Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

• Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
und das Problem dabei dürfte sein, dass sozusagen jeder von denen ein paar Freunde hat, die es cool finden, dass er in ner Band spielt und ihm beliebig oft erzählen, wie cool die Band doch ist und wie sehr sie rockt...
Was mich aber wundert ist, wie stark hier die meisten doch von sich selbst überzeugt sind. Ich mein, die meisten hier werden den kommerziellen Durchbruch mit ihrer Musik noch nicht erlebt haben und werden auch noch keine 20 Jahre Bühnenerfahrung haben, aber trotzdem scheinen sich alle sicher zu sein, dass ihre Band besser als die gezeigten rüberkommt, wenn man einen ungünstigen Ausschnitt aus einem schlecht gelaufenen Konzert hier zeigen würde.

Tja, wie kommen schlechte Bands zustande?

Kann so ablaufen, dass ein midlifecrisis gebeutelter Ex Drummer, seinen Kumpel, einen Ex Möchtegern Gitarristen zu sich einlädt. Irgendwann liegt der Gitarrist besoffen auf der Dachterasse und der Nachbar des Ex Drummers, ein schwer heroinsuechtiger Möchtegern Sänger kommt auch vorbei. Und so beschliessen wir unsere alte band zu reaktivieren und der Nachbar soll singen. Nach ein paar Umbesetzungen gibts dann echt ne band und wir machen ein Dutzend Auftritte. Einer schlechter als der andere, die final countdown version kann mich also garnicht schocken. Da muss ich erstmal hinkommen :D

Naja, und dann plötzlich übt man doch was, man spielt sich aufeinander ein und siehe da - wir koennen auf einmal sowas wie Musik machen. Und haben am 16.5 nen richtigen Gig mit Eintritt und so weiter.

Ja na und? Hat immer Spass gemacht (uns und dem Publikum), keiner hat nen Schaden, alle sind happy und ich bin immer noch bekennender Dilettant im besten Sinne des Wortes. naemlich jemand, der das was er macht zwar ueberhaut nicht beherrscht, aber mit viel Freude und Hingabe Lärm macht.
Und wenn das einer scheisse findet kann er das tun, muss ja nicht zu unseren Gigs kommen. Aetsch :)

cu
martin

problem ist an der sache nur. es wird gerade in jugendzentren zu wenig drauf geachtet, wer wirklich gut ist. meist ist das eh immer sonen freundschaftsding. nur weil man die leute in der band kennt, erzählt man denen sie sind gut. und dann haben solche vermeintlich langweiligen bands plötzlich mehr auftritte als eine gute band, die evtl. mehr aus leuten besteht, die sich nicht so der allgemeinen meinung hingeben.
also hab sowas schon öfter erlebt. es gibt halt musiker , die machen musik, der musik wegen. und dann so jungs wie in dem video, die machen es weil es cool ist.
erkennt man ja schon daran , dass die jungs in ihren braven freizeitklamotten auf der bühne stehen. und sich da doch ganz schön hilflos vorkommen, anstsatt spass zu haben.
schwere rock'n roll sünde...:D
aber im endeffekt, soll jeder musik machen . auch wenn es qualitativ nicht so gut ist.
nur man sollte nicht den blick für wirklich gute bands dabei verlieren, deren mitglieder auch oft leute sind , die alles aufgegeben haben um ihren traum zu leben. und wenn es nicht so viele schlehcte bands gäbe, die für umsonst auftreten, würden die guten bands auch mehr verdienen und mehr gigs bekommen.
auch ein grosses problem heute.
wie oft hat man schon gehört" wie ihr wollt geld?? ich hab da 5 bands die treten für umsonst auf".
ja die welt ist nunmal schlecht:twisted:

VIelleicht sind die Jungs im Video auch einfach nur aufgeregt
Ich mein ich hab auch ne band und wir spielen auch noch nit allzu lange !!!
Aber so wirklich sicher sind wir auf der Bühne auch nicht !!! aber es macht uns halt Spass und das is die Hauptsache !!!
Und wenn es dann dann dem Publikum gefällt dann is es noch besser, dann wird man lockerer und ist voll in seinem Element xD

*schwärm*

Das Problem bei der ganzen Sache ist meiner Meinung nach, dass oft jegliche Kritik außen vor bleibt, bzw. nicht angenommen wird.
Ich hab letztens auch versucht einer regionalen Nachwuchsband klarzumachen, dass der Leadgitarrist schon zu hören sein sollte und der Drummer wenn man Punk/Metal spielt sein Schlagzeug nicht nur streicheln sollte (der war echt so... )
Was war der Dank? Böse blicke und ein "Wir finden unseren Sound so gut, wie er ist und die Leute sagen auch, dass wir geil klingen... "
Jetzt ist eben nur die Frage: Wer sind "die Leute" Bei so kleineren Bands und Schülerbands sinds ja oft wirklich nur die eigenen Freunde, die zu Konzerten kommen und die finden natürlich absolut geil, was man da auf der Bühne abzieht und wenns dir größte Grütze ist.
Das größte Problem ist also die fehlenden objektiven Feedbacks, weil Leute die irgendwas zu kritisieren haben, sich das auch oft nicht trauen. Wer geht schon zu nem Gitarristen und sagt ihm: "ey, dein Sound is nich jut..." (Klar lässt sich über Geschmack streiten aber eben nicht immer ;))
Oft hab ichs auch gelassen, was zu sagen, weil manche Leute echt rumlaufen, das zweite mal auf der Bühne stehen und sich für sonst wen halten ("Die Leute findens ja sooo geil was wir machen...")
Da denk ich mir dann auch: "Jungs, ich müsst es echt auf die harte Tour lernen."

Wie löst man das Problem also?
Ich glaube am besten wird es sein, wenn man sich ab und zu zu den Proben jemanden dazu holt, der ein wenig Ahnung von Musik hat (nur ein ganz bisschen, bloß nicht zu viel! Sonst artet das am Ende ich Erbsenzählerei aus...) und der einem wirklich die harte Wahrheit um die Ohren haut und ungefähr sagen kann, wo es noch hakt. Als Band wird man ja recht schnell "betriebsblind" und findet jeden Rotz total geil, den man so produziert...

Ich könnt jetzt noch mehr schreiben aber ich wil euch nicht langweilen...

So far...

Tja, wie kommen schlechte Bands zustande?

Kann so ablaufen, dass ein midlifecrisis gebeutelter Ex Drummer, seinen Kumpel, einen Ex Möchtegern Gitarristen zu sich einlädt. Irgendwann liegt der Gitarrist besoffen auf der Dachterasse und der Nachbar des Ex Drummers, ein schwer heroinsuechtiger Möchtegern Sänger kommt auch vorbei. Und so beschliessen wir unsere alte band zu reaktivieren und der Nachbar soll singen. Nach ein paar Umbesetzungen gibts dann echt ne band und wir machen ein Dutzend Auftritte. Einer schlechter als der andere, die final countdown version kann mich also garnicht schocken. Da muss ich erstmal hinkommen :D
Ich dachte eher an dieses Szenario:

An irgendeiner Schule lernen sich ein 4 Kiddies kennen, die zur Abwechslung mal keine fetten Möchtegern-Ghetto-Gangsta-Checker, Von-allen-anderen-die-Mütter-gef***t-Haber und Bushido-Vollkrassfinder sind. Was hört man, wenn man keinen HipHop hört? Richtig, Metal. Zufällig spielen alle ein Instrument. Noch zufälliger stellt sich raus, daß einer vor 4 Monaten mit Schlagzeug angefangen hat, also mal kein Gitarrist ist und Kööööörk zum Vorbild hat. Die anderen 3 haben vor nicht wesentlich längerer, vielleicht gar noch kürzerer Zeit mit Rumschredden auf'm Katzendarm angefangen. Ruckzuck ist die Metalcore-Band aufgemacht. Core hat den Vorteil, daß keiner singen muß, zumal keiner singen kann, weil eh nur gescreamt und gegrowlt wird. Der mit der am wenigsten großen Klappe muß sich eine Baßgitarre besorgen. Endgültige Besetzung: Drums, Baß, 2x Rhythmusgitarre, weil beide nur schredden können. Weil sich das Ganze in einer Gegend abspielt, in der zumindest aktive moderne westliche Popkultur unterentwickelt ist (also entweder Großstadtghetto, wo's nur HipHop und Türkpop gibt, oder Wallapampa, wo's nur Schlager und "Volksmusik" gibt), kommen sie unter ihresgleichen sogar an Gigs. Gibt ja nix Besseres. Irgendwer filmt den Gammel dann mit seinem Fotohandy ab und stellt ihn in die Du-Röhre. Der Rest ist Legende.

