Werden Röhren knapp?

...Und wo gab es eine echte Hysterie?...Mir ist das hier nämlich nicht aufgefallen...
Richtig erkannt .....ich mache mir totale sorgen ....Deswegen hab ich auch ausser ein paar alter Vorstufen röhren aus einen nicht mehr vorhandenen jet city topteil ...kein röhrenvorrat zuhause ....warum auch .

Ich hab einige röhren topteile . Warum sollten ausgerechnet bei allen gleichzeitig die röhren sich abverschieden und selbst wenn dann benutze ich halt so lange das rath tiwster topteil.

Mit Hamster Einkäufe von röhren meinte ich generell die derzeitige Markt Situation.

Kenne privat schon zwei Gitarristen die aus Panik schon jeweils drei komplette röhrensätze für ihre amp's geordert haben als der Ukraine Krieg los ging. Das nenne ich schon Hamstern, manch ein anderer denkt dabei größer für denn gilt es erst als Hamstern wenn man als privat Person Kisten weise röhren bestellt....

Bin gespannt wann die ersten zu mond Preisen ihre gehamstern röhren bei ebay Kleinanzeigen anbieten. Beim Sonnenblumen Öl ist es ja schon so weit ...

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne privat schon zwei Gitarristen die aus Panik schon jeweils drei komplette röhrensätze für ihre amp's geordert haben als der Ukraine Krieg los ging. Das nenne ich schon Hamstern, manch ein anderer denkt dabei größer für denn gilt es erst als Hamstern wenn man als privat Person Kisten weise röhren bestellt....

Das ist ja schön und gut und mag so sein - du hast aber über die Leute HIER in diesem Thread gesprochen, die angeblich hamstern und hysterisch seien.
Dann schreib es doch bitte gleich so, wie es den Tatsachen entspricht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber mit Panik und Hysterie waren schon immer die besten Geschäfte zu machen.
Panik können nur Trottel bekommen die nicht redundant oder mit Plan B aufgestellt sind. Das sind dann auch die gleichen Leute, die angesichts ihres zu späten Erwachens die Schuld für das eigene Versäumnis bei Anderen suchen und diese „Schuld“ nach Aussen projizieren. Für mich ist das großes Kino, ich sehe mir Sowas gerne an.

Den Einen oder Anderen mag es wundern: ich habe sogar ein paar Packungen Kaffeebohnen für meinen Kaffee Vollautomaten im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur so eine Idee: Vielleicht könnte man Pseudoröhren auf Halbleiterbasis herstellen die in die Sockel passen und identische
elektr. Daten haben.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee: Vielleicht könnte man Pseudoröhren auf Halbleiterbasis herstellen die in die Sockel passen und identische
elektr. Daten haben.

Gibt es schon, s. Jet City Retro Valves - die wollte aber vor einigen Jahren keiner wirklich haben.

Hamstert da jemand gleich ganze Topteile? Panisch etwa? Hmmm... :D

Soll auch Leute geben, die mehr als zwei Gitarren haben.
Wahnsinn! Sind sicher auch die, die das ganze Klopapier und Sonnenblumenöl weggekauft haben!!!!11elf :ugly:

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne sogar Einen, der einen zweiten Satz Saiten hat!

• Haha
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
elektr. Daten haben.
Echt jetzt? Und die klingen dann immer noch besser als Transistor-Amps? Ein Wunder...

Ich bin heute wieder am Testen.
Tung Sol EL34B vs JJ EL34II vs Electro Harmonix EL34 - alle neu. Ich will nämlich wissen, von welcher ich mich noch bevorraten soll.
Entweder kaufe ich die jetzt dort, wo es noch halbwegs humane Preise gibt, oder später und zahl dann eben ordentlich drauf.

Ich gebe das offen zu und bin mir aber auch sicher, dass ich garantiert nicht der Einzige bin, dem es so geht.
Es traut sich bloß kaum jemand, hier zu schreiben, weil man nicht dumm angemacht werden will von wegen "Ha, du bist sicher auch so einer, der Klopapier gehortet hat" usw.. (hab ich übrigens nicht ;)).

Weiß auch nicht wer da in Frage kommen könnte... :unsure:

• Haha
AMT hat auch Transistorröhren im Programm. Sie verwenden sie aber nciht für ihre "Brick" Pedale. Scheinen dann doch zu teuer zu sein.
Die LE sieht auch noch ecklig aus :-D https://amt-sales.com/blog/12ax7ws-le-start/
Hamstern ist wahnsinnig schlimm. Geht einem auf den Sack, bzw in die Hose wenn mal wieder die Windelregale leer sind.
Manche behaupte ja, dass einige Leute die Regale leerkaufen um zu spenden. Der größte Blödsinn, den man sich vorstellen kann.
Das ist wie der 5. Nudelsalat auf der Gartenparty, weil niemand was abgesprochen hat...

Weiß auch nicht wer da in Frage kommen könnte... :unsure:

Ja, war mir klar, dass genau das jetzt kommt.
Und auch, dass du den Rest meines Beitrags bewusst weglässt. :bad:

Ich habe bis vor kurzem überhaupt keine Ersatz-Endstufenröhren mehr hier gehabt für meine Amps, bis auf ein Paar Winged =C= EL34, das ich quasi aufgehoben hatte.
Jetzt haben sich bei einigen Händlern quasi über Nacht die Preise für Röhren verdoppelt bis verdreifacht.
Und ich möchte meine Amps gerne noch einige Jahre, besser Jahrzehnte spielen, dh. ich brauche so oder so Röhren.
Ich werde jetzt auch keine 20 Quartette kaufen, keine Sorge. :)

Btw. die Tung Sol und EH 34 werde ich nicht behalten - nur falls es wen interessieren sollte, welche das Rennen gemacht haben. ;)

Den Einen oder Anderen mag es wundern: ich habe sogar ein paar Packungen Kaffeebohnen für meinen Kaffee Vollautomaten im Regal.
Na wenn du Kaffee aus einem Vollautomaten trinkst, spielt das auch keine Rolle, wenn die Bohnen ihr Aroma total verloren haben :D

So, das war jetzt mein Beitrag zur hier stattfindenden OT-Diskussion in den letzten Posts.

Gibt es noch jemanden, der neue Aspekte/Infos beizutragen hat, oder haben wir den Punkt erreicht wo Peter Lustig zum "Abschalten" auffordern würde?

• Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Panik können nur Trottel bekommen die nicht redundant oder mit Plan B aufgestellt sind...
Naja es gibt einen feinen aber kleinen unterschied zwischen vorrat haben und Hamstern.

Und Röhren sind für persönlich in der porität deutlich unter Lebensmitteln.

Und trotzdem renn ich nicht zum Discounter und kaufe panisch und egoistisch kistenweise Sonnenblumen Öl.

Ich spiele seit über 15 jahren Röhren Verstärker . Ausser Vorstufen röhren die ich beim marshall jvm gewechselt hatte weil die werkskolben zu feedback anfällig waren . Hab ich nie Röhren gebraucht.

Was soll ich mir da unzählige Röhren womöglich Jahrzehnte lang auf Lager legen. Die wenn es dann so weit ist womöglich unbrauchbar geworden sind.

Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
gutmann
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwunsch
Ausser Vorstufen die ich beim marshall jvm gewechselt hatte weil die werkskolben zu feedback anfällig waren . Hab ich nie Röhren gebraucht.

Die in meinem Haupt-JVM sind jetzt nach 5 Jahren durch.
Das hab ich deutlich gemerkt, als ich neue reingemacht hab.
Der Bias war auch schon deutlich gedriftet.

Röhren womöglich Jahrzehnte lang auf Lager legen. Die wenn es dann so weit womöglich unbrauchbar geworden sind.

Wieso das denn? Das sind doch keine verderblichen Lebensmittel.
Die Röhren werden nicht schlecht.
Und vernünftige Amps funktionieren auch nach Jahrzehnten noch (sonst gäbs wohl keinen, der irgendwelche Vintage Marshalls spielen würde) bzw. können gut repariert werden.

• Gefällt mir
Naja es gibt einen feinen aber kleinen unterschied zwischen vorrat haben und Hamstern.
Natürlich gibt es den, aber hast Du einen validen und allgemeinen gültigen Wert der diesen definiert? Man wird sowas nicht final klären können. Ich kann für mich sagen, mit meinem Bestand zufrieden zu sein.

• Gefällt mir
Ich spiele seit über 15 jahren Röhren Verstärker . Ausser Vorstufen röhren die ich beim marshall jvm gewechselt hatte weil die werkskolben zu feedback anfällig waren . Hab ich nie Röhren gebraucht.

Es ist halt etwas befremdlich, wenn jemand der laut eigener Aussage "einige Röhrenamps" besitzt, sich darüber echauffiert, wenn andere sich einen Ersatz an Röhren auf Halde legen die wohlmöglich -- so wie ich -- nur einen Amp haben und im Falle eines Defektes daher nicht einfach einen anderen Amp aus dem Lager ziehen können.

• Gefällt mir
*edit*
Du scheinst meinen Betrag nicht verstanden zu haben.....

Aber ich bin jetzt auch hier raus eine endlose Diskussion die zu nichs führt

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Wenn eine Röhre defekt werden sollte, ersetze ich sie. Dann.
Kostet dann mehr? Kann sein, kann auch nicht sein. Vielleicht kostet sie jetzt gerade mehr, weil die Verkäufer vielleicht die momentane Situation nutzen, um kräftig zu hohen Preisen abzusetzen. Wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer