Wie kommen schlechte Bands überhaupt zustande?

• Ersteller Gast397216
  • Erstellt am
Meine ersten fünf Gigs hätten sicher auch Anlaß zu so einer Diskussion geben können....wie vermutlich die ersten fünf Gigs von jedem hier...so er denn schon fünf Gigs gemacht hat.

Und nu?

Moin!

Meine Meinung ist auch: "Jeder fängt mal klein an."

Kenne ich von meinen Anfängen nicht anders ;-)

try and error - what else...

und äh bassadam - poste doch mal was von dir und wir spielen musikpolizei ;)

es ist immer einfacher die zu kritisieren, die etwas tun, als selbst etwas zu tun: tu' nichts, tut sich nichts.

Meine ersten fünf Gigs hätten sicher auch Anlaß zu so einer Diskussion geben können....wie vermutlich die ersten fünf Gigs von jedem hier...so er denn schon fünf Gigs gemacht hat...

Nix da! Meine Gigs waren immer schon vom Feinsten. :rolleyes:
Mal im Ernst: ich bin heilfroh, dass da niemand mit einer Kamera dabei war. :redface:

auweia,... das war ja übel,... hauptsache- der name marshall steht drauf-egal ob "billig-transe" oder nicht,... aber gut,...

Also was da an dem ersten Video nun soooo übel ist, habe ich nicht so ganz verstanden.
Und mal by the way: einer meiner Gitarristen spielt auch so eine "unsägliche" Marshall-Transe. Klar hätte der gerne auch was feineres. Aber zwischen wollen und (finanziell) können ist ein himmelweiter Unterschied.
Außerdem kann man an meinem Kollegen mal wieder sehen, dass es in erster Linie darauf ankommt, zu wissen, wie man mit etwas umgeht. Dann holt man auch "Billigzeug" mehr raus, als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
Wir wurden bei unseren letzten Gigs sowohl von neutralen Personen aus dem Publikum, als auch von den Tonis für unseren guten Sound gelobt. Das dürfte doch mit so einer "Billigtranse" eigentlich gar nicht möglich sein, oder? :weird:

....und das ist jetzt irgendwie wichtig in Bezug auf auf das Video oder gute oder schlechte Bands? :confused:

naja, ich wollte damit nur ausdrücken, dass echt viele Bands die noch recht wenig Spielerfahrung haben (ich drücks mal nett aus) versuchen durch Equipment zu überzeugen, bei dem sie "nur" oder fast nur den namen bezahlen

mein statement sollte keinesfalls den amp schlechtmachen. Nur dass sich einige eben denken, hey, das steht marshall drauf und ich kanns mir leisten.

Wenn ihr gut spielt (auf jeden besser als die in dem video) dann mag das ja sein, wie gesagt, gewusst wie :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das schlecht nennst, was ist dann das?

Generell würde ich sagen, das jeder das Recht hat, öffentlich aufzutreten und dabei zu wirken wie er möchte, unabhängig vom "musikalischen Vermögen".

Ich persönlich hätte mich aber für so einen Auftritt wie im oben zitierten Video nur geschämt, mal ehrlich :D

...jeder ist mal angefangen, aber so etwas?

die beiden hier bisher verlinkten videos finde ich noch gar nicht mal so krass, also sowohl das video vom threaderöffner als auch das mit dem "final countdown". da habe ich schon viel schlechteres gesehen. da muss man nur mal bei youtube nach coverversionen von blink-182 und ähnliche suchen. die werden nämlich sehr oft von kiddies gecovert, die ihre instrumente geschätzte 5 tage in der hand halten.

aber auch das ist nicht schlimm, darum gehts ja nicht, wie schlecht es ist.

muss jeder selber wissen, inwiefern er es sich zutraut, mit seiner darbietung irgendwo aufzutreten oder nicht. wem's nicht gefällt, der soll nicht hinhören oder weg gehen.

kiddies mit übertriebenem equipment + übertriebener show sind aber tatsächlich lächerlich.

Ach wie gut, dass die Musikerpolizei immer zur Stelle ist um uns zu beschützen:rolleyes:
Ich hab auch schon genug Bands gesehen, von denen ich mir gedacht hab "Meine Güte", aber man sollte sich auch mal fragen warum die vielleicht keine Höchstleistung bringen (können). Vielleicht gibt's die Band erst seit kurzer Zeit, und in der anfänglichen Euphorie hat man einen Gig übernommen, von dem man später feststellen muss, dass es vielleicht doch etwas zu früh war. Aber am Anfang nimmt man halt mit was geht. Oft ist die Band auch gar nicht schlecht, aber Lampenfieber und schlechtes Monitoring tun ihr übriges... ich habe selbst auch schon ein, zwei Gigs gespielt, bei denen ich froh war als sie vorbei waren, weil der Soundmensch einfach so unglaublich unfähig war, dass er selbst nach der fünften Bitte, die Instrumente der restlichen Band und meinen Gesang über den Monitor laufen zu lassen nicht in der Lage war mit dem Mischpult umzugehen. Selbstüberschätzung gibt es auch bei Soundmenschen, und das war der Chef einer der größten "Sound and Light" Firmen hier in der Gegend...
Aber Leute die von Anfang an perfekte Gigs gespielt haben können sowas wohl nicht nachvollziehen. Die könnten den weniger erleuchteten ja auch mal ein paar Tipps geben, was sie besser machen könnten... aber dann hätte man ja vielleicht irgendwann nichts mehr worüber man sich lustig machen kann. Wäre auch doof.

Naja, man weiß nicht wie lang die Jungs auf dem Erstellungsthread-Video schon zusammen spielen?! Wirklich SCHLECHT war das meiner Meinung nicht. Aber meiner Meinung nach RICHTIG SCHLECHT ist dieses http://de.youtube.com/watch?v=XkMWdI2IKiw

Naja, man weiß nicht wie lang die Jungs auf dem Erstellungsthread-Video schon zusammen spielen?! Wirklich SCHLECHT war das meiner Meinung nicht. Aber meiner Meinung nach RICHTIG SCHLECHT ist dieses http://de.youtube.com/watch?v=XkMWdI2IKiw

Ich denke, es ist gut jetzt mit diesem Link. Jeder Mailaccount hat diesen schon empfangen dürfen, jedes Forum wird damit zugespamt, die Welt lacht schon eine ganze Weile über dieses Video. Und in diesem Thread bist du auch nicht der erste, der den Link postet.

Und damit es nicht zu off topic ist: Meine ersten Auftritte waren eine Zumutung fürs Publikum (manche sagen, das sind meine Auftritte heute noch), aber eines hatten sie: Nämlich Spaß gemacht. Das ist auch der Grund, warum ich Musik mache. Natürlich ist es schöner, wenn das Publikum begeistert ist, aber das Adrenalin fließt zur Not auch so :)

Ich finder jeder Anfänger hat das REcht sich auf die Bühne zu stellen und etwas zu spielen. Total egal wie kacke das klingt oder wie schlecht es eigentlich ist. Die ERfahrung die man Live sammelt ist einfach Gold wert in einer Entwicklung. Ich habe nach 2 Monaten Gitarrenspiel in einer Band gespielt und wir haben regelmäßig Auftritte gehabt. Ich weiß selber, dass ich grotten schlecht war, aber dank dem intensiven Bandspiel habe ich in 4,5 Jahren Quantensprünge gemacht, wofür andere ohne Band wesentlich länger brauchen. Eine Band ist einfach die beste Übung. Manchmal sehe ich junge Gitarristen auf der Bühne so ungefähr 15, 16 Jahre oder jünger. Meistens spielen die echt nicht hörenswert oder total unsicher und schlecht. Aber dennoch können diese Gitarristen schon 2 Jahre später jeden an die Wand spielen (wer weiß) . Bandspiel ist bringt einen sehr viel weiter und wer nur zu Hause für sich übt ist meiner MEinung nach kaum in der Lage ein guter Musiker zu werden.

Ich denke, es ist gut jetzt mit diesem Link. Jeder Mailaccount hat diesen schon empfangen dürfen, jedes Forum wird damit zugespamt, die Welt lacht schon eine ganze Weile über dieses Video. Und in diesem Thread bist du auch nicht der erste, der den Link postet. QUOTE]

Das habe ich auch nicht behauptet "oeatschie"!

Fakt ist auf jeden Fall FÜR MICH: Spass an der Musik ist das Wichtigste!

Ich würde einfach mal pauschal behaupten es gibt auf dieser Welt mehr schlechte Bands als wirklich gute. Ist ja auch normal, es spielen ja auch mehr Leute in der Kreisliga Fussball als in der Bundesliga. Ich finde es trotzdem gut, dass diese Leute Fussball spielen können und dürfen.

Ich will garnicht wissen wie wir bei unsererm ersten Gig geklungen haben bzw. wie wir heute manchmal noch klingen ;-)

Über solche Bands zu lästern ist aber noch ein anderes Thema. Natürlich tauscht man sich da auch drüber aus und findet die Band gut oder jene schlecht. Fakt ist nur die stehen gerade auf der Bühne und nicht du. Wenn du selbst also soviel besser bist, wie kommt es das du davor stehst?

Fakt ist nur die stehen gerade auf der Bühne und nicht du. Wenn du selbst also soviel besser bist, wie kommt es das du davor stehst?

:great: sehr schön! damit ist wohl alles gesagt...

Das war der beste Beitrag im Thread :great:

Hm, also das Ding ist, dass genau solche Gigs ja häufig erste Gigs sind. Es geht definitiv noch schlechter, als in deinem Video. Aber hey: Nur durch Gigs lernt man. Natürlich, wenn du da mit Musikerohren drangehst, kann das schon grausam sein, aber ich versuche da immer, das "Potential" zu hören. Also, man hört nicht, die 4 schlechten Riffs in dem Song, sondern das eine, welches dich wenigstens ein Bisschen mitreißt. Genauso beim Sänger- hör nicht die Töne, die schief klingen, sondern auf das, was noch bleibt (ist manchmal nicht viel ;) ) und stell dir vor, er könnte das den ganzen Song über so singen. Also gerade bei diesen 13-15 jährigen, die ihre Punkzeit haben, muss man das machen. Und wir alle, egal, ob Vollprofi oder "guter" Amateur, haben Leichen im Keller, nämlich schlechte Gigs, schlechte Aufnahmen, schlechte Songs. Nur hatten wir vielleicht das Glück, dass es damals noch kein Youtube gab... ;)

Von daher, sehe es einfach locker und versuch Spass an Musik zu haben. Dafür ist die nämlich da.

Mal als allererstes: Das Video, welches diesem Thread als Basis vorliegt, hat eine so miese Soundqualität, dass keiner darüber urteilen sollte, wie der Sound live war. Natürlich ist die Songstruktur 08/15. Mein erster Auftritt war aber nicht 08/15, der war grottig.

Selbst wenn man gut an seinem Instrument ist, heißt das noch lange nicht, dass man live eine gute Performance abrufen kann. Bühnensicherheit kriegt man nur live. Ich bin froh, dass die meisten meiner Meinung sind, denn sonst wäre ich nie über meinen ersten Gig hinausgekommen.