Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es noch jemanden, der neue Aspekte/Infos beizutragen hat, oder haben wir den Punkt erreicht wo Peter Lustig zum "Abschalten" auffordern wĂĽrde?
Gibt es z.B. für Gleichrichterröhren...Nur so eine Idee: Vielleicht könnte man Pseudoröhren auf Halbleiterbasis herstellen die in die Sockel passen und identische
elektr. Daten haben.
so issesWenn eine Röhre defekt werden sollte, ersetze ich sie. Dann.
auch ein,habe noch nie eine Röhre gebraucht
hmm....ich hatte "schon" 2 defekte Endstufentöhren und 3mal Probleme mit einer der Vorstufenröhren. 12AX7 hab ich auch zu genüge gebrauchte als Reserve herumliegen.so isses
habe hier 3 gebrauchte ECC-83 liegen, für alle Fälle, habe noch nie eine Röhre gebraucht
ja, aber die halten JahreIst ja doch ein VerschleiĂźteil....
Manche betrachten es halt schon als Panikmache, wenn einer nach dem anderen erzählt, dass er seine Röhrenreserven aufgefüllt hat.Panikmache
Mich erstaunt ja schon, dass das Thema sich hier zum absoluten Quoten- und Beteiligungshit mausert
Bei den Röhrenverstärkercombos sind es immerhin noch 66 von 153 die "sofort" lieferbar sind. Damit ist die Folge a) ebenfalls schon im Gange. Ob b) oder c) auch noch kommen werden wir dann noch sehen.
Mit Sicherheit, und sowas finde ich absolut zum kotzen... Und das "END" schön in Großbuchstaben...Rhett Shull macht nen panischen Titel für sein Video - allerdings vermute ich, dass der Zweck hinter solchen Sachen schlicht die Steigerung seiner Klickzahlen ist
Daher kann ich auch nicht den Trend nachvollziehen selbst beim üben Röhrenamps am Limit mit einem Attenuator zu betreiben.Das gilt nicht nur für Amps, die laut auf der Bühne gespielt wurden, sondern auch für Amps, die nur zu Hause leise gespielt wurden.
Ich denke, dass Vinyl Platten die Blaupause sind. Weniger Produktionsmittel bei mindestens konstanter Nachfrage. Letztere wird bedient, allerdings auf einem höheren preislichen Niveau. Insofern bleibt es müßig darüber zu debattieren welche Maßnahmen aktuell angemessen sind.Ein Titel wie "Don't worry, it's NOT the end of the tube amp" wäre für die Gesellschaft wahrscheinlich viel zu positiv.
Daher kann ich auch nicht den Trend nachvollziehen selbst beim üben Röhrenamps am Limit mit einem Attenuator zu betreiben.
Die Röhren sind - außer man spielt nicht viel - durchaus in einem Jahr durch.
Andere Spezialisten spielen ihre neuen Endröhren womöglich täglich 4 Stunden - aber mit'm Amp auf Vollanschlag in einen auf -16dB eingestellten Attenuator - sich dabei denkend: "Ich hab' doch Garantie drauf."
Master auf 4 bedeutet etwa 25% der max. Leistung.
Master voll natĂĽrlich 100%
Und die Physik sagt, dass der Verschleiss im Quadrat zur Materialbelastung ansteigt
Wir rechnen:
Doppelte Belastung = 4-facher Verschleiss
Vierfache Belastung = 16-facher Verschleiss
Bei Röhrenendstufen ist der Verlauf nicht ganz so krass, weil bei Master auf Null die Belastung der Endröhren bereits ca. 30-40% ihres max. im Leerlauf erreicht, bei Class A Enstufen sogar 100% - aber dennoch:
Autsch!
Ein weiterer Nachteil dieser Röhre ist, dass sie ratz-fatz ähnlich Sovtek ausgelutscht und schwach ist. 6-12 Monate, je nachdem wieviele Gigs und Proben pro Jahr.
viele Gitarristen heutzutage haben mehr Ahnung vom Gitarren- und Ampbau, als vom Gitarre SPIELEN
Mein Fender ProReverb von 1978 ist ohne Röhrentausch gelaufen bis Ende der 90iger
Larry G. hat in dem hier bereits von mir verlinkten Thread zu den EL34 Röhren