...okay, was kniffeliges:
Habe vor kurzem ein Lied gehört; derjenige, ders vorgespielt hat (also per MP3-Player) wusste allerdings auch nicht, was genau er da hat.
Es handelt sich auf jeden Fall um die Titelmelodie eines Rollenspiels; genauer eines "Japano-Rollenspiels", also Final Fantasy oder die Richtung. Entweder SNES oder Playstation (1 oder 2, keine Ahnung).
Das Lied beginnt mit einem Irgendwasophon; weiß nicht, wie man das nennt, müsste aber klanglich eines mit Holzplättchen sein (und nicht Metallplättchen). Das spielt zur Begleitung durchgängig recht schnell (vielleicht 16tel?), die Melodie kommt von einer einzelnen Geige (oder etwas, das danach klingt) und ist eher langsam/getragen. Dazu sind eben im Hintergrund noch Flächensounds, keine Ahnung, was genau... Später wechselt das dann ein bisschen, sind dann zwei Streicher, die spielen, und dazu irgendwas perkussives im Hintergrund.
Insgesammt ist das ganze eher Melanchonisch/traurig, meiner Meinung nach. Und rein Instrumental.
Ich bin auch fast sicher, das zugehörige Spiel schonmal gespielt zu haben; Der Titel ist laut meiner Erinnerung warscheinlich das "overland-Theme", also die Melodie auf der Weltkarte, oder die Melodie am Spielanfang, also im Menü, wo man n neues Spiel starten, Laden udn so weiter kann. Glaube aber, es ist ersteres. Habe so ein Vages Bild vor meinem Auge, kann aber nichts damit anfangen...
Die Beschreibung ist wohl ein bisschen sehr ungenau... aber vielleicht kann ein Videospielfan was damit anfangen