Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

  • Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Der Vergleich mit Fussball ist gar nicht so blöde. Auch Bands sind ja Mannschaften, und da gibt es Leistungsträger und Mitläufer. Wenn nun die Rahmenbedingungen mies sind (Sound, Wetter, Saiten, etc) wird es den Mitläufern deutlich schwerer, ihren Job gut zu machen ... und schon klingt eine gute Band u.U. sehr schlecht ...

Man hörte schon vom Musikern, die bei miesem Sound (Blindflug) gar nicht versucht haben festzustellen, an welcher Stelle die Kollegen gerade im Stück sind, sondern die einfach ihre imaginäre Guideline abspielten ... ob die nun 4 Takte vor oder hinter dem Rest lag, merkte man spätestens wenn es in einen anderen Part ging ... und das kann auch passieren, wenn die Band in der Lage ist im Proberaum oder auf ner gut beschallten Bühne einen astreinen Sound hinzulegen.

Sich über Erstlingsgigs lustig zu machen ist schon ok (wenn sie ein paar Jahre her sind!), aber wie ja schon alle sagten ... die muss es auch geben, und die hatte jeder. Neben denen, wo alles schiefging. und denen, wo beides und noch mehr zusammenkam.

In dem neuen CSNY-Film sagt David Crosby: "Nobody could say we were over-rehearsed", und das wird mit Ausschnitten eindrucksvoll belegt :) So was passiert also auch den ganz Großen.
 
Ich habe Leute erlebt, die mit ihrem Yamaha Keyboard daher kommen, sich ALLEINUNTERHALTER schimpfen und dabei weitaus schlechter abliefern als die Jungs im Video.

Das Schlimmste ist dabei aber, daß diese besagten Leute dafür auch noch Geld kassieren!:eek:

Ich treibe mich übrigens gerne mal auf Veranstaltungen mit jungen Nachwuchsbands rum. Es ist immer spannend zu sehen, was sich so hervor tut und mit den Leuten mitzufiebern.
 
D-a-N
  • Gelöscht von Jay
  • Grund: So nicht!
Generell würde ich sagen, das jeder das Recht hat, öffentlich aufzutreten und dabei zu wirken wie er möchte, unabhängig vom "musikalischen Vermögen".

Man kann ja das Recht haben, zu wirken, wie man möchte, aber ob man das dann tatsächlich tut, steht auf einem anderen Blatt. Die mangelnde Selbstreflektion mancher Menschen erschreckt mich da manchmal.

Das erste zitierte Video finde ich jetzt überhaupt nicht schlimm, ist zwar für meinen persönlichen Geschmack langweilig, aber das muss nicht jeder so sehen.

Das "The Final Countdown"-Cover schlägt aber echt alles :D
 
hehe was ist mit denen hier :D

http://www.youtube.com/watch?v=z6Dwuhmk2PE&feature=related

irgendwie sympathisch... ka warum. :redface:


Die Band ist wirklich schlecht, also richtig schlecht. der Anfangspost sind Musikgötter dagegen. Aber trotzdem ändert sich nichts, auch diese Band soll auftreten. Wenn sie isch das Video ankucken werden sie selber merken, dass es einfach nur schrecklich war und dann werden Sie sich verbessern. Außerdem sind sie ja auch noch echt jung ^^. Wobei in diesem Fall wirklich ein paar merh Proben angebracht wären ^^.

Ne aber ich glaube bei meinem ersten Konzert war ich nicht sonderlich viel besser, aber unsere Sängerin war wenigstens etwas zurückhaltender :-D
 
aber unsere Sängerin war wenigstens etwas zurückhaltender

da würde ich eher sagen is schlechter :D

klar das mädel in dem vid is echt nicht gut.
aber sie hat schon die ansätze zur bühnensau...
is doch toll.
wenn ich so ne sängerin hätte, würd ich der zwar nahelegen mehr zu üben und ihr gesangsstunden verdonnern... aber mir umbedingt "warm halten".

grüße

der dekan
 
Manche Bands gehen meiner Meinung aber zu früh vom Proberaum auf die Bühne.
Es kommt aber auch immer darauf an, wo man spielt.
Auf einer Geburtstagsfeier bei Freunden ist es wohl nicht dramatisch, wenn das Ganze schräg klingt.

