Werden Röhren knapp?

Da wir gerade von Klopapier sprechen.
So eine leere Klopapierrolle ist ein wunderbarer Röhrenschachtel-Ersatz. :D

20220316_204237.jpg

Das hab übrigens nicht ich mir ausgedacht.
Ein Röhrentechniker hat mir mal eine Ersatz-Endstufenröhre genau so zugeschickt (dazu noch ausgekleidet mit Klopapier und dann in den Versandkarton), nachdem mir bei einem frisch gewechselten Quartett eine der Röhren hochgegangen ist.

Naja... sie ist heil angekommen.
:biggrinB:

• Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Klopapier ist wieder rar. Ist dir das noch nicht aufgefallen?

• Interessant
  • Haha
Ich hoffe du hast es fachgerecht entsorgt! :ROFLMAO:

• Haha
Electro Harmonix hat die Meldung von gestern im Shop jetzt nochmal aktualisiert - jetzt heißt es:

"Attention All EHX Tube Customers

The export restriction on Russian tubes has been resolved for now. We are accepting new orders, processing backorders, and hoping to resume shipping in April. Priority will be given to the oldest orders.

Considering various economic pressures, we must raise our wholesale prices. This price increase will apply to all back- and new orders. Also, there will likely be a further price increase for tubes shipped from our NYC headquarters once the government implements heightened tariffs against Russian goods, akin to the 35% rate Canada is now imposing. Other territories, including EU, UK, and Japan, are expected to follow suit.

For all non-US customers facing such heightened tariffs and with combined Russian tube orders of $3K or more: Consider having our Russian warehouse directly ship such combined orders to the nearest international airport in your country. That will avoid our having to pass along the cost of the heightened US import tariff. Otherwise, you will, in effect, incur a double tariff on shipments imported first to NYC and then to a country with heightened tariffs.

You can cancel any backorder, but we do not recommend this; there is a tremendous shortage of tubes."

Und die Preise wurden auch nochmal angehoben, z.B.:

EH 12AX7 - 28,34 $
Tung Sol 12AX7 - 36,82 $

EH EL34 Matched - 49,22 $ (pro Röhre)
Tung Sol EL34 Matched - 56,38 $ (pro Röhre)

Und wieder bewahrheitet es sich:
Wer keine Sorgen hat,
macht sich welche.
;)

@Nick McNoise

Wer macht sich hier Sorgen?

So einige ob der Frage, ob Röhren wohl knapp werden.

Naja, da ist doch das Thema des Threads.
Und vermutlich für einige auch gar nicht so uninteressant, die Röhrenamps spielen und ggf. keine Ersatzröhren haben.

• Gefällt mir
Naja, da ist doch das Thema des Threads.
Und vermutlich für einige auch gar nicht so uninteressant, die Röhrenamps spielen und ggf. keine Ersatzröhren haben.
Ja, dies ist das Thema des Threads.
Ändert nichts an meiner Einschätzung, dass sich hier lauter Leute Sorge machen, weil sie offenbar keine haben.

• Gefällt mir
Ändert nichts an meiner Einschätzung, dass sich hier lauter Leute Sorge machen, weil sie offenbar keine haben.

Also ich kenne die meisten Leute hier nicht und weiß nicht, welche Sorgen sie haben.
Jeder hat irgendwo im Leben sein Päckchen zu tragen, deshalb würde ich mir so ein Urteil nicht erlauben wollen.

Aber es freut mich, dass du offensichtlich schon gut mit Röhren versorgt bist. :)

• Gefällt mir
Also ich kenne die meisten Leute hier nicht und weiß nicht, welche Sorgen sie haben.
Jeder hat irgendwo im Leben sein Päckchen zu tragen, deshalb würde ich mir so ein Urteil nicht erlauben wollen.
Und ich lese, was hier geschrieben wird und erlaube mir daraufhin den Schluss, das zu vermuten.
Aber es freut mich, dass du offensichtlich schon gut mit Röhren versorgt bist. :)
Und wieso erlaubst Du Dir, das zu "beurteilen"? ;)

Schön, dass sich deine anfängliche "Wahrheit" jetzt zu einer reinen Vermutung gewandelt hat.

Wenn dich das Thema nicht interessiert, musst du hier ja nichts schreiben.
Oder ging es dir wirklich nur darum, dich über andere Leute lustig zu machen, die sich hier gerade über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Röhren-Verfügbarkeit informieren wollen und über diejenigen, die sich die Mühe machen, hier Neuigkeiten zu dieser Entwicklung zu posten?

Kannst ja auch was Konstruktives beitragen, das wäre doch was! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mann Leute. Auch Kindergartenplätze sind anscheinend vielerorts knapp....

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
zurück zum Thema
:great:

Ich hatte mir am 5.3. einen kompletten Satz Röhren für meinen Ruby Riot bestellt. Er stand im Proberaum zwei Wochen lang auf Standby, keine Ahnung wie das passieren konnte. IMMER, ja wirklich, ziehe ich den Netzstecker....
Er hatte noch ein paar Proben durchgehalten und ist dann innerhalb von 'ner halben Stunde saft- und kraftlos in sich zusammengefallen. Ich hoffe es sind nur die Röhren....
Na, jedenfalls habbick für die elf Röhren (Sovtek und TAD) "nur" gerundete 202 Euro zahlen müssen. Das EL84-Quartett ist jetzt ausverkauft, die 12AX7 ebenso, die GZ34 lieferbar vielleicht demnächst. Zumindest dort, wo ich bestellt hab. Bin schon froh, das mir der Amp nicht 4 Wochen später abgeraucht ist......

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch bekommt man hier das meiste, aber eben zu deutlich höheren Preisen als noch vor 2 Wochen.
Es mag auch sein, dass sich die Liefersituation seitens Electro Harmonix wieder entspannt (s. meinen Post oben) - ich glaube aber nicht, dass die Händler dann die Preise wieder senken werden (außer vielleicht die paar, die ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen sind, wenn sie merken, dass es doch keiner kauft).
Man braucht ja nur im US Shop von Electro Harmonix schauen, welche Preise da jetzt für die eigens produzierten Röhren aufgerufen werden. Daran werden sich bestimmt einige der hiesigen Händler orientieren.

Und JJs sind auch teurer geworden, obwohl auf der europäischen JJ Seite noch die "alten" Preise zu sehen sind.
Das liegt daran, dass die tatsächlich knapp werden bzw. deutlich im Lieferrückstand sind.
Die bekannte und beliebte JJ ECC83S ist tatsächlich bei vielen Händlern derzeit ausverkauft, insbesondere bei allen, die noch die "normalen" Preise hatten (unter 15 Euro ohne Selektion).