Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

• Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Ach ja... Die Lästertanten...

Ich bin wirklich dankbar, dass das Internet größtenteils weder über Qualitätskontrolle (wobei dann hier auch ne Menge unnütze Beiträge entfallen würden), noch über Zensurmechanismen verfügt.

Ich bin froh, dass viele Leute hier trotzdem den Spaß am Musizieren und nicht eine 1A-Performance in den Vordergrund stellen.

Evtl. sind gerade solche (ich will nicht mal "Negativ"-Beispiele sagen) Videos für neugegründete Bands gut, die sehen, dass andere auch nur mit Wasser kochen und sie eben nicht gleich beim ersten Gig Germany's next Rockstars sein müssen.

Wenn jemand sich im Internet verewigen will ist das sein gutes Recht. Natürlich muss man damit rechnen, dass es viele Leute gibt, die dann sowas zerreißen. Die Frage ist halt, wie man das aufnimmt. Auf alle Fälle sollte man meiner Meinung nach sich nicht den Spaß nehmen lassen, weil es ein paar Idioten gibt, die nicht mal den Anstand haben ihren Namen zu nennen oder ihrerseits ihr (vorhandenes oder nichtvorhandenes) Können zu demonstrieren.

Ich kann hier teilweise echt nur den Kopf schütteln, wie sich Leute herausnehmen alles besser zu wissen und zu können und dabei nur ihre Meinung gelten lassen.

ach ja... Die lästertanten...

Ich bin wirklich dankbar, dass das internet größtenteils weder über qualitätskontrolle (wobei dann hier auch ne menge unnütze beiträge entfallen würden), noch über zensurmechanismen verfügt.

Ich bin froh, dass viele leute hier trotzdem den spaß am musizieren und nicht eine 1a-performance in den vordergrund stellen.

Evtl. Sind gerade solche (ich will nicht mal "negativ"-beispiele sagen) videos für neugegründete bands gut, die sehen, dass andere auch nur mit wasser kochen und sie eben nicht gleich beim ersten gig germany's next rockstars sein müssen.

Wenn jemand sich im internet verewigen will ist das sein gutes recht. Natürlich muss man damit rechnen, dass es viele leute gibt, die dann sowas zerreißen. Die frage ist halt, wie man das aufnimmt. Auf alle fälle sollte man meiner meinung nach sich nicht den spaß nehmen lassen, weil es ein paar idioten gibt, die nicht mal den anstand haben ihren namen zu nennen oder ihrerseits ihr (vorhandenes oder nichtvorhandenes) können zu demonstrieren.

Ich kann hier teilweise echt nur den kopf schütteln, wie sich leute herausnehmen alles besser zu wissen und zu können und dabei nur ihre meinung gelten lassen.

amen!

Ich weiß nich aber viele von solchen Bands ( hab jetz nur dieses "nothing else matters" und noch was bei youtube gesehen) werden nie was.
Ich meine ich will niemandem den Spaß an der Musik nehmen und auch auf keinen Fall entscheiden was gut oder schlecht is oder sagen bei mir würds besser klingen,weils ja immer im Ohre des Betrachters liegt aber sowas find ich nicht zumutbar.
Eig. is die Diskussion ja überflüssig weil sichs ja keiner anhören brauch aber von meiner Meinung her find ich sowas unerträglich.
Wie der Threadersteller schon gesagt hat sind genau das die Bands die auf jedem x-beliebigen Schützenfest oder Jugendcontest mitmachen und die niemand gutfindet.
Und wer mit sowas Auftritt is selber schuld wenn er runtergemacht wird,ob jetz bei youtube oder live.
Und dann muss auch niemand was sagen wie "über leute lästern aber noch nie selber nen Gig gespielt haben".
Sobald ich auftrete mach ich mich zu Zielscheibe ob ichs besser kann oder nich steht für mich da nich zur debatte.
Wenn ich Spaß am malen hab,aber null talent und dann die bilder ausstelle und sich jeder über mein Kindergekritzel amüsiert muss ich mich auch nich wunder...

Der alte Fritz war's (glaube ich): "Ein jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden."
Bezog sich damals auf die Religion und kommt uns heute unglaublich vor.
Op Platt: Latt se man moken!
Jedem Tierchen sein Plaisirchen. Ich sehe wirklich das Problem nicht.

Ich weiß nich aber viele von solchen Bands ( hab jetz nur dieses "nothing else matters" und noch was bei youtube gesehen) werden nie was.
Ich meine ich will niemandem den Spaß an der Musik nehmen und auch auf keinen Fall entscheiden was gut oder schlecht is oder sagen bei mir würds besser klingen,weils ja immer im Ohre des Betrachters liegt aber sowas find ich nicht zumutbar.
Eig. is die Diskussion ja überflüssig weil sichs ja keiner anhören brauch aber von meiner Meinung her find ich sowas unerträglich.
Wie der Threadersteller schon gesagt hat sind genau das die Bands die auf jedem x-beliebigen Schützenfest oder Jugendcontest mitmachen und die niemand gutfindet.
Und wer mit sowas Auftritt is selber schuld wenn er runtergemacht wird,ob jetz bei youtube oder live.
Und dann muss auch niemand was sagen wie "über leute lästern aber noch nie selber nen Gig gespielt haben".
Sobald ich auftrete mach ich mich zu Zielscheibe ob ichs besser kann oder nich steht für mich da nich zur debatte.
Wenn ich Spaß am malen hab,aber null talent und dann die bilder ausstelle und sich jeder über mein Kindergekritzel amüsiert muss ich mich auch nich wunder...

Naja nur weil es Jeder macht ist es noch nicht richtig und gut so.

"werden nie was" ist natürlich Auslegungssache, aber tendenziell ist diese Aussage Quatsch. Es gibt Bands, die schon auf dem ersten Konzert genial spielen, weil sie wirklich etwas im Probenraum haben reifen lassen oder vielleicht vor ihrer Bandzeit lange klassischen Unterricht hatten. Aber genauso gibt es auch Bands, die schlecht anfangen und sich dann kometenhaft entwickeln. Und so eine Entwicklung beinhaltet dann halt auch mittelprächtige Jugendheimkonzerte, aber ich wüsste nicht dass Leute gezwungen würden, dorthin zu gehn?

Es ist jedenfalls außer Frage, dass Liveauftritte die Entwicklung stark beschleunigen können. Manche Band mag davon zu früh profitieren wollen, aber manche Band wäre vielleicht auch nie groß geworden, wenn sie nicht jeden Ranzgig mitgenommen hätten, um Erfahrung zu sammeln und besser zu werden.

sollen die leute doch uppen was se wollen ^^ Der Internetnützer entscheidet ja selbst was er anschaut und was net oder? ^^

ich mag zb das gegenteil nicht.. irgendwelche chinsischen kinder, die irgendwelche klassischen stücke auf der gitarre zum besten geben usw.. kann ich net brauchen, also schau ich es net an (vll bin ich auch bissi neidisch, weil ich im vergleich so schlecht bin :D )

zum thema... spielen spielen spielen.. meine meinung. nur so lernt mans richtig! wir schauen auch das wir so viel gigs wie möglich spielen! Irgendwas lernt man immer und irgendwen lernt man immer kennen! Man weiß ja nie :D

Wenn meine Band Mist ist, ich das in meiner verzerrten Wahrnehmung voellig verkenne und einen miesen Auftritt uploade, dann ist ein wenig Kritik vielleicht ja auch hilfreich :D

ich hab zb, seit wir mit dem neuen Drummer (der betrunkene, ein paar Posts weiter oben :D ) was gscheites speilen, die Domainweiterleitung zur Homepage deaktiviert, damit man unseren Dreck von 2006 und 2007 nimmer sehen kann bis die HP ueberarbeitet ist.

Das "Problem" sind weniger die schlechten bands, als die Selbstueberschaetzung. Hatte da gerade am Freitag ein langes Gespräch mit einem verzweifelten Veranstalter.
Eine schlechte Band kommt also schnell zustande. Treffen sich ein paar Leut und machen Lärm. Die Frage ist - machen sie das so weiter, lösen sie sich irgendwann auf, haben sie die Eier was zu ueben und im notfall Leute zu ersetzen. Ist bei uns grad so. Von der Originalbesetzung bin nur mehr ich uebrig. Was musikalisch durchaus Früchte traegt, die Kunst war, dass man mit den andern Leuten auch noch gut auskommt.
Im Idealfall läufts dann so wie kuerzlich: Ex Bandmitglieder kommen sogar zum Gig, und der Gig is gut, obwohl drummer und Gitarrist vielleicht ein Bier zuviel hatten :)
Passt.

cu
martin

Ach du warst das, hab mich schon gewundert :D.

