@ Cadfael: Herzlichen Dank für den ARD-Mediatheklink! Habe mir zwischenzeitlich die Sendung angeschaut. Das Ganze ist einfach unglaublich.
Man darf sich nicht wundern, wenn bei den Leuten die Politik- und Staatsverdrossenheit immer mehr zunimmt und einem bei Inhalt, Art und Weise sowie der Umsetzung und Kontrolle internationaler Vereinbarungen Zweifel kommen, ob man hier mittlerweile in einem Albtraum gelandet ist.
Leute, nix gegen strengen Umweltschutz und notwendige, sinnvolle und umsetzbare Regelungen zum Schutz von Fauna und Flora. Aber die Art und Weise, wie einerseits bei den im Filmbeitrag dokumentierten Fällen (und die dürften ja nur einen Bruchteil der tatsächlichen widerrechtlichen und weltweiten Holzeinschläge ausmachen) locker und problemlos bestehende Gesetze umgangen werden und andererseits hier in unserem speziellen Gitarristen-Problembereich gegen alle Rechtsgrundsätze frech die Beweislast umgedreht wird, ist schon abenteuerlich.
Wie kann z.B. es sein, dass ein Verkäufer grundsätzlich vor Verkauf nachweisen muss, dass sich die zu verkaufende Gitarre bereits zu einem bestimmten Zeitpunkt schon in seinem Besitz befunden hat? Warum muss dies bei bestimmten Hölzern ggf. sogar durch teure und aufwändige Gutachten nachgewiesen werden? Weshalb gerät er hier eigentlich in die Beweispflicht und nicht der Staat, wie es so auch bei anderen Dingen selbstverständlich ist? Widerspricht diese Verfahrensweise nicht eindeutig dem allgemeinen Rechtsgrundsatz von Treu und Glauben? Die allgemeine Unschuldsvermutung ist eine Säule unseres Rechtswesens.
Seit wann muss ich denn beispielweise gutachterlich nachweisen, dass der 5-Euro-Schein, mit dem ich gerade ein Eis bezahlen will, nicht aus einem Bankraub stammt oder aus Mafia-Drogengeschäften? Wieso kauft mir jemand mein Auto ab ohne eine notariell beglaubigte Erklärung, dass ich es nicht eventuell zuvor geklaut habe?
Das Ganze ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass in der Politik „gut gemeint“ nicht deckungsgleich mit „gut gemacht“ ist. Liegt vielleicht auch daran, dass bei immer komplexeren Sachlagen Fachlobbyisten leicht ihren Einfluss geltend machen und der gesunde Menschenverstand dabei auf der Strecke bleibt…..
Jaja, schon klar. Alles bereits 100x im Forum durchgekaut. Trotzdem Danke, dass ich hier mal meinen Ärger loswerden durfte!