Keiner kann mir erzählen, dass er auf Country abfährt (Ausnahmen ausgeschlossen)
Also scheine ich auch hier wieder die Ausnahme zu sein, denn ich vermisse schon seit Jahren mehr Präsenz auch im Country-Bereich. Ich lieeebe diese Musik einfach... dazu zählen für mich so Klassiker wie:
John Denver - Take Me Home, County Roads
Dave Dudley - Truck Driving Man
Dave Dudley - Deep In The Heart Of Texas
John Loudermilk - Blue Train
Roger McGuinn - Red River Valley
"Oh Susannah"
und viele mehr. Leider wird solche Musik in dieser Richtung (es dürfen auch gerne ganz unbekannte Stücke sein) weder im Radio noch auf irgendwelchen Veranstaltungen gespielt. Daber würde ich auch für einen Abend mit schöner Western-Musik ziemlich weit irgendwo hin fahren, wenn es das hier in Solingen und Umgebung nirgends gibt.
Auch bei Country-Schlagern ist das Problem, dass einfach alle immer nur von Truck Stop reden. Aber die
Good Old Fellows sind da keinen Deut schlechter und machen genau dieselbe Richtung. Ich finde sie nicht schlechter als Truck Stop, warum schafft es so eine Band dann nicht? Ich fass es nicht.
Aber nicht nur in "unserem" Bereich, der Musik, ist das Thema Qualität ja ein Thema. Aktuell in den Medien ist ja die Diskussion um Marcel Reich-Ranicki. Ich schau mir morgen abend die Diskussionsrunde im Fernsehen auf jeden Fall an und schaue, was dabei rumkommt. Abgesehen von "offensichtlichem" Trash, im Fernsehen z. B. DSDS, Big Brother, Dschungelcamp usw., in der Musik z. B. DJ Ötzi oder der Kleine Hai, sehe ich das Hauptproblem an dem ständigen Festhalten von Wiederholungen des ewig Bekannten. Warum treten in JEDER Volksmusik-Sendung im Fernsehen immer die Wildecker Herzbuben, Patrick Lindner, Marianne & Michael, Hansi Hinterseer und Heino auf, aber die Good Old Fellows oder Beat Hug, die genauso in dieses Format passen würden, nie? Auch als 25-jähriger gebe ich zu, die erstgenannten Stars machen sehr wohl amtliche Volksmusik, aber es nervt, wenn es so viele tolle Bands in diesem Genre gibt, die da nie auftreten. Genauso bei Familienshows wie "Wetten dass"? Nichts gegen die Stars, die da auftreten, aber warum sind Madonna, Boris Becker usw. dauernd da, aber andere, ebenso ins Format passende, aber eben unbekanntere Leute nie?
Es ist im Grunde das Problem, dass eben das Fernsehen nur noch für die Unterschicht gemacht wird - und diese Leute anscheinend einen extremen Wiedererkennungswert "brauchen", auch von den Persönlichkeiten her, und wenn eben ein Bill Kaulitz oder Herbert Grönemeyer auf der Bühne steht, scheint das stets besser zu funktionieren als irgendeine unbekannte Band. Wahrscheinlich habe ich bei meinen DJ-Aktivitäten bislang auch eher das Problem gehabt, dass wohl eher nur "dumme" Gäste anwesend waren, weil sie auf unbekanntere Platten nicht angesprungen sind.
Man scheint auch tatsächlich das anspruchsvolle Publikum kaum mehr zu erreichen, weil die oft sagen "Sch*** Werbung, ich kann mich selber informieren, was es wo gibt." Dadurch wird die Streuung immer größer, und CD's oder Veranstaltungen rentieren sich einfach nicht mehr, weil das Publikum zu klein ist. Den Fernsehsendern, Veranstaltern oder Plattenfirmen ist es egal, ob Du als Konsument Scooter, Herbert von Karajan oder kanarische Folklore hörst. Nur die Unterschicht lässt sich mittels aggressiver Werbung auf den Kauf ganz bestimmter Produkte ein. Da reicht ein RTL-Werbespot, und die Hundertschaften rennen zu Saturn und kaufen die neue DSDS-Casting-CD. Die anspruchsvolle Kundschaft ist so stark aufgesplittet, dass sich Veranstaltungen und CD's nicht mehr lohnen.
DJ Nameless