Wie "Karriere" machen? Oft gefragtes Thema. Hier ein paar Infos dazu.

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
Bei uns kamen mit Myspace Auslandskonzerte...
 
Also ich hab jetzt nicht alles Durchgelesen.

@Long Lost Hope:

In einigen deiner Punkte kann ich dir überhaupt nicht zustimmen:

Demo:
das ist ja wohl ein stark übertriebner Preis. Wenn ihr mehr als 1,5k€ für eure Aufnahmen bezahlt habt, seid ihr imho übers ohr gehauen worden. Das klingt nämlich nicht besonders.

Labels:
Selbst wenn man ein Label bekommt, wird es wohl kaum ein major-label sein. Und jemand hier der mit seiner Band bei einem nicht major unter Vertrag steht, hat mir gesagt, das wäre eigentlich gartnicht so toll. Und das glaub ich auch. Man gibt so gut wie alles aus der Hand nur um sagen zu können: ich hab ein label.

Homepage:
Du sagts auf der einen Seite mal viel Geld für ne Demo ausgeben, aber dann auf der anderen bei der Homepage sparen. Daspart man leider an der Falschen Stelle. Die Homepage ist heutzutage Representationsmittel nummer zwei, direkt hinter der Musik (und die Wird meistens über die Homepages vorgeführt).

Gage:

Wieso kann man als unbekannte Band keine Gage verlangen? Selbst bei den wenigen Gigs die wir bisher gespielt haben, haben wir immer Gage bekommen (auch "geforderte").

Insgesamt baust du nur auf der Erfahrung anderer auf. Ich kenne, wen, der weiss. Alles irgendwie scheinheilig. Bei einem Gig würde ich sowas nicht schreiben...

Im gegensatz zu deinen anderen Postings bin ich hier mal sehr enttäuscht. Und das ihr in alles knapp 6000€ gesteckt habt....


Sam

Also darauf muss ich nochmal antworten, da ich es so nicht stehen lassen kann.

Demo:
Profi-Studios (sprich, der Typ macht es hauptberuflich) kosten in der Regel über 250Eur am Tag. Die meisten von denen ich Angebote eingeholt habe, wollten 350Eur und mehr am Tag. Wir haben 220Eur pro Tag bezahlt und waren 9 Tage im Studio. Inklusive Mix und Mastering. Für 43Minuten. Also ich denke, dass du das nicht viel billiger in der Qualität bekommst. Wenn doch, bitte sofort mir den Kontakt geben, dann nehmen wir unser nächstes Album da auf! Ich bin nämlich selbst nicht wirklich 100% zufrieden mit dem Ergebnis. Was aber daran lag, dass wir viel zu wenig Zeit veranschlagt hatten und in dem Fall zu geizig waren. 5 Tage mehr und das Ergebnis wäre viel besser geworden. Wir hatten 1 1/2 Tage zum Mischen was leider viel zu wenig war.

Labels:
Hier gibt es, wie überall, schwarze Schafe und sehr sehr gute Independent-Labels.
Oft wird es so praktiziert, dass du bei Vetragseintritt ein paar Tausender (von 3k weiß ichs bei einem) in nen Pott zahlst und von diesem Pott werden die "Startkapitals" für Bands finanziert. Und solche Lables machen meistens super Jobs, da sie ihr Geld in den Vertrieb stecken können und nicht das ganze Risiko tragen. Wieder andere lassen die Bands alles selbst bezahlen außer dem Vertrieb. Sprich Studio, Produktion, Tour-Organisation etc etc.
Wieder andere reden dir ins Songwriting rein. Und wieder andere (ja das gibts auch bei größeren Underground-Labels) zahlen dir bei Vertragseintritt gleich mal 5.000Eur als "Produktionsvorschuss" auf die Hand. Dann bekommst du aber bis du diesen Betrag erwirtschaftet hast, keinen Cent mehr. Kenn ich ein Beispiel: Die haben 10.000 Produktionsvorschuss bekommen aber da der Sänger ein eigenes Studio besitzt und hauptberuflich produziert haben sie es alles selbst gemacht und die Kohle eingesteckt.
Glück gehabt...

Homepage:
Ist das einzige, das ein "Normalo" mit sehr wenig Aufwand mit nem (nach außen) guten Ergebnis machen kann. Klar ist es besser sie machen zu lassen aber ich finde hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ich bin in der Branche beruflich unterwegs und kenne die Stundensätze die hier gehandelt werden. Da hast du für ein Endprodukt schnell ein paar (bis ein paar mehr) Tausender los.

Gage:
Hör dich mal bei Metalbands um, die in Gebieten wohnen und auftreten, wo es Bands in Hülle und Fülle gibt (und diese Gebiete werden immer mehr). Die Veranstalter sind hier immer mehr am sparen und nehmen am Ende einfach "die billigste Band". Also bei uns darfst du als unbekannte Band nur spielen, wenn du nichts verlangst. Die nächste Band wartet bereits fingerleckend auf den Gig und verlangt nichts. Dann wird die genommen. Traurig aber wahr.

