Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich hab jetzt nicht alles Durchgelesen.
@Long Lost Hope:
In einigen deiner Punkte kann ich dir überhaupt nicht zustimmen:
Demo:
das ist ja wohl ein stark übertriebner Preis. Wenn ihr mehr als 1,5k€ für eure Aufnahmen bezahlt habt, seid ihr imho übers ohr gehauen worden. Das klingt nämlich nicht besonders.
Labels:
Selbst wenn man ein Label bekommt, wird es wohl kaum ein major-label sein. Und jemand hier der mit seiner Band bei einem nicht major unter Vertrag steht, hat mir gesagt, das wäre eigentlich gartnicht so toll. Und das glaub ich auch. Man gibt so gut wie alles aus der Hand nur um sagen zu können: ich hab ein label.
Homepage:
Du sagts auf der einen Seite mal viel Geld für ne Demo ausgeben, aber dann auf der anderen bei der Homepage sparen. Daspart man leider an der Falschen Stelle. Die Homepage ist heutzutage Representationsmittel nummer zwei, direkt hinter der Musik (und die Wird meistens über die Homepages vorgeführt).
Gage:
Wieso kann man als unbekannte Band keine Gage verlangen? Selbst bei den wenigen Gigs die wir bisher gespielt haben, haben wir immer Gage bekommen (auch "geforderte").
Insgesamt baust du nur auf der Erfahrung anderer auf. Ich kenne, wen, der weiss. Alles irgendwie scheinheilig. Bei einem Gig würde ich sowas nicht schreiben...
Im gegensatz zu deinen anderen Postings bin ich hier mal sehr enttäuscht. Und das ihr in alles knapp 6000€ gesteckt habt....
Sam
Demo:
Profi-Studios (sprich, der Typ macht es hauptberuflich) kosten in der Regel über 250Eur am Tag. Die meisten von denen ich Angebote eingeholt habe, wollten 350Eur und mehr am Tag. Wir haben 220Eur pro Tag bezahlt und waren 9 Tage im Studio. Inklusive Mix und Mastering. Für 43Minuten. Also ich denke, dass du das nicht viel billiger in der Qualität bekommst.....
Labels:
Hier gibt es, wie überall, schwarze Schafe und sehr sehr gute Independent-Labels.
Oft wird es so praktiziert, dass du bei Vetragseintritt ein paar Tausender (von 3k weiß ichs bei einem) in nen Pott zahlst und von diesem Pott werden die "Startkapitals" für Bands finanziert.
...Und wieder andere (ja das gibts auch bei größeren Underground-Labels) zahlen dir bei Vertragseintritt gleich mal 5.000Eur als "Produktionsvorschuss" auf die Hand. Dann bekommst du aber bis du diesen Betrag erwirtschaftet hast, keinen Cent mehr.
Homepage:
Ist das einzige, das ein "Normalo" mit sehr wenig Aufwand mit nem (nach außen) guten Ergebnis machen kann. Klar ist es besser sie machen zu lassen aber ich finde hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ich bin in der Branche beruflich unterwegs und kenne die Stundensätze die hier gehandelt werden. Da hast du für ein Endprodukt schnell ein paar (bis ein paar mehr) Tausender los.
Gage:
Hör dich mal bei Metalbands um, die in Gebieten wohnen und auftreten, wo es Bands in Hülle und Fülle gibt (und diese Gebiete werden immer mehr). Die Veranstalter sind hier immer mehr am sparen und nehmen am Ende einfach "die billigste Band". Also bei uns darfst du als unbekannte Band nur spielen, wenn du nichts verlangst. Die nächste Band wartet bereits fingerleckend auf den Gig und verlangt nichts. Dann wird die genommen. Traurig aber wahr.
Gig-Anzahl:
Bitte richtig lesen! Ich habe bereits über 50 Gigs gespielt. [...] Unser Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren... [...]
Mir kommt es immer wieder so vor als hätten hier sehr viele noch sehr unrealistische Wunschträume.
Die Sachen die ich schreibe sind keine subjektive Meinung, sondern in den allermeisten Fällen Leider Fakt. Ausnahmen sind die, die ein riesen Glück haben. Aber wie viele haben das schon?[/
@Frank S.
Ich finde es schon ein wenig albern hier von "Karriere" zu sprechen....