Wenn man aber für seine Darbietung Geld verlangt, sollte es ein gewisses Niveau nicht unterschreiten.
Zu wissen, dass eine Gitarre 6 Saiten hat oder wie rum man die Drumsticks halten muss, sind wohl etwas zu wenig.
Sicher sind Geschmäcker verschieden. Aber es sollte wenigsten versucht werden sein bestes zu geben. Wenn Menschen mit normalen Hörgewohnheiten schon nach 10 Sekunden flüchten, sollte man vielleicht noch die ein oder andere Proberaumstunde anberaumen:D
 
Ich Unterschreibe eigentlich die weitläufige Meinung. Wenn ich an Auftritte von meiner ersten Band zurückdenk...damals, zwischen Pappaufstellern der Bundesagentur für arbeit, grad erster Gig... und unsere Bühnenpräsenz war mal null^^ is gut 2 jahre her glaub ich...

mhh vieleicht isses sogar noch auf tube...

ohja http://de.youtube.com/watch?v=ER_94m-bWaQ&feature=related

auf das Arbeitsamt ist verlass... ohmann... gut dass ich heut Kontaktlinsen trag, und nicht mehr so eine verkrampfte haltung hab und eine bessere Frisur haha :D

aber genauso wars, grottiger auftritt, aber wir ham draus gelernt: mehr abgehen mehr tun, ecklige Pinch harmonics nicht in diesem Song :D
also, wenn ihr euren krams halbwegs musikalisch auf die reihe bekommt, ab auf die Bühne.

naja die Band gibs nicht mehr aber wir alle sind seit der zeit sehr viel besser und aktiver auf der Bühne geworden, diese Auftritte möchte ich nicht missen!

edit: der BANDNAME omfg >_>
edit: ihr dürft das video gerne ausschlachten ich find selbst grottig.
 
Haaa Die Pappaufsteller sind ja geil! ich will sowas auch auf der Bühne!
Hat man immer ein paar Leute die einem den rücken freihalten. Und falls zu wenig Publikum da ist, kann man sie auch vor die Bühne stellen... Dann siehts nicht so leer aus :D
 
da wurd eh gesessen :D

ja wir wollten einen klauen damals hat aber nich geklappt :D
 
Meine ersten fünf Gigs hätten sicher auch Anlaß zu so einer Diskussion geben können....wie vermutlich die ersten fünf Gigs von jedem hier...so er denn schon fünf Gigs gemacht hat.

Und nu?

So siehts aus.
 
Naja, ich denke man sollte die Bands nicht unbedingt beurteilen, nur weil man sie 1 Mal gehört hat..

Das ist genauso wie bei solchen Typen die meinen sie seien Metallica Fans nur weil sie Nothing Else Matters kennen....

Man kann sich bei nur einer Nummer halt einfach keine Meinung bilden...
 
Vor allem, wenn der Sound mit einer halbgaren Kamera aufgenommen wird. Das klingt bei keiner Band gut, nur bei den berühmten Bands weiß man bei solchen Mitschnitten, wie es eigentlich klingen sollte.
 
Als ich den ersten Post gelesen habe, dachte ich so bei mir: "Hoffentlich ist das nicht deine Band."
Und dann geht das Video auf und der Gitarrist sieht einfach mal genauso aus wie ich ,nur die Augebnbrauen sind dunkler, hatte mich schon erschrocken (sry für die Off-Topic^^)

Aber ich teile ehrlich gesagt keine eurer Meinungen so wirklich, weil ich schon zu viel Zeugs erlebt habe.

Ich kenne Bands, die können wirklich wenig, der Gesang ist Mist, die Instrumente klingen auch nicht wie sie könnten, etc...trotzdem macht es Spaß diese Bands live zu sehen (und NEIN: nicht um sich drüber lustig zu machen).

Dann gibts wiederrum welche, die machen aus 3 Akkorden, in Achteln gespielt, ihre "Rockmusik", also ohne höhen und tiefen, ohne Emotionen und Feelings die übermittelt werden, und fühlen sich wie die geilsten, weil ein paar betrunkene Zuschuer die 3 Wörter des Refrain mitgröhlen können, wogegen ich dann absolut bin.

Es gibt Bands wie meine, die seit 3 Jahren oder so das Publikum langweilen, weil sie immer den gleichen Mist spielen (was mir natürlich auch nicht genehm ist).

Es gibt Bands, die machen instrumententechnisch alles "perfekt", aber der Sänger sollte besser drummen, weil sie da die töne nicht zu Treffen brauchen...

Ich könnte hier die Liste weiter fortsetzen, der springende Punkt ist aber der:

Das Live-spielen sollte einfach nur Bock machen, und nur DESWEGEN sollte man Musik machen, nicht wegen irgendnem "Indie-Cred", nicht wegen sontigen Stati die man erhält weil man mal auf AC/DC oder vielleicht Tocotronic macht, nicht wegen dem Fame den man erreichen will und vor allem sollte man sich nicht wie der obergeilste Star fühlen, weil es immer wieder Leute gibt, die einen echt mies finden und dann so einen Thread öffnen ;)

grtz
 
Was zum Teufel ist "Indie-Cred"?
 
Wurde mit Sicherheit schon einige Male erwähnt - Musik soll Spass machen und anderen Leuten Spass bringen- Ende.
Diese Diskusion ist sinnlos oder viel mehr die Frage warum baut xy schlechte Autos alles eben Ansichtssache. Die Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden. Und es gibt noch keine Musikerpolizei oder Zensur für"schlechte" Musik. Solange es jemand sich anhören möchte oder auch tut ist das in Ordnung. Hauptsache Spass am musizieren.
 
Ich glaube es ist auch Ansichtssache, wie man diesen Thread verstehen soll!

Immerhin könnte man das auch so verstehen: Warum wird schlechten Musikern (also Musiker die wirklich herzlich wenig können, oder kein Talent haben) nicht einfach ehrlich ins Gesicht, dass sie mies sind, warum greift ihnen keiner unter die Arme und sagt ihnen: "feilt ein wenig hier dran, und da noch ein bisschen", damit sie erstmal wissen wie sie sich entwickeln können, wo ihre Fehler liegen usw usf.

Ich meine: Ich als Veranstalter hätte die "Final-Countdown"-Jungs definitiv NICHT spielen lassen,
und für die war es bestimmt auch nicht toll da oben zu stehen, somit haben beide Seiten nichts davon.

Dann greift hier die Frage ein: Warum hat denen nicht vorher jemand gesagt, dass Final Countdown für die echt ne Nummer zu groß ist, dass die lieber mit Smoke on the Water, oder was weiß ich, was relativ einfach für ihre Besetzung und ihre Fähigkeiten ist, anfangen sollten statt sich sofort an solche Songs zu trauen.

grtz
 
wenn die smoke on the water mal nich genauso vehunzt hätten...


naja... es gibt leider nur wenig menschen, die ner band offen und ehrlich ins gesicht sagen: ihr seid scheisse... und noch viel seltener sind leute, die ner band so dolle unter die arme greifen wollen und es können...

und dann kommt noch dazu ob die sich helfen lassen wollen...

so long

der dekan
 
Gerade wenn man die Tatsache bedenkt, dass die simpel gestrickte Musik live oft den meisten Schweiß fließen lässt (z.B. Motörhead) und dass auch Bands mit miesen Instrumentenskills gute Songs hinkriegen (z.B. Sportfreunde Stiller), dann kann man eben nicht so einfach Bands in "gut" und "schlecht" einteilen.

Wenn ich an den Punk denke, da gibt es so viele 3-Akkorde-wenn's-hoch-kommt-Truppen, die teilweise noch Plattenvertrag und gut Kohle haben. Und dann muss man einfach sagen: Die Jungs stehen auf der Bühne, also haben sie vermutlich irgendwas richtig gemacht.
 
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß es einen Haufen dieser schief singenden, untight spielenden 3-Akkorde Rocker gibt, die auf der anderen Seite nicht mal mit Personality glänzen können. Das dürfte so die allgemein anerkannte Definition von "schlecht" sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben