Werden Röhren knapp?

Wie lange schätzt ihr realistisch die Lebensdauer der Endstufenröhren 2 x EL 34 ?

Was meinst du mit "Lebensdauer"?
Röhren sind sozusagen Verschleißteile.
Wenn sie nicht kaputt gehen in dem Sinne, dass gar kein Sound mehr aus dem Amp kommt, dann halten die sehr lange.
Der Sound wird aber schleichend schlechter - das merkst du dann erst, wenn du nach ein paar Jahren mal probeweise ein neues Paar in die Endstufe steckst.
Dann sind die Bässe wieder voller, die Höhen wieder mehr da (manche empfinden das dann sogar als unangenehm).

Wie schnell dieser Verschleiß voranschreitet, hängt davon ab, wie heiß der Bias eingestellt ist und wie laut du spielst bzw. den Amp forderst.
Das sollte in deinem Fall schon einige Jahre gut gehen, ob 5 oder 10 kann ich dir auch nicht sagen.
Abgesehen von mechanischen Belastungen, wenn du den Amp z.B. oft von A nach B fährst und ihn dann unsanft abstellst. Da kann dann auch immer was passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schnell dieser Verschleiß voranschreitet, hängt davon ab, wie heiß der Bias eingestellt ist und wie laut du spielst bzw. den Amp forderst.
Das sollte in deinem Fall schon einige Jahre gut gehen, ob 5 oder 10 kann ich dir auch nicht sagen.
Abgesehen von mechanischen Belastungen, wenn du den Amp z.B. oft von A nach B fährst und ihn dann unsanft abstellst. Da kann dann auch immer was passieren.
Der Bias ist die Werkseinstellung, wie neu gekauft.
Transportiert wird der Amp nicht, steht fest auf dem Leslie in meinem Musikzimmerchen...
Hören werde ich ja wohl, wenn die gespielten Stück anders (="schlechter") klingen, hoffe ich. Klavier und Synth gehen eh über die Monitore. Neu Sachen übe ich auch erstmal ohne Röhre...
Danke für Eure Hinweise !

Hören werde ich ja wohl, wenn die gespielten Stück anders (="schlechter") klingen

Nein, das merken die meisten nicht, weil dieser Prozess schleichend voranschreitet. Das ist nichts, was von heute auf morgen spürbar anders klingt. Außer die Röhre ist wirklich kaputt gegangen.
Ich bin aber schon dafür, dass man zumindest einen Endstufenröhren-Ersatz hat - weil es immer passieren kann, dass mal eine das Zeitliche segnet.
Und es ist wie gesagt praktisch, um herauszufinden, ob es sich schon lohnt, den alten Satz zu wechseln. Wenn es mit dem neuen testweise eingebauten nämlich nicht anders/besser klingt, kann man auch die alten wieder reinstopfen und getrost weiter damit spielen. So mache ich das jedenfalls.
Der Bias müsste natürlich ggf. angepasst werden, je nach Amp.

Und es ist wie gesagt praktisch, um herauszufinden, ob es sich schon lohnt, den alten Satz zu wechseln. Wenn es mit dem neuen testweise eingebauten nämlich nicht anders/besser klingt, kann man auch die alten wieder reinstopfen und getrost weiter damit spielen. So mache ich das jedenfalls.
Der Bias müsste natürlich ggf. angepasst werden, je nach Amp.
Na das hilft mir doch praktisch weiter. DANKE. Habe übrigens Ton Aufnahmen vom jetzigen Zustand, die kann ich ja dann mal später vergleichen. Wg. Bias müßte ich dann eh zum AmpTech.
Werde mir also mal ein Paar EL34 zulegen, wenn sich wieder alles beruhigt hat. Div. Vorstufen Röhren hab ich aus meinen verschiedenen Bastelprojekten... (y)

• Gefällt mir
Werde mir also mal ein Paar EL34 zulegen, wenn sich wieder alles beruhigt hat.

Das kannst du doch aktuell auch machen, es haben doch nicht alle Händler die Preise extrem angehoben.
Die hier sind z.B. günstig und gut.
Du könntest auch ein gematchtes Quartett kaufen, das hätte den Vorteil, dass du den Bias nicht unbedingt neu einstellen (lassen) musst, wenn du vom ersten Pärchen zum zweiten Pärchen wechselst.
Es ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, den Bias zu überprüfen, weil der auch nach einiger Zeit noch driften kann - aber ich gehe mal davon aus, dass das praktisch schon so funktionieren dürfte, ohne dass die Anodenbleche zu glühen anfangen o.ä..

Selten so etwas Unpassendes gelesen... Meine Herren.
Bitte sage mir noch was was an meinem Kommentar so unpassend ist, ansonsten kann ich damit leider sehr wenig anfangen. Danke.

Das hab ich mir heute auch noch angeschaut. Ich dachte China ist raus?
Der Brand in Shuguang war 2019 - Die TAD Röhren sind aber mit Produktionsjahr 21 bedruckt.

Bei Amptone.pl in Polen hab ich noch nachgesehen. Da gibt es auch noch diverse
russische Röhren. Dabei fiel mir auf wie ähnlich sich die Röhren aus Saratov sehen.
Geklammerte Anodenbleche, der Glaskörper ....

Ich hab jetzt heute die Tung-Sol EL34 bekommen und mal ein Vergleichsfoto gemacht:

20220315_232459.jpg

Links: TAD EL-34 Redbase
Mitte: Winged C EL-34
Rechts: Tung-Sol EL-34

Die Russen finden optisch schon sehr schnell zusammen. Also rein vom Glaskörper und dem groben Aufbau. Bei den konstruktiven Details kenne ich mich zu wenig aus. Die TAD ist da schon sehr anders vom Erscheinungsbild.

Zum Thema Panikmache:
Wahrscheinlich haben die europ. Händler jetzt auch vermehrt schon Bestellungen aus Übersee.
Europa war noch ein bißchen besser dran als die USA, da sie chinesische Röhren zuließen. Die haben die USA schon jahrelang recht breit boykottiert, so lange sie nicht über den Umweg mit dem Label "Tube Amp Doctor" o.ä. ins Land kamen. Und sie waren größtenteils auf die Lieferketten von New Sensor fokussiert.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die haben die USA schon jahrelang recht breit boykottiert

Die Nutzer in den US Foren ebenso.
Da gilt bei einigen (immer noch) die Leitlinie "chinese = crap".

Ich fand die alte Shuguang EL34B-STR gerade bei Hi-Gain Marshalls echt gut.

Und die Shuguang 12AX7B in der Vorstufe an den richtigen Plätzen sowieso - auch da, wo die russischen Röhren im Kathodenfolger gerne kaputt gehen.
Die Ruby 12AX7AC5 HG+ ist eine meiner Lieblingsröhren aus aktueller Produktion gewesen.

• Gefällt mir
guter Hinweis, Danke
@Myxin schrieb: wenn du vom ersten Pärchen zum zweiten Pärchen wechselst.
Dann wär ich wahrscheinlich schon an die 80 :opa: , wenn die EL 34 bis zu 10 Jahren hält, das dürfte zunächst reichen
In dieser Hinsicht lehne ich mich jetzt also entspannt zurück
:fear:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Lebensdauer der Röhren kann keiner so genau vorhersagen.
Wenn Röhren nicht innerhalb der ersten ca. 24 Stunden den Geist aufgeben, halten sie normalerweise lange - sofern sie innerhalb ihrer zulässigen Spezifikationen betrieben werden und man sie vor mechanischen Beschädigungen schützt.

Ich würde mir da jetzt auch keine so großen Gedanken machen, wenn du nur den einen Amp spielst und irgendwann vielleicht doch noch mal ein Paar EL34 brauchst.
Selbst 50 Jahre alte NOS Röhren gibt es noch zu kaufen, da sollte es bei neu produzierten Standardröhren kein Problem sein.

Aktuell drehen halt viele durch wegen des Russland Embargos - kann aber auch sein, dass die 2023 wieder ganz normal ihre Röhren ausliefern. Hab ich ja schon geschrieben.
Ansonsten kauf dir einfach die von mir verlinkten JJs (made in Slovakia), die sind gut und günstig.

• Gefällt mir
Neue Maschinen gibts da auch nicht- das ist wohl analog zu den Vinylpressen: es wird das am Leben gehalten, was noch da ist.
Selbst da werden seit ein paar Jahren wieder neue vollautomatische Pressen hergestellt.
Da war auch die Panik groß als vor ein oder 2 Jahren eine große Recordplant abbrannte.

Wie es der Zufall will - ich abeite im Anlagenbau und musste letztens nach Feierabend was
beim Kunden ausliefern. Ich weiß selten wofür die Schränke sind die ich baue. Und dann
steht da: Newbilt Vinylpressen. Ich fragte dann:
"Aber nicht für Schallplatten oder?" Antwort: "Doch doch, wofür denn sonst!"

Wie sich alles entwickeln wird kann man unmöglich vorhersagen. Bei Rig-Talk hatte ich vorgestern
gelesen das einer schon vor Covid über das produzieren von Röhren in den USA nachgedacht hat.
Laut eigener Aussage verlor er die Lust bereits am ersten Tag als er sich die Restriktionen und
Umweltauflagen durchgelesen hat. Vielleicht lassen wir deshalb alles dort fertigen wo sowas niemanden interessiert.

Wieviele Autos konnten letztes Jahr nicht gebaut werden weil es an Chips fehlte?
Jetzt will Intel eine Chipfabrik in Sachsen bauen - nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich merke die Auswirkung der unterbrochenen Lieferketten auch in meinem Job.
In den letzten drei Monaten ist kein Schaltschrank vollendet ausgeliefert worden.
Immer hingen beschriftete Strippen aus dem Kanal und man hätte einen Aufkleber
anbringen können auf dem steht: Hier wäre ihr Gerät gewesen!

Siemens liefert kaum noch S7 CPUs aus, manche sind bereit den dreifachen Preis zu bezahlen.
Denn wenn die Produktion stillsteht kostet das schnell 10.000€ - pro Stunde wohlgemerkt.
Frequenzumrichter von Siemens oder ABB sind ähnlich rar gesäht. Man munkelt das
Siemens noch nicht mal den Kunststoff für Gehäuse bekommt, und das war schon vor dem
Krieg so.

Ich frage mich wie sieht das bei Herstellern von Verstärker aus, sie die Lager
bei B.A.D. unter dem ja Soldano, Friedman, Bogner und Diezel firmieren noch voll?
Friedman schwörte ja auf die Electro Harmonix EL34. Die wird er wohl kaum noch bekommen.

Racksystems schrieb:
Well there are no more Chinese power tubes.. JJ is extremely unreliable.. So that leaves...

Eh el34-- Vey reliable small bottle el34 sound
Mullard El34-- Sounds good and glassy on top a bit dipped in mids
Tung sol el34-- more of a sound cross between a 6l6 and el34.
Svetlana el34-- not sure how to describe. would not be my first pick
EH 6ca7-- very good sounding cool tube
https://www.rig-talk.com/forum/thre...ble-today-jjs-still-junk.219021/#post-2426919

Ob die irgendwann drüber nachdenken wieder Röhren im Westen zu fertigen so wie die Chipindustrie? :nix:

Ich hab jetzt heute die Tung-Sol EL34 bekommen und mal ein Vergleichsfoto gemacht:

Links: TAD EL-34 Redbase
Mitte: Winged C EL-34
Rechts: Tung-Sol EL-34

Die Russen finden optisch schon sehr schnell zusammen. Also rein vom Glaskörper und dem groben Aufbau.
Ich meinte die EH, die S-Logo Svetlana und die Mullard Reissue - allein schon
die geklammerten Anodenbleche im RFT Stil

Saratov.jpg

• Gefällt mir
Friedman hat aber auch gemeint, dass er nicht weiß, wie die JJ EL34 Röhren heute so sind.
Er könnte ja auch mal die EL34II ausprobieren.
Seine ARS gelabelten 12AX7 sind auch JJs, generell scheint er also nichts gegen diesen Hersteller zu haben.

Was die russischen 12AX7 betrifft, die sind auch alle recht ähnlich aufgebaut:

Longplates: Sovtek 12AX7 LPS, Mullard 12AX7, Genalex 12AX7/B759

und

Medium Plates: Electro Harmonix 12AX7, Tung Sol 12AX7, Mullard 12AX7/CV4004, Genalex 12AX7/CV4004 (und die neue Svetlana S-Style vermutlich auch, müsste ich jetzt nachschauen).

Ohne Aufdruck kann man die (zumindest auf den ersten Blick) nicht auseinander halten.

TAD lässt ausrichten, dass die Abarbeitung von Aufträgen derzeit bis zu fünf Tage in Anspruch nehmen kann. Das Geschäft scheint zu brummen.....

6D5456AC-F9D5-4343-A77C-35CA283ED533.jpeg

Die Bestellung ist keine Woche alt, gematcht ist Beides nicht mehr verfügbar.

Tube Town ist auch wenig zuversichtlich 🥲

https://www.tube-town.net/ttstore//?language=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achtung Update!

EHX postet bei Artikeln im EHX Shop, z.B. hier:

"Attention All EHX Tube Customers

The situation preventing the importing of Russian vacuum tubes has been resolved for now. As a result, we are accepting new orders, processing backorders, and hoping to resume shipping in April 2022.

Considering the various economic pressures mentioned in our last announcement, we will be forced to raise our wholesale prices on these tubes. This price increase, which will be announced separately, will apply to all new orders and backorders. Also, there will likely be a further price increase imposed on shipments received after the U.S. government, following Canada’s lead (of imposing 35% tariffs), implements its own heightened tariffs.

You can cancel any backorder if you wish, but we do not recommend this, as there is a tremendous shortage of tubes."

:hat:

• Gefällt mir
Ganz persönlich habe ich die letzten Tage nach dem Umzug mal mein "Stocktaking" gemacht. Für meine paar Röhren-Amps, und evtl. geplante Anschaffungen habe ich zusätzlich zu den im Amp befindlichen Röhren jeweils mindestens 2 komplette Sätze an Vor- und Endstufen-Röhren, und meinen "Notfallkoffer" mit billiger Ware und sonstigen "wahrscheinlich nicht so gut". Ich habe also keinen Grund zur Panik und werde jetzt auch nicht in einen Kaufrausch verfallen.

Schwierig wird es halt für die Techniker, bei denen alle Arten von Amps durchrauschen und die sich nicht über Jahre/Jahrzehnte ein riesiges Lager aufgebaut haben. Da wird's dann schnell dünn... kann mir vorstellen, dass man zumindest in der Übergangsphase entweder selbst Röhren mitbringen muss oder mit langen Wartezeiten und/oder höheren Preisen rechnen muss. Da kann der eine oder andere schon in einen Engpass kommen bzw. auf Unverständnis bei den Kunden stoßen.

Und etwas beklemmender wird es womöglich für die Hersteller, die auf eine konsequent funktionierende Lieferkette aus sind.

Ganz persönlich hätte ich nix dagegen, wenn die ganze Latte billig(st)er Röhrenamps verschwinden würde und Röhren eher ab Mittelklasse aufwärts wieder ein Thema würden ... aber ich bin da ja eh so einer, der am liebsten wieder alles of Turrets/Eyelets hätte :)

• Gefällt mir
wjl
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Ganz persönlich hätte ich nix dagegen, wenn die ganze Latte billig(st)er Röhrenamps verschwinden würde und Röhren eher ab Mittelklasse aufwärts wieder ein Thema würden ... aber ich bin da ja eh so einer, der am liebsten wieder alles of Turrets/Eyelets hätte :)
Ja, genau...;)

Ich würde mir da jetzt auch keine so großen Gedanken machen, wenn du nur den einen Amp spielst und irgendwann vielleicht doch noch mal ein Paar EL34 brauchst.
eben, bin ja kein Gitarrero. Brauche den einen Röhrenamp nur für den klassischen OD Hammond Sound. Alle weitere Sounds und Keyboards gegen via Mixer in die Studiomonitore. Wenn ich mal soweit bin ein echtes Rhodes zu spielen, dann über einen Fender Twin Combo o.ä. :tomatoes:

Bei den Preisen die EHX nun aufruft dürften sie es sich vielleicht doch nochmal überlegt haben vll den Einkauf über China abzuwickeln :LOL:. 12AX7LPS 34 USD

Es lohnt sich die Augen offen zu halten und dort zu suchen, wo man das Zeug nicht unbedingt vermutet. Ist noch nicht so lange her, dass ich ein Duett 5881 für meinen Tweed Amp gekauft habe. Bei TAD hätte ein gematchtes Paar € 76 gekostet, ich habe bei Session gerade mal € 39,90 bezahlt. Der Typ Röhre war identisch.... Aber es bleibt dabei, derzeit sind Röhren so begehrt wie Klopapier zur ersten Corona Welle.