Ich finde wir sollten eher von dem persönlichen Ziel einer erfolgreichen Band sprechen. Eine erfolgreiche Band würde ich mit einem vernünftigen Label, guten Aufnahmen, ansehnlicher Fankreis, Interviews, guter Gage und noch immer jeder Menge Spass bezeichnen.
In welchem Umfang das jeder für sich definiert macht letztendlich das Ziel oder den Erfolg aus......
Außerdem wuerde mich nach wie vor die Definition von "Karriere machen" interessieren
Deshalb fragte ich ja oben
Weil das ein sehr schwammiges Wort ist und immer einen faden Beigeschmack mitbringt.
Dann finde ich den Thread hier trotz deiner Muehe ein wenig sinnfrei, wenn du nur von deinem Erfahrungsschatz ausgehst und auch nur das Metal"business" abdeckst. Es ist ja leider auch so, dass der Markt an Metalbands regelrecht ueberschwemmt wird, da ist klar dass die Auswahl fuer Plattenfirmen schwer und undurchschaubar ist.
Aber soll ja auch noch andere Genres geben hab ich mal irgendwo gehoert
Achja und was auch super für die Promo einer Band ist:
So nen Thread im Musiker-Board aufmachen Wir hatten diesen Monat die meisten Besucher, seit die Seite on ist und die meisten sind den Links meiner Sig in diesem Thread gefolgt
Was lustigerweise eine gute "Promo" Maßnahme ist
Ist doch tausend mal effektiver als euros aus dem fenster zu schmeißen und sich nur irgendwo einzukaufen,oder?
Ich möchte mit meinen Posts eigentlich eines erreichen:
Dass die Kiddies nicht von der großen Musikerkarriere träumen, deswegen keine gescheite Ausbildung anfangen und nachher blöd dastehen, wenn es nix wird mit der Karriere. Und in 99% der Fällen wirds nunmal nichts
@LongLostHope:
Gestartet hast du den Strang als Leitfaden zum Berühmt werden. Dann hat man dir vorgeführt, dass du dazu nicht kompetent bist, weil du selber noch nochts erreicht hast. Mittlerweile stellst du dich selber als Negaticbeispiel hin wie man es nicht machen soll.
Zumindest eine interessant Entwicklung wie ich finde...
Mir für meinen Teil würde es reichen, mit der Mucke soviel zu verdienen, dass man so ca. 100-200 Euro über Hartz 4 Niveau davon längerfristig leben kann. Gern unter Zuhilfenahme von Coverjobs und derlei. An dem Punkt würde ich sofort aus dem regulären Berufsleben aussteigen.´
Die große Rock'n'Roll (oder meinetwegen auch Popstar oder anderes) Laufbahn mit zweistelligen Millionen an CD-Verkäufen und all dem ist heutzutage glaub ich nahezu ausgestorben.
@Smartin,
Ich habe kein Studio gefunden, das billiger als die 220Eur war. Und ich habe viele abgeklappert. War nunmal so meine Erfahrung. Und "semiprfessionell" selbst produzieren kann ich selbst daher möchte ich für sowas nen Profi der es besser kann als ich selbst.
Die Infos über die Vorgehensweise der Labels sind Fakt da ich zwei solche Veträge schon gelesen habe *zwinker* Also von "Quatsch" zu reden ist hier schlicht ein "habe ich noch nie gesehen, daher Quatsch".
Und ich denke nicht, das wir Fehler machen bzw. gemacht haben. Ich denke einfach, dass wir das nötige Glück noch nicht hatten.
Und dass es heute nunmal unrealistisch ist, als Band auf nen Majorlabelvertrag und damit verbundenem "Ruhm" zu hoffen, ist glaube ich Fakt. Ich denke eine Statistik aller Bands die das gerne hätten und daraus der Anteil derer, die es schaffen würde das mehr als belegen.
[...]Und wenn du mit Größen aus der Szene redest und die fragst "wie ist meine Chance am größten nen Deal zu kriegen", bekommst du fast immer so eine Antwort: "Hast du Kohle oder nen guten Freund, der nen Labelboss kennt? Nicht? Dann vergiss es."
