Werden Röhren knapp?

Darüber (und auch über Western Digital)

Wie kommst du eigentlich auf "Western Digital"? - die heißen ja selbst im Impressum
auf ihrer HP Western Electric.
Die 300B ist keine Röhre für Gitarrenverstärker.
Und wenn wir über Preise reden sollten wir vielleicht auch mal über
den Aspekt Nachhaltigkeit sprechen. Für manche könnte ja gar nicht so
egal sein Nickel-Cadmium verseuchtes Abwasser in den nächsten Fluß
zu kippen und anschließend die Erzeugnisse im Schiffscontainer um die
halbe Welt zu schippern ... 😐
 
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Wie kommst du eigentlich auf "Western Digital"? - die heißen ja selbst im Impressum
auf ihrer HP Western Electric
Upps - da hab ich wirklich zwei "Westliche" verwechselt - ich editier das mal (im "Mashup-Post" geht das aber nicht mehr, da bleibt der Fehler)...
Danke für den Hinweis.

Die 300B ist keine Röhre für Gitarrenverstärker
Ja und sie ist auch generell teurer als die gängigen "Musiker-Röhren". (WE-Preis: 1500$ pro gematches Paar). Ist als Beispiel für Preisrelationen gedacht - ein gematchtes Paar JJ 300 B gibts im Handel für ca. 300 Euro (und teilweise auch preiswerter).
Wenns ne größere Nachfrage dafür gäbe (man beachte den Konjunktiv) und China sich drauf stürzen würde, könnte man wahrscheinlich noch mit erheblich niedrigeren Preisen rechnen.

Bei Röhren? Ernsthaft?
Da solltest du bei jedem Einschalten ob des entstehenden Stromverbrauchs Gewissenbisse ohne Ende bekommen.
Und viele hier diskutieren noch, wie sie die (wegen des guten Tons) produzierten 50-100 Watt Akustik-Power (mit um einige Watt größeren Elektrik-Einsatz) wieder auf mitbewohnerfreundliche Lautstärken runterbekommen.
Obwohl das nicht uninteressant ist, führt es vom eigentlichen Thema der Diskussion weg - sollte also (bei Bedarf) eher in nem neuem Thread fortgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minor Tom
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Der kanadische Tube Store hat jetzt auch wieder die Pforten geöffnet und die Preise kräftig angehoben.
Eine unselektierte EH 12AX7 kostet dort jetzt 37,95 USD, die einzelnen EH EL34 53,95 USD.
Das ist echt krass!
 
Na aber so ganz unerwartet ist es ja nicht. EHX verkauft sie ja in ihrem eigenen Shop für 48 USD, insofern..... Das die Röhrenamps nun auch teurer werden sieht man auch schon. Ein Fender Hot Rod Deluxe kostet aktuell 1039€ bei Thomann. Schau ich mir den Preisverlauf des letzten Jahres an, lag der Amp im September noch bei 823€. Also mehr als 200€ (~ 25%) teurer inzwischen. Ähnliches ist auch beim Blues Junior zu sehen der kostet jetzt 739€. Bin gespannt was für Röhrenamps es dann bald noch für 1k€ geben wird.
 
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Na aber so ganz unerwartet ist es ja nicht.

Natürlich nicht, habe ja auch schon auf die neuen Preise im Electro Harmonix Shop hingewiesen.
Und es soll nochmal (!) teurer werden lt. Mike Matthews.
Ich denke halt, dass irgendwo der Punkt erreicht sein wird, wo einige dann anfangen, sich zu überlegen, ob sich Röhrenamps finanziell noch lohnen, wenn man da für ein komplettes neues Set Röhren am Ende ein paar hundert Euro zahlen muss.


Da habe ich gestern auch mal geschaut.
Ziemlich viele der beliebteren Amps sind aktuell gar nicht lieferbar.
Ob die angegebenen Lieferzeiten eingehalten werden können, ist auch fraglich.
 
Hmm....um ehrlich zu sein bin ich schon irgendwie am überlegen mit ein Quartett E34L von JJ hinzulegen. Hab nur einen Amp und nur Vorstufenröhren auf Reserve. Bei meinem Glück geht genau dann was kaputt wenn es gerade garnix gibt.
 
Ich habe mir die aktuelle Situation doch zum Anlass genommen, mir für meinen 50W JCM900 ein Päärchen El34 auf Halde zu legen. Da ziemlich viel an meinem Equipment rund um diesen Amp existiert würde ich den nur ungern zwangsstillegen müssen. Allerdings habe ich noch immer die ersten Röhren von 1991 drinnen obwohl das Teil fast täglich in Betrieb ist und bin jetzt doch ein wenig überrascht, dass hier anscheinend einige Leute einen deutlich höheren Verschleiß an Röhren haben. Habe ich einfach nur Glück oder wechselt man hier die Röhren auch mal auf blauen Dunst hin?
 
Nein, bei dir ist alles in Ordnung. ;)

Ich habe mir Mai 2000 eine Mesa 2:90 im Laden gekauft.
Als ich vier Jahre später jenseits des Atlantiks war hab ich mir im Mesa on Sunset Blvd
4 Pakete 6L6GC gekauft, weil Gelegeheit macht Diebe. Ich hab für die 8 Röhren 160$
bezahlt, was nach der VISA Abrechnung 140€ waren - günstiger wäre es auch in Deutschland
nicht gewesen. Obwohl die Endstufe in der ersten Dekade stark gefordert wurde und
gegen eine Double Bassdrum ankämpfen mussten, sind die ersten Röhren dort immer
noch im Betrieb ... und die vier Pakete liegen immer noch, mittlerweile vergilbt,
im Schrank. 😁
 
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Bei der Endstufe hängt es davon ab, wie oft und vor allen Dingen wie laut gespielt wird. Nach 30 Jahren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dein Amp mit neuen Röhren frischer und strammer klingen wird
 
Ich habe mir die aktuelle Situation doch zum Anlass genommen, mir für meinen 50W JCM900 ein Päärchen El34 auf Halde zu legen. Da ziemlich viel an meinem Equipment rund um diesen Amp existiert würde ich den nur ungern zwangsstillegen müssen. Allerdings habe ich noch immer die ersten Röhren von 1991 drinnen obwohl das Teil fast täglich in Betrieb ist und bin jetzt doch ein wenig überrascht, dass hier anscheinend einige Leute einen deutlich höheren Verschleiß an Röhren haben. Habe ich einfach nur Glück oder wechselt man hier die Röhren auch mal auf blauen Dunst hin?

Das, was Du wahrscheinlich in Deinem Amp verbaut hast, sind von Mesa gelabelte Siemens/RFT Röhren aus der "guten alten Zeit". Das waren früher die Standardröhren von Mesa, mittlerweile -wenn überhaupt- ein superteures Upgrade.
https://mesaboogie.de/tubes/power-tubes/NOS-EL-34-STR-450-siemens.html

Da gibts schon ein paar Kandidaten, die zwar nicht das ewige Leben haben, aber näher daran dran wie heutige Fabrikate.
So ein Pärchen GEC KT66 kriegt man auch nicht so schnell kaputt.

Zumal zwischen funktionsunfähig und dem von @Spanish Tony beschriebenen müder werden auch noch ein Unterschied ist. Einen schleichenden Frische-Verlust bekommt man selber wahrscheinlich genauso wenig mit wie das schleichende Schwinden der Hörfähigkeiten.
 
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ein Quartett E34L von JJ

Für welchen Amp denn?
Und warum nicht die JJ EL34II?

bin jetzt doch ein wenig überrascht, dass hier anscheinend einige Leute einen deutlich höheren Verschleiß an Röhren haben. Habe ich einfach nur Glück oder wechselt man hier die Röhren auch mal auf blauen Dunst hin?

Es kommt halt drauf an, wie oft du den Amp laufen lässt und wie der aufgebaut ist.
Bei einer Class A Endstufe leiden die Endstufenröhren auch, wenn du nicht aufdrehst, bei Class A/B auch Low Volume Bereich mit ca. 30% der Maximalbelastung.
Du kannst dir auch mal diesen Thread durchlesen, da hat der Larry G. auch einiges zum Thema geschrieben - von den JJ EL34L war er übrigens wenig angetan, da er viele Ausfälle damit hatte, auch für die russischen New Sensor EL34 hatte er wenig Lob übrig.
Aber was will man machen, es gibt halt kaum noch gute NOS Röhren günstig zu kaufen.
Die hatten offensichtlich eine längere Lebensdauer als Röhren aktueller Produktion (ca. 3 Mal so lange, wird jedenfalls behauptet).

Ich sehe das pragmatisch.
Einfach mal einen neuen Satz Endstufenröhren einbauen, den Bias ordentlich einstellen und dann horchen, ob es besser klingt.
Wenn nicht, kann man die alten Kolben auch weiter nutzen.
 
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Für welchen Amp denn?
Und warum nicht die JJ EL34II?
Für einen George Dennis "The Blue".
Orig. waren da E34L drin. Eine Röhre wurde mal getauscht, später dann wegen def. das komplette Quartett...ist jetzt glaub 5 Jahre her.
Allerdings wurden da EL34 genommen....gefühlt klang er früher etwas anders...im Bassbereich etwas ausgewogener. Kann auch einbildung sein, aber wenn wieder eine Endstufentöhre das zeitliche segnet wollte ich wieder auf JJ E34L wechseln.
Die EL34ii soll eher neutral sein. Ich will nicht groß experimentieren, ich denke einfach das der Hersteller sich was dabei gedacht hat genau die E34L zu verwenden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

von den JJ EL34L war er übrigens wenig angetan, da er viele Ausfälle damit hatte,
nachtrag...als ich den Amp gekauft hatte waren da noch die orig. Röhren drin....der vorbesitzer hat nicht leise gespielt und den Amp auch nicht geschont.
 
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ich glaube, ihr macht euch zu viel Gedanken
Die Nuancen, die die Graswachsenhörer hören, die hört man in der Band nicht :D
 
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Die Nuancen, die die Graswachsenhörer hören, die hört man in der Band nicht :D

Ja, da ist es auch egal, ob man eine Strat mit Humbucker oder eine Les Paul spielt, schon klar. ;)

Ich bin heute wieder am Testen.
Tung Sol EL34B vs JJ EL34II vs Electro Harmonix EL34 - alle neu. Ich will nämlich wissen, von welcher ich mich noch bevorraten soll.
Selbstverständlich zunächst alle mit gleichem Bias, dann mit individuell optimalen Bias (so wie es halt jeweils am besten klingt, nicht nur stur für jede der gleiche gemessene Wert).

Meine Erkenntnis: Es ist nicht egal und es gibt Unterschiede.
Mehr mag ich dazu gar nicht mehr schreiben, weil es sowieso ins Lächerliche gezogen würde.
 
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Da solltest du bei jedem Einschalten ob des entstehenden Stromverbrauchs Gewissenbisse ohne Ende bekommen.
Mit meinem kleinen Origin 50 hab ich da richtig "Glück" mit dieser Powerstem Sache:

You have the power​


Our new power reducing technology, Powerstem allows you to have high or low power modes without compromising on sound quality.
What is Powerstem?
Powerstem works by reducing the voltage rails around the power amplifier rather than using our traditional pentode/triode reduction methods. This offers power reduction without changing the sonic character and so provides optimum tone and performance regardless of the volume level required by guitarists.

-> Also hier wird der Strom vorher gespart und nicht hinterher verheizt. Hoffe ich doch !



 
@Rostl

Ist doch auch kein Problem, ich weiß ja, wie du es meinst. :)

Man kann halt mit dem Argument alles relativieren.
Es braucht dann auch keiner eine Gibson kaufen, eine Harley Benton tut's auch.
Kein >100 Euro Pedal, gibt es auch für 30 Euro bei Amazon usw.usf..

Ich habe bis vor kurzem überhaupt keine Ersatz-Endstufenröhren mehr hier gehabt für meine Amps, bis auf ein Paar Winged =C= EL34, das ich quasi aufgehoben hatte.
Jetzt haben sich bei einigen Händlern quasi über Nacht die Preise für Röhren verdoppelt bis verdreifacht.
Und ich möchte meine Amps gerne noch einige Jahre, besser Jahrzehnte spielen, dh. ich brauche so oder so Röhren.
Entweder kaufe ich die jetzt dort, wo es noch halbwegs humane Preise gibt, oder später und zahl dann eben ordentlich drauf.

Gäbs jetzt diese Umstände nicht, hätte ich das wohl vor mir hergeschoben.
Ich gebe das offen zu und bin mir aber auch sicher, dass ich garantiert nicht der Einzige bin, dem es so geht.
Es traut sich bloß kaum jemand, hier zu schreiben, weil man nicht dumm angemacht werden will von wegen "Ha, du bist sicher auch so einer, der Klopapier gehortet hat" usw.. (hab ich übrigens nicht ;)).

Ich werde jetzt auch keine 20 Quartette kaufen, keine Sorge. :)
 
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@Myxin
ich bin ja froh, meine Amps noch vor der Krise mit neuen Röhren bestickt zu haben
Ich repariere meine Amps selbst, spiele aber auch in einer Band und wir spielen laut
Und da hört man wirklich die Nuancen nicht
wir werden aber langsam OT :D
 
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Ich gehe das ganz pragmatisch an.
Wenn es beim Spielen zu Hause doch einen Unterschied macht, nehm ich eben das, was mir dann am besten gefällt.

Ich finde, Röhren sind nicht unwichtig.
Ich hatte auch schon neue Amps hier, die klangen nicht gut, weil eine von den Vorstufenröhren ein Ausreißer im negativen Sinne war.

Deshalb hatte ich auch meinen Standard-Satz an Vorstufenröhren zum Testen, von denen ich weiß, dass die immer gut bis sehr gut geklungen haben in verschiedensten Amps.
Wenn der neue Amp auch mit denen nicht zu überzeugen wusste, dann lag es eben am Amp.
Manchmal war aber wie gesagt einfach nur eine miese (z.B. "kreischige") Röhre drin, die ziemlich deutliche Auswirkungen auf Gesamtsound hatte.
 
Es traut sich bloß kaum jemand, hier zu schreiben, weil man nicht dumm angemacht werden will von wegen "Ha, du bist sicher auch so einer, der Klopapier gehortet hat" usw.. (hab ich übrigens nicht ;)).

Ich werde jetzt auch keine 20 Quartette kaufen, keine Sorge. :)
Kann ich nachvollziehen geht mir ähnlich. Bei mir sind es neben den vielen Amps noch mehrere Geräte im Studio die mitunter einige Röhren benötigen damit sie laufen. Blöd angequasselt wurde ich in dem Thread für meine Aussage schon, damit kann ich aber leben:)
 
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