Finde ich einen ganz schönen Hammer !! Jemand der eine alte Klampfe rumstehen hat aus Schüler/Studenten/Jugendjahren bekommt soetwas nicht mit. Beim besten Willen nicht, kann man ja nicht erwarten das man bei einem Musiker-Forum aktiv ist. Geschweige denn, das Instrumente von heute auf Morgen Quasi nicht mehr Privat verkauft werden dürfen.
Ich erwähne sicherheitshalber noch mal, dass am 02.01.2017 nicht die Chance vertan ist. Ein altes Instrument wird sich trotzdem als zugelassen darstellen lassen. Wir reden hier nicht von Beweis, sondern von Glaubhaftigkeit. Hast du Zeugen die das Instrument kennen, bevor es für 3 Jahrzehnte unter dem Sofa verschwand, Bilder und Co. - dann ist die Zertifizierung möglich.
Framus hat bei einem verstorbenen Holzhänder Rio auf dem Dachboden gefunden. Sie haben 2 Wochen in handgeschriebenen Papier Handelsbüchern gesucht, bis sie den Zulauf der Ware vor 1992 gefunden haben.
Es müssen also nicht alle bis zum 02.01.2017 wissen ... es macht die Sache nur leichter.
P.S. noch mal zurück zu Rio. Die größten zugelassenen Rio Palisander Holzvorräte in Europa liegen in Spanien. Als 1992 das Rio in die Schutzgruppe I aufgenommen wurde, haben die ganzen spanischen Gitarrenbauer (klassische Gitarren) ihre Holzlager als Vorerwerb zertifiziert. Merke: die Ausfuhr aus Brasilien war schon vor 1992 untersagt
aber man brauchte bei Vorerwerb ja keinen Nachweis.
Wann genau sind die Instrumentenbauer in DE auf die Rio Problematik aufmerksam geworden? Wahrscheinlich so gegen 2012, als die erste Welle durchs Land lief. (Holzhandel Gibson und Hamburg wäre ein Suchbegriff).
Mit etwas Geschick sollte es nun gelingen, eine Vintage Gitarre/Bass mit Rio Palisander-Teilen aus der CITES I Kategorie in Dalbergia Dingsbums aus CITES II zu transferieren...
Warum sollte man dies tun? War das Rio vor 1992 in EU ginge es problemlos auch als CITES I Holz. War es nach 1992 in EU würde ich alles mögliche machen, aber nicht die Behörde auf mein Instrument aufmerksam machen. Spätestens bei gewerblichen Handel bist du dann schnell bei EDEKA
(Ende der Karriere).
Gruß
Martin