toxx
Registrierter Benutzer
privat kann man mit (vorher besorgten Papieren) noch im Ausland einkaufen.
Und genau das wäre jetzt noch meine Frage: Wie genau? Was muss ich tun?
Danke Leute für die zahlreichen Antworten übrigens !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
privat kann man mit (vorher besorgten Papieren) noch im Ausland einkaufen.
Und genau das wäre jetzt noch meine Frage: Wie genau? Was muss ich tun? ...
Und dann sehe ich eben diesen netten kleinen Gitarrenladen und finde eine Gitarre, die ich unbedingt mitnehmen möchte.
Wenn Du bestellst, sieht es anders aus, denn dann müsste der dortige Händler sich um die Ausfuhrpapiere kümmern.
Dabei darfst Du nicht vergessen, dass in manchen Ländern, aus denen solche Hölzer kommen, die Leute, die entsprechende Nachweise ausstellen dürfen, legale Monatseinkommen im unteren dreistelligen €-Bereich haben ...Ich habe noch nicht und werde auch zukünftig keine Gitarre kaufen, deren Hölzer nicht nachweislich legal erworben wurden, um meiner Verantwortung als Erdenbürger meiner Umwelt ggü. gerecht zu werden.
... Und dann sehe ich eben diesen netten kleinen Gitarrenladen und finde eine Gitarre, die ich unbedingt mitnehmen möchte. ... - gekauft ist so eine Gitarre schnell. Aber was dann? ...
Ok, solange ich eine Gitarre von der Stange kaufe, sollte das verbaute Holz ja aus der Produktbeschreibung ersichtlich sein. Welche typischen Gitarrenhölzer neben Rio-Palisander sind denn inzwischen auch geschützt? Gibt es da irgendwo ein praktische Liste?Im Prinzip ja - ausser es besteht ein Verdacht!
Ivory - June 1, 1947
Hawksbill turtle - July 1, 1975
Brazilian rosewood - June 11, 1992
(d.h. in 13 Jahren können wir alles bis 1960 importieren - oder so ähnlich).
Sicher auch da niemals ohne entsprechende Zertifikate, die das Alter der Gitarre und aller verbauten Teile belegen und entsprechender Genehmigungen.
PS: Der Traum vom Fund einer alten Gitarre auf der Reise ist ja noch nicht ausgeträumt, wenn man sich auf Exemplare beschränkt, die offensichtlich aus Ahorn und Esche oder Erle gemacht sind.
D.h. die Jahreszahl steigt tatsächlich?
Weiß jemand mehr?
Weiß jemand mehr?