Werden Röhren knapp?

Er stand im Proberaum zwei Wochen lang auf Standby, keine Ahnung wie das passieren konnte.
Was dann passiert nennt man Kathodenvergiftung. Kann jedem passieren, aber allein aus diesem Grund sollte man Ersatz im Schrank haben ohne gleich als hysterisch wahrgenommen zu werden.

Röhrenamps sollen btw grundsätzlich nicht allzu lange im Standby betrieben werden, auch nicht vor einem Gig, wenige Minuten sind ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
TAD über die aktuelle Lage am Röhrenmarkt:

„Da wir die Entwicklung mit Shuguang frühzeitig erkannten, haben wir bereits 2020 in eine neue Kooperation mit einem kleinen Hersteller in China intensiviert. Von diesem war uns bekannt, dass er die Produktionsanlagen einer in den frühen 2000er Jahren geschlossenen Röhrenfertigung erstanden hatte, diese bisher aber nicht für die Röhrentypen verwendete, die wir nach dem Ausfall von Shuguang so dringend benötigten.

In enger Zusammenarbeit ermöglichten wir eine massive Erweiterung und Modernisierung der Produktionsanlagen und starteten im Frühjahr 2021 mit der TAD 6L6GCM-STR REDBASE. Es folgten die TAD 6L6WGC-STR, die TAD EL34-STR, die TAD 12AU7A / ECC82 und die TAD GZ34-STR."



Sind das dann PSVane Röhren? Da gibt es jetzt auch eine günstigere 12AX7.
Zur neuen Redbase EL34B-STR habe ich bereits gemischte Rückmeldungen gelesen.
 
Aus dem Gearpage Forum:

Dave Friedman said those new TAD "Redbase" tubes are indeed new builds made in Hong Kong (probably in the Psvane factory), and that they plan to offer more guitar amp tubes in the future to cover the loss of the burned down ShuGuang factory. Psvane HiFi tubes are very pricey, but I couldn't say if they are worth it or not.


Delamar likes it 👍

https://www.delamar.de/news/tad-el34-str-redbase-62051/
 
Psvane Audio ist in Hong Kong registriert. Insofern wird es wohl dann die Psvane Fabrik sein. Wobei "frühen 2000er" etwas grob geschätzt, wenn bei Tube-Town zu lesen ist: Psvane selbst entstand aus einer Abspaltung von Shuguang und produziert einen Großteil der Röhren auf Maschinen welche in 2011 von Guiguang übernommen wurden.

Ok eventuell hat TT sich dort etwas kürzer gefasst. Nach PremiumVacuumTubes wurde Guiguang 2000 geschlossen und von einer Investorengruppe 2005 wieder reaktiviert. 2011 hat sie dann Psvane Audio gekauft. Also dürfte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Psvane Audio sein die der Hersteller fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. TAD:
Im August 2019 schloss der größte Hersteller Shuguang sein Werk, um an einen größeren und moderneren Standort umzuziehen. Leider wurde der Neuerrichtung der Produktionsstätte seit nunmehr zwei Jahren die Genehmigung nicht erteilt. Entscheidende Mitarbeiter seien inzwischen abgewandert oder wurden abgefunden; Vermutlich bedeute das das Ende der Shuguang Electron Tube Factory.
Das wäre an sich schade, wenn Shuguang zugrunde geht. Die KT66 von denen sind/waren meines Erachtens die Bestklingendsten.
Vielleicht aber die Gelegenheit für einen anderen, den Maschinenfuhrpark aufzukaufen.


Hehe. Unabhängig davon, ob es jetzt eine gute oder nicht so gute Röhre ist (ich kauf ja grundsätzlich gern bei TAD ein), aber:

Gibt es irgendein deutsches werbefinanziertes Musiker-Magazin / Online-Musiker-Magazin, welches klare, offene Kritik an einem Produkt äußern würde, wenns mal passend wär? z.B. die "Framus & Warwick"

Aber etwas Gutes hat die Nachricht:
Die Transifizierung unseres Hobbys wurde nochmals erfolgreich abgewehrt! 💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja die Leute von Psvane Audio sind ehemals von Shuguang, insofern sind die Leute da. Und Psvane Audio stellt bereits die KT66GC her.
 
@7€nd€r

Zu der Redbase EL34 hatte ich hier schon was geschrieben.
Die Äußerungen von Dave Friedman sind auch aus dem dort verlinkten Shootout Video, wenn ich mich recht erinnere.

Was PSVane betrifft - die neue günstige 12AX7 mit dem roten Label scheinen nicht so gut anzukommen, so zumindest die Rückmeldungen dazu, die ich gesehen habe.
Ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert.
Die mit dem goldenen richtet sich wohl eher an die Hi-Fi Fraktion.

Man darf gespannt sein, was es da letztlich von TAD gibt und ob das wirklich neue Designs sein werden.
 
aus der TAD Rundmail:

(Stand 16. März 2022)

Die aktuelle Lage am Röhrenmarkt darf fraglos als dramatisch eingestuft werden. Ohnehin gab es seit Jahren nur drei nennenswerte Hersteller für Verstärkerröhren wie 12AX7 / ECC83, EL84, EL34 und 6L6GC.

Im August 2019 schloss der größte Hersteller Shuguang sein Werk, um an einen größeren und moderneren Standort umzuziehen. Leider wurde der Neuerrichtung der Produktionsstätte seit nunmehr zwei Jahren die Genehmigung nicht erteilt. Entscheidende Mitarbeiter sind inzwischen abgewandert oder wurden abgefunden; Vermutlich bedeutet das das Ende der Shuguang Electron Tube Factory.

Der zweite große Hersteller in Russland, bekannt vor allem durch die Marken Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol und Gold-Lion, kann seit Inkraftreten der Sanktionen Russlands keine Röhren mehr exportieren.

Somit bleibt nur noch JJ als kleinster der drei bekannten Hersteller. Deren Lieferzeit lag bereits vor den Sanktionen Russlands bei 18-20 Monaten.

REDBASE®

Da wir die Entwicklung mit Shuguang frühzeitig erkannten, haben wir bereits 2020 in eine neue Kooperation mit einem kleinen Hersteller in China intensiviert. Von diesem war uns bekannt, dass er die Produktionsanlagen einer in den frühen 2000er Jahren geschlossenen Röhrenfertigung erstanden hatte, diese bisher aber nicht für die Röhrentypen verwendete, die wir nach dem Ausfall von Shuguang so dringend benötigten.

In enger Zusammenarbeit ermöglichten wir eine massive Erweiterung und Modernisierung der Produktionsanlagen und starteten im Frühjahr 2021 mit der TAD 6L6GCM-STR REDBASE. Es folgten die TAD 6L6WGC-STR, die TAD EL34-STR, die TAD 12AU7A / ECC82 und die TAD GZ34-STR.

Aktuell erwarten wir den Produktionsstart der neuen TAD ECC83WA, 7025WA, 12AX7A/7025, 12BH7A-STR und KT88-STR sowie in Kürze auch der 6V6GT-STR, 6550A-STR, 12AT7 / ECC81 und EL84-STR aus der REDBASE Serie.

Alle REDBASE® Röhren werden bei TAD in Deutschland einzeln geprüft, abgehört und gegebenenfalls gematched: Die REDBASE® -Serie ersetzt damit die obsoleten TAD-STR und TAD-BLACKPLATE Röhrenmodelle.

Die TAD REDBASE®-Serie wird unabhängig von den drei bisherigen Herstellern gefertigt und wird innerhalb der nächsten Monate die Versorgungslage für die genannten Typen wieder deutlich entspannen.

Hier von "dramatisch" zu reden ist bitter...

Hieran stirbt keiner, eine paar Sammler haben im schlimmsten Fall einen etwas weniger geilen Sound.
Amptechs von tourenden Musikern - die das Arbeitsgerät warten und instand halten kommen vllt in Bedrängnis - aber die sollten ja gewisse Vorräte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aus der TAD Rundmail:



Hier von "dramatisch" zu reden ist bitter...

Hieran stirbt keiner, eine paar Sammler haben im schlimmsten Fall einen etwas weniger geilen Sound.
Amptechs von tourenden Musikern - die das Arbeitsgerät warten und instand halten kommen vllt in Bedrängnis - aber die sollten ja gewisse Vorräte haben.
Röhren bilden für TAD einen Teil ihrer Geschäftsgrundlage. Aus der Sicht finde ich es bitter zu sagen die sollen sich nicht so haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht nur für TAD, auch für die ganzen Amphersteller.
Und für diejenigen, die eine Menge Röhrenamps haben, die gelegentlich gewartet und mit neuen Röhren versorgt werden müssen, wäre es auch nicht schön, wenn es kaum noch welche zu kaufen gäbe - oder nur zu horrenden Preisen.

Mike von KCANOS Tubes hat im TGP Forum gemeint, dass er jetzt in 3 Tagen so viel verkauft hatte wie all die Monate zuvor in einem Monat - und da gabs auch schon erhöhte Kaufzahlen wegen des Wegfalls der Shuguang Fabrik. JJ Tubes hatte auch nicht erst seit Ende Februar diese längeren Lieferfristen.

In den Staaten sieht die Lage auch noch schlechter aus als hier, muss man noch dazu sagen.
Da wurden sämtliche Läden leergefegt, sowohl die Musikalienhändler als auch die auf Röhren spezialisierten Händler.

The Tubestore hat (vorübergehend) dicht gemacht, bei Doug's Tubes gibt es kaum noch was und die 12AX7 mit limitierter Bestellmenge von 1 Stück und auch ein Großhändler von JJ wie Amplified Parts hat reihenweise Bestellungen von JJ Röhren (also nichtmal russische!) storniert.


Was mich wirklich interessieren würde, wären die Hintergründe dieser Kehrtwende um Electro Harmonix bzw. New Sensor Röhren.
Es ist schon etwas merkwürdig, dass erst verkündet wird, dass es das ganze Jahr keine russischen Röhren mehr geben wird und dann zwei, drei Tage später, nachdem wirklich fast jeder Händler die Preise quasi verdoppelt hat, dann doch wieder, inkl. der Ankündigung von Mike Matthews, dass man die Preise erhöhen musste und später nochmal (!) erhöhen müsse, wenn das alles mit den zusätzlichen Steuern in Kraft trete. Ich denke schon, dass er auch gesehen hat, dass die Leute bereit sind, deutlich höhere Preise zu zahlen und als Geschäftsmann seine Schlüsse daraus zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist natürlich schon ein eindrückliches Lehrstück in Sachen Kapitalismus, wobei die Preissteigerungen angesichts der allgemein höheren Energiekosten im angemessenen Rahmen nachvollziehbar sind.

Es erfüllt mich aber auch mit ein wenig Genugtuung, dass diese amerikanischen Triebtäter, die konsequent behaupten dass Alles aus China crap sein soll sich nun entweder in Verzicht üben oder Kreide fressen müssen.

Anbei ein Pic meines chinesischen Cayin Röhren HiFi Verstärkers, der alles Andere als ein korruptes Hinterhofprodukt ist. Gehört zur Referenz im Sektor!
 

Anhänge

  • 1FCDEAD9-F520-4089-BD15-AC07893B06B5.jpeg
    1FCDEAD9-F520-4089-BD15-AC07893B06B5.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müssen sie nicht, sie können die russischen Röhren ja wieder kaufen.
Nur eben zu höheren Preisen.
Und die JJs aus der Slovakei gibt es auch noch.

Es gab mMn auch richtig gute Röhren aus der Shuguang Fabrik.
Gerade die 12AX7B wird fehlen, das war eine sehr gute Röhren für High Gain Amps, Peter Diezel hat die auch gerne genutzt (mit Ruby Label drauf).

Die EL34B-STR fand ich auch prima - Dave Friedman meinte aber, dass die, wenn sie mal kaputt geht, gleich mehere Bauteile im Amp mitnehmen kann... was genau da seiner Meinung nach anders sein soll als bei anderen EL34, das würde mich echt interessieren. Habe dazu aber keine weiteren Aussagen mehr von ihm gefunden.

Hier mal schöne Aufnahmen von der Fertigung:




Da sieht man auch, dass da ein ziemlicher Anteil an "Handarbeit" drin steckt und es eben nicht so ist, dass man die Einzelteile in eine Maschine schmeißt und am Ende dann die fertige Röhre rauskommt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn sie russisch kaufen stehen sie vor einem moralischen Dilemma. Ich würde dort nichts mehr aus neuer Produktion kaufen…..
 