Martman

und das Problem dabei dürfte sein, dass sozusagen jeder von denen ein paar Freunde hat, die es cool finden, dass er in ner Band spielt und ihm beliebig oft erzählen, wie cool die Band doch ist und wie sehr sie rockt...
Was mich aber wundert ist, wie stark hier die meisten doch von sich selbst überzeugt sind. Ich mein, die meisten hier werden den kommerziellen Durchbruch mit ihrer Musik noch nicht erlebt haben und werden auch noch keine 20 Jahre Bühnenerfahrung haben, aber trotzdem scheinen sich alle sicher zu sein, dass ihre Band besser als die gezeigten rüberkommt, wenn man einen ungünstigen Ausschnitt aus einem schlecht gelaufenen Konzert hier zeigen würde.

Eben der letzte Satz ist der springende Punkt. Auch wenn ich mir herausnehmen würde, nicht mehr zum "Final-Countdown"-Bodensatz des Rock zu gehören, könnte man auf jedem unserer Konzerte einen ähnlich "miesen" Ausschnitt herauspicken (zumal wie schon gesagt, ich kann da jetzt nichts grausiges in diesem Video entdecken, est ist halt nicht die Krone des innovaten Rock). Dem Gitarristen ist mal wieder ne Seite gerissen und dem Drummer ein Stock weggeflogen, was auch immer, und wenn in dem Moment gefilmt wird...

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Natürlich dürfen Bands in Jugendtreffs auftreten, ohne auch nur einen Funken Können zu haben. Aber wegen denen muss man doch auch nicht dahingehen oder? Und sobald eine Band in einer halbwegs respektablen Location auftritt, muss sie ja wie gesagt irgendeinen Nerv getroffen haben.
Und ohne Jugendheim-Bootcamp hätten all die miesen Bands ja auch keine Chance besser zu werden. Es fallen halt keine Meister vom Himmel.

...aber trotzdem scheinen sich alle sicher zu sein, dass ihre Band besser als die gezeigten rüberkommt, wenn man einen ungünstigen Ausschnitt aus einem schlecht gelaufenen Konzert hier zeigen würde.

Wäre ja auch schlimm wenns keinen Unterschied gäbe zwischen hart arbeitenden Musikern und 17jährigen Party-Hans Würsten ;)

Wobei natürlich nichts einzuwenden ist gegen Gigs von Jugendlichen für Jugendliche. Fies wirds immer dann wenn sie sowas aus den Proberäumen rauscasten, einmal durch die Schleimschablonen-Fabrik jagen und anschliesend mit Schleifchen drumherum bei Viva anliefern. Sowas kann ich dann nie ignorieren, weil sich meine Freundin das immer zu Zwecken der Entspannungsverblödung reinzieht.

Also vielleicht ist diese "Freundes-Geschichte" der Grund, warum sich niemand verbessert, und es hier im Nachwuchs keine "guten Bands" gibt.

Ich persönlich finde, dass 90% der Musik nicht an das herankommt was es sein sollte, aber natürlich sind Geschmäcker verschieden, es gibt Solche und Sone.

Gegen das Problem, der Lead-Guitarrist sollte gehört werden, habe ich vorgesorgt:

Ich frage zu Anfang des Gigs das Publikum, ob ich laut genug bin, wenn sie dann "ja" sagen, ich trotzdem schlecht zu hören bin...selbst schuld^^

Ich frage zu Anfang des Gigs das Publikum, ob ich laut genug bin, wenn sie dann "ja" sagen, ich trotzdem schlecht zu hören bin...selbst schuld^^

Gar nich mal doof überlegt^^ Ich glaub das mach ich demnäxt auch... Kann man sich ja den Soundcheck quasi sparen;)

Hab ich auch mal ne Zeitlang so gemacht, das problem ist, das 95 % des Pubklikums nicht zwischen Lead- und Rhythmusgitarre oder sogra BAss untersheiden können, werder optisch noch akkustisch, und wenn man fragt "Höhrt ihr mich gut" reichst wenn eine Gitarre gut zu höhren ist und die sagen "ja".
Ergo, wenn man fragt, dann nur andere Musiker...

Zum Thema "schlechte Bands", naja, ich hab halt bemerkt, dass viele Bands sowas einfach nicht höhren wollen und dann auch richtig angepisst reagieren, also ich meine ich maße mir nicht an irgendwie n Musikgott zu sein oder so, und wenn ich Tipps gebe, dann auch immer höflich formuliert und ich unterstreiche auch noch dasss was sie gut gemacht haben, weil ich weis dass man sich als Mukcer schell mal persönlich angegriffen fühlt wenns um die eigene Musik und deren Qualität geht, aber trotzdem sollte man sich auf jeden Fall anhöhren was das Publikum zu sagen hat und nicht mit "Die leute mögen unsere Musik" antworten.

Ich machs z.B. auch immer so, dass ich Leute ausm Publikum direkt frage was wir besser machen können (auch so ne Sache, nicht fragen "wie fandet ihr uns?", sondern "was können wir besser machen?"), dabei hab ich sehr gute Tipps, auch von Nicht-Musikern bekommen, die mich udn den Rest der Band echt weitergebracht haben, und hoffentlich auch noch weiterbringen werden.

Für mich persönlich siehts so ausk, dass bei jeder ersten Bandgründung ne "schlechte Band" zustande kommt, also Leute die ihr handwerk erst noch lernen müssen, und man entwickelt sich dann einfach durchs Üben, proben udn insbesondere auch durch gigs weiter.
Man bleibt hingegen schlecht, wenn man mit sich zufrieden ist und aufhöhrt an sich zu arbeiten, udn ich finde das ist das wichtige, nicht wie gut oder schlecht man ist, sondern wie hart man an sich arbeitet um besser zu werden

Wäre ja auch schlimm wenns keinen Unterschied gäbe zwischen hart arbeitenden Musikern und 17jährigen Party-Hans Würsten ;)

Wobei natürlich nichts einzuwenden ist gegen Gigs von Jugendlichen für Jugendliche. Fies wirds immer dann wenn sie sowas aus den Proberäumen rauscasten, einmal durch die Schleimschablonen-Fabrik jagen und anschliesend mit Schleifchen drumherum bei Viva anliefern. Sowas kann ich dann nie ignorieren, weil sich meine Freundin das immer zu Zwecken der Entspannungsverblödung reinzieht.

Absolut deiner Meinung. Wenn ich nur an Tokio Hotel denke, ist das für mich eine absolut austauschbare Band, deren Erfolgsgeheimnis URSPRÜNGLICH wohl eher mit Bill's Frisur als mit Musik zu tun hat. So einen Song wie "Durch den Monsun" haben die meisten Amateurbands im Repertoire. Nur dass da kein fettes Label kommt, die Band mit besten Equipment frisiert und mit sämtlichen Studiotricks eine fette Aufnahme rauskitzelt. Und dann die Leute solange beschallt, bis sie irrtümlich meinen, einen guten Song vor sich zu haben.

Ich kenn mich mit besagter Band nicht soo aus, hab mir aber mal durch Leute die eher Ärzte und Nirvana hören sagen lassen, dass die Texte von denen tiefsinnig seien oder so...trotzdem sie es selber nicht intensiv hören, aber sie haben das gemacht, was man immer tun sollte: Sich mit der Band auseinandersetzen, damit man auch weiß wovon man spricht wenn man sagt sie seien mies!

Jedenfalls ist diese Band in meinen Augen auch so ne Hype Klamotte a la Juni und Silbermond.

Das ist immer so...würde es neben unserer Band noch andere "Omo-Rock"-Bands geben (wir sind halt el'Omo ), und wir würden den Durchbruch schaffen mit/ bei/durch BMG, dann würde EMI kommen und so ne Nachmache- Band von uns unter Vertrag nehmen, weil man mit unserer Sch**** halt Geld machen konnte.

That's Business, so wars, so wirds immer sein.

Und weil hier in meiner Gegend gerade viel Kooks und so gehört wird, treten immer mehr von diesen Indie(?)-Brit(?)-Pop(?)-Bands auf, die halt alle so ne musik machen wollen. Aber viele von denen machen zu sehr auf XYZ als dass sie ihr eigenes cooles Indie(?)-Brit(?)-Pop(?)-Ding durchziehen

Und weil hier in meiner Gegend gerade viel Kooks und so gehört wird, treten immer mehr von diesen Indie(?)-Brit(?)-Pop(?)-Bands auf, die halt alle so ne musik machen wollen. Aber viele von denen machen zu sehr auf XYZ als dass sie ihr eigenes cooles Indie(?)-Brit(?)-Pop(?)-Ding durchziehen

genau das ist die traurige wahrheit. die kids haben doch auch garkeine vorbilder mehr heute, den sie nacheifern, sondern sind nur darauf bedacht "up to date " zu sein....
während wir durch unsere komplette jugend durch grosse bands wie nirvana, guns n roses, metallica und sowas begleitet worden sind, haben die kids heute doch alle halbe jahr nen neues vorbild.....
und zu silbermond und co.......wenn den kids eingeredet wird, dass das die tolle musik ist, ist es auch kein wunder, dass sie keinen ehrgeiz bekommen sich zu verbessern.

auch wenn ich jetzt wieder belächelt werde......
aber objektiv betrachtet.....sind tokio hotel musikalisch ne ganze menge interessanter als silbermond und co.......abgesehen mal von ihrem teenie-image............die beatles sahen auch scheisse aus......und in den erstne 100 reihen standen nur kreischende teenies

aber objektiv betrachtet.....sind tokio hotel musikalisch ne ganze menge interessanter als silbermond und co
Naja, woran machst du das fest? Ich finde ja "Durch den Monsun" auch einen gut gemachten Song, aber die TokioHotel Jungs haben da nichts dran jkomponiert, und der Text stammt nur zum Teil von Bill Kaulitz. Dagegen schreiben Silbermond die Songs selbst. ICh weiß nicht, wie das mittlerweile bei Tokio Hotel ist, müsste ich mal nachkucken.

Naja, woran machst du das fest? Ich finde ja "Durch den Monsun" auch einen gut gemachten Song, aber die TokioHotel Jungs haben da nichts dran jkomponiert, und der Text stammt nur zum Teil von Bill Kaulitz. Dagegen schreiben Silbermond die Songs selbst. ICh weiß nicht, wie das mittlerweile bei Tokio Hotel ist, müsste ich mal nachkucken.

tokio hotel sind halt ne ecke jünger noch als silbermond....
und ihre instrumente spielen sie ja auch selber....also eine musiklasiche basis ist bei tokio hotel auf jeden fall gegeben. bill sah man ja auch schon mit 11 bei star search.
und man muss bedenken, dass silbermond oder helden, wer genau weiss ich nicht, von diesen neuen akademien in deutschland stammen, welche genau hab ich auch vergessen:rolleyes:......aber wenn es das ist was deutsche musikakademien hervorbringen, ist das nicht viel. wenn man da mal nach enschede an die popacademie schaut, wird man glatt neidisch.

naja ich bin einfach gespannt darauf, was tokio hotel in 5 jahren macht. denn die jungs werden auch mal erwachsen und bekommen dann ihren eigenen kopf. und ich denke nicht, dass die ewig die bravo-stars spielen werden.also vor allem die beiden kaulitz brüder. die anderen beiden , sag ich mal, sind ja auch ersetzbar....

es sind ja fast noch kinder

Joar, aber auf der anderen Seite haben Metallica und Co auch mit 16 angefangen Musik zu machen, wenn ich micht nicht verrechnet habe, und hier der Zakk Wylde von Black Label Society, der hat auch schon mit 20 Jahren den Lead-Gitarristen bei Ozzy Osbourne gemacht.
Pantera standen auch mit recht jungen Jahren auf der Bühne, aber die haben ihre Qualitäten verbessert, sind vom Glam-Rock zum Thrash Metal (oder wie auch immer man ihre Musik bezeichnen soll) übergegangen.

Trivium, ist ja auch eine sehr Junge Band, spielen seit 2002, da waren die...15 oder so. Sind ja jetzt bekanntlich 22 oder 23 oder so.

Ich bin gerade 19, und mach auch mein eigenes Ding mit der Musik, ich lasse mir aber auch ziemlich ungern sagen: Mach doch mal mehr wie so und so. Denn das, finde ich, ist Quatsch wenn man ja selber ne Musikrichtung bildet irgendwie.

Nach dem Silbermond-Bashing möchte ich kurz noch anbringen, dass ich deren Gitarristen außerordentlich respektabel finde. Der ist technisch gut, bringt sich trotzdem songdienlich ein, und ich mag auch seinen bewussten Umgang mit Effekten. Das sind Eigenschaften, die im Amateurbereich selten zusammenfallen (spreche aus Erfahrung).

"Silbermond-Bashing" hört sich so negativ an, als hätten wir sie in der Luft zerpflückt.

Falls das so rübergekommen sein sollte: Entschuldigt bitte, war nicht so gemeint!

Was ich meinte war, dass Silbermond aus einem Hype hervorging, bzw. einen Hype mitbegründete und ein paar Bands da mitgezogen sind!
Um Silbermond anzugreifen kenne ich die Band zu wenig, ist auch von den ersten Eindrücken nicht meins, also distanzier ich mich einfach und lass Silbermond Silbermond sein.

Aber ja, hast recht: Der perfekte Umgang mit Effekten ist echt hart zu erlernen..kenne das auch aus Erfahrung ;)

Also janz ehrlich: Ich find Silbermond echt gut :D (Nich hauen, wenn ich als Skinhead das sage, mein ich das ernst^^)