Man darf natürlich auch die Euphorie nicht vergessen die entsteht wenn "junge" Leute plötzlich in einer Band spielen, das alleine kann einem schon ganz schön zu Kopf steigen und man hält sich schnell für besser als man ist. Sein Können anderen vor zu enthalten wäre ja ein Verbrechen also macht man schnell ein paar Gigs klar, geht ja alles ganz schnell. Am Ende muss man hald aus der Kritik die man ganz sicher bekommt etwas machen, also, ich sehe da den ganz normalen Prozess welcher in jeder jungen Band stattfindet nur dass manche vielleicht etwas zu früh an die Öffentlichkeit gehen.
Dann gibts da noch Menschen welche ihre Musikinstrumente einfach nicht beherrschen und es vielleicht auch nie tun werden. Aber sie machen nunmal
Musik und die macht man in erster Linie um sie mit anderen zu teilen. Das sollte auch jeder dürfen ohne dass man sich über sie !gross! beschwert.

blah, blah f**** blah :D Ich sag hier mal wieder nichts was nicht schon hundert andere sagten, ich weiss.

cu

bobcät;3839002 schrieb:
Es gibt Bands, die schon auf dem ersten Konzert genial spielen, weil sie wirklich etwas im Probenraum haben reifen lassen oder vielleicht vor ihrer Bandzeit lange klassischen Unterricht hatten.

Dem möchte ich mal etwas widersprechen. Immer häufiger sehe ich dass junge Leute in klassischen Musikschulen unzureichend auf Rockmusik vorbereitet werden.
Ne befreundete Band hat nen Gitarristen der 2 Jahre in der Musikschule das Spielen gelernt hat. In der Zeit wurde ihm das klassische Akustikspielen beigebracht, noch etwas Lagerfeuerspielen und das wars. Von Anfang an hingegen hat er gesagt er will in ner Rockband spielen.
Nun spielt er in ner Rockband als Leadgitarrist und musste erstmal von nem autodidaktischen Gitarristen der seit 15 Monaten damals gespielt hat lernen wie man Soli aufbaut und entwickelt.

Ich hatte lange überlegt ob ich nicht selber auch Musikschulunterricht mache um einige Basics zu lernen. Nachdem ich dann aber sehen konnte wie weit sämtliche Bekannten nach Monaten Musikschule gekommen sind, ist mir die Lust daran vergangen.

Das könnte natürlich auch an unserer Musikschule liegen, bzw an dem Lehrer, der seine Schüler nur darauf ausbildet mit der Musikschule mit irgendwelchen Sachen aufzutreten.

Hingegen gibt es auch einige private Musiklehrer bei uns. Jene, die das Instrument selber ohne Anweisung lernten, sich die Basics von anderen abgeschaut haben und viel gelesen und probiert haben. Die sind zwar teurer als herkömmliche Musikschule, aber ich kenne niemanden der nicht mit einer deutlichen Verbesserung aus den Stunden bei jenen herausgegangen ist.

Um back2Topic zu kommen: Ich finde es eher Schade dass viele wirklich guten Bands den Durchbruch nicht schaffen. Wenn ich an Academe, Josy Pale und andere denke, mit denen wir schon gespielt haben... Die verdienen es berühmt zu werden, sie machen (in meinen Augen) massentaugliche und vor allem ehrliche Rockmusik, aber werden nicht entdeckt...

Hingegen dürfen wir uns mindestens einmal im Jahr irgendwelchen Dünnsch**** auf Platz 1 der Charts anhören.
Wo bist du mein Sonnenlicht...

mich störts eig gar nicht..
hatten manchmal gigs mit bands die wirklich wirklich schlecht waren(nicht schlecht spielene sonder timming,ungestimmte instrumente etc)..,aber die sind halt auf die bühne gegangen und haben gespielt und wenns denen spaß macht geht doch klar:)..

doppelpost

Ich weiß ja nich ob die restlichen 99 Plätze in den Charts besser sind:rolleyes:

Ich weiß ja nich ob die restlichen 99 Plätze in den Charts besser sind:rolleyes:

Tja, wenn ich mir angucke, was für uninspirierte Melodien die Charts dominieren... ist das von dem leidigen Geschrammel mancher Amateurbands nicht weit entfernt. Nur dass ersteres studiotechnisch schön aufgeplustert und eben entsprechend vermarktet wird.

@kimme

es geht einfach um respekt -nicht mehr aber auch nicht weniger- und jeder,der auf einer bühne steht,hat den anderen [die meistens nur theoretisch "ahnung" von musik haben] eine menge vorraus,

gerade musiker sollten einfach mehr verständniss füreinander haben aber ich habe das gefühl,dass die grössten "lästermäuler" [die sich dann auch als "musiker" bezeichnen],noch nie auf einer bühne gestanden haben,-

grüsse bece

Ihr wollt mal eine richtig schlechte Band sehen?
Dann guckt euch das hier mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=4uxEU5GHo5E

Total klischeeüberladene Musik, von den Männern einer behaarter als der andere, der Gesang zerstört in den hohen Frequenzen sofort jede Gehirnzelle und der Gitarrist kriegt auch nix auf die Reihe! Bühnenshow ist quasi nicht vorhanden und das Licht könnte auch besser sein!

Und wisst ihr was? Ich hatte an dem Abend an der Gitarre nen riesen Spaß und den Leuten hats allen super gefallen was uns auch in einigen Mails mitgeteilt wurde!
Die anderen Bands die nach uns kamen fandens auch total super aber mir selbst als Musiker hats ganz ehrlich nicht so wirklich gefallen, hätte viel besser laufen können.

Aber worauf ich raus will, wenn man selbst spielt nimmt man vieles anders wahr, entweder wie ich sehr sehr selbstkritisch oder das andere extrem dass man die eigene Musik total feiert und über die Qualität einfach hinwegsieht!
Das Nothing else matters Video finde ich auch nicht gut, aber vielleicht war das ja der erste Auftritt von den Jungs, alle nervös ohne Ende aber endlich raus auf die Bühne!!

Ich hab auch schon sachen abgeliefert dar war das besagte Metallica Video noch spitzenklasse dagegen :D

Gibt es schlechte Bands? - Ja, leider viel zu viele!

Was ist nun schlecht?
- Das musikalische Niveau, oder besser eben das Nichtniveau
- Das Verhalten der Band (meist einzelne Repräsentanten)

Um hier mal, auch aus anderen Threads etwas zusammengezogen dazu zu sagen:
Oft findet sich in vielen Thredas bsp. bzgl. Verleihen des Equipments ein *niemals* oder *geht gar nicht*, dafür habe ich absolutes Verständnis. Wofür ich kein Verständnis habe sind dann solche Bands, die dass Gefühl haben sturzbetrunken auf der Bühne rumzutorkeln, ein *He, Du sch..ss Toni, mach mal lauter* von der Bühne brüllen, das Bier in die Monitore kippen, diese von der Bühne schmeissen, sich draufstellen etc.. Dabei noch meinen eine gute Show abzuliefern (und dass solch ein Verhalten gutiert wird), aber nicht mal ihr Instrument beherrschen. Ich lese hier im Forum ab und an, dass sich ein paar Leute seit wenigen Wochen kennen, ihren ersten Gig spielen und das Instrument auch erst acht oder zwölf Wochen in den Händen halten...

Es wurde hier auch schon reklamiert, dass in der Musikschule nicht das R`n`R gelehrt wird. Naja, erstmal sollte man doch etwas musikalische Bildung auf dem Instrument geniessen, denn nur so kann man es Beherrschen, resp. auch hören wenn etwas nicht stimmt. Im Live Pannen Thread ist so ziemlich jder Zweite Post im Stil von *Gitte falscht gestimmt*, *Topteil verstellt* *auf Tuner statt Amp gestellt* etc.

Jungens und Mädels: Es macht keinem Toni die Freude an einem Bandkontest neun Bands zu mischen, die nichtmal rudimentäre Bühnendisziplin beherrschen!

Leider scheint es in Mode gekommen zu sein, für sich alles rausnehmen zu düfen und meinen man sei der Wichtigste, dabei aber vergiesst, dassohne Publikum die Gigs doch ziemlich öde wären.

Blöde anmache und meinen, nur weil man am Bandcontest musizieren, ähh, meint die Sau rauslassen zu müssen, dem sei gesagt, dass es dafür Proberäume gibt.

Gibt es schlechte Bands? - Ja, leider viel zu viele!

Was ist nun schlecht?
- Das musikalische Niveau, oder besser eben das Nichtniveau
- Das Verhalten der Band (meist einzelne Repräsentanten)

hey lemursh,
grundsätzlich gebe ich dir da recht, viele bands gehen viel zu unprofessionell an die sache ran. aber aus solchen bands wird ja auch glücklicherweise langfristig nichts.
du als tonmann musst dich allerdings trotzdem damit rumplagen, naja ich verstehe deinen frust irgendwo.
aber oftmals sind es auch kleine missverständnisse, hier ein bsp.:

im januar ham wir in einer halle als headliner gespielt. insgesamt 4 bands. der gitarrist der 3. band wollte über meinen verstärker spielen, da hatte ich auch nix dagegen, allerdings mit der einschränkung dass er nix am verstärker rumstellen solle(unser soundcheck war schon gemacht). er meinte, der sound passt ihm so wie er ist und er verstellt nix.
dann als wir spielen sollten, hörte ich plötzlich so gut wie nix mehr. ich sagte dem tonmann er solle mal den monitor insgesamt lauter drehen, blabla. der wiederum hat sich tierisch aufgeregt, etc...
ich hatte mich ja schon selbst gewundert warum der monitorsound quasi weg war, beim soundcheck hatte ja noch alles gepasst.
am ende kam alles so raus:
die band die vor uns spielte hatte die positionierung und ausrichtung der monitorboxen geändert(!!:eek:!!), uns dabei aber kein wort gesagt, zudem hatte der gitarrist von denen natürlich schon an den reglern des amps gespielt.
der tonmann hatte mir unprofessionelles verhalten vorgeworfen, ich hätte einfach meinen amp lauter gedereht, etc.

fazit: verstärker und anderes equipment werden nicht mehr zur verfügung gestellt, da man sich heutzutage auf andere leute nicht mehr verlassen kann.

Schlechte Bands sind mir egal, jeder fängt mal an... Aber dann sollte man sich auch richtig verhalten und genügend Respekt gegenüber den Tonis und dem Equipment zeigen. Und vielleicht auch mal zugeben, dass man ein kacknoob ist und keine Ahnung hat auf was man auf der Bühne achten sollte, so wissen alle wo se dran sind.

Morgen,

Wie ich sehe, mutiert das hier zum Heulthread, wie gemein doch alle andern sind :)

Dazu möcht ich schon sagen, dass man auf einen gscheiten Monitor ruhig draufsteigen kann, man kann ihn auch von der Buehne schmeissen und Bier in beliebiger Menge drueberschuetten. Ich bau meine Boxen von Haus aus so, Hersteller machen das eigentlich abseits der MI Schiene auch.
Dass sich eine Band die Monitore hinschiebt wo sie will, passiert dauernd und warum sollen die einen weniger Anspruch drauf haben als die andern?
Mein erster Weg in Umbauphasen ist immer zur Buehne die Monis neu ausrichten.

Das mit dem nix herleihen kann auch nach hinten losgehen. Wenn da 3 Bands zusammenarbeiten und sich die Backline teilen, und einer bringt seinen eigenen Amp mit, ueber den kein anderer spielen darf - ja da kanns halt passieren, dass er dann 30min statt einer Stunde spielt, weil er im Gegenzug nicht mal ein Kabel geliehen kriegt :)

Hat aber alles nix mit guter oder schlechter Band zu tun. Ist Charaktersache, bzw auch abhaengig davon, was im Vorfeld so konsumiert wurde :D

cu
martin