Gig-Anzahl:
Bitte richtig lesen! Ich habe bereits über 50 Gigs gespielt und wir mit der Band kommen insgesamt auf über 1500 gespielte Gigs. Unser Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. Das ist für keinen die erste und einzige Band ;)

Mir kommt es immer wieder so vor als hätten hier sehr viele noch sehr unrealistische Wunschträume.
Die Sachen die ich schreibe (mal Kosten des Demos ausgenommen, da Preis/Leistungsverhältnis immer ne sehr subjektive Sache ist) sind keine subjektive Meinung, sondern in den allermeisten Fällen Leider Fakt. Ausnahmen sind die, die ein riesen Glück haben. Aber wie viele haben das schon?
 
Ich wußte nicht, dass es hier nur um Metalbands geht.
neutral.gif


Außerdem wuerde mich nach wie vor die Definition von "Karriere machen" interessieren :)
 
Boah meine Fresse, jetzt gehts aber ab ey....

@LongLostHope

Demo:
Profi-Studios (sprich, der Typ macht es hauptberuflich) kosten in der Regel über 250Eur am Tag. Die meisten von denen ich Angebote eingeholt habe, wollten 350Eur und mehr am Tag. Wir haben 220Eur pro Tag bezahlt und waren 9 Tage im Studio. Inklusive Mix und Mastering. Für 43Minuten. Also ich denke, dass du das nicht viel billiger in der Qualität bekommst.....

quatsch!
Mein Kontakt: Music Lab Berlin esp. Harris Johns. Deutscher Star-Produzent was Metal angeht - hat mit Soddom eine Goldplatte produziert. Da zahlten wir in 2 Wochen weniger ;)....mit Übernachtung und wohnen im Studio. Und wir sind nichtmal ne Metalband :p. Sein Mitarbeiter ist heute Live Mixer bei uns weil wir eben mit diesem Studio die richtige Wahl trafen und die Leute das Beste aus jedem Ton machen - was nicht heißen soll, dass das bei euch auch funktioniert. Und damit will ich direkt darauf hinweisen, dass nicht jedes Studio das beste für einen ist.
Um mal ganz weit von guter Musik wegzugehen..... die ganze Hip-Hop-Fraktion arbeitet fast ausschließlich underground-stylisch im Hinterhof und ist auch noch erfolgreich, weil eben das Studio zum Musiker passt....siehe Aggro-Berlin

Labels:
Hier gibt es, wie überall, schwarze Schafe und sehr sehr gute Independent-Labels.
Oft wird es so praktiziert, dass du bei Vetragseintritt ein paar Tausender (von 3k weiß ichs bei einem) in nen Pott zahlst und von diesem Pott werden die "Startkapitals" für Bands finanziert.

Nochmal Quatsch....
In der Regel läuft es so, dass du entweder das Studio selbst bezahlst oder eben so:
...Und wieder andere (ja das gibts auch bei größeren Underground-Labels) zahlen dir bei Vertragseintritt gleich mal 5.000Eur als "Produktionsvorschuss" auf die Hand. Dann bekommst du aber bis du diesen Betrag erwirtschaftet hast, keinen Cent mehr.

In manch anderen Fällen bekommste zwar nichts bevor die Kohle wieder drin ist, aber du musst auch nichts bezahlen.


Homepage:
Ist das einzige, das ein "Normalo" mit sehr wenig Aufwand mit nem (nach außen) guten Ergebnis machen kann. Klar ist es besser sie machen zu lassen aber ich finde hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ich bin in der Branche beruflich unterwegs und kenne die Stundensätze die hier gehandelt werden. Da hast du für ein Endprodukt schnell ein paar (bis ein paar mehr) Tausender los.

Ich glaub du legst zuviel Wert auf diese Homepage..... Ne Myspace-Seite und gut. Alles andere ist Nice To Have.

Gage:
Hör dich mal bei Metalbands um, die in Gebieten wohnen und auftreten, wo es Bands in Hülle und Fülle gibt (und diese Gebiete werden immer mehr). Die Veranstalter sind hier immer mehr am sparen und nehmen am Ende einfach "die billigste Band". Also bei uns darfst du als unbekannte Band nur spielen, wenn du nichts verlangst. Die nächste Band wartet bereits fingerleckend auf den Gig und verlangt nichts. Dann wird die genommen. Traurig aber wahr.

Teilweise quatsch.... Das mag beim Metal so sein, aber nicht bei jeder Musik. Mal davon abgesehen...wenn ein Veranstalter weiß, dass ihr Leute zieht, dann zahlt der auch. Und wie ich es erwähnt habe, Spritkosten sind mindest. Ich war Veranstalter früher bei Konzerten mit 300-1000 Besuchern. Unbekannte Bands gibt es eigendlich nicht. Jede Band zieht Leute an und man muss abwägen wieviel diese Leute wert sind. Natürlich gibt es Bands die umsonst spielen, das heißt aber nicht, dass man jeder Band im Forum erzählen muss, dass sie keine Gage nehmen dürfen, denn damit machst du sie Wertlos!

Gig-Anzahl:
Bitte richtig lesen! Ich habe bereits über 50 Gigs gespielt. [...] Unser Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren... [...]
Mir kommt es immer wieder so vor als hätten hier sehr viele noch sehr unrealistische Wunschträume.
Die Sachen die ich schreibe sind keine subjektive Meinung, sondern in den allermeisten Fällen Leider Fakt. Ausnahmen sind die, die ein riesen Glück haben. Aber wie viele haben das schon?[/

Und doch habe ich mit meinen 24 scheinbar mehr erlebt um von "Erfolg" sprechen zu können.....
Du versteifst dich leider ein wenig auf DEINEN Weg. Dieser Weg ist zwar sicher ein Möglicher, aber ihr habt (allein von dem was ich hier lese) aufgrund von einer etwas zu energischen Zielstrebigkeit schon viele Fehler gemacht. Du selbst lebst leider etwas zu realistisch ;). Du gehst gerade den Weg des geringsten Widerstandes mit Kohle in der Tasche und etwas Talent hier und da. Tatsächlich ist das aber ein äußerst preisintensiver und nicht wirklich auf die richtigen Ziele gerichtet.
Denke etwas strategischer....renne nicht zu nem Studiomann, weil er nen profi ist. Gehe zu einem von dem du weißt, dass das Beste hinten raus kommt. Gerade dabei ist es wichtig sich nicht das tollste Studio rauszusuchen, sondern schonmal eins, dass auch deine Musik versteht und vertritt.
Es nützt nichts, sich in Magazine einzukaufen, wenn am Ende keine Verkaufszahl steigt. Es nützt nichts, viele Konzerte zu spielen, wenn es ineffektive (falsches Publikum, Mittwoch statt Samstag, 5 Kleine shows statt einer großen, etc.) sind.

Dir bzw. deiner Band fehlt nach meinem Anschein einfach noch ein wenig Strategie....

Es gibt viele Tricks überall Geld zu sparen, gerade wenn man bei 0 anfängt und ich denke es sollte die Pflicht eines jeden erfolgreichen Musikers sein anderen Tipps zu geben und sie über die eigenen Fehler aufzuklären.....bzw. ihnen Möglichkeiten und Strategien mit auf den Weg zu geben und Flausen auszureden. Deine Äußerungen beinhalten eigendlich nicht einen wirklich nützlichen Rat, wenn ich das mal so sagen darf....also sei ma nicht so destructiv ;)
Ich mein, du sprichst hier von einer Band, die ein unnötig überproduziertes Demo draußen hat, ein paar Gigs hatte aber so richtig auch nicht hoch kommt. Klar ihr hattet alle schon viele Bands etc, aber im Moment seid ihr selbst eine kleine Band ;).
Wenn ich bei mir aussteigen und was neu gründe heißt es doch auch nicht, dass das gleich ne krasse Band ist, nur weil ich da mispiele.....


@Frank S.
Ich finde es schon ein wenig albern hier von "Karriere" zu sprechen....
Ich finde wir sollten eher von dem persönlichen Ziel einer erfolgreichen Band sprechen. Eine erfolgreiche Band würde ich mit einem vernünftigen Label, guten Aufnahmen, ansehnlicher Fankreis, Interviews, guter Gage und noch immer jeder Menge Spass bezeichnen.
In welchem Umfang das jeder für sich definiert macht letztendlich das Ziel oder den Erfolg aus......
 
@Frank S.
Ich finde es schon ein wenig albern hier von "Karriere" zu sprechen....
Ich finde wir sollten eher von dem persönlichen Ziel einer erfolgreichen Band sprechen. Eine erfolgreiche Band würde ich mit einem vernünftigen Label, guten Aufnahmen, ansehnlicher Fankreis, Interviews, guter Gage und noch immer jeder Menge Spass bezeichnen.
In welchem Umfang das jeder für sich definiert macht letztendlich das Ziel oder den Erfolg aus......

Deshalb fragte ich ja oben :)
Weil das ein sehr schwammiges Wort ist und immer einen faden Beigeschmack mitbringt.
 
Außerdem wuerde mich nach wie vor die Definition von "Karriere machen" interessieren :)

Ich würde mal die Vermutung anstellen, dass hier von "Berühmt werden" die Rede ist. Durch den Thread-Titel klingt es einfach so, als ob hier von mehr die Rede ist als nur ein wenig Zusatzeinkommen.

Mir für meinen Teil würde es reichen, mit der Mucke soviel zu verdienen, dass man so ca. 100-200 Euro über Hartz 4 Niveau davon längerfristig leben kann. Gern unter Zuhilfenahme von Coverjobs und derlei. An dem Punkt würde ich sofort aus dem regulären Berufsleben aussteigen.

Die große Rock'n'Roll (oder meinetwegen auch Popstar oder anderes) Laufbahn mit zweistelligen Millionen an CD-Verkäufen und all dem ist heutzutage glaub ich nahezu ausgestorben.
 
Deshalb fragte ich ja oben :)
Weil das ein sehr schwammiges Wort ist und immer einen faden Beigeschmack mitbringt.

@Smartin,

Ich habe kein Studio gefunden, das billiger als die 220Eur war. Und ich habe viele abgeklappert. War nunmal so meine Erfahrung. Und "semiprfessionell" selbst produzieren kann ich selbst daher möchte ich für sowas nen Profi der es besser kann als ich selbst.

Die Infos über die Vorgehensweise der Labels sind Fakt da ich zwei solche Veträge schon gelesen habe ;) Also von "Quatsch" zu reden ist hier schlicht ein "habe ich noch nie gesehen, daher Quatsch".

Und ich denke nicht, das wir Fehler machen bzw. gemacht haben. Ich denke einfach, dass wir das nötige Glück noch nicht hatten.

Und dass es heute nunmal unrealistisch ist, als Band auf nen Majorlabelvertrag und damit verbundenem "Ruhm" zu hoffen, ist glaube ich Fakt. Ich denke eine Statistik aller Bands die das gerne hätten und daraus der Anteil derer, die es schaffen würde das mehr als belegen.

Ich möchte mit meinen Posts eigentlich eines erreichen:
Dass die Kiddies nicht von der großen Musikerkarriere träumen, deswegen keine gescheite Ausbildung anfangen und nachher blöd dastehen, wenn es nix wird mit der Karriere. Und in 99% der Fällen wirds nunmal nichts. Und wenn du mit Größen aus der Szene redest und die fragst "wie ist meine Chance am größten nen Deal zu kriegen", bekommst du fast immer so eine Antwort: "Hast du Kohle oder nen guten Freund, der nen Labelboss kennt? Nicht? Dann vergiss es." Habe den Spruch schon ein paar mal gehört.

Natürlich rede ich hier ausschließlich von Erfahrungen aus dem Metalbusiness aber da diese Musikrichtung hier doch den Großteil der User ausmacht, ist das ja auch recht aussagekräftig.

es tut mir wirklich leid, wenn ich damit den Erfahrungen mancher widerspreche aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast allen die es veruchen so ergeht, dass sie irgendwann aufgeben, da sie keinen Bock mehr haben, die Kohle zu investieren.

[Edit:]
Ich meinte mit "Karriere machen" den Kindheitstraum, ein "Rockstar" zu werden und regelmäßig vor mehreren tausend Leuten zu spielen und rein von der Musik mit seiner Band leben zu können. Und wollte gleichzeitig aufzeigen, dass man diesen Traum heutzutage eigentlich gleich wieder verwerfen kann, da die Chancen dazu jedes Jahr weiter sinken und langsam gegen Null gehen.

[Edit2:]
@sMartin,
mich würde mal interessieren, was du einer Band empfehlen würdest, wenn die Musik stimmt und sie dich fragen, was sie tun sollen, um oben definiertes Ziel zu erreichen? Nehmen wir an sie sind bereit, viel zu investieren aber wollen ihre bisherigen Jobs und damit ihren Lebensunterhalt nicht riskieren.
 
Dann finde ich den Thread hier trotz deiner Muehe ein wenig sinnfrei, wenn du nur von deinem Erfahrungsschatz ausgehst und auch nur das Metal"business" abdeckst. Es ist ja leider auch so, dass der Markt an Metalbands regelrecht ueberschwemmt wird, da ist klar dass die Auswahl fuer Plattenfirmen schwer und undurchschaubar ist.

Aber soll ja auch noch andere Genres geben hab ich mal irgendwo gehoert :rolleyes: :D
 
Dann finde ich den Thread hier trotz deiner Muehe ein wenig sinnfrei, wenn du nur von deinem Erfahrungsschatz ausgehst und auch nur das Metal"business" abdeckst. Es ist ja leider auch so, dass der Markt an Metalbands regelrecht ueberschwemmt wird, da ist klar dass die Auswahl fuer Plattenfirmen schwer und undurchschaubar ist.

Aber soll ja auch noch andere Genres geben hab ich mal irgendwo gehoert :rolleyes: :D

Der Thread soll ein Thread sein, in dem alle ihre Erfahrungen zu dem Thema posten sollen. Ich habe nur den Anstoss dazu gegeben, was ja auch super funktioniert hat, da hier echt sehr energisch diskutiert wird ;)

Was auch witzig ist, dass einige meine Posts nach jedem Satz verreißen und mich genau so viele wegen den Posts positiv bewerten ;) Anscheinend scheiden sich die Geister bei dem Thema echt stärker als ich gedacht hätte.

Achja und was auch super für die Promo einer Band ist:
So nen Thread im Musiker-Board aufmachen ;) Wir hatten diesen Monat die meisten Besucher, seit die Seite on ist und die meisten sind den Links meiner Sig in diesem Thread gefolgt :D
 
Achja und was auch super für die Promo einer Band ist:
So nen Thread im Musiker-Board aufmachen ;) Wir hatten diesen Monat die meisten Besucher, seit die Seite on ist und die meisten sind den Links meiner Sig in diesem Thread gefolgt :D

Was lustigerweise eine gute "Promo" Maßnahme ist :)

Ist doch tausend mal effektiver als euros aus dem fenster zu schmeißen und sich nur irgendwo einzukaufen,oder?
 
Was lustigerweise eine gute "Promo" Maßnahme ist :)

Ist doch tausend mal effektiver als euros aus dem fenster zu schmeißen und sich nur irgendwo einzukaufen,oder?

Hätte ich das mal vorher gewusst :redface:
 
Ich finde schon, dass man im Internet viel effektiver Promo machen kann.
Klar, Printmedien sind gut und wichtig, aber ein Gros an Klicks bekommt man schon durch Internet imo.

Wichtig ist aber, dass die Bandwerbung nicht aufdringlich ist!

