Neue Maschinen gibts da auch nicht- das ist wohl analog zu den Vinylpressen: es wird das am Leben gehalten, was noch da ist.
Selbst da werden seit ein paar Jahren wieder neue vollautomatische Pressen hergestellt.
Da war auch die Panik groß als vor ein oder 2 Jahren eine große Recordplant abbrannte.
Wie es der Zufall will - ich abeite im Anlagenbau und musste letztens nach Feierabend was
beim Kunden ausliefern. Ich weiß selten wofür die Schränke sind die ich baue. Und dann
steht da:
Newbilt Vinylpressen. Ich fragte dann:
"Aber nicht für Schallplatten oder?" Antwort: "Doch doch, wofür denn sonst!"
Wie sich alles entwickeln wird kann man unmöglich vorhersagen. Bei Rig-Talk hatte ich vorgestern
gelesen das einer schon vor Covid über das produzieren von Röhren in den USA nachgedacht hat.
Laut eigener Aussage verlor er die Lust bereits am ersten Tag als er sich die Restriktionen und
Umweltauflagen durchgelesen hat. Vielleicht lassen wir deshalb alles dort fertigen wo sowas niemanden interessiert.
Wieviele Autos konnten letztes Jahr nicht gebaut werden weil es an Chips fehlte?
Jetzt will Intel eine Chipfabrik in Sachsen bauen - nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich merke die Auswirkung der unterbrochenen Lieferketten auch in meinem Job.
In den letzten drei Monaten ist kein Schaltschrank vollendet ausgeliefert worden.
Immer hingen beschriftete Strippen aus dem Kanal und man hätte einen Aufkleber
anbringen können auf dem steht: Hier wäre ihr Gerät gewesen!
Siemens liefert kaum noch S7 CPUs aus, manche sind bereit den dreifachen Preis zu bezahlen.
Denn wenn die Produktion stillsteht kostet das schnell 10.000€ - pro Stunde wohlgemerkt.
Frequenzumrichter von Siemens oder ABB sind ähnlich rar gesäht. Man munkelt das
Siemens noch nicht mal den Kunststoff für Gehäuse bekommt, und das war schon vor dem
Krieg so.
Ich frage mich wie sieht das bei Herstellern von Verstärker aus, sie die Lager
bei B.A.D. unter dem ja Soldano, Friedman, Bogner und Diezel firmieren noch voll?
Friedman schwörte ja auf die Electro Harmonix EL34. Die wird er wohl kaum noch bekommen.
Racksystems schrieb:
Well there are no more Chinese power tubes.. JJ is extremely unreliable.. So that leaves...
Eh el34-- Vey reliable small bottle el34 sound
Mullard El34-- Sounds good and glassy on top a bit dipped in mids
Tung sol el34-- more of a sound cross between a 6l6 and el34.
Svetlana el34-- not sure how to describe. would not be my first pick
EH 6ca7-- very good sounding cool tube
https://www.rig-talk.com/forum/thre...ble-today-jjs-still-junk.219021/#post-2426919
Ob die irgendwann drüber nachdenken wieder Röhren im Westen zu fertigen so wie die Chipindustrie?
Ich hab jetzt heute die Tung-Sol EL34 bekommen und mal ein Vergleichsfoto gemacht:
Links: TAD EL-34 Redbase
Mitte: Winged C EL-34
Rechts: Tung-Sol EL-34
Die Russen finden optisch schon sehr schnell zusammen. Also rein vom Glaskörper und dem groben Aufbau.
Ich meinte die EH, die S-Logo Svetlana und die Mullard Reissue - allein schon
die geklammerten Anodenbleche im RFT Stil