Natürlich rede ich hier ausschließlich von Erfahrungen aus dem Metalbusiness aber da diese Musikrichtung hier doch den Großteil der User ausmacht, ist das ja auch recht aussagekräftig.
es tut mir wirklich leid, wenn ich damit den Erfahrungen mancher widerspreche aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast allen die es veruchen so ergeht, dass sie irgendwann aufgeben, da sie keinen Bock mehr haben, die Kohle zu investieren.
....wollte gleichzeitig aufzeigen, dass man diesen Traum heutzutage eigentlich gleich wieder verwerfen kann, da die Chancen dazu jedes Jahr weiter sinken und langsam gegen Null gehen.
mich würde mal interessieren, was du einer Band empfehlen würdest, wenn die Musik stimmt und sie dich fragen, was sie tun sollen, um oben definiertes Ziel zu erreichen? Nehmen wir an sie sind bereit, viel zu investieren aber wollen ihre bisherigen Jobs und damit ihren Lebensunterhalt nicht riskieren.
Was auch witzig ist, dass einige meine Posts nach jedem Satz verreißen und mich genau so viele wegen den Posts positiv bewerten [...]
Mir kommt es immer wieder so vor als hätten hier sehr viele noch sehr unrealistische Wunschträume.
Achja und was auch super für die Promo einer Band ist:
So nen Thread im Musiker-Board aufmachen Wir hatten diesen Monat die meisten Besucher, seit die Seite on ist und die meisten sind den Links meiner Sig in diesem Thread gefolgt *lach*
@LongLostHope:
Gestartet hast du den Strang als Leitfaden zum Berühmt werden. Dann hat man dir vorgeführt, dass du dazu nicht kompetent bist, weil du selber noch nochts erreicht hast. Mittlerweile stellst du dich selber als Negaticbeispiel hin wie man es nicht machen soll.
Zumindest eine interessant Entwicklung wie ich finde...
Ich sehe mich als den "Typischen Fall" bzw. weiß dass ich genau dieser bin. Und ich bereue keinen Cent, denn es ist mien einziges Hobby und in das investiere ich nunmal Geld. Wie andere in Urlaub gehen. Darauf verzichte ich für gute Studioaufnahmen.....
Es geht hier nicht darum, ob ich Erfahrung habe oder Recht habe. Es geht darum, dass auch andere ihre Erfahrungen und ihr Wissen posten und dadurch Anfänger realistisch aufgezeigt bekommen, was sie alles dafür tun müssen, um das zu erreichen, was sie erreichen wollen.
Und diese zu kritisieren ohne etwas zum Thema beitragen zu können finde ich eigentlich recht frech.
Also bitte hört auf, euch darauf zu beschränken, mich hier in Frage zu stellen sondern diskutiert subjektiv über das Thema und tauscht eure eigenen Erfahrungen und Meinungen aus!
Ich finde schon, dass man im Internet viel effektiver Promo machen kann.
Klar, Printmedien sind gut und wichtig, aber ein Gros an Klicks bekommt man schon durch Internet imo.
Wichtig ist aber, dass die Bandwerbung nicht aufdringlich ist!
Viel hilft imo schon, wenn man bei myspace immer mal bulletins mit News der Band, netten kleinen Anekdoten oder ein paar Bildern macht.. Bei Freundesanfragen/bestaetigungen stets ein "Dankeschoen" schreiben, sich auch mal die Muehe machen kurz in die Musik des neuen "Freundes" reinzuhoeren und eine bischen Feedback geben.. Das ist nicht nur nett, sondern wird auch anerkannt und evtl weiterempfohlen
"Networking" schimpft sich sowas
Ja du bist auf jedenfall der typische Fall....aber dein Ehrgeiz zeichnet dich aus. Ich mein jetzt ist es eh zu spät, aber du hast eben auch die ganzen typischen Fehler gemacht. Du glaubst eben, dass es immer und überall wichtig ist professionell zu sein. Und du machst den Fehler zu glauben, dass man von 0 auf 75 in einem Schritt gehen kann (Demo an Großlabel und gut). Es braucht Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte um die 75 zu erreichen.... zum einen als "Member" der Branche, viel wichtiger aber als Band. Und genau das fehlt dir noch....die Jahrzehnte als Band. Dann kommt der Teilerfolg von ganz allein, aber die meisten typischen Beispiele kommen nie zu den 10 Jahren, weil sie eben zerbrechen......und solche Bands können nicht erfolgreich werden.