Das ist natürlich schon ein eindrückliches Lehrstück in Sachen Kapitalismus, wobei die Preissteigerungen angesichts der allgemein höheren Energiekosten im angemessenen Rahmen nachvollziehbar sind.

Es erfüllt mich aber auch mit ein wenig Genugtuung, dass diese amerikanischen Triebtäter, die konsequent behaupten dass Alles aus China crap sein soll sich nun entweder in Verzicht üben oder Kreide fressen müssen.
Wenn man sieht wie aktuell die Transportkosten explodieren bzw. wahrscheinlich die Aufwände für die Abwicklung für den Import aus RU steigen finde kann ich Preissteigerungen nachvollziehen. Natürlich kann man allen immer per se Gier vorwerfen. Leider ist die Realität oft etwas komplizierter.
Den zweiten Satz lasse ich mal so stehen und versuche auch weiterhin nicht jedes Mal meine Meinung über die Deutschen loszuwerden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie russisch kaufen stehen sie vor einem moralischen Dilemma. Ich würde dort nichts mehr aus neuer Produktion kaufen…..

Warum das denn?
New Sensor ist eine amerikanische Firma, die halt in Russland produziert.
Abgesehen davon bitte keine Politik her. Man muss auch nicht davon ausgehen, dass die Leute, die da arbeiten, alle VP Unterstützer sind.

Übrigens blieben dir dann nur noch die chinesischen Psvane Röhren übrig - denn JJ Electronics bezieht auch Teile aus Russland zur Fertigung der Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie russisch kaufen stehen sie vor einem moralischen Dilemma. Ich würde dort nichts mehr aus neuer Produktion kaufen…..

Seien wir doch ehrlich, wenns um die Moral geht, dann dürfte man auch nichts aus China kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was mich wirklich interessieren würde, wären die Hintergründe dieser Kehrtwende um Electro Harmonix bzw. New Sensor Röhren.
Es ist schon etwas merkwürdig, dass erst verkündet wird, dass es das ganze Jahr keine russischen Röhren mehr geben wird und dann zwei, drei Tage später, nachdem wirklich fast jeder Händler die Preise quasi verdoppelt hat, dann doch wieder, inkl. der Ankündigung von Mike Matthews, dass man die Preise erhöhen musste und später nochmal (!) erhöhen müsse, wenn das alles mit den zusätzlichen Steuern in Kraft trete. Ich denke schon, dass er auch gesehen hat, dass die Leute bereit sind, deutlich höhere Preise zu zahlen und als Geschäftsmann seine Schlüsse daraus zieht.
Na ja nach dem Artikel "Russian Real Estate Battle Imperils Global Tube Amp Production" hat New Sensor Corp. in der Reflector Fabrik in Saratov 830 Angestellte. Auch glaube ich das die Wirtschaft in Russland von den Sanktionen geschwächt ist, daher vielleicht die schnelle Kehrtwende von "gar nicht Exportieren" hin zu "Exportieren aber mit hohen Export-Strafzöllen". Insofern halte ich das jetzt nicht für ganz abwegig. Anders sieht's aber beim Sprit aus, aber das is ne andere Geschichte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Post #177 von @elmwood_3100 und weitere Spekulationen über die Rückkehr der Röhrenproduktion in westliche Länder angeht:

Ich halte diese Perspektiven für viel zu optimistisch, da Röhrenherstellung einiges an Handarbeit erfordert. Also muss man die hohen Arbeitskosten (und auch Investitionskosten) hier mitbetrachten. Sowas wird IMHO erst Sinn machen, wenn man über Röhrenpreise weit jenseits der heutigen redet. Und es weiß wirklich keiner, wie die Situation in ein paar Jahren aussieht. Wo eine Röhrenproduktion hier frühestens starten könnte, selbst wenn man (alte) Produktionsanlagen zukauft.

Darüber (und auch über (EDIT) westliche Röhrenproduktion am Beispiel Western Electric) hab' ich Anfang der Woche schon hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben