D
DJ Nameless
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.03.16
- Kekse
- 1.024
@DJ
Ja naja letztlich müsste man sich schon nach einem neuen Medium umsehen. Allerdings verkaufen wir immernoch sehr erfolgreich unsere Musik auf Vinyl......das brennt sich dann auch keiner ;D.
Vielleicht gibt es noch ein paar Nischen, wo Vinylverkauf tatsächlich noch funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann noch funktioniert, wenn eine Band in einer speziellen Szene sehr hoch angesehen ist, die Songs aber nur auf Vinyl erhältlich sind. In jedem anderen Fall sind bestimmte Musiktitel meist am bequemsten im Internet zu finden und nur noch sehr selten ausschließlich auf CD. Daher komme ich auch bei meiner Radio- und DJ-Tätigkeit komplett ohne Plattenspieler aus; bislang gibt es keinen Titel, den ich bislang gesucht habe, der ausschließlich auf Vinyl zu bekommen ist. Oft ist es gar einfacher, bequemer und schneller, sich den Song aus einem DJ-Set, wo er drin vorkommt, rauszuschnippeln.
So ganz unrecht hattest du aber nicht....wir haben uns anfang des Jahres über recht niedrige Verkaufszahlen gewundert bis wir durch zufall mal auf einen Internetserver stießen, bei dem das Album gute 2600 mal runtergeladen wurde.
Das mag einerseits ein Lob sein, ist aber irgendwie wie ein tritt in die Fresse von den Eigenen Fans.
Auch hier gilt wieder: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Viele Leute laden sich das Zeug runter, um überhaupt erst mal beurteilen zu können, ob es ihnen überhaupt gefällt. Wenn von denen, die es per Download "probegehört" haben, jeder hundertste (26 verkaufte Platten bei 2600 Downloads) es dann tatsächlich kauft, fände ich das schon ein sehr guter Wert. Die Radiosender weigern sich ja konsequent, auch mal unbekannte Bands vorzustellen. Dabei würde das den Musikverkauf sicher fördern, weil man dann kostenlos und legal über neue Musik informiert werden könnte, und bei Gefallen kauft man dann. Mittlerweile kann man aber ja ohne illegalen Download viele Titel gar nicht mehr vorhören.
Andererseits aber....und das sage ich ohne dich beleidigen zu wollen....dein Independet-Charakter in allen Ehren, aber meinste so erreichst Du zumindest dein persönliches Ziel von "Erfolg"? Wenn ja, will ich nichts gesagt haben und gratuliere
Ich sehe die ganze Branche sehr problematisch, was ich hier ja auch immer wieder anspreche. Meine Idealvorstellung der Musikwelt sähe so aus:
- Zumindest die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender werden per Gesetz dazu verdonnert, sich nicht nur auf bereits erfolgreiche Musik zu beschränken und im Sinne des Kulturauftrags auch neue Musikrichtungen und Bands vorzustellen.
- Wenn die Konsumenten über Radio, TV & Co. eine größere Vielfalt vorgesetzt bekommen, werden sie auch eine größere Vielfallt verlangen, da bin ich mir sicher.
Wie man nun noch die Finanzierungsproblematik in den Griff bekommt (immerhin ist es ja jetzt schon gang und gäbe, dass ganze DVD's und externe Festplatten voller MP3's im Freundeskreis ausgetauscht und kopiert werden), wird wohl noch ein größeres Problem darstellen. Hier wären wirklich Wirtschaftsfachkräfte gefragt. Gibt's hier im Forum eigentlich keinen, der Wirtschaftswissenschaften o. ä. studiert?
Vielleicht geht der Trend aber auch wieder dahin, dass sich mit Musik kein Geld mehr verdienen lässt, und Musik wieder ausschließlich als Hobby betrieben werden kann. Lange Zeit war es ja auch nicht anders.
DJ Nameless