz eines musikinstrumentes sind gleich meinen musiker zu sein und leute unterhalten zu können.

Willkommen im Web 2.0 würde ich sagen. Jeder (und seine Mutter ...) hat einen Youtube/Facebook/Twitter/Imageshack-Account und da die Aufnahmetools ja wirklich handlich und schnelle einsatzbereit sind, werden die besagten Onlineplattformen schnell mit minderqualitativm Zeug gefüllt.

Der Smü;3884313 schrieb:
Willkommen im Web 2.0 würde ich sagen. Jeder (und seine Mutter ...) hat einen Youtube/Facebook/Twitter/Imageshack-Account und da die Aufnahmetools ja wirklich handlich und schnelle einsatzbereit sind, werden die besagten Onlineplattformen schnell mit minderqualitativm Zeug gefüllt.

Hinzu kommt bei vielen Anfängerbands eine regelrechte "Arroganz" muss ich fast sagen, was ihre Musik betrifft.
Wenn ich an meine Anfänge denke muss ich zugeben, dass ich auch geglaubt habe mit meiner Band von dreizehn- bis vierzehnjährigen einmal mehr oder weniger berühmt zu werden. Und jetzt nicht im großen Maßstab, sondern eher Lokalberühmtheit oder ähnliches. Aber wenn ich mir jetzt alte Videos anschaue, von Auftritten, die wir gespielt haben, dann muss ich mich fragen: Wie verblendet kann man sein, dass man denkt mit so etwas auch nur annähernd erfolgreich zu sein?

Naja, man wächst ja an seinen Aufgaben und der Anspruch wächst mit.

Naja, man weiß nicht wie lang die Jungs auf dem Erstellungsthread-Video schon zusammen spielen?! Wirklich SCHLECHT war das meiner Meinung nicht. Aber meiner Meinung nach RICHTIG SCHLECHT ist dieses http://de.youtube.com/watch?v=XkMWdI2IKiw

Das ist aber fast schon wieder genial ;)

@Thread: gehört eig. geclosed. Der Eingangspost ist mmn an überheblichkeit nicht zu überbieten. Abgesehen davon ist das Video ja nichtmal wirklich schlecht.. ist halt wohl ne Anfängerband. Ich denke jeder hat das recht zu zeigen was er schon kann, und so auch diese Band! :great: