mir ist das zu schwierig. das ist nichts für anfänger.
mit den akkorden habe ich das problem, ich kenne kaum welche....nur die in den ersten 3 bünden.
Ok du bist Anfänger , spielst seit 4 Jahren Klavier und hast seit einem Jahr Gitarrenunterricht.
Das ist ehrlich gesagt in Bezug auf das Solieren so gut wie nichts !!!
Dein Problem sind deine Ansprüche und Wünsche dieses oder jenes im Zeitraum X zu erreichen.
Das funktioniert in 99% der Fälle nicht. Der Weg zu einem brauchbaren Solisten zu werden,
dauert eben seine Zeit. Das ist eher eine längere Reise, abhängig von Talent und Fleiß.
Zu hohe Ansprüche an sich selbst sind u.U. kontraproduktiv.
Nämlich wenn man sie nicht erfüllen kann und dann davon frustriert wird ......
1) Lerne soviele verschiedene Akkorde und Songs (und Tonarten), die du geil findest,
wie nur möglich !!
Niemand der gut und melodisch solieren kan, hat KEINE Ahnung von Akkorden und
wie sie zusammenhängen (Stichworte Diatonik/harmonisierte Dur Tonleiter) !!
2) Lerne Songs in vielen verschiedenen Rhythmen und Stilen
3) möchtest du Stile verinnerlichen die dir noch nicht liegen, z.B. Jazz, Blues, Soul , R&B
dann höre dir soviel wie es geht davon an. Es wird langsam in dein Unterbewusstsein eindringen
Die Art wie geshuffelt/geswingt wird und wie Synkopen cool klingen,
kann man nicht aus Büchern lernen. Anhören => nachmachen, anhören => usw usw
4) Arbeite grundsätzlich an deinen Rhythmusfähigkeiten. Ein gutes
Rhythmusgefühl ist DER Schlüssel um sexy zu klingen.
5) Lerne die Moll und Durtonleiter und fixiere dich nicht auf die Pentatonik beim solieren.
Mit Moll und Dur kann man deutlich mehr anfangen als doof (=ohne Plan) auf der Pentatonik rumzureiten.
6) Lerne darüber hinaus ALLE Moll und Dur Arpeggios bis zum 12. Bund
Das hilft starke Melodietöne zu finde und Akkorde übers ganze Griffbrett zu "sehen".
Damit hast du ein paar Jahre zu tun, und aus eigener Erfahrung aus
35 Jahren E Gitarre kann ich dir sagen, das Lernen hört nie auf.
viel Erfolg !!!