Viel hilft imo schon, wenn man bei myspace immer mal bulletins mit News der Band, netten kleinen Anekdoten oder ein paar Bildern macht.. Bei Freundesanfragen/bestaetigungen stets ein "Dankeschoen" schreiben, sich auch mal die Muehe machen kurz in die Musik des neuen "Freundes" reinzuhoeren und eine bischen Feedback geben.. Das ist nicht nur nett, sondern wird auch anerkannt und evtl weiterempfohlen :)

"Networking" schimpft sich sowas :D
 
@LongLostHope:
Gestartet hast du den Strang als Leitfaden zum Berühmt werden. Dann hat man dir vorgeführt, dass du dazu nicht kompetent bist, weil du selber noch nochts erreicht hast. Mittlerweile stellst du dich selber als Negaticbeispiel hin wie man es nicht machen soll.
Ich möchte mit meinen Posts eigentlich eines erreichen:
Dass die Kiddies nicht von der großen Musikerkarriere träumen, deswegen keine gescheite Ausbildung anfangen und nachher blöd dastehen, wenn es nix wird mit der Karriere. Und in 99% der Fällen wirds nunmal nichts

Zumindest eine interessant Entwicklung wie ich finde...
 
@LongLostHope:
Gestartet hast du den Strang als Leitfaden zum Berühmt werden. Dann hat man dir vorgeführt, dass du dazu nicht kompetent bist, weil du selber noch nochts erreicht hast. Mittlerweile stellst du dich selber als Negaticbeispiel hin wie man es nicht machen soll.


Zumindest eine interessant Entwicklung wie ich finde...

Wir haben inzwischen alles in Allem über 6.000€ in die Band gesteckt und noch keinen Cent wieder gesehen. Obwohl wir nen Insider der Szene haben, der alle Namen kennt, und uns alles unter seinem Namen verschickt. Also ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist, wenn man mehr will, als nur lokale 30-Mann-Publikum-Gigs zu spielen….

Dieser Satz aus meinem ersten Post widerlegt deinen Vorwurf und es war nie "ein Leitfaden, um berühmt zu werden". Es war ein "Aufzeigen, dass man entweder sehr viel Geld, sehr gute Beziehungen oder sehr viel Glück braucht um es zu werden". Und eine Anhäufung an Tipps was man tun kann um die Chancen zu erhöhen. Und wenn du den Post richtig gelesen hättest wäre dir das "sehr geringe Chancen" im wichtigsten Teil (der über LabelDeals) sicher auch aufgefallen. Und für Kompetent, das zu behaupten halte ich mich nach wie vor ;) Denn ich sehe mich nicht als Negativbeispiel. Im Gegenteil. Ich sehe mich als den "Typischen Fall" bzw. weiß dass ich genau dieser bin. Und ich bereue keinen Cent, denn es ist mien einziges Hobby und in das investiere ich nunmal Geld. Wie andere in Urlaub gehen. Darauf verzichte ich für gute Studioaufnahmen.

Und nochmal:
Es geht hier nicht darum, ob ich Erfahrung habe oder Recht habe. Es geht darum, dass auch andere ihre Erfahrungen und ihr Wissen posten und dadurch Anfänger realistisch aufgezeigt bekommen, was sie alles dafür tun müssen, um das zu erreichen, was sie erreichen wollen.

Und diese zu kritisieren ohne etwas zum Thema beitragen zu können finde ich eigentlich recht frech.

Also bitte hört auf, euch darauf zu beschränken, mich hier in Frage zu stellen sondern diskutiert subjektiv über das Thema und tauscht eure eigenen Erfahrungen und Meinungen aus!
 
Mir für meinen Teil würde es reichen, mit der Mucke soviel zu verdienen, dass man so ca. 100-200 Euro über Hartz 4 Niveau davon längerfristig leben kann. Gern unter Zuhilfenahme von Coverjobs und derlei. An dem Punkt würde ich sofort aus dem regulären Berufsleben aussteigen.´

Kann ich....und glaube mir, das ist leichter gesagt als getan. Da geh ich lieber weiter arbeiten und kauf mir hier und da mal nen Amp oder ne Gitarre oder wonach mir einfach ist. :D

Die große Rock'n'Roll (oder meinetwegen auch Popstar oder anderes) Laufbahn mit zweistelligen Millionen an CD-Verkäufen und all dem ist heutzutage glaub ich nahezu ausgestorben.

Ne ist es nicht....nur genauso schwer zu erreichen wie früher ;)


@Smartin,

Ich habe kein Studio gefunden, das billiger als die 220Eur war. Und ich habe viele abgeklappert. War nunmal so meine Erfahrung. Und "semiprfessionell" selbst produzieren kann ich selbst daher möchte ich für sowas nen Profi der es besser kann als ich selbst.

MAn man man...ich sag doch garnichts gegen deinen Profi......es muss nur der richtige und passende Profi sein ;).

Die Infos über die Vorgehensweise der Labels sind Fakt da ich zwei solche Veträge schon gelesen habe *zwinker* Also von "Quatsch" zu reden ist hier schlicht ein "habe ich noch nie gesehen, daher Quatsch".

Trotzdem quatsch :p, weil es Ausnahmeverträge sind. Das sind Abzieher und keine Labels, aber das hast Du mit deinem Erfahrungsschatz (;)) sicher schon durchschaut.

Und ich denke nicht, das wir Fehler machen bzw. gemacht haben. Ich denke einfach, dass wir das nötige Glück noch nicht hatten.

Fehler gemacht und immernoch nicht erkannt *zwinker*...

Und dass es heute nunmal unrealistisch ist, als Band auf nen Majorlabelvertrag und damit verbundenem "Ruhm" zu hoffen, ist glaube ich Fakt. Ich denke eine Statistik aller Bands die das gerne hätten und daraus der Anteil derer, die es schaffen würde das mehr als belegen.

Ich hab einen....hmm....bin ich ja schonmal einer, ne *zwinker* (also n kleinen zumindest)


[...]Und wenn du mit Größen aus der Szene redest und die fragst "wie ist meine Chance am größten nen Deal zu kriegen", bekommst du fast immer so eine Antwort: "Hast du Kohle oder nen guten Freund, der nen Labelboss kennt? Nicht? Dann vergiss es."

Jau....hab ich glaube ich so schon in meinem ersten Beitrag hier gesagt......du brauchst NUR das und nichts anderes (also jemanden, den man kennt). Rest ist ebenfalls Nice To Have...

Natürlich rede ich hier ausschließlich von Erfahrungen aus dem Metalbusiness aber da diese Musikrichtung hier doch den Großteil der User ausmacht, ist das ja auch recht aussagekräftig.

Ich würd mich fast zu einem weiteren "quatsch" hinreißen lassen ;) ....ich lass es mal....
Ich glaub der großteil ist hier Jazz/Rock/Stino-Publikum.

es tut mir wirklich leid, wenn ich damit den Erfahrungen mancher widerspreche aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es fast allen die es veruchen so ergeht, dass sie irgendwann aufgeben, da sie keinen Bock mehr haben, die Kohle zu investieren.

Ja weil sie es genau wie Du falsch machen ;).......dieses Investieren von Geld brauchst du wenn du bei 0 bist und dann nochmal, wenn du bei 75 (von 100) bist. Dazwischen brauchst du nicht einen Taler, wenn du es richtig anstellst. Lass andere für dich bezahlen....wo ist das Problem?!

....wollte gleichzeitig aufzeigen, dass man diesen Traum heutzutage eigentlich gleich wieder verwerfen kann, da die Chancen dazu jedes Jahr weiter sinken und langsam gegen Null gehen.

Und ein letztes mal.... QUATSCH :D .....jede Chance geht gegen 0, wenn man es nichtmal probiert. Ich merke schon, du bist nicht sehr optimistisch.
Mein Traum mit 14 war genau der Punkt wo ich jetzt bin. Ich kann es selbst garnicht fassen, aber der Traum will noch garnicht enden und geht auch noch weiter...
Also entweder hab ich massiv im Lebenslotto gewonnen, oder ich war einfach nur clever....ich würde aber behaupten dass ich clever war ;). Und wenn nicht ich, dann waren es zumindest die Bandkollegen :cool: *lach*.

Ich gebe heute gerne noch Tipps an Bands weiter die mir am Herzen liegen und bisher hat es noch jede die ich gut fand auch zu einem ansehnlichen kleinen Status gebracht. Also wer es nicht versucht ist schon erfolglos mit dem ersten Ton.
Wichtig ist eine Gruppe, die das alles mit Herz macht und die zusammen stark ist....und das für viele Jahre....

oder du hast wichtige Eltern oder son scheiß... :rolleyes: - aber das ist ja auch kein motherfuckin' Rock'n'Roll *lach*

mich würde mal interessieren, was du einer Band empfehlen würdest, wenn die Musik stimmt und sie dich fragen, was sie tun sollen, um oben definiertes Ziel zu erreichen? Nehmen wir an sie sind bereit, viel zu investieren aber wollen ihre bisherigen Jobs und damit ihren Lebensunterhalt nicht riskieren.

Siehe meinen allerersten Post.....ich merk schon...haste wohl garnich gelesen :(. Aber anders....wenn ich die Band kenne, sie mir gefällt und ihr Ziel nicht grenzenlos ist, ließe sich da sicher der ein oder andere Kontakt knüpfen.

Was auch witzig ist, dass einige meine Posts nach jedem Satz verreißen und mich genau so viele wegen den Posts positiv bewerten [...]

Die Antwort darauf haste dir eigendlich schon selbst gegeben...
Mir kommt es immer wieder so vor als hätten hier sehr viele noch sehr unrealistische Wunschträume.

JA und genau die, die diese Träume aufgeben bewerten dich hier positiv.
Meine fresse, lebt den Motherfuckin Rock'n'Roll und ihr werdet scheitern. Das ist doch Ziel beim Rock'n'Roll *lach* - und ziel ist es auch trotzdem weiter zu machen. Und wenn nicht mit jener Band, dann mit der nächsten...aber man muss stets am Traum arbeiten und mit etwas Glück bleibts auch keiner.
Klar ist von 1000 Bands eine erfolgreich, aber meine Güte, wer hat dir nur ins Hirn gesetzt, dass du nicht die eine bist???? *lach*


Achja und was auch super für die Promo einer Band ist:
So nen Thread im Musiker-Board aufmachen ;) Wir hatten diesen Monat die meisten Besucher, seit die Seite on ist und die meisten sind den Links meiner Sig in diesem Thread gefolgt *lach*

So langsam hab ich die Hoffnung in dein strategisches Vorgehen wieder ;)....
PS: AN ALLE http://www.myspace.com/toxpackstreetcore *lach*


@LongLostHope:
Gestartet hast du den Strang als Leitfaden zum Berühmt werden. Dann hat man dir vorgeführt, dass du dazu nicht kompetent bist, weil du selber noch nochts erreicht hast. Mittlerweile stellst du dich selber als Negaticbeispiel hin wie man es nicht machen soll.

Zumindest eine interessant Entwicklung wie ich finde...

Also ich persönlich habe ebenfalls die Meinung, dass er nicht kompetent genug ist, aber ich finde es zumindest gut hier nen negativ realistischen Gegenspieler zu haben der auch ein bisschen für Grund und Boden sorgt. Das ist vollkommen in Ordnung, zumal ja an sich auch nichts falsch ist von dem was er sagt....nur manchmal etwas zu einseitig ,"quatschig" halt.
@LongLostHope ...nimms mir nicht übel... *zwinker*


Ich sehe mich als den "Typischen Fall" bzw. weiß dass ich genau dieser bin. Und ich bereue keinen Cent, denn es ist mien einziges Hobby und in das investiere ich nunmal Geld. Wie andere in Urlaub gehen. Darauf verzichte ich für gute Studioaufnahmen.....

Ja du bist auf jedenfall der typische Fall....aber dein Ehrgeiz zeichnet dich aus. Ich mein jetzt ist es eh zu spät, aber du hast eben auch die ganzen typischen Fehler gemacht. Du glaubst eben, dass es immer und überall wichtig ist professionell zu sein. Und du machst den Fehler zu glauben, dass man von 0 auf 75 in einem Schritt gehen kann (Demo an Großlabel und gut). Es braucht Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte um die 75 zu erreichen.... zum einen als "Member" der Branche, viel wichtiger aber als Band. Und genau das fehlt dir noch....die Jahrzehnte als Band. Dann kommt der Teilerfolg von ganz allein, aber die meisten typischen Beispiele kommen nie zu den 10 Jahren, weil sie eben zerbrechen......und solche Bands können nicht erfolgreich werden.

Es geht hier nicht darum, ob ich Erfahrung habe oder Recht habe. Es geht darum, dass auch andere ihre Erfahrungen und ihr Wissen posten und dadurch Anfänger realistisch aufgezeigt bekommen, was sie alles dafür tun müssen, um das zu erreichen, was sie erreichen wollen.

Schöner Gedanke...ich merk ja auch, wir zwei nehmen gerade die Engelchen und Teufelchen-Position ein :D.
Ich bleib bei meinem Satz: Jeder kann alles erreichen und hat es schon geschafft, wenn er eine Position erreicht in der er den Leuten sagen kann dass sie ihn gut finden *lach*.


Und diese zu kritisieren ohne etwas zum Thema beitragen zu können finde ich eigentlich recht frech.

Finde ich auch manchmal nen bissl krass, hilft letztlich keinem .....aber naja, so ists Leben.

Also bitte hört auf, euch darauf zu beschränken, mich hier in Frage zu stellen sondern diskutiert subjektiv über das Thema und tauscht eure eigenen Erfahrungen und Meinungen aus!

Recht haste...aber ich musste einfach noch ein paar "quatsch" loswerden *zwinker*

PS: Ich musste ein paar smilies entfernen *lach*...ich hoff mal das führt nicht zu missverständnissen
 
Hab ich vergessen....

Ich finde schon, dass man im Internet viel effektiver Promo machen kann.
Klar, Printmedien sind gut und wichtig, aber ein Gros an Klicks bekommt man schon durch Internet imo.

Wichtig ist aber, dass die Bandwerbung nicht aufdringlich ist!

Viel hilft imo schon, wenn man bei myspace immer mal bulletins mit News der Band, netten kleinen Anekdoten oder ein paar Bildern macht.. Bei Freundesanfragen/bestaetigungen stets ein "Dankeschoen" schreiben, sich auch mal die Muehe machen kurz in die Musik des neuen "Freundes" reinzuhoeren und eine bischen Feedback geben.. Das ist nicht nur nett, sondern wird auch anerkannt und evtl weiterempfohlen :)

"Networking" schimpft sich sowas :D


Absolut!!!! Einer der wichtigsten Eckpfeiler überhaupt!!! Das fängt im Internet an und muss auch auf jeder Show im Backstage so laufen, bis man irgendwann seinen eigenen hat :D. Kontakte, Kontakte, Kontakte, Kontakte, Kontakte
Man kanns garnicht oft genug sagen :D - jede Band sollte abends zu ihren Kontakten um mehr Kontakte beten! :D.
man darf dabei nicht vergessen, dass solche Kontakt-Geschichten keine einfache Sache sind. Man braucht dafür auch einfach nen Charaktermenschen in der Band...wenn man keinen hat muss man einer werden und das braucht wieder Zeit. Zeit braucht man sowieso...


PS:

Mir fiel gerade noch was ein zum Thema.....saß gestern mit einem Freund einer anderen Band am Tisch und wir unterhielten uns darüber, wir sie ihre neue Platte an den Start bringen. Zuersteinmal teilte er die Entscheidung mit sich hauptsächlich aufs Ausland auszurichten, da sie dort einfach gefragter sind. Das Feedback kommt letztlich eh wieder zurück nach Deutschland (Polen, Tschechien und die ganze Russerei sind ein äußerst dankbares Publikum zur Zeit). Jedenfalls kamen wir auch auf das Label-Thema und er sagte da etwas, was man hier vielleicht mal anbringen sollte, weils gut ist.
Mit ihrer neuen Scheibe klappern sie natürlich auch die Großlabels ab, allerdings setzt er mehr Planung auf ein Label das zu seinem "Bandstatus" passt.
Ich denke das ist ein wirklich wichtiger Punkt. So wie auch ein Tontechniker im Studio zur Band und deren Status passen muss, so muss letztlich auch das Label passen. Später wächst man dann eh über diese eigenen Grenzen hinaus.
Also geht nicht zu Sony, wenn ihr ein Label haben könnt, dass eurem Status entspricht......nämlich zu nächst ein kleines. Bringt gute Erfolge, auch wenn die nicht ganz so strategisch arbeiten, wie die Großlabels, aber da kann man 7 Jahre Später immernoch hin....
 
Ja du bist auf jedenfall der typische Fall....aber dein Ehrgeiz zeichnet dich aus. Ich mein jetzt ist es eh zu spät, aber du hast eben auch die ganzen typischen Fehler gemacht. Du glaubst eben, dass es immer und überall wichtig ist professionell zu sein. Und du machst den Fehler zu glauben, dass man von 0 auf 75 in einem Schritt gehen kann (Demo an Großlabel und gut). Es braucht Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte um die 75 zu erreichen.... zum einen als "Member" der Branche, viel wichtiger aber als Band. Und genau das fehlt dir noch....die Jahrzehnte als Band. Dann kommt der Teilerfolg von ganz allein, aber die meisten typischen Beispiele kommen nie zu den 10 Jahren, weil sie eben zerbrechen......und solche Bands können nicht erfolgreich werden.

Damit hast du zu 100% Recht ;)
Ich möchte nicht 10 Jahre warten, ich will morgen auf dem wacken spielen :D
Geduld ist eine Tugend und ich bin wohl Tugendlos ;)

Wobei ich da auch ein Beispiel von nem guten Kumpel kenne, die haben sich gegründet und hatten ein halbes Jahr später 4 Labelangebote. Aber in der Rockabilly-Szene und da gehts leider ganz anders zu.
 
@LongLostHope

Ja aber hör dich mal aufm Wacken um bzw. schau dir mal die Bands an. Die Existieren alle schon einige Jahre.....und so leid is mir für dich tut, aber ich denke unter 3 Jahre Bandexistenz läuft garnichts......das ist eigendlich auch schon zu niedrig angesetzt, aber da kommt euch die Erfahrung in anderen Bands und langjährige Szenezugehörigkeit zugute.
Mit Wackenkontakten kann ich nicht dienen, aber With Full Force könnte in Sachen Metal ja auch interessant sein?! Da kann ich nur auf MAD-Tourbooking verweisen.

Rockabilly und Ähnliches ist zur Zeit auch Mode (siehe Boss Hoss, Sascha etc.) von daher gibts da auch nochmal eine ganz andere Basis.
 
Oder man machts wie Bolt Thrower was das Wacken angeht. *g*

Hm, man muss sich neben dem was man erreichen will auch immer wieder vor Augen führen was man erreicht hat. Oft ist man dann schon erstaunt wie viel man eigentlich geschafft hat. (Vielleicht auch deprimiert, aber dann sollte man mal gründliche Fehleranalyse betreiben :) )
Für Erfolg ist neben Talent, Glück usw. auch Durchhaltebereitschaft, Willen und, ich nenns mal "Aufopferung" von Nöten. Wie oft hab ich schon auf die Frage: "Warum habt ihr euch denn nicht bei Festival XY beworben?" die Antwort bekommen: "Die haben uns aber schon 2 mal abgelehnt"... Na und? Und wenn sie einen 10 mal ablehnen... is doch letztendlich egal. Wenn man im Jahr 100 Bewerbungen losschickt und 10 Gigs bekommt, dann muss man halt im Nächsten 1000 Bewerbungen für 100 Gigs raushauen. Es fehlt das Geld für eine anständige Produktion? Dann geht jeder in der Band am Wochenende irgendwo zusätzlich arbeiten, oder man schnappt sich die Akustik - Gitarre, packt sich ein passables Coverset drauf und tingelt im 100 km Umkreis. Ein guter Freund von mir hat da einen Lieblingssatz: "Ich kann nicht wohnt in der ich-will-nicht-Strasse".

Wenn man was drauf hat und ein wenig von dem "Etwas" hat, dass eine Band einfach braucht, dann wird man sich zumindest ein Stück hocharbeiten können. Kontakte ergeben sich, müssen aber auch gepflegt werden, man muss über seinen eigenen Schatten springen können um auch mal mit Leuten in Kontakt zu kommen, die einem vielleicht nicht so angenehm sind, einen dafür weiter bringen. Potential bringt gar nichts, wenn es nicht genutzt wird